Leichtathletikforum.com
Florschütz sucht unter den Leichtathleten Anschieber - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Florschütz sucht unter den Leichtathleten Anschieber (/showthread.php?tid=116)

Seiten: 1 2


Florschütz sucht unter den Leichtathleten Anschieber - Homo Athleticus - 10.04.2014

In den Flash-News war heute zu lesen, dass Thomas Florschütz nach Anschiebern sucht und in dem Zusammenhang sah ich gerade noch bei Facebook, dass Martin Keller auch angefragt wurde, aber, logischerweise, ablehnte.

Wen könntet ihr euch im Bob vorstellen?
Ich kenn mit damit nicht aus, aber ist es nicht von Vorteil, wenn der Anschieber relativ schwer ist?

Ich werf mal paar Name in die Runde, von denen ich denke, dass sich ein Wechsel in den Wintersport vielleicht sogar lohnen könnte:

Max Bedewitz, Hendrik Müller, Markus Münch, David Golling oder Arthur Abele...

Bei unseren Sprinter sehe ich keinen, der evtl gerade im Herbst seiner Leistungsentwicklung ist und sich damit das vielleicht vorstellen könnte.


RE: Florschütz sucht unten den LAs Anschieber - Robb - 10.04.2014

Die Bobs haben ein maximal zulässiges Gesamtgewicht, man darf auch Ballast zupacken. So gesehen wäre das Gewicht des Anschiebers also egal, aber meine erste Frage wäre, wie schnell ist Florschütz denn? Die beiden schieben ja die ersten Meter gemeinsam an und das sollte doch idealerweise synchron sein. Wenn der Anschieber viel besser beschleunigen kann als der Pilot, wäre das wohl kontraproduktiv.
David Storl wäre vielleicht ideal, ist ja angeblich sehr schnell über 30m fliegend, es gibt auch Amis, die meinen, er wäre perfekt für die NFL. Ansonsten glaube ich, Zehnkämpfer wären besser geeignet als Sprinter.
Ich glaube aber auch, Abele würde sich gegen die Idee wehren, er befindet sich im Herbst seiner Entwicklung, in einem Interview meinte er ja, sein Ziel wäre die EM, aber das meinen momentan mindestens neun deutsche Zehnkämpfer.


RE: Florschütz sucht unten den LAs Anschieber - Delta - 11.04.2014

Grundsätzlich ist jeder geeignet der eine 10.8 oder besser laufen kann. Die meisten sind aber relativ Gross eher Zehnkämpfer/Weitspringer. Wichtig ist, dass der Typ nicht verletzungsanfällig ist. Training ist im Winter auch bei -10 Grad in Calgary z.B

Wer einen Eindruck haben will bevor er sich verpflichtet macht eine Taxifahrt in St. Moritz oder Altenberg.

So gesehen wird also nicht der Topsprinter im 10.2 Bereich gesucht sondern jemand mit guter Physis der auch schnell laufen kann.


RE: Florschütz sucht unten den LAs Anschieber - alist - 11.04.2014

Thomas Florschütz ist im Februar 36 Jahre alt geworden... Super-explosiv wird er da nicht mehr sein. Dass er noch mal einen ganzen Olympiazyklus durchzieht und dann auch die Chance hat, tatsächlich zu Olympia 2018 zu fahren (er ist dann 40), halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Generell haben sich ja, bis auf Kevin Kuske, in den letzten Jahren eher Zehnkämpfer und Werfer als Anschieber hervorgetan, wohl auch, weil es eine gewisse Masse braucht. Kevin Kuske zb. hat als Anschieber ordentlich an Gewicht zugelegt.
Ich kenne mich mit Bobfahren nicht so aus, aber wäre es nicht besser, einen Pool aus jungen Fahrern und Athleten zusammenzustellen, die auch eine Perspektive haben? Von den eher 'massigen' Sprintern könnte ich mir zb. Marius Bröning vorstellen (aber der ist auch schon über 30). Johannes Hock wäre sicher ein Zehnkämpfer, der das könnte, aber der wird sich ja wohl hoffentlich weiter in der Leichtathletik beweisen wollen.


RE: Florschütz sucht unten den LAs Anschieber - Atanvarno - 11.04.2014

(11.04.2014, 09:04)alist schrieb: Johannes Hock wäre sicher ein Zehnkämpfer, der das könnte, aber der wird sich ja wohl hoffentlich weiter in der Leichtathletik beweisen wollen.

Wenn ihn der DLV weiter mit merkwürdigen Nominierungsrichtlinien verarscht (s. http://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=109) überlegt er sich das vielleicht bald.


