Leichtathletikforum.com
Trainingslager im Ausland sinnvoll? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Trainingslager im Ausland sinnvoll? (/showthread.php?tid=1186)

Seiten: 1 2


Trainingslager im Ausland sinnvoll? - trackman - 16.07.2015

Ich frage mich da immer, wozu es Trainingslager in anderen Ländern sein müssen. Das Geld könnte man sich sparen, in Deutschland trainieren und das übrig gebliebene Geld in Sportanlagen/Talentförderung o.ä. stecken.

Ist das fürs Immunsystem der Sportler wirklich so schlimm, Trainingslager in D durchzuziehen?

edit mod: Beiträge und Beitragsteile aus
Verletzte DLV AthletInnen 2015
ausgegliedert



RE: Verletzte DLV AthletInnen 2015 - Solos - 17.07.2015

Wenn man Belastungen nicht adäquat vorbereitet und sie falsch dosiert, dann knallt es zwangsläufig, egal wo man sein Training absolviert. Den Grundgedanken Teile ich aber: der betriebene Aufwand steht in vielen Fällen in einem mehr als schlechtem Verhältnis zum erzielten Nutzen.


RE: Verletzte DLV AthletInnen 2015 - Astra - 17.07.2015

Naja, zumindest war man in ein paar tollen Ecken dieser Welt.


RE: Verletzte DLV AthletInnen 2015 - Solos - 17.07.2015

....und kann dies detailliert bei Facebook kund tun. Wink

Solche Trainingslager entwickeln eine nicht zu unterschätzende Eigendynamik, die häufig dazu führt, dass überzogen wird. Um volle Wirksamkeit zu erlangen, müssen sie sorgfältig in den gesamten Trainingsprozess eingebettet und vor allem entsprechend vor- und nachbereitet werden. Dies scheint mir nicht unbedingt gegeben zu sein.
 



 


RE: Verletzte DLV AthletInnen 2015 - alist - 17.07.2015

Ich glaube, dass es grundsätzlich besser ist, Trainingslager im Winter in warmen Gegenden durchzuführen. Da kann man in kurzen Hosen draußen trainieren, die Muskulatur bleibt warm und man muss sich nicht ständig warm halten - vom Effekt für die Psyche mal abgesehen. Ich denke eher, dass viele deutsche Athleten in diesem Jahr überzogen haben, ihr Training vor Olympia langsam steigern wollten - und nicht auf ausreichende Regeneration geachtet haben.


RE: Verletzte DLV AthletInnen 2015 - AndyI - 17.07.2015

Ich halte Trainingslager im Winter für sehr sehr sinnvoll. Es lässt sich ganz anders trainieren, wenn man mit den Kollegen und teilweise anderen internationalen Top-Leuten zusammen traininert, anstatt (alleine) zuhause auf der kalten Bahn. Sowohl physisch, als auch psychisch (motivation, teamgeist..) ein klares Ja zu den Trainingslager. Die Anzahl und die Gefahr des Überpacens gilt es natürlich zu beachten. 


RE: Trainingslager im Ausland sinnvoll? - Atanvarno - 17.07.2015

Es geht ja nicht nur darum, dem kalten Winterwetter zu entfliehen. Höhentrainingslager lassen sich in Deutschland eher schwer organisieren, wer diese also in seiner Trainingsplanung für notwendig hält, muss ins Ausland (ob Höhentrainingslager überhaupt sinnvoll sind, darf gerne an anderer Stelle diskutiert werden).


RE: Trainingslager im Ausland sinnvoll? - Delta - 17.07.2015

Deutschlands Athleten würden besser beim Shirt optimieren. Die grosse Mehrheit der Topathleten
hat den Körper fast vollsätndig bedeckt. Das gilt auch im Training. Sinn macht es schon im Winter
nach Südafrika, Griechenland zu gehen. Die Russen haben mit Sotchi und jetzt auch noch der Krim
zwei sehr gute Trainingsmöglichkeiten.


RE: Trainingslager im Ausland sinnvoll? - Hellmuth K l i m m e r - 17.07.2015

(17.07.2015, 20:07)Delta schrieb: Die Russen haben mit Sotchi und jetzt auch noch der Krim
zwei sehr gute Trainingsmöglichkeiten.
Die Russen sind tatsächlich mit ihrem seit Jahrzehnten genutztem Trainingslager im (schon im März/April) subtropischen  S o t s c h i  bestens versorgt (und durch dem ganz nahen Flughafen Adler infrastrukturell bestens "angebunden"). Als ich 1997 dort Urlaub machte, konnte ich das schöne (in Marmor gefasste) Stadion direkt am Schwarzen Meer kennenlernen. Da dort stets angenehme Temperaturen herrschen, hatten sie direkt  i m  Stadion eine Art überdachten "Freiluft-Kraft'raum'" eingerichtet.
Auch die unzähligen Erholungsheime und Sanatorien werden sicher von den besten Athleten mehrmals im Jahre genutzt worden sein.

---------------

Aber dass es unbedingt nötig ist, ferne Trainingscamps zu besuchen, das halte ich (heute) auch nicht (mehr) für unbedingt nötig; selbst im Winter oder Sommer trainiert es sich in Kienbaum, Rabenberg; St. Moritz ("Höhentrainingslager" der 400-Meterläuferinnen!), ... ganz gut.
Wichtig ist (z.B. bei den Zehnkämpfen) die richtigen Trainer als Berater zur Seite zu haben; Wurftrainer Goldmann war deshalb "Gold wert" bei der technischen Perfektionierung der Mehrkämpfer.  Wink

H. Klimmer / sen.


RE: Trainingslager im Ausland sinnvoll? - runny - 18.07.2015

(18.07.2015, 11:40)Sergej Litvinov schrieb: Das war auch der Anlass das ich keine Trainingslager in Russland machen konnte weil die NADA nicht die finanziele Moeglichkeiten hatt dort hin zu kommen. 

Ernsthaft? Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...