Leichtathletikforum.com
Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen (/showthread.php?tid=1192)

Seiten: 1 2 3 4


Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - Drizzt - 17.07.2015

(06.03.2015, 15:36)Sergej Litvinov schrieb:
(06.03.2015, 12:48)Drizzt schrieb: Aber wenn die Qualifikationen so hoch angesetzt werden,dass sie ungedopt nicht zu erreichen sind (oder scheinen), fallen die ungedopten Normnichterfüller schonmal weg.

Was die Mäzene angeht,erinnerst du dich vielleicht noch an die Interviews der deutschen Radfahrer Jaksche und Sinkewitz? Damals hieß es sinngemäß,am Ende der Saison wurden die Ergebnisse des Jahres analysiert,wer erfolgreich war,dessen Vertrag wurde verlängert, wer nicht, war eben raus. Also scheint es vielen Sponsoren zu der Zeit egal gewesen zu sein, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind,Hauptsache sie waren gut. Warum sollte das in anderen Sportarten anders gewesen sein?
Und was die öffentlichen Gelder angeht,wenn Ärzte sogar von hochrangigen Politikern aufgefordert werden,dafür zu sorgen,dass bei olympischen Spielen gefälligst mehr Medaillen rausspringen sollen,egal wie, was soll man da groß von den Sportlern erwarten?

Nicht falsch verstehen,ich bin nicht für Doping, micht stört nur,dass viele über die Sportler und deren Einstellung reden und sie verurteilen,von denen vermutlich nicht viele (ich kenne ja die  meisten nicht) überhaupt je in so einer Situation waren. 
Könntet ihr alle die Hand dafür ins Feuer legen, dass ihr,wenn ihr ans Tor zur Weltklasse angekloppft hättet und davon ausgehen müsstet, dass die meisten,die dort sind, was genommen haben,nicht auch zumindest ein bisschen ins grübeln gekommen wärt?
Ich war zum Glück nie gut genug, um in diese Situation zu kommen. Wink

Da siehst du es richtig. Jeder ist bestimmt ins gruebeln gekommen, den die Situation wird von der Umgebung des Sports harausgekitzelt.
Wen ich die Leistung nicht bringe bin ich raus, das gleiche auch fuer jeden anderen Athlet (auch in DE). Manchmal habe ich sogar eine Art von Respekt fuer die Leute die dopen, den dafuer gehoeren grosse Eier. Doch andererseits ist es schon schade das jemand in dieser Situation ist wo das Resultat zum ueberleben wichtiger ist als der Weg.

Irgendwie hab ich ein deja vu. Confused

"Bundesinnenminister Thomas de Maizière fordert von den deutschen Spitzensportlern mehr Erfolg. „Wir müssten eigentlich nach der Tradition in beiden deutschen Staaten und nach unserer Wirtschaftskraft, mit der wir den Spitzensport fördern, mindestens ein Drittel mehr Medaillen bekommen, vielleicht mehr“, sagte der für den Spitzensport zuständige CDU-Politiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.... Es liege im Interesse des Ministeriums und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), „für das gleiche Geld mehr herauszukriegen“, sagte der Innenminister der F.A.Z."

http://m.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/sportminister-de-maiziere-fordert-ein-drittel-mehr-medaillen-13706187.html



RE: Alwin Wagner belastet Klümper - trackman - 17.07.2015

Kommt auch drauf an, welche Sportart mit wieviel Geld gefördert wurde. Gibt's dazu Zahlen bzw. wo sind diese einsehbar?


RE: Alwin Wagner belastet Klümper - Atanvarno - 17.07.2015

Hatten wir auch schon im Thread zum Anti-Doping-Gesetz andiskutiert, ich verweise nochmal auf Kurt Rings Kolumne zum Thema.

Zitat:Anscheinend gibt es hierzulande derzeit innenpolitisch wenig Interessantes zu bearbeiten, weil sich der zuständige Minister permanent mit flauer Kompetenz und fieser Medaillenzählerei mit der „schönsten Nebensache der Welt“ beschäftigt. Na, Hauptsache er hat überhaupt was zu sagen ….



RE: Alwin Wagner belastet Klümper - dominikk85 - 17.07.2015

Abgesehen von den "super Nationen" USA und Russland machen viele der vorne liegenden Nationen das auch clever und konzentrieren sich auf die erfolgsversprechenden Disziplinen.

Die DDR hat es auch so gemacht und genauso macht es jetzt China. da wird nicht viel in aussichtslose Sportarten wie 100m lauf, Langstrecke oder auch Basketball/Fußball gesteckt, sondern die "einfachen Medaillen" abgegrast.

das sind dann z.b schießen, Kanu fahren, Tischtennis, Badminton und in der LA analog dazu gehen, wurfdsiziplinen und manche frauenwettbewerbe.

gerade im kurzsprint stehen die eingesetzen mittel ja in keinem Verhältnis zum erfolg, da die weltspitze ja so weit weg ist.

