Leichtathletikforum.com
Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen (/showthread.php?tid=1192)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - gera - 11.11.2015

(11.11.2015, 07:24)guenther lohre schrieb: Stimmt...
Allerdings sollte man auch einmal darüber nachdenken wie wirkungsvoll das Geld, das der Bund, die Länder, Kommunen und Vereine in den Leistungssport investieren, eingesetzt wird.
Allerdings muss man über die Effizienz der eingesetzten Gelder nachdenken.
Aber nicht nur für den Leistungssport, sondern auch für die Nachwuchsförderung.
Schließlich ist es Geld , das vom Steuerzahler kommt.
Ich würde  es z.B. als angebracht ansehen , das Spitzenathleten einen Teil ihrer Einnahmen z.B. an ihren Ursprungsverein zurückfließen lassen.


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - Pollux - 11.11.2015

Dann könnt ihr ja nach profunder Analyse dem Herrn Sportminister beispringen. Mit der Devise: wenn die Mittel nur richtig eingesetzt würden, ließen sich die medaillenproduktiven Vier-Jahrespläne auch realisieren. Dann sagt der Minister: Danke, nichts anderes habe ich gefordert!

Oder sollte es etwa um andere Prioritäten bei der Förderung des Leistungssports gehen? Wenn ja, dann bringt es zur Sprache! Die Frage effektiver Mitteleinsätze bleibt dann immer noch ein zu beackerndes Feld. Aber unter der Priorität, die Ata bekräftigt hat. Exclamation


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - Hellmuth K l i m m e r - 11.11.2015

(11.11.2015, 08:47)Atanvarno schrieb: In der aktuellen Situation finde ich es aber grundsätzlich wichtiger, erstmal über den Sinn des Medaillenzählens nachzudenken, als über die Effizienz des Mitteleinsatz unter der Prämisse, doch wieder Medaillen zählen zu wollen.
Weder IOC, noch IAAF noch ... veröffentlichen einen sog.  "Medaillenspiegel". Das ist ein Auswuchs medaillengeiler Sportfunktionäre, unterstützt von Journalisten, die die "Überlegenheit ihres Staates" beweisen wollen. Thumb_down
Wenn ein Medaillenspiegel etwas darüber aussagen würde, wäre z.B. Kenia uns überlegen - dabei sind's nur die um ihren Lebensunterhalt kämpfenden Läufer (s. Doku. "The Long Distance").

Mich erinnert das an eine Einschätzung eines Schwimmtrainers(?) vor vielen Jahren, der meinte, die Deutschen seien das Land der "Medaillenzähler und Stoppuhrenhalter".

(Wenn man etwas im dt. Sport sparen möchte, dann im Bereich der o.g. Personen, bei mitreisenden Sportfunktionären [und den vielen "Heimtrainern"], des Personals der "Olympiastützpunkte" [u.a. bei "Laufbahnberatern"] in den Ländern. - Ich sehe darin einen unnötigen "Wasserkopf", sowohl beim NOK als auch im DOSB sowie dem DLV). ( <---- profunde Analyse, Pollux? )

H. Klimmer / sen.


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - W. Kronhard - 11.11.2015

(10.11.2015, 23:40)Pollux schrieb: „Die Anzahl von Medaillen sagt nichts aus über die Freiheit und die Gerechtigkeit in einer Gesellschaft.“

(Helmut Schmidt, anlässlich einer Versammlung des deutschen Sports in der Frankfurter Paulskirche, 1975)

Genial war der Mann, und ist jetzt noch unsterblich geworden. 

Was er nicht gesagt hat ist: Aber die gesamte Zahl der Menschen im Staat, die am aktiven Sport in allen staatlichen Sportstätten teilnehmen kann, schon !!!!!!!!

Und bei diesem Kriterium war und bleibt die Sowjetunion einsame spitze. Bitte das nicht als eine politische aussage verstehen, sondern nur als eine Statistik!!!!!!

Sonst ist schlimm was die Schule uns antut, lehrt uns lesen, aber nicht das gelesene zu verstehen.


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - EsZet - 11.11.2015

Ohne Medaillen, keine Lobby - ohne Lobby, kein Geld.

Das kann uns gefallen oder nicht - aber es ist nunmal so.

Und das dem Innenminister nur eine bestimmte Summe X zur Erfüllung seiner Aufgaben zur Verfügung steht, daran geht auch kein Weg vorbei.

Die Gewerkschaften des ö.D. möchten mehr Geld für ihre Mitglieder, die Polizei möchte mehr Beamte, Migrationsaufgaben müssen gelöst werden.

Das ist die Konkurrenz der Sportförderung. Und die Sportförderung lässt sich nun mal nur dauerhaft rechtfertigen, wenn auch sichtbare Ergebnisse ( ich vermeide den Begriff ERFOLG ) vorhanden sind.

Nicht schön, aber leider die Realität. Unwürdig? Auch das. Zu argumentieren, dass die anderen dopen und wir nicht - schwierig.

Was bleibt, ist in der Tat ein gewisser Erfolgszwang, um aus diesem Zwang heraus neue Wege zu gehen und Strukturen in Frage zu stellen.


