Leichtathletikforum.com
Schwaches DLV Leistungsniveau in 2015? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schwaches DLV Leistungsniveau in 2015? (/showthread.php?tid=1191)



Schwaches DLV Leistungsniveau in 2015? - alist - 17.07.2015

Insgesamt lässt das Niveau fast aller Disziplinen in diesem Jahr doch sehr zu wünschen übrig, es gibt deutlich weniger Athleten mit WM-Norm und die Breite ist auch meist schlechter als in den Jahren vorher. Wollen sie alle die DM als EINZIGE Gelegenheit nutzen, noch die WM-Norm zu schaffen? Riskant...
Die Sprinter, die 1500m-Läufer, Richard Ringer, Orth, die Hürdensprinter kurz und lang, die Weitspringer bis auf Heinle und Camara, Dreisprung, Hammer, auch der Zehnkamf hat außer den Top 3 nichts zu bieten.
Bei den Frauen sieht's ab 1500m ganz düster aus, die Hürdensprintherrlichkeit des vergangenen Jahres ist vorbei, im Hoch- und Stabhoch kommt nichts nach, einzig Weit, Diskus, Speer und Siebenkampf stehen gut da. Das ist zu wenig, hat sich aber im letzten Jahr mit dem schlechten EM-Abschneiden schon angedeutet, fallen Harting und - Gott behüte - Storl aus, sieht's düster aus... Die Guten werden langsam älter, von den Jungen kommt zu wenig nach.

edit mod: Beiträge und Beitragsteile aus
Verletzte DLV AthletInnen 2015
abgetrennt



Schwaches DLV Leistungsniveau in 2015? - longbottom - 17.07.2015

(17.07.2015, 09:36)alist schrieb: auch der Zehnkamf hat außer den Top 3 nichts zu bieten.
 

Ich stimme Dir in manchen Punkten zu, aber das sind schon teilweise zu hohe Ansprüche. Welches Land hat denn drei Zehnkämpfer auf diesem Niveau, geschweige denn mehr als drei? Gleiches gilt für "die Weitspringer außer Camara und Heinle". Wie viele Weitspringer sollen denn weiter als 8,20 fliegen? Wink

Ringer hat eigentlich eine gute Saison. PB über 1500 Meter, Team-EM-Sieg über 3000m. Es ist nur so, dass sein wichtigstes Rennen über 5000 Meter daneben ging, was bei der SB schlecht aussieht. Aber er läuft in ja Heusden nochmal die 5000 Meter, vielleicht klappt es da besser.

Wo ich das gleiche Gefühl habe, ist, dass manche Richtung Olympia zu viel zulegen wollen, was sich rächt. Ich hoffe, das wird nicht noch schlimmer nächstes Jahr. Andererseits gibt es auch Athleten wie Königsmark, die gesagt haben, dass es vielleicht gegangen wäre, aber bewusst auf die Saison verzichten, um Richtung Olympia nichts zu riskieren.


RE: Verletzte DLV AthletInnen 2015 - alist - 17.07.2015

(17.07.2015, 09:56)longbottom schrieb:
(17.07.2015, 09:36)alist schrieb: auch der Zehnkamf hat außer den Top 3 nichts zu bieten.
 

Ich stimme Dir in manchen Punkten zu, aber das sind schon teilweise zu hohe Ansprüche. Welches Land hat denn drei Zehnkämpfer auf diesem Niveau, geschweige denn mehr als drei? Gleiches gilt für "die Weitspringer außer Camara und Heinle". Wie viele Weitspringer sollen denn weiter als 8,20 fliegen? Wink

Ich dachte eher auch daran, dass die vielen guten Springer mit Potential aus den letzten Jahren nicht weiter kommen. Heß ist verletzt, Howard nicht in Form, Reif zurückgetreten, Bayer hat die Saison abgebrochen, Hartmann kommt nicht voran, von Kral ist gar nichts mehr zu sehen .... und bei den Zehnkämpfern ist mir immer noch die Supersaison 2013 in Erinnerung mit dem Ratingen-Battle, wo sich gleich 6-7 Athleten auf WM-Niveau bewegt haben... Davon ist nichts geblieben...


RE: Verletzte DLV AthletInnen 2015 - runny - 17.07.2015

Howard ist vorgestern in Mannheim 7,97m gesprungen - nicht in Form würde ich das nicht nennen. Aber wenn ein Reif seine Karriere beendet ist da nunmal ein großes Loch. Zum Glück haben die jungen Springer aufgeschlossen - für die Zukunft sieht es mit Heinle und Heß doch garnicht so verkehrt aus im deutschen Weitsprung.


