Leichtathletikforum.com
WM 2015: Das DLV WM-Aufgebot - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: WM 2015: Das DLV WM-Aufgebot (/showthread.php?tid=1224)

Seiten: 1 2 3


WM 2015: Das DLV WM-Aufgebot - Atanvarno - 29.07.2015

Der DLV hat sein WM-Aufgebot veröffentlicht
http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-nominiert-66-athleten-fuer-weltmeisterschaften-in-peking/


RE: WM 2015: Das DLV WM-Aufgebot - longbottom - 29.07.2015

Lückenkemper mit Einzelstart über 100 aber nicht über 200 Meter. Das spricht dafür, dass man sie für die Staffel schont.

Manche Nichtnominierungen finde ich etwas kleinkariert (vor allem Elbe), aber vielleicht gibt es noch Nachnominierungen. Zeit hat man ja noch bis Anfang August.


RE: WM 2015: Das DLV WM-Aufgebot - alist - 29.07.2015

So - jetzt ist die Katze aus dem Sack

Keine 4x400m Männer und Frauen (was ich richtig finde)
Kein Florian Orth (was ich falsch finde)
Alexander John (ok, meinetwegen)

Keine Maren Kock (was ich richtig finde)
Shanice Craft statt Anna Rüh (was ich richtig finde)
Keine Jenny Elbe (was ich falsch finde)
Keine Lena Urbaniak (was ich richtig finde)
Lückenkemper über 100 statt über 200m (aber sie wird wohl für die Staffel gebraucht und soll sich vorher nicht verheizen)


RE: WM 2015: Das DLV WM-Aufgebot - Mockauer - 29.07.2015

Ich hätten Lückenkemper auf der 200m laufen lassen anstatt die 100m.
Ich hätte eher Anna Rüh als Shanice Craft vorgezogen.

Dass es keine 4x4 gibt ist eig. klar, die besten aus den Staffeln haben sich verletzt, da würde nur eine "B-Garde" ankommen.

Edit: Was ich nicht verstehe, wo man 4 Leute aufgrund der Wild-Cards schicken könnte, passiert nur im Speer, das ist doch ein Startplatz leider verschenktSad


RE: WM 2015: Das DLV WM-Aufgebot - DJJD - 29.07.2015

steht John so viel Besser in der WJBL als Orth?!
Oder habe ich den Normlauf von John verpasst?


RE: WM 2015: Das DLV WM-Aufgebot - longbottom - 29.07.2015

(29.07.2015, 10:34)Mockauer schrieb: Dass es keine 4x4 gibt ist eig. klar, die besten aus den Staffeln haben sich verletzt, da würde nur eine "B-Garde" ankommen.
 

Die B-Garde über 4x4 der Frauen hat sich diese Saison gut geschlagen. Dass man die Herren nicht mitnimmt finde ich zwar falsch aber zumindest nachvollziehbar. Dass man die Frauen zuhause lässt ist mir dagegen unverständlich. Und dass, wo sie als einzige Staffel schon nicht mit auf die Bahamas durften. Leicht macht man es ihnen so nicht, die Olympiaquali zu schaffen!


RE: WM 2015: Das DLV WM-Aufgebot - scouver - 29.07.2015

Ich finde die Nominierung des Aufgebots insgesamt nachvollziehbar und richtig. Deshalb gehe ich nur auf Aspekte ein, die ich zumindest diskutierbar finde.

Lückenkemper über 100m statt 200m - Im Sinne eines Staffeleinsatzes ist es sinnvoller, die 100m statt den 200m zu bestreiten. Das sehe ich ein. Die Norm über 100m hat sie, jene über 200m nicht. Auch das sehe ich ein. Auch wenn ich ihr einen Start über ihre Parade- und zugleich Lieblingsstrecke, über die 200m, gewünscht hätte, gehe ich mit dieser Entscheidung d'accord. Ich traue ihr sogar zu, auch über die 100m u.U. eine Runde zu überstehen.

John, aber nicht Elbe - John hat die zweite Norm, Elbe auch. Man hätte beide also nominieren können. Ich hätte dann auch tatsächlich beide nominiert. Liegt es daran, dass Elbe die von der IAAF geforderten 14,20m nicht gesprungen ist, John hingegen die von der IAAF geforderten 13,47 gelaufen ist. Warum stellt man dann eine zur Nominierung legitimierende zweite Norm auf, die man in der Umsetzung der Kriterien zur Nominierung sogar gelten lässt, die im Dreisprung eine Nominierung nicht möglich macht, im Hürdensprint allerdings schon? Ich wünsche Elbe, dass sie morgen in Stockholm nachlegt! Sie hat es allemal drauf.

