![]() |
|
Punkterechner und Handzeiten - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Punkterechner und Handzeiten (/showthread.php?tid=1294) |
Punkterechner und Handzeiten - highjumper83 - 19.08.2015 Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen: 1. Kennt jemand alle Konstanten für die Berechnungsformel der Internationalen Punkte? Auf der DLV Homepage finde ich die Konstanten für die "klassischen" Disziplinen. Allerdings gibt es auf der IAAF-Seite eine Punkttabelle die auch alle möglichen anderen Disziplinen enthält. (Bsp.: 400mH, 4x100m, 600m, Mile ...) Allerdings sind das richtige Punkttabellen und keine Faktoren zur selber Berechnung. 2. Was mich ganz stark verwunderd hat, dass der DLV anscheinend die Handzeiten anders in elektronische umrechnet wie der IAAF. Beim DLV steht: Zuschlag = Strecken bis einschließlich 300 m = 0,24 Strecken über 300 bis 400 m = 0,14; Bei der IAAF steht: Sprints and Hurdles up to 200m: add 0,24 sec 300m, 400m and 400m Hurdles: add 0,14 sec OK, der DLV rechnet dies anscheinend "nur" für die nationale Punktetabelle so, aber warum rechnet man überhaupt unterschiedlich? Viele Grüße highjumper RE: Punkterechner und Handzeiten - Atanvarno - 19.08.2015 Die IAAF scoring tables of athletics (wo man auch 400mH, 600m Meile etc. findet) sind nicht für Mehrkämpfe gedacht (dafür gibt es die IAAF scoring tables for combined events), sondern um Leistungen über Disziplinen hinweg zu vergleichen. Die zugrunde liegenden Formeln stammen von Dr. Bojidar Spiriev (bzw. seinem Sohn Attila Spiriev) und sind, soweit ich weiß, nicht öffentlich zugänglich. Sie sind auch im Gegensatz zu den Mehrkampfformeln nicht fix, sondern ändern sich in regelmäßigen Zeiträumen aufgrund statistischer Betrachtungen. RE: Punkterechner und Handzeiten - Prometheus2000 - 19.08.2015 Die Punkteformeln stehen doch in dem roten Buch der Leichtathletik-Punktewertung vorne drin. Sowohl für international als auch national RE: Punkterechner und Handzeiten - Atanvarno - 19.08.2015 Ja, aber nur für die Mehrkampfwertungen, nicht für die scoring tables, die highjumper83 in seinem Beitrag anspricht. RE: Punkterechner und Handzeiten - diwa - 20.08.2015 (19.08.2015, 12:41)Atanvarno schrieb: Die zugrunde liegenden Formeln stammen von Dr. Bojidar Spiriev (bzw. seinem Sohn Attila Spiriev) und sind, soweit ich weiß, nicht öffentlich zugänglich. Sie sind auch im Gegensatz zu den Mehrkampfformeln nicht fix, sondern ändern sich in regelmäßigen Zeiträumen aufgrund statistischer Betrachtungen. Ja, das sind auch meine Informationen. Witzig war, dass der DLV in der ersten DLO, die Infos zur Team-DM enthielt, explizit auf eine Version der IAAF-Scoring-Table verwieß, die es zum Zeitpunkt der ersten Wettkämpfe im letzten Frühjahr gar nicht mehr auf der IAAF-Webseite zum Download gab... Ciao dirk |