RE: Schwaches DLV Leistungsniveau in 2015? - Robb - 17.07.2015

Die Auflistung der "schwachen" Disziplinen ist mir zu wenig differenziert. Die 100m Hürden der Frauen z.B. leiden unter den Verletzungen von Hildebrand, Hofmann und Dutkiewicz im Winter. Wenn die drei fit wären, sähe es ganz anders aus. Bei den dreien kann man die Verletzungen auch nicht auf Trainingslager schieben, denn sie passierten schon davor.
Mich würde aber auch interessieren, warum es im Stabhochsprung Frauen und Männer die zahlreichen Talente nicht nach oben schaffen.

Roloff, Schnitzerling, Knäsche, Schultze, Hasse, Kraft, (Singh), Kramer, Felzmann, warum springt keine von denen 4.50 oder mehr?

Was macht der DLV im Hammerwerfen der Männer, hoffen auf Mikhailov? Warum stockt der Aufschwung im Dreisprung der Männer aus dem letzten Jahr schon wieder? Und wann wird endlich was über 400m getan, z.B. ein ausländischer Trainer engagiert?


RE: Schwaches DLV Leistungsniveau in 2015? - Clutch - 17.07.2015

Tony Lester ist doch mittlerweile immerhin als Berater für die 400m tätig.

Zum Thema muss man auch sagen, dass es immer Höhen und Tiefen gibt. Letztes Jahr waren die Stabhochspringer ja ziemlich mies, sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen (außer Ryzih). Dieses Jahr hat man mit Paech und Holzdeppe zwei Athleten, die 5.80m springen (oder sogar 5.90m) und bei den Frauen ist man mit Spiegelburg, Ryzih und Strutz auch wieder mehr als gut besetzt.
Bei den Männern waren letztes Jahr die 1500m überraschend gut, dieses Jahr sind die 800m bei den Frauen gut.
Grundsätzlich sollte man diese Wellenbewegungen also nicht überbewerten. Wenn Benitz und Tesfaye wieder fit sind, dann sieht das ja im Normalfall gut aus.

Was mMn fehlt sind die Medaillenkandidaten. Ich denke der DLV wird wieder ähnlich viele Platzierungen unter den ersten 8 verzeichnen wie bei den vergangenen Weltmeisterschaften. Es würde mich auch nicht verwundern, wenn es diesmal mehr werden. Das ist zwar toll und auch wichtig, aber es fehlen die klaren Medaillenkandidaten.
Storl, Schwanitz und Harting gehören klar zur Weltspitze und gehören, wenn gesund, immer zu den Top 3. Holzdeppe kann sicherlich auch ne Medaille, allerdings ist das Feld bei den Stabhochspringern dieses Jahr verdammt eng. Heidler genauso, wenn sie keinen Aussetzer hat.
Ansonsten muss man sich darauf verlassen, dass Schrader, Christoph Harting oder eine der Speerwerferinnen im entscheidenden Moment Leistung bringen.

Ich persönlich rechne deshalb dieses Jahr nur mit 4-5 Medaillen, was der Dlv aber bestimmt mit der Nationenwertung relativieren wird...


RE: Schwaches DLV Leistungsniveau in 2015? - longbottom - 17.07.2015

Du hast Recht. Medaillenkandidaten haben wir schon einige, es fehlen die Medaillenbänke (außer Kugelstoßen). Es gibt so einige "Kann"-Kandidaten. Wobei es meiner Meinung nach im Diskuswerfen der Herren oder Speerwerfen der Damen auch international gar keine solcher Medaillenbänke gibt. In beiden Disziplinen fallen mir locker acht bis zehn Athleten ein, die alle etwa gleich gut sind, darunter auch die Deutschen (auch Wierig).


RE: Schwaches DLV Leistungsniveau in 2015? - Delta - 18.07.2015

Ich würde die Ergebnisse mal als sehr durchzogen ansehen. Wenn man sich ein wenig detaillierter auseinandersetzt - sieht man grosse Probleme beim DLV kommen. Die Starterfelder bei den Meetings sind teilweise beängstigend tief mit 3-5 Starter in technischen Disziplinen. Dieses Jahr werden Medaillen noch schwieriger werden. Das Stadion in Peking wird für die  Werfer nicht so einfach sein. Nimmt man Tallinin hinzu wo Deutschland ungefähr die Hälfte der Finals verpasst ohne Kandidaten. Man kann nur Gegensteuer geben mit sehr guten neuen Trainern an der Basis.


RE: Schwaches DLV Leistungsniveau in 2015? - longbottom - 18.07.2015

(17.07.2015, 09:56)longbottom schrieb: Ringer hat eigentlich eine gute Saison. PB über 1500 Meter, Team-EM-Sieg über 3000m. Es ist nur so, dass sein wichtigstes Rennen über 5000 Meter daneben ging, was bei der SB schlecht aussieht. Aber er läuft in ja Heusden nochmal die 5000 Meter, vielleicht klappt es da besser.

 

Sag ich doch. Thumb_up