Medaillen gibt das natürlich, aber ob das so erstrebenswert ist?


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - Pollux - 18.07.2015

Da wartet mal wieder einer mit geistigen Höhenflügen auf! 

Nach der deutschen Tradition? Welche Sammler-Tradition meint denn der Rechenschieber-Minister? Meint er die Weltrekordler im Wissen darum, wie man am erfolgreichsten Medaillensammler ernährt? Oder was für ne Formel liegt der Rechenkunst noch zugrunde? Die Formel: ‚Vorne viel Geld rein, dann hinten viele Medaillen raus’, ist ja schon ausgereizt. Also greift man zur anderen Faustformel: ‚Wenn schon genug Geld drin, dann liegt’s an fehlender Effizienz’. Die aber lässt sich mit ministerieller Nonchalance nicht so einfach auf den Punkt bringen. Also greift man zur Sammlerjäger-Grundformel. Die hat, glaube ich, vor ein paar Monaten schon so ein Clown vom olympischen S-Bund verwendet: ‚Wenn’s Getriebe stockt, dann mehr Druck rein.’ Wir fahren ja nicht zu einem olympischen Festspiel! Deutsche Olympier aber sind immer nur an olympischer Spaßkultur interessiert – und nicht wirklich an Erfolg. Das isses! Also macht dem faulen Pack mal Beine! Exclamation


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - Hellmuth K l i m m e r - 18.07.2015

(17.07.2015, 13:27)dominikk85 schrieb: Abgesehen von den "super Nationen" USA und Russland machen viele der vorne liegenden Nationen das auch clever und konzentrieren sich auf die erfolgsversprechenden Disziplinen.

Die DDR hat es auch so gemacht, und genauso macht es jetzt China. Da wird nicht viel in aussichtslose Sportarten wie 100-m- Lauf, Langstrecke oder auch Basketball/Fußball gesteckt, sondern die "einfachen Medaillen" abgegrast.
Leider (!!!) wurde in der DDR  s o  verfahren.

Auf "medaillenintensive Sportarten" (vulgo DTSB der DDR) konzentrierte man sich von nun an. Deshalb liquidierte man ab ca. 1969 "nach einem Beschluss des Politbüros der SED und des DTSB-Präsidiums [...] über die weitere Entwicklung des Leistungssportes bis 1972"  die Sportarten Basketball, Wasserball, Moderner Fünfkampf, ...
Diese drei Sportarten waren mit großen Erfolgen gerade in meinem Sportklub Chemie Halle betrieben worden; neun von zehn Meistertitel gewannen z.B. die Basketballer. Wasserball, Tennis, Kegeln - allesamt Spitzenpositionen in Halle - wurden aus dem Klub "ausdelegiert".

Diese sog. "Flurbereinigung", das Konzentrieren auf LA, Schwimmen, ... in der kleinen DDR, mit rel. wenigen Leistungssportlern, führte dann allerdings dazu, dass man stolz auf die Olympiaposition 2 ... 3 verweisen konnte.Thumb_down

H. Klimmer / sen.


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - Delta - 18.07.2015

(17.07.2015, 13:27)dominikk85 schrieb: Abgesehen von den "super Nationen" USA und Russland machen viele der vorne liegenden Nationen das auch clever und konzentrieren sich auf die erfolgsversprechenden Disziplinen.

Die DDR hat es auch so gemacht und genauso macht es jetzt China. da wird nicht viel in aussichtslose Sportarten wie 100m lauf, Langstrecke oder auch Basketball/Fußball gesteckt, sondern die "einfachen Medaillen" abgegrast.
Schau Dir mal die Bestenlisten an. Die Chinesen kommen durch alle Disziplinen nicht überall gleich stark  - aber doch. Die Chinesen kommen mit 4 Läufern im 100 m unter 10.15 der Schnellste Sub 10.
Logisch ist es ein wenig einfacher im Kanu nach vorne zu kommen. 
Im Hochsprung haben wir 4 Chinesen zwischen 2.33-2.38


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - Pollux - 10.11.2015

„Die Anzahl von Medaillen sagt nichts aus über die Freiheit und die Gerechtigkeit in einer Gesellschaft.“

(Helmut Schmidt, anlässlich einer Versammlung des deutschen Sports in der Frankfurter Paulskirche, 1975)


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - guenther lohre - 11.11.2015

Stimmt...
Allerdings sollte man auch einmal darüber nachdenken wie wirkungsvoll das Geld, das der Bund, die Länder, Kommunen und Vereine in den Leistungssport investieren, eingesetzt wird.


RE: Thomas de Maiziere: Deutschland muss mehr Medaillen holen - Atanvarno - 11.11.2015

In der aktuellen Situation finde ich es aber grundsätzlich wichtiger, erstmal über den Sinn des Medaillenzählens nachzudenken, als über die Effizienz des Mitteleinsatz unter der Prämisse, doch wieder Medaillen zählen zu wollen.