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - W. Kronhard - 11.11.2015

(11.11.2015, 07:24)guenther lohre schrieb: Stimmt...
Allerdings sollte man auch einmal darüber nachdenken wie wirkungsvoll das Geld, das der Bund, die Länder, Kommunen und Vereine in den Leistungssport investieren, eingesetzt wird.
Verehrter Herr Lohre,

zuerst muss man es wissen und dann nachdenken.
Legen Sie mal bitte die Zahlen vor, wenn die nicht geheim gehalten werden, wie hoch ist die Gesamtsumme, und dessen Aufteilung auf einzelne Bereiche. Wie viel davon direkt an die Leistungssportler und wie viel in den Nachwuchs. So kann man auch die Prozente nachher ausrechnen. 
Nur aus Neugier und Überblicklust wird es mich interessieren, was mein Staat mit dem Sport so wirklich treibt. Oder habe ich als Burger (gehöre nicht zu PEGIDA oder CDU) kein Recht dazu?

@ Atanvarno
Wenn man die Medaillen als unwichtig erklärt, dann muss man auch aufhören die gelaufene Zeit zu messen. Oder Medaillen und gemessene Zeit nur aus Neugierbefriedigung. Nich.  

@ Gera
Wann werden wir das Geld, was wir selber einzahlen, auch selber verteilen können? Bitte um Deine Prognose? Meine ist: NIEMALS!!!!! Zu kostbare Aufgabe.

@ Pollux
Was hat bitte Ata (Flugzeugattentäter) mit dem Sport zu tun? 


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - Atanvarno - 11.11.2015

(11.11.2015, 11:50)EsZet schrieb: [...]die Sportförderung lässt sich nun mal nur dauerhaft rechtfertigen, wenn auch sichtbare Ergebnisse ( ich vermeide den Begriff ERFOLG ) vorhanden sind.

Das kann man so sehen. Man könnte aber auch wünschen, dass es eigentlicher Sinn der Sportförderung wäre, talentierten jungen Menschen zu ermöglichen ihr sportliches Potential auszuschöpfen, unabhängig davon, ob sie damit einen für die Medaillenzähler verwertbaren Erfolg erreichen.
Auch das wäre ein sichtbares Ergebnis.

@Wlad
D.h. nicht, dass die Athleten nicht siegen wollen dürfen und der sportliche Vergleich an sich enden soll, aber dass man den Sinn der Sportförderung nicht einzig und allein am Medaillenerfolg festmachen sollte. Vor allem nicht nach dem Motto "unsere Kapitalrendite ist zu niedrig" - so funktioniert Sport nicht.


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - dominikk85 - 11.11.2015

(11.11.2015, 08:47)Atanvarno schrieb: In der aktuellen Situation finde ich es aber grundsätzlich wichtiger, erstmal über den Sinn des Medaillenzählens nachzudenken, als über die Effizienz des Mitteleinsatz unter der Prämisse, doch wieder Medaillen zählen zu wollen.

die aussage von de Maiziere war natürlich Blödsinn, aber wenn wir von Medaillenzählen und rekordjagden weg wollen muss man sich in letzter Konsequenz fragen ob Leistungssport und dessen förderung überhaupt sinn macht.

denn im Leistungssport geht es nunmal darum andere in einem sportlichen Wettstreit zu besiegen. natürlich nicht um jeden preis (Doping), aber wenn man die Jagd nach Medaillen generell verpönt und in zusammenhang mit Doping stellt (und damit ja sogar impliziert, dass sieger dopen "müssen") muss man sich fragen ob der Leistungssport überhaupt noch zeitgemäß ist und man das Geld nicht lieber in den breiten und jugendsport steckt.


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - W. Kronhard - 11.11.2015

(11.11.2015, 13:42)dominikk85 schrieb: denn im Leistungssport geht es nunmal darum andere in einem sportlichen Wettstreit zu besiegen. natürlich nicht um jeden preis (Doping), aber wenn man die Jagd nach Medaillen generell verpönt und in zusammenhang mit Doping stellt (und damit ja sogar impliziert, dass sieger dopen "müssen") muss man sich fragen ob der Leistungssport überhaupt noch zeitgemäß ist und man das Geld nicht lieber in den breiten und jugendsport steckt.

Oh jeah, mein hochbegabter blitzschneller junger Sprinter kam nicht zum Training, die Mutter gab ihm kein Fahrgeld, wahrscheinlich aus dessen Mangel in der Familie. So einfach platzen Träume, und ich wollte ihm meine Sprintvorstellungen anpflanzen. 
Schüß Träume, wir träumen weiter. 


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - longbottom - 11.11.2015

(11.11.2015, 11:11)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Weder IOC, noch IAAF noch ... veröffentlichen einen sog.  "Medaillenspiegel".  

Also das stimmt so nicht.

Die IAAF veröffentlicht sehr wohl Medaillenspiegel: http://www.iaaf.org/competitions/iaaf-world-championships/15th-iaaf-world-championships-4875/medaltable als auch