Leichtathletikforum.com
Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit (/showthread.php?tid=1314)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - longbottom - 25.08.2015

(25.08.2015, 12:02)dht schrieb:  Unsere Sprinter sind keine Weltspritze, 

Freudscher Verschreiber?


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Atanvarno - 25.08.2015

(25.08.2015, 12:02)Sinafan schrieb: Man muss konstatieren dürfen, [...]

Darf man doch. Aber muss jetzt wirklich jedesmal, wenn es im WM-Thread jemand wagt, eine herausragende Leistung zu feiern, oder wenn im Fernsehen grad ein Athlet mit Dopingvergangenheit zu sehen ist, die entsprechende Bemerkung fallen?


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Mica - 25.08.2015

@dht

Du hast meine Frage nicht verstanden.

Du schreibst von "Werfern", führst dann aber als Beispiel für Werfer ausschließlich zwei Kugel"stoßer" an.

Kugelstoßer sind keine Werfer.


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - dominikk85 - 25.08.2015

ich finde auch, dass die Fernsehsender etwas zu sehr auf dem Thema herumreiten. erwähnen sollte man es natürlich, aber teilweise wird da bei einem meritt oder gatlin z.b minutenlang darauf rumgeritten. natürlich muss es gesagt werden, aber als Zuschauer will ich nicht nur davon hören.


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Robb - 25.08.2015

(25.08.2015, 12:02)Sinafan schrieb: Betty Heidler hat WR in einer jungen Disziplin geworfen, die keine Dopingvergangenheit hat. Harting ist lediglich 18ter der ewigen Weltbestenliste, Storl 16ter. Der DDR Männersprint war von eher nachrangiger Bedeutung, weil bei Frauen die Dopingeffekte größer waren.

Man muss konstatieren dürfen, dass Schippers wirklich SEHR schnell ist, sie hat ein 10.80er Basisniveau zweimal hintereinander abgerufen. Nimmt man die deutsche Bestenliste ist sie damit gute zwei Zehntel in einem Niveau drin, dass nachweislich ausschließlich mit Dopingmitteln erreicht wurde.
Was ist das denn für eine seltsame Logik? Harting und Storl sind unverdächtig, weil sie "nur" 16te und 18te der ewigen Bestenliste sind, aber Schippers ist verdächtig, weil sie "SEHR schnell" ist, aktuell aber "nur" auf Platz 19 der ewigen Bestenliste. Falls du ernsthaft Ranglistenplätze als Grund für Verdächtigungen anführen willst, dann gilt gleiches Recht für alle. Schippers liegt schlechter als Harting und Storl, also ist sie genauso einzuschätzen wie die beiden.
Mich würde auch sehr interessieren, ab welchem Bestenlistenplatz man verdächtig ist.


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Sinafan - 25.08.2015

Schippers ist eine weiße Sprinterin in der Spitze, was dopingbereinigt ungewöhnlich ist. Bei Diskus und Kugel spielt das keine Rolle. 
Schneller als Schippers waren Priwalowa und Lalowa (vermutlich illegitime Zeit), hinter ihr sind Göhr, Block, Koch, Thanou, Nunewa, Gladisch, Krabbe, Drechsler, Nesterenko usw. Die schnellste weiße Frau mit legalen Mitteln dürfte Verena Sailer mit 11.02 sein, danach Melanie Paschke und Kim Gevaert mit 11.04.


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - scouver - 25.08.2015

(25.08.2015, 14:36)Sinafan schrieb: Die schnellste weiße Frau mit legalen Mitteln dürfte Verena Sailer mit 11.02 sein, danach Melanie Paschke und Kim Gevaert mit 11.04.

Das ist eine sehr pauschale Behauptung.


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Sinafan - 25.08.2015

Nun, wer soll denn da sauber gewesen sein? Jetzt Schippers mal ausgenommen? Die DDR Läuferinnen? Thanou? Block? Nesterenko? Sicher nicht. 
Einige dubiose Ostblock Läuferinnen? Priwalowa? Aber selbst wenn du nur die nachweislich verseuchten Leute rausziehst, steht Schippers da ziemlich einsam in großen Höhen unter den weißen Läuferinnen.
Bisher hielt ich eine 11.00-11.10 für das windbereinigte Optimum bei weißen Läuferinnen, jetzt hat Schippers die Grenze um zwei Zehntel verschoben. das ist immerhin bemerkenswert.


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - lor-olli - 25.08.2015

Gedankennachschlag:

Wenn ich jemanden der auf großem Fuß lebt der Steuerhinterziehung bezichtige, dies aber nicht beweisen kann, droht mir eine Klage (die dann Erfolg hat). Wenn ich jemanden der eine ungewöhnliche Leistung erbringt des Dopings verdächtige scheint das für manche ok… (Genau wie alle Politiker "keine Ahnung haben", Funktionäre grundsätzlich käuflich sind, alle anderen schlechte Autofahrer sind Wink)

Mein Vorschlag: Kritik ja, Spekulationen und bloße Verdächtigungen sollten wir Presseorganen überlassen über die wir uns dann aufregen können… Schippers z.B. ist verdächtig, aber andere Europäerinnen werden nicht erdächtigt? Ist man prinzipiell bei Sub 11sec verdächtig und bei 11sec + unverdächtig? Nur mal so als Amregung

Zweiter Punkt: Warum erweisen sich vor allem die "ganz starken Leistungen" oft als "gedopt"? Weil nur diese Athleten dopen? Dazu reicht ganz kleines 1*1, denn wer wird bei Wettkämpfen getestet und wie hoch ist jeweils die Wahrscheinlichkeit "Opfer einer Dopingprobe" nach Platzverteilung zu werden? Wenn es technisch möglich wäre Athleten ohne solch gravierende Eingriffe in die Privatsphäre wie derzeit, permanent zu überwachen, wäre ich dafür es zu tun. So wie es derzeit läuft. käme ein solches Verfahren dem Verlust JEDER Privatsphäre gleich - das kann nicht sein.

Noch eine Überlegung: gibt es prozentual wohl mehr Steuerhinterzieher als Dopingsünder? Erstere scheinen die meisten nicht so schlimm zu finden! Lässt das jetzt tief in die private Steuerehrlichkeit blicken, oder überhöhen wir Sportler zu "Heiligen" die bedingungslos unseren idealsten Moralvorstellungen zu genügen haben? Nicht falsch verstehen, ich verachte Doping und Dopingsünder, aber ich urteile lieber auf der Basis von Fakten (und Akne ist kein Fakt, es KANN ein Indiz sein, tritt aber vor allem bei höher dosierten Steroiden auf - und die würden auch bei Dopingproben einge Zeit lang auffallen. Mikroinjektionen, wie sie gerade "modern" sind, zeigen diese Nebenwirkung wohl eher nicht)

Also beim Doping dran bleiben, aber gleichzeitig auch auf dem Teppich! Einen mehrfach erwischten Täter zu verdächtigen ist ok, meiner Meinung nach sollten solche "Sportler" gar nicht mehr zugelassen werden!


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Walker - 25.08.2015

(25.08.2015, 14:36)Sinafan schrieb: Die schnellste weiße Frau mit legalen Mitteln dürfte Verena Sailer mit 11.02 sein, danach Melanie Paschke und Kim Gevaert mit 11.04.

Annegret Richter, 11.01 (1976)  Wink

(wenn schon, denn schon)