Leichtathletikforum.com
DM 2015: Weitsprung auf dem Marktplatz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM 2015: Weitsprung auf dem Marktplatz (/showthread.php?tid=1214)

Seiten: 1 2 3

DM 2015: Weitsprung auf dem Marktplatz - Natus_Vincere - 24.07.2015

so da ja nun nichts mehr geht da der Unterbau des Brettes gebrochen ist, auch kurz meine Meinung von vor Ort. es ist genau wie ich es befürchtet habe: für das Publikum sicher nett organisiert, für die Springer aber nahe an einer Zumutung. man muss sich nur mal die dreiseitige Athleteninfo durchlesen unter welchen Bedingungen im Vorfeld die Teilnehmer überhaupt an die Wettkampfstätte kommen. der nicht schwingende Boden schwingt und somit klarer Bonus für die schnellen Springer. als Zuschauer hat man auf der einen Seite nicht mal den Zwischenstand gesehen weil der Lautsprecher genau davor steht - wer testet sowas? ob ein Sprung weit war oder nicht hat man leider auch nie wirklich nachvollziehen können, es gab ja keine brauchbare Wiederholung der Landung. dazu ein Moderator mit 21 Jahren Erfahrung, welcher einem ein X für ein U verkaufen will. Echt Klasse Big Grin

edit mod: Beiträge abgetrennt aus
Deutsche Meisterschaften 2015 - Nürnberg, 24.-26.07.2015

Die Diskussion im Vorfeld der Meisterschaft kann man in den folgende Threads nachlesen
DM - Reformen neu 2015
Weitspringen auf Nürnbergs Markt

RE: Deutsche Meisterschaften 2015 - Nürnberg, 24.-26.07.2015 - Hellmuth K l i m m e r - 24.07.2015

Der treffenden Einschätzung von Natus_Vincere stimme ich völlig zu.
Was mich geradezu entsetzte: Ein tatsächlich  f e d e r n d e r  Balken, der sicher nicht den Vorschriften entsprach. (Wohl ähnlich oder noch besser ? als beim Rekordsprung von Beyer in Turin?)
Und was ich auch bezweifle: Die optimalen Vorbereitungsbedingungen vor dem Wettkampf und zwischen den Sprüngen; besser wäre das sicher  i m  Stadion gewesen.

Klar, dass sich Moderator und Weitspringer N.N. alle Mühe gaben, dieses Event schön zu reden; denn sie standen im Dienste des DLV. Cool

H. Klimmer / sen. 

RE: Deutsche Meisterschaften 2015 - Nürnberg, 24.-26.07.2015 - Delta - 24.07.2015

Ich finde es nur noch peinlich wie der DLV agiert. Da muss der Athlet eine Normweite von 7.55 bringen und an der Meisterschaft im WM Jahr springt er dann auf dieser "Schrottanlage" sorry anders kann man das nicht ausdrücken. "Dat ist ein Kirmes Springen" und hat nichts mit dem zu tun was in Peking "Weitsprung genannt wird".

RE: Deutsche Meisterschaften 2015 - Nürnberg, 24.-26.07.2015 - longbottom - 24.07.2015

Ohne vor Ort gewesen zu sein, hatte ich nicht den Eindruck, dass einer der Athleten den Wettkampf als Zumutung empfunden hat. Die schienen ihren Spaß gehabt zu haben. Vielleicht ist es wirklich nötig, mit der Leichtathletik häufiger in die Stadt zu gehen, um die Zuschauer zu begeistern, auch wenn das wohl nur in wenigen Disziplinen möglich ist. Und aufgrund der Anlage bin ich mir nicht sicher, ob der Weitsprung dazu gehört.

Der gebrochene Balken ist mir auch sauer aufgestoßen. Was bei sowas passieren kann! Spätestens im vierten Versuch bei Schrader hatte man doch sehen können, wie er richtig einsackt.

