![]() |
FIFA Korruptionsskandal - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: FIFA Korruptionsskandal (/showthread.php?tid=1065) |
FIFA Korruptionsskandal - gera - 09.06.2015 die kriminellen Machenschaften innerhalb der FIFA nehmen z.Zt. ungeahnte Ausmaße an. Es wundert mich sehr, dass hier im Forum bisher kein einziges Wort dazu gesagt wurde. Nimmt jemand im Ernst an, dass im Profisport nur der Fußball von solchen Vorgängen betroffen ist ? edit mod: abgetrennt aus Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans (ich weiß nicht, was das in dem Thread zu suchen hatte?) RE: FIFA Korruptionsskandal - MZPTLK - 09.06.2015 Wo es um viele Piepen, Pöstchen und Politikerprofilierung geht, wird schon mal illegal nachgeholfen. Die Hebeleffekte sind in den südlicheren Ländern grösser. Es gibt ein allgemeines Korruptionsgefälle Süd-Nord. Ich nenne das Geld-Doping. RE: FIFA Korruptionsskandal - trackman - 09.06.2015 Würde mich mal interessieren, ob man Ähnliches auch über das IOC sagen könnte ... ![]() RE: FIFA Korruptionsskandal - gera - 10.06.2015 (09.06.2015, 20:40)trackman schrieb: Würde mich mal interessieren, ob man Ähnliches auch über das IOC sagen könnte ...Ich glaube, der Hauptmangel aller dieser oberen Sportverbände liegt in deren Rechtsform als gemeinnützige Organisationen. Damit ist die Kontrolle über jegliche Entscheidungen in org.Dingen und der Verwendung der erzielten finanziellen Erträge sehr eingeschränkt. Der Mauschelei wird so Vorschub geleistet. Konkret: wenn die FIFA Millionen an die Fußballorg. armer Länder zur Förderung der dortigen Sportstrukturen verteilt, sieht das doch wie eine generöse Unterstützung aus - was mit dem Geld wirklich passiert, wer weiß das schon.? RE: FIFA Korruptionsskandal - Atanvarno - 10.06.2015 Eine Änderung der Entscheidungsstrukturen/gremien in internationalen Sportorganisationen wäre eventuell eine Idee. Ausschließlich "ein Land, eine Stimme" öffnet, wie die Vergangenheit gezeigt hat, der Korruption Tür und Tor. Ich könnte mir ein Zweikammernsystem vorstellen ähnlich Senat/Repräsentantenhaus in den USA. Dann hätten kleine Verbände (über ihre "Senatoren") immer noch Gewicht, aber gleichzeitig würde berücksichtigt, dass der DFB um Größenordnungen mehr Mitglieder hat als irgendeine karibische Insel und daher mehr Repräsentanten stellt. Wirft natürlich andererseits die Frage auf, ob "mehr Funktionäre" wirklich eine Lösung ist ![]() RE: FIFA Korruptionsskandal - runner24 - 10.06.2015 Dass die FIFA nicht alleine ist, sondern auch andere Sportorganisationen betroffen sind, kann sich vermutlich jeder denken. Aber ohne Beweise kann man halt nur Vermutungen anstellen und verwundert registrieren, dass ein Land mit weniger Einwohnern als der Großraum Wien innerhalb kurzer Zeit den Zuschlag erhält für die WMs Radfahren, Boxen, Fechten, Turnen, Handball, Squash, Schwimmen, Leichtathletik und Fußball. Für ein anderes Stimmrecht kann man z.B. auf die FIS oder den Eishockey schauen, wo starke Länder (stark im Sinne von Quantität mit mehr Mitgliedern und Qualität mit WM-Teilnehmern in der jüngeren Vergangenheit) ein bis zu dreifaches Stimmengewicht haben. Ich sehe nur das Problem, dass eine Änderung in diese Richtung ja nur auf dem bestehenden Ein-Verband-eine-Stimme-Recht geschehen kann und die ganzen Mini-Verbände eher nicht für ihre eigene Entmachtung stimmen... |