Leichtathletikforum.com
Leistungsstand der einzelnen LA disziplinen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leistungsstand der einzelnen LA disziplinen (/showthread.php?tid=1184)



Leistungsstand der einzelnen LA disziplinen - dominikk85 - 16.07.2015

Im Endeffekt ist Medaille natürlich Medaille, aber dennoch ist das Feld nicht in jeder Disziplin gleich stark, Leistungsdichte, aber auch leistungsspitze schwankt immer ein wenig über die Jahre. Es soll jetzt auch nicht darum gehen die Disziplinen gegeneinander auszuspielen und einzelne Disziplinen (z.b. gehen) zu bashen, sondern einfach mal darum aus Interesse zu vergleichen.

Das liegt natürlich auch daran, wie viele leute diesen Sport betreiben, über 100m wird das Niveau immer höher sein als im Hammerwurf.

Berücksichtigt werden sollte Breite und Spitze.

Disziplinen die im Moment auffallend stark sind:

Männer:
400m : viele sehr starke leute, die alle jung sind und 2 Zeiten unter 44s. vielleicht sogar im Moment die stärkste Disziplin der LA.

Hochsprung: leider nicht so stark wie in den letzten beiden jahren, wo der HS vermutlich mit bis zu 4 2,40 springern klar die beste Disziplin der gesamten LA war, aber mit 3 über 2,37 immer noch recht stark

Dreisprung: natürlich nicht die Breite wie andere Disziplinen, aber in der spitze mit den top2 vielleicht sogar die beste Disziplin

800m:
noch keine super zeit, aber sehr gute breite mit 10! leuten unter 1:44

auffallend schwach dagegen gemessen an den letzten Jahren die strecken 1500-10K. keine zeit unter 3:30 über 1500m und die 5K sogar sehr schwach (WJBL nur knapp unter 13). die 10K wieder etwas besser, aber das auch nur dank eines schnellen rennens.

insgesamt scheinen die Langstrecken doch unter dem boom der straße zu leiden, das top Talent auf 5K+ geht wohl in Zukunft eher auf die straße.

jemand Lust weiter zu machen?Smile


RE: Leistungsstand der einzelnen LA disziplinen - Merica - 16.07.2015

Kommt noch was zu den Frauen oder gibt's die in deiner Leichtathletikwelt nicht? 


RE: Leistungsstand der einzelnen LA disziplinen - dominikk85 - 16.07.2015

Schreib doch selber was dazu.


RE: Leistungsstand der einzelnen LA disziplinen - Merica - 16.07.2015

Vorher müsste ich mir ne Bestenliste anschauen... Undecided

Ist aber auch egal, denn ich sehe das Leben in Sinuskurven. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab... und das ist auch so mit jeder einzelnen Disziplin in der Leichtathletik. Entscheidend dabei ist die Dauer der Täler und Gipfel. 


RE: Leistungsstand der einzelnen LA disziplinen - Clutch - 17.07.2015

Der Hochsprung bei den Frauen ist dieses Jahr leider sehr schwach. Nur 2 Sprünge über 2 Meter sind kein Glanzstück.
Im Speerwurf der Damen sieht es genauso aus. Kein einziger Wurf über 67m sind wirklich sehr schwach. Dafür ist der Speerwurf der Herren dieses Jahr sehr ausgeglichen und spannend.

Auf den Stabhochsprung der Männer freue ich mich auch schon. 5 Athleten haben schon 5,90m überquert, dazu kommt noch Lisek, der die Höhe diesen Winter bereits überwunden hat, und der Weltmeister von 2011.


RE: Leistungsstand der einzelnen LA disziplinen - alist - 20.07.2015

Vor allem die 400m der Männer sind sehr stark in diesem Jahr, die 1500m nach Monaco auch...  Taylor und Pichardo mit ihren 18m-Weiten im Dreisprung super, Storl und Kovacs im Kugelstoßen, Speerwurf ist ungewöhnlich stark mit zwei Leuten über 90m und zwei weiteren mit 89 und 88m, Stab und Weit sind an der Spitze sehr eng.
400m Hürden sind überschaubar, Hochsprung hat im Vergleich zum Superjahr 2014 arg verloren, Diskus ist ganz schwach und Hammer außer Fajdek auch, da reichen schon 77m für Platz 10 in der WBL.

Bei den Frauen die 100m stark, 1500m nach Monaco, 100m Hürden, Weit superkompakt in der Spitze, Diskus hat sich auch viel getan. Eher schwach die 400m, 400m Hürden, Drei, Speer (aber dafür ist da alles möglich..)