RE: Deutsche Meisterschaften 2015 - Nürnberg, 24.-26.07.2015 - Robb - 24.07.2015

Was mich nervt, es geht um die WM-Qualifikation, da haben alle Athleten die bestmöglichen Verhältnisse verdient und wie will man die auf einer Anlage gewähren, die ersten einen Tag vorher fertiggestellt wurde? Sowas muß man ausgiebig testen, aber keinesfalls eine deutsche Meisterschaft als Premiere durchführen. Zur Vorort-Kritik von Natus_Vincere und Hellmuth kommen noch die einer Meisterschaft unwürdigen Probleme mit dem Livestream und fehlenden Liveergebnisse, objektiv eine peinliche Veranstaltung, die vom DLV sicher als Riesenerfolg gewertet wird.

RE: Deutsche Meisterschaften 2015 - Nürnberg, 24.-26.07.2015 - Atanvarno - 24.07.2015

la.de schrieb:Der Weitsprung-Wettbewerb auf dem Nürnberger Hauptmarkt war am Freitag ein Gewinn für die Leichtathletik und ein Top-Event für die Franken-Metropole. Vor 6.000 begeisterten Zuschauern auf den Tribünen und um die Anlage herum...
Quelle

RE: Deutsche Meisterschaften 2015 - Nürnberg, 24.-26.07.2015 - maz - 24.07.2015

Naja, die Reaktion von la.de ist geschenkt, da vorhersehbar. Ich habe aber mal aus Interesse nach regionalen Nachrichtenseiten aus Nürnberg geschaut -und siehe da: das Weitspringen ist jeweils ganz oben mit positiven Rückmeldungen zu Stimmung, Bilderserie etc. Klar hätte man sich die Pannen sparen können aber ich will dem DLV schon zugute halten, dass er wenigstens versucht, nicht nur die zu erreichen, die eh schon Fans sind. Das ist meiner Meinung nach besser, als einfach über die doofen Massen zu meckern, die die wunderbare LA nicht verstehen wollen.  Da bin ich auch bereit die eine oder andere Kröte zu schlucken, denn mit die schlimmsten LA-Bilder der letzten Jahre, die mir vor Augen hängen, ist die absolute Geisterkulisse im schönen Stadion von Cherboksary als die Chicherova de facto unter Ausschluss der Öffentlichkeit 2.07 sprang.

RE: Deutsche Meisterschaften 2015 - Nürnberg, 24.-26.07.2015 - Natus_Vincere - 25.07.2015

Schade auch, dass man das Event nicht einmal als VOD zur Verfügung stellt. Die AthletInnen haben nämlich ziemlich genau gar nichts von ihrem eigenen Wettkampf mitbekommen und hätten sich das sicher gern noch einmal angesehen.

RE: Deutsche Meisterschaften 2015 - Nürnberg, 24.-26.07.2015 - alist - 25.07.2015

Harte Kritik hier überall....

Ich denke, den Athleten und Zuschauern hat die Veranstaltung riesigen Spaß gemacht - und das macht einiges wett. Hier ging es, im Gegensatz zu 'Berlin fliegt', eben auch mal um was 'Richtiges' und nicht um eine absurde Länderwertung...
Für eine WM-Quali allerdings waren die Bedingungen wohl nicht geeignet, allerdings hat Malkus die WM-Norm übertroffen und Moguenara war nicht weit weg.. also...

Dass der Livestream anfangs nicht funktionierte und es keine Live-Ergebnisse gab, ist allerdings kritikwürdig, da stimme ich zu..

RE: Deutsche Meisterschaften 2015 - Nürnberg, 24.-26.07.2015 - Astra - 25.07.2015

Für mich war das nicht meisterschaftswürdig, sondern für die Zuschauer vor Ort eine erfolgreiche (kostenlose) Zirkusveranstaltung.

Insgesamt waren die Leistungen deutlich schlechter als erwartet, ausser bei Malkus, die endlich wieder den Balken getroffen hat.
Aber keine einzige der Weiten wird in Peking für eine Medaille reichen, vermutlich nicht mal für den Endkampf (da Malkus die 6,74 erst im letzten Versuch gesprungen ist).

Sorgen macht mir der Weitsprung von Schader - der hat jetzt zum x-ten Mal, Probleme beim Absprung.

Interessant fand ich Sebastian Bayers Einschätzungen der Sprünge. Da wurden eigentlich jedes Mal die Fehler deutlich aufgezeigt.
Und auch auf die Situation hingewiesen, dass die Springer auf sich selbst zulaufen und springen.