Leichtathletikforum.com
200m - Taktisch oder Vollgas? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 200m - Taktisch oder Vollgas? (/showthread.php?tid=1320)

Seiten: 1 2


[geteilt] WM 2015: Favoritendiskussion Sprint - Flitzer - 26.08.2015

Zitat:Das war das, was momentan geht. Ich habe alles gegeben, bei 170 Metern konnte ich die Beine nicht mehr hochheben. Seit meiner Verletzung im April habe ich keine Tempoläufe mehr gemacht.


Wenn das stimmt was Reus da nach dem 200m Lauf gesagt hat war das aber auch ziemlich dämlich.


RE: WM 2015: Favoritendiskussion Sprint - dominikk85 - 26.08.2015

ich weiß nicht ob reus vorgeworfen kann, dass er zu schnell anging. kann ja sein, dass die besten eine gewisse Schonzeit auf den ersten 100 haben, aber die sind auch 2-3 zehntel schneller als reus.

wenn reus da langsamer angeht hängt er nach 100m schon zurück und das obwohl seine stärke im Verhältnis eher die 100m sind.

20.50 sind doch für einen 10.14 läufer garnicht so schlecht, dass sind nur 2 zehntel über der doppelten zeit.

zum vergleich: läuft bolt seine 9,80 mal 2 plus 2 zehntel sind das 19,80, das ist doch nicht so schlechtSmile.


200m - Taktisch oder Vollgas? - runny - 26.08.2015

(26.08.2015, 08:53)DerC schrieb: Im interview hat er gesagt, dass er vielliecht etwas zu wenig Tempoläufe gemacht hat wegen seiner Verletzung. Könnt eine Erklärung sein. Ebenso wie seine fragwürdige Vorstellung von der richtigen 200m Taktik - laut Reus ist es im Prinzip dasselbe wie über 100m, und da würden einige Experten widersprechen und viele seiner Konkurrenten laufen die auch anders.

Auf 200m gibt es keine Renntaktik. Wenn man möglichst schnell laufen will, läuft man Vollgas von vorn bis hinten. Reus hat ihm das so erklärt, weil er den Kommentator nicht ganz blöd da stehen lassen wollte.


RE: WM 2015: Favoritendiskussion Sprint - runny - 26.08.2015

(26.08.2015, 08:57)Flitzer schrieb:
Zitat:Das war das, was momentan geht. Ich habe alles gegeben, bei 170 Metern konnte ich die Beine nicht mehr hochheben. Seit meiner Verletzung im April habe ich keine Tempoläufe mehr gemacht.


Wenn das stimmt was Reus da nach dem 200m Lauf gesagt hat war das aber auch ziemlich dämlich.

Nein, er sagte "zu wenige" Tempoläufe aufgrund seiner Verletzung.


RE: WM 2015: Favoritendiskussion Sprint - dht - 26.08.2015

@dominikk85: Jain ... für mich war es immer besser, wenn ich nicht 100% auf den ersten 100m gebe. Eher im Bereich von gefühlten 99%, aber eben nicht voll. Ansonsten bekommt man auf den letzten Metern die Beine eben nicht mehr richtig hoch.

Kann man daraus eine Kritik an Reus begründen? Würde ich nicht sagen. Erstens kanns bei ihm schon ganz anders aussehen und zweitens wird Reus selbst wohl am besten wissen, wie er die 200m angehen kann.


RE: Dopingfälle (Neu: Joyce Zakari, Francisca Koki) - dht - 26.08.2015

(26.08.2015, 10:52)runny schrieb: Auf 200m gibt es keine Renntaktik. Wenn man möglichst schnell laufen will, läuft man Vollgas von vorn bis hinten. Reus hat ihm das so erklärt, weil er den Kommentator nicht ganz blöd da stehen lassen wollte.

Sehe ich nicht so.

http://www.athletesacceleration.com/200metertraining.html

Ich finde die Einteilung in die 4 Phasen trifft es sehr gut. 


RE: Dopingfälle (Neu: Joyce Zakari, Francisca Koki) - Atanvarno - 26.08.2015

(26.08.2015, 10:52)runny schrieb: Auf 200m gibt es keine Renntaktik. Wenn man möglichst schnell laufen will, läuft man Vollgas von vorn bis hinten.

Da wage ich aber auch mal zu widersprechen, s. http://www.wlv-sport.de/filerepository/rLwNpapMsSRPFBZyVaUD.pdf 1.4.2.2


RE: 200m - Taktisch oder Vollgas? - DerC - 26.08.2015

Und ich schließe mich dht und atanvarno an.

Und dazu wage ich die These, dass die von Runny kundgegebene Einstellung eine der Ursachen ist, warum einige deutsche LäuferInnen über 200 oftmals unter ihren möglichkeiten bleiben.

Die in dem  von dht verlinkte Artikel beschriebene floatphase, ist für mich der Knackpunkt. Das können viele nicht. Die, die es können, ziehen dann auf der Zielgerade gnadenlos an Läufern wie Reus vorbei.

Ob es heuer Reus was gebracht hätte, anders zu laufen ist eine andere Frage.  Wobei es durchaus Argumente dafür gibt, dass gerade Athleten, denen es an Sprintausdauer mangelt, von einer differenzierteren Herangehensweise als "von vorne bis hinten vollgas" profitieren können.


RE: 200m - Taktisch oder Vollgas? - Piroschka - 26.08.2015

Anfang der 2000er Jahre gab es auf Eurosport die Serie HSI. Darin beschrieben Athleten aus der Smith-Trainingsgruppe u.a. Maurice Greene, Ato Boldon und Inga Miller wie man 200m läuft. So weit ich mich erinnern kann, wurde da gesagt, dass man die Kurve nur mit ca. 95% laufen soll, da man sonst zu stark eingeht auf den letzten Metern. Erst aus der Kurve heraus wird Vollgas gegeben.


RE: 200m - Taktisch oder Vollgas? - runny - 26.08.2015

Seit 2000 hat sich viel getan im Sprint.

Die Phasen des 200m Laufes teile ich. Diese entstehen aber allein dadurch, dass man ein guter/schlechter Kurvenläufer ist. Je besser man die Kurve laufen kann, desto weniger gibt es überhaupt eine Einteilung.

Die beschriebene Float Phase sollte mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit erfolgen. Wer über 200m auf den letzten 30-50m einbricht, der sollte ganz einfach mehr Tempoläufe machen - das löst das Problem. 
(Vorausgesetzt das Ziel ist eine möglichst gute 200m Zeit!)

Um nochmal auf den WLV Link speziell zu sprechen zu kommen. Es wird am Anfang davon gesprochen, dass von Anfang bis Ende nicht mit vollem Krafteinsatz gelaufen werden soll. So definiert würde ich dem sogar zustimmen, aber es sollte mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit gelaufen werden unzwar von vorne bis hinten.
Ohne jetzt fleißig nachzustoppen (vielleicht hat hier jemand Werte?) - die "Schonzeiten" von Bolt und vor allem von Blake werden wesentlich geringer sein als im WLV-Training empfohlen.
Wobei diese Werte natürlich wieder Athleten abhängig sind, wenn man hier eine Zeit von Allysson Felix zu rate zieht kann es auch wieder anders aussehen.

Ich bleibe dabei - möglichst schnell läuft man 200m, wenn man von vorne bis hinten so schnell läuft wie es einem möglich ist.