Leichtathletikforum.com
WM 2015: Favoritendiskussion Wurf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: WM 2015: Favoritendiskussion Wurf (/showthread.php?tid=1147)

Seiten: 1 2 3


WM 2015: Favoritendiskussion Wurf - dominikk85 - 02.07.2015

 Hier gibt es einige interessante Entscheidungen:

kugel Männer:

das Duell und Gold sollte zwischen storl und Kovacs ablaufen. Storl nähert sich der 22m form und Kovacs hat die schon ein paar mal gebracht. Kovacs hat etwas mehr potential als storl, aber storl hat (obwohl er ein jahr jünger ist) deutlich mehr Erfahrung und als angleiter sowieso Vorteile bei der Konstanz. um platz 3 kämpfen dann eine menge leute wie die anderen Amis, Walsh und eventuell auch kolasinac wenn er seine 21,58 annähernd bestätigen kann

Diskus Männer:
Ohne Harting (keine Ahnung ob er noch kommt) ein ziemlich offenes rennen. malachowski ist dieses jahr bisher auch nicht so stark. es gab einige top würfe wie der Jamaikaner, der "kleine" harting und selbst überraschend der Österreicher mayer und der alte kövago, aber ich vermute mal, dass die meisten dieser werte im freien Feld erzielt worden sind. Keine Ahnung wen ich da vorne sehen soll. C. Harting hat bei dem recht schwachen Feld dieses jahr auf jeden fall Chancen sollte er 65+ abrufen können.

Speer Männer:
das meiste potential hat wohl yego, aber er ist technisch nicht der beste und recht unkonstant. relativ sicher 85 sollte er mit seinem arm aber abrufen können und damit gute Chancen auf eine Medaille haben. Favoriten auf Gold sind für mich die erfahrenen pitkamaki und vesely, aber wenn yego einen raushaut kann sich das ändern. außenseiterchancen gibt es für die anderen Finnen (ruuskanen, mannio, den Ägypter, walcott und eventuell auch vetter und röhler

Hammer Männer:
ehrlich gesagt keine Ahnung, aber Gold sollte laut WJB an den polen gehen, der ungefähr die 10 besten würfe des jahres hat, der rest des feldes ist unglaublich schwach (sonst keiner über 80). pars sollte man nicht unterschätzen, dahinter hat jeder ne Chance der einigermaßen vernünftig wirftSmile)

Kugel Frauen:
Schwanitz ist Favoritin auf Gold, ich glaube nicht, dass es adams noch schafft und selbst wenn müsste sie schon in guter form sein um Schwanitz 20.77 übertreffen. dahinter bieten sich carter und die Chinesin an, ansonsten gibt es kaum top Leistungen

Diskus Frauen:
Favoritin ist sicher perkovic, aber Caballero war auch sehr konstant. könnte ein heißes rennen werden. mit respektvollem abstand sollten  könnten die deutschen mit samuels um bronze kämpfen

Speer Frauen:
hier sind die etablierten spotakova, obergföll und stahl dieses jahr recht schwach. vorne sind mickle, die Südafrikanerin, Matej und winger, aber das sind alles keine "world beater". mal sehen ob die etablierten sich noch einmal in form bringen können oder ob es eine überraschungssiegerin gibt. Insgesamt sicher neben hammer der Männer der schwächste und am wenigsten interessante wurfwettbewerb, weil das Niveau dieses jahr so schwach ist

Hammer Frauen:
hier sollte wlodaczyk klar dominieren, dahinter hat heidler gute Chancen auf silber. danach kenne ich mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich aus.


RE: WM 2015: Favoritendiskussion Wurf - Robb - 02.07.2015

(02.07.2015, 10:41)dominikk85 schrieb: Kugel Frauen:
Schwanitz ist Favoritin auf Gold, ich glaube nicht, dass es adams noch schafft und selbst wenn müsste sie schon in guter form sein um Schwanitz 20.77 übertreffen. dahinter bieten sich carter und die Chinesin an, ansonsten gibt es kaum top Leistungen.
Ich glaube nicht, dass Adams in Paris am Samstag antreten würde, wenn sie nicht in Form für Stöße weit über 20m wäre. Und warum muß sie 20.77m übertreffen, die Weite schafft Schwanitz auch nicht jeden Tag? Wenn Adams 20.50 stossen kann, wirds für Schwanitz schon eng.


RE: WM 2015: Favoritendiskussion Wurf - dominikk85 - 02.07.2015

wird Robert harting denn eigentlich diese Saison noch werfen?


RE: WM 2015: Favoritendiskussion Wurf - Astra - 02.07.2015

Ich setzte im Diskus der Frauen auf die Französin Robert-Michon als Dritte. Sie hat es immer geschafft, auf den Punkt fit zu sein und vor allem im letzten Wurf noch einen rauszuhauen, während die Deutschen (evtl. ausser Craft) häufig an ihren Nerven scheitern.