Kosenkow in der Sprintstaffel - Hier drohe ich Gefahr, zu kritisch zu sein, ABER Konsenkow ist - es sei denn er ist mal verletzt - in den letzten Jahren immer in der Sprintstaffel beim Großereignis gewesen. Ich glaube gerade letztes und dieses Jahr, wenn er nicht mal irgendeine Norm gelaufen ist oder sogar viele andere besser als er waren. Ich kann verstehen, dass man sechs Leute nominiert. Ich kann auch verstehen, dass sich kaum jemand anderes als Kosenkow als fünfter oder sechster Mann angeboten hat. Darüber hinaus kann ich auch verstehen, dass Kosenkow erfahren ist, gerade in Sprintstaffeln. Meine Kritik ist, dass ihm sein Ruf als guter Kurvenläufer voraus eilt und dieser ihm voraus eilender Ruf ihm immer wieder, insbesondere die letzten Jahre, einen Staffelplatz einbringt. Ich finde es nicht immer verdient, das muss ich bloß offenbaren.


RE: WM 2015: Das DLV WM-Aufgebot - Atanvarno - 29.07.2015

(29.07.2015, 10:40)DJJD schrieb: steht John so viel Besser in der WJBL als Orth?!
Oder habe ich den Normlauf von John verpasst?
Orth ist bereinigt 29., John 30., s. http://toplist.leichtathletik-mehrkampf.de/

Die Entscheidung ist aus meiner Sicht erklärungsbedürftig Exclamation


RE: WM 2015: Das DLV WM-Aufgebot - Sinafan - 29.07.2015

Ich ziehe meine Äußerung über ausgewogene Nominierungen zurück. Es wurde stur nach den Richtlinien nominiert, nur die Bestätigungsnorm spielt offenbar gar keine Rolle, deshalb Erewa, Lückenkemper, Schembera und Hofmann.
Es gibt eine Ausnahme und die ist Alexander John, weil er eine Hundertstel an der Norm vorbei war.
Man hat also gar keine Anpassungen an den internationalen Saisonverlauf vorgenommen.
Folgendes ist deshalb dubios:

Männer

1) Bei den Männern hat man auf einen vierten Diskuswerfer verzichtet, nicht aber auf einen vierten Speerwerfer. Dabei ist Lars Hofmann 23ter der WBL und 2.5 Meter vom 12ten der WBL entfernt. Jasinski und Münch sind 23ter und 27ter und nur 1 bis 1.5 Meter entfernt.
Natürlich haben die beiden nicht bei der DM überzeugt, aber das hat Hofmann auch nicht. Hier ist keine Gleichberechtigung gegeben, sondern stures Nominieren nach Norm.
2) Alexander John? Ernsthaft? Letzte WM gab es gleich 16er Halbfinals und der 16te der WBL ist bei 13.28. John als 31ter und Bühler als 28ter werden sich sehr strecken müssen.
Orth hingegen der ebenfalls 31ter der WBL hat einen 24er Zwischenlauf vor sich und und nur vier Zehntel Abstand in der WBL auf Platz 24.
3) Erewa als 50ten zu nominieren kann eigentlich nur ein Witz sein, erst recht nach der DM. Für die nächste Runde, das 24er Halbfinale braucht man nach der WBL eine 20.27. Ebenso ist Reus Nominierung über 200m sinnlos, auch wenn er wahrscheinlich ebenso im Vorlauf rausfliegt.
Knipphals konnte man trotz der DM den Start nicht verwehren, aber um die 24er Runde zu erreichen braucht man einen 10.07 nach der WBL und bezweifle dass er so stark ist.
4) Kosenkow? Echt?

Frauen

1) Jenny Elbe ist 21te der WBL und ganze 7cm hinter Platz 12 der WBL zurück. Die DLV Norm haben nur 9 Springerinnen auf der Welt erfüllt.
2) Lena Urbaniak ist 19te der WBL und 60cm hinter Platz 12 der WBL zurück. Der Abstand ist etwas größer aber schlechter als Hofmann ist sie bestimmt nicht.
3) Haase und Lückenkemper über 100m? warum nicht auf ihre Spezialstrecke? Nur wegen der Staffel? Über 100m braucht man eine 11.1, um in die 24er Halbfinals einzuziehen, was für Haase und Lückenkemper schwierig wird. Über 200m reicht eine 22.90, die zumindest Lückenkemper drauf haben sollte und auch für Haase scheint sie realistischer.


RE: WM 2015: Das DLV WM-Aufgebot - longbottom - 29.07.2015

(29.07.2015, 10:57)scouver schrieb: Liegt es daran, dass Elbe die von der IAAF geforderten 14,20m nicht gesprungen ist, John hingegen die von der IAAF geforderten 13,47 gelaufen ist.

Das ist ein guter Einwand und hatte ich völlig übersehen.

Der DLV kann Elbe noch gar nicht nominieren, weil der Verband noch gar nicht weiß, ob sie seitens der IAAF startberechtigt ist. Das entscheidet sich (falls sie die IAAF-Norm nicht vorher springt) erst nach Ablauf der IAAF-Qualifikationsphase. Vielleicht wird sie ja doch noch nachnominiert.

Das gilt allerdings nicht für ein paar andere Kandidaten, die die internationale Norm haben.