Leichtathletikforum.com
Diskussionsthread zum Tippspiel - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Diskussionsthread zum Tippspiel (/showthread.php?tid=1285)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Diskussionsthread zum Tippspiel - longbottom - 30.08.2015

Danke schön, Oliver. Und Glückwunsch an die beiden Erstplatzierten. Thumb_up


RE: Diskussionsthread zum Tippspiel - dvorakfan - 30.08.2015

Auch von mir vielen Dank für die Organisation und Glückwunsch an die Sieger! Fahne

Ohne Tippspiel(e) wäre die WM (EM/OS) nur halb so spannend.
Ich versuche immer bei mehreren Spielen mitzumachen (nicht bei dem Fantasy-Zeug), TFN soll für nächstes Jahr auch wieder was planen.

Ein kleiner Denkanstoß zur Punktewertung (keine Kritik, nur Anregung zur Diskussion - sorry, wenn das früher schon mal behandelt worden ist):

Beispiel 100m (m):
Tipp A: Gatlin - Bolt - Reus
Tipp B: Gay - Powell - Bromell


 Welcher Tipp ist höher einzuschätzen? Bei aktuellen Wertung:
A 2 Punkte, B 3 Punkte
B hat einen exakt richtig, aber A zwei Medaillengewinner erwischt (falsche Reihenfolge)


RE: Diskussionsthread zum Tippspiel - Oliver - 30.08.2015

Ich könnte mir vorstellen, dass man folgende Punktebewertung einführt:
3 Punkte für den richtigen Sieger
2 Punkte für Silber oder Bronze richtig
2 Punkte für alle Medaillengewinner richtig

Dann würde man für A und B die gleiche Punktzahl bekommen und der richtige Sieger würde höher bewertet werden. Die Maximalpunktzahl bliebe gleich.


RE: Diskussionsthread zum Tippspiel - Robb - 30.08.2015

Warum sollte der Sieger mehr Punkte bekommen als die anderen Medaillengewinner? Den Sieger zu tippen ist genauso schwierig wie die anderen Medaillenplätze. Und ich denke, es ist auch schwieriger, einen Medaillengewinner auf der richtigen Position zu tippen, als zwei auf dem falschen Platz. Atanvarno kann uns die Wahrscheinlichkeiten sicher berechnen, Herr Professor?


RE: Diskussionsthread zum Tippspiel - Atanvarno - 30.08.2015

Das Problem lässt sich mit W-theorie nicht erfassen, da die Platzierungen ja keine Zufallsereignisse sind (hofft man zumindest Wink )


RE: Diskussionsthread zum Tippspiel - Robb - 30.08.2015

Aber rein mathematisch, wenn ich 32 Starter habe, ist es einfacher, den Sieger richtig zu erraten, oder zwei der ersten drei in beliebiger Reihenfolge?


RE: Diskussionsthread zum Tippspiel - Oliver - 30.08.2015

Um die Wahrscheinlichkeit auszurechnen brauche ich keinen Universitätsprofessor. Dies bekomme ich auch ohne einen Blick in den Hartung hin. Aber darum geht es gar nicht.

Eine in allen Dimensionen gerechte Punkteverteilung werden wir nicht hinbekommen. Dies ist bestimmt ein NP-vollständiges Problem.

Allgemein wird ein Weltmeister höher angesehen, als ein anderer Medaillengewinner. Wieso auch nicht im Tippspiel.


RE: Diskussionsthread zum Tippspiel - kugel1 - 30.08.2015

Es hat wieder einmal Spaß gemacht und ich habe auch meine Lehren gezogen!

Als ich noch auf meinen Bauch gehört habe, war ich besser Wink


RE: Diskussionsthread zum Tippspiel - Oliver - 30.08.2015

(30.08.2015, 16:13)Robb schrieb: Aber rein mathematisch, wenn ich 32 Starter habe, ist es einfacher, den Sieger richtig zu erraten, oder zwei der ersten drei in beliebiger Reihenfolge?
In der Mathematik ohne Berücksichtigung des Leistungslevels der Athleten ist es einfacher den richtigen Weltmeister zu tippen:
Weltmeister- 1/32 = 3,125%
Weltmeister falsch - Silber und Bronze richtig: 31/32 * 1/31 * 1/30 = 0,1%
Weltmeister falsch - Silber und Bronze vertauscht: 31/32 * (31 über 2) = 0,2%

Aber wie Atanvarno schon sagt, hilft hier die Wahrscheinlichkeitsrechnung wenig. Ansonsten hätte kaum einer Punkte gesammelt.


RE: Diskussionsthread zum Tippspiel - Robb - 30.08.2015

(30.08.2015, 16:14)Oliver schrieb: Allgemein wird ein Weltmeister höher angesehen, als ein anderer Medaillengewinner. Wieso auch nicht im Tippspiel.
Weil das Ansehen nichts mit dem Tippspiel zu tun hat. Wir belohnen ja nicht die Leistung eines Athleten, sondern die Leistung der Tipper und für die ist es genauso schwer, den zweiten oder dritten zu tippen. Vielleicht sollten wir für einen perfekten Tipp mehr Punkte geben, z.B. drei Zusatzpunkte für einen perfekten Tipp, einen Zusatzpunkt für alle drei Medaillengewinner in falscher Reihenfolge.