Leichtathletikforum.com
Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum (/showthread.php?tid=1069)

Seiten: 1 2 3 4


Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - Oliver - 09.06.2015

Mit der WM in Peking hat sich der Qualifizierungsmodus geändert. Die gute alte B-Norm gibt es nicht mehr. Ist es nun schwerer, sich für die WM zu qualifizieren als früher?

Dieser Frage bin ich nachgegangen und habe angefangen ein paar simple Auswertungen zu machen. Nachdem mich Robb darauf aufmerksam gemacht hat, dass es sehr viele Sonderregelungen gibt, habe ich diese peu á peu eingearbeitet.

Herausgekommen dabei ist schlussendlich eine Webseite, die eine bereinigte Bestenliste unter der Berücksichtigung der Norm und der Anzahl der Athleten anzeigt.

Zu finden ist das Ganze hier:
The Road to Beijing


RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - Oliver - 08.07.2015

Wenn man mal die strengen DLV-Nominierungsrichtlinien aus Kraft setzen würde, dann hätte Maren Kock noch gute Chancen bei der WM dabei zu sein.  Mit ihrer erzielten Zeit von 4:08.20 ist sie derzeit an Position 38 der Qualifikationsliste. Der IAAF sieht hier ein Starterfeld von 45 Damen vor.

Für den DLV ist es eine neue Situation, wenn der Weltverband Athleten einlädt. Bin mal gespannt, wie sich das Präsidium verhält. Bei der Team-EM hat sie Deutschland ordentlich vertreten. Gute Leistungen sollte man belohnen.


RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - Robb - 08.07.2015

(08.07.2015, 19:02)Oliver schrieb: Für den DLV ist es eine neue Situation, wenn der Weltverband Athleten einlädt. Bin mal gespannt, wie sich das Präsidium verhält. Bei der Team-EM hat sie Deutschland ordentlich vertreten. Gute Leistungen sollte man belohnen.
Position 38 interessiert den DLV nicht die Bohne, auf dem Papier hat sie damit keine Endkampfchance, also auch keine Nominierung. Und da die Verantwortlichen des DLV in den letzten Jahren soviel Fingerspitzengefühl gezeigt haben, wie mein Kopfkissen, sehe ich aktuell schwarz für Maren Kock, obwohl ich auch der Meinung bin, sie hätte sich mit ihrem tollen Auftritt in Cheboksary eine Nominierung verdient.


RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - alist - 09.07.2015

Schön wär's ja, wenn die IAAF wirklich ALLE Athleten 'einlädt' - auf Basis der Nominierungen der Nationalverbände..
So hätte sie, rein theoretisch, nämlich auch die Möglichkeit, dopingbelastete Athleten nicht einzuladen - das müsste nur in irgendeinem Statut festgeschrieben sein, nach dem Motto 'Wer je eines Dopingvergehens überführt und deshalb sanktioniert wurde, wird nicht zur WM eingeladen'. Mit Berufsverbot hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun - die Leute dürfen ja weiter Wettkämpfe bestreiten, nur eben nicht bei einer WM, wo die IAAF quasi 'Hausherr' ist... 

Man wird ja mal träumen dürfen.. Wink


[geteilt] PSV Meeting 2015 - Kassel, 12.08.2015 - runner24 - 12.08.2015

Wie macht die IAAF eigentlich weiter, jetzt müssten doch die "Auffüller" für die WM eingeladen werden? Auf der Webseite habe ich nichts dazu gefunden.


RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - Atanvarno - 12.08.2015

Dem Vernehmen nach sind bereits die ersten Einladungen rausgegangen und interessanterweise hat sich die IAAF dabei Olivers Liste bedient, weil sie sonst selbst nicht gewusst hätten, wen sie einladen müssen. Big Grin


RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - dominikk85 - 12.08.2015

habe mal in die liste geschaut wo von qualifizierten und nicht qualifizierten Athleten gesprochen wird.

Kim collins steht da bei den qualifizierten, wird der wieder zur WM geschickt? dachte dass er irgendeinen streit mit dem verband hat und jetzt nicht mehr nominiert wird.


RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - krebsan - 12.08.2015

In der Schweiz gibt es so offenbar eine zusätzliche Nominierung: Angelica Moser, die Stabspringerin. http://swiss-athletics.ch/de/leistungssport/16-athletinnen-und-athleten-fuer-die-wm-in-beijing-selektioniert.html
Eigentlich hätte ich gehofft, dass es auch die Siebenkämpferin Linda Züblin und der Sprinter Alex Wilson schaffen. Offenbar nicht, oder dann wurden sie einfach nicht berücksichtigt. Sind die Einladungslisten irgendwo einsehbar?


RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - Atanvarno - 12.08.2015

@dominikk85

Der Streit zwischen Collins und seinem Verband ist beigelegt er wird in Peking starten


RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - Oliver - 12.08.2015

Linda Züblin hat leider keine Chance. Im Siebenkampf gibt es nur 32 Plätze und es gibt bereits mehr Normerfüller als Startplätze zur Verfügung stehen.
Von den Qualifizierten sind bislang noch vier Plätze nicht bestätigt. Dies sind Nafissatou Thiam, Akela Jones, Yekaterina Voronina und Marthe Yasmine Koala. Würden alle vier nicht starten, sind immer noch 32 Plätze belegt.
Ich persönlich hätte sie und die Österreicherin Ivona Dadic gerne dabei gehabt.