RE: WM 2015: Favoritendiskussion Wurf - Astra - 02.07.2015

Mir fehlen bei der Aufzählung die Russen/-innen und die Weiss-Russen/-innen.
Da kommt doch immer plötzlich jemand aus der Tiefe.
Denn bei der WM wird richtig Geld verdient. Und bis dann das Doping entdeckt wird, ist das Geld längst ausgegeben.


RE: WM 2015: Favoritendiskussion Wurf - UliH. - 02.07.2015

(02.07.2015, 11:08)Robb schrieb:
(02.07.2015, 10:41)dominikk85 schrieb: Kugel Frauen:
Schwanitz ist Favoritin auf Gold, ich glaube nicht, dass es adams noch schafft und selbst wenn müsste sie schon in guter form sein um Schwanitz 20.77 übertreffen. dahinter bieten sich carter und die Chinesin an, ansonsten gibt es kaum top Leistungen.
Ich glaube nicht, dass Adams in Paris am Samstag antreten würde, wenn sie nicht in Form für Stöße weit über 20m wäre. Und warum muß sie 20.77m übertreffen, die Weite schafft Schwanitz auch nicht jeden Tag? Wenn Adams 20.50 stossen kann, wirds für Schwanitz schon eng.

Das ist für mich nach der Frage, ob Robert Harting am 27.08. antreten wird, das zweit-interessanteste Thema zur Zeit.
Adams hat ja zuletzt vor 5 Jahren eine Niederlage einstecken müssen, gegen Ostapchuk damals. Ansonsten hat sie nur gegen 3 Konkurrentinnen in den letzten 10 Jahren verloren (Ostapchuk,Mikhnevich und Ryabinkina). Ich glaube, das ist einmalig in der Leichtathletik. Bei so einer Serie wird man nur antreten, wenn man um den Sieg stossen kann.

Was die WM betrifft, bin ich gespannt, wie die Chinesinnen ihren Heimvorteil zu nutzen wissen.Bei den Frauen können Sie ja alle 4 Disziplinen maximal besetzten und haben mit Gong im Kugelstossen und Wang im Hammerwurf zwei heiße Eisen im Feuer.


RE: WM 2015: Favoritendiskussion Wurf - dominikk85 - 03.07.2015

(02.07.2015, 11:08)Robb schrieb:
(02.07.2015, 10:41)dominikk85 schrieb: Kugel Frauen:
Schwanitz ist Favoritin auf Gold, ich glaube nicht, dass es adams noch schafft und selbst wenn müsste sie schon in guter form sein um Schwanitz 20.77 übertreffen. dahinter bieten sich carter und die Chinesin an, ansonsten gibt es kaum top Leistungen.
Ich glaube nicht, dass Adams in Paris am Samstag antreten würde, wenn sie nicht in Form für Stöße weit über 20m wäre. Und warum muß sie 20.77m übertreffen, die Weite schafft Schwanitz auch nicht jeden Tag? Wenn Adams 20.50 stossen kann, wirds für Schwanitz schon eng.

da stimme ich zu. wenn sie antritt, dann nur in 20+ form. allerdings würde ich erst einmal abwarten ob sie überhaupt antritt, genau wie bei harting.

wenn sie in form antreten sind sie natürlich sofort wieder Favorit auf Gold.

Es gibt ja leider ein paar vermutlich eher langweilige Konkurrenzen (Speer Frauen, hammer Männer), aber kugel der Männer, Speer der Männer und Diskus der Frauen sollte interessante Duelle auf hohem Niveau um Gold geben.

Bei den Männern tippe ich nach wie vor auf storl. ich glaube er wird 22m stoßen. Kovacs hat theoretisch etwas mehr potential, aber für 22+ muss auch er einen sehr guten tag haben.


RE: WM 2015: Favoritendiskussion Wurf - Robb - 03.07.2015

Im Twitterfeed der IAAF fand heute ein Interview mit Valerie Adams statt:
Zitat:ValerieAdams84: I have a mark on mind but I'm not telling! The objective is to win and continue my winning streak.

Zitat:ValerieAdams84: Christina Schwanitz is throwing well, but she hasn't come up against me!



RE: WM 2015: Favoritendiskussion Wurf - longbottom - 03.07.2015

(03.07.2015, 10:30)dominikk85 schrieb: Es gibt ja leider ein paar vermutlich eher langweilige Konkurrenzen (Speer Frauen, hammer Männer), 

Also ehrlich gesagt freue ich mich auf das Speerwerfen, weil es kaum einen Wettbewerb gibt, der so offen ist. Es ist möglich, dass die Medaillenweiten hinter denen von anderen Jahren etwas zurückbleiben, aber es könnte dennoch sehr spannend werden. Wink


RE: WM 2015: Favoritendiskussion Wurf - alist - 03.07.2015

Bis zur WM ist noch viel Zeit - ich bin sicher, dass sich bis dahin das Niveau zb. im Frauen-Speerwurf deutlich verbessert.. Und wir werden noch ein paar 'Wundertüten' zu Gesicht bekommen, die sich bisher gar nicht haben blicken lassen - Kolodko zb.