RE: Florschütz sucht unten den LAs Anschieber - Robb - 11.04.2014

(11.04.2014, 09:04)alist schrieb: Thomas Florschütz ist im Februar 36 Jahre alt geworden... Super-explosiv wird er da nicht mehr sein. Dass er noch mal einen ganzen Olympiazyklus durchzieht und dann auch die Chance hat, tatsächlich zu Olympia 2018 zu fahren (er ist dann 40), halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Der russische Doppel-Olympiasieger Subkov ist knapp 40 und Christoph Langen wurde gewann auch mit fast 40 Gold, das geht also schon.


RE: Florschütz sucht unten den LAs Anschieber - Maschkov - 11.04.2014

Also seit Olympia sollte man Wissen, das die Idee Werfer als Anschieber zu benutzen erledigt ist.
Es geht wie schon ausgeführt um Sprinter/Zehnkämpfer/Weitspringer. Aber um solche, die richtig Druck machen können, besonders auf den ersten 15m.
Diesbezüglich muss man bei Keller schmunzeln. Aber bei der Leipziger Truppe kann man 40% ihrer Darstellung als Wunschdenken abtun Big Grin
Andererseits ..... wenn ich real zwischen 10,15 - 10,25 die 100m wackeln kann, kann ich ja Nix ausser einen Blumentopf und einer, oder mehreren Deutsche Meisterschaften gewinnen. Sogesehen wäre ein Florschütz Angebot eine eher in Erfüllung gehende Möglichkeit, mal eine int. Medaille zu bekommen Dodgy


RE: Florschütz sucht unten den LAs Anschieber - Homo Athleticus - 11.04.2014

Du magst wohl Sprinter aus Leipzig nicht so? Was meinst du mit 40% ist Wunschdenken?
Internationale Medaillen sind doch nicht ausgeblieben. Ich erinnere an die beiden letzten EMs. Zur WM waren sie auch nah dran und ich hab nicht den Eindruck, dass es hier in die Stagnation geht ...


RE: Florschütz sucht unten den LAs Anschieber - Robb - 11.04.2014

@Maschkov
Was für ein Unsinn, erstmal klingt das so, als wären 10.15s nichts, mit einer 4 x 10.15s Staffel könnte man Europarekord laufen. Ich glaube, er hält Keller für einen argen Optimisten, weil er sich reguläre 9.xx als Ziel gesetzt hat. Das kann man akzeptieren, Keller muß sein gutes letztes Jahr erstmal bestätigen (vor allem nach der schwachen Hallensaison), aber das war bei Reus und seinen 10.09 von 2012 nicht anders. Die tollen Staffelzeiten der letzten zwei Jahre kommen meiner Meinung nach von verbesserten Einzelzeiten, also tut sich was im Sprint. Das wird nicht für Einzelmedaillen reichen, aber in Zürich ist die Staffel für mich Favorit. Das einzige, was man wirklich kritisieren kann, sie bringen die Zeiten zum falschen Zeitpunkt, 10.07/10.08 in Weinheim sind nicht viel Wert, wenn man sie zwei Wochen später beim Saisonhöhepunkt nicht annähernd bestätigt. Deshalb würde ich lieber im Halbfinale von Zürich eine 10.15 von Reus/Keller... sehen, als eine 9.99 in Weinheim.
Und zum Thema: Was ist bei Keller bezüglich Bob Wunschdenken, wenn jemand bei ihm nachfragt? Die Initiative ging ja nicht von ihm aus.


RE: Florschütz sucht unten den LAs Anschieber - dominikk85 - 13.04.2014

(10.04.2014, 22:10)Robb schrieb: Die Bobs haben ein maximal zulässiges Gesamtgewicht, man darf auch Ballast zupacken. So gesehen wäre das Gewicht des Anschiebers also egal, aber meine erste Frage wäre, wie schnell ist Florschütz denn? Die beiden schieben ja die ersten Meter gemeinsam an und das sollte doch idealerweise synchron sein. Wenn der Anschieber viel besser beschleunigen kann als der Pilot, wäre das wohl kontraproduktiv.
Der fahrer läuft die ersten 10 meter oder so auf den bob auf während der anschieber den bob direkt in der hand hat. der anschieber muss also die ganze zeit den schweren bob schieben (und hat die arme am bob), während der pilot frei mit armeinsatz laufen kann. er sollte also nicht abgehängt werden, selbst wenn er 7 zehntel langsamer als der anschieber wäre.

bezüglich des gewichts denke ich, dass ein wenig bulligere leute schon besser sind, weil sie halt den bob anschieben müssen. so 90 kilo sollte man vermutlich mindestens haben.