Leichtathletikforum.com
BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) (/showthread.php?tid=1048)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Doping- und Anti-Doping News - vedo - 01.10.2019

Lol. Alles bekannte Sachen die ihm und Brown zum Verhängnis wurden, aber es waren Zitat Mintzlaff ja nur "irgendwelche Mutmaßungen, die irgendwer mal getätigt hat“. :angel: Ob man ihnen gesagt hat, dass das seit 2017 am Laufen war oder war man sich so sicher, dass die Nike-Anwälte das schon wuppen werden?


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings - Atanvarno - 01.10.2019

Nach vier Jahren wurde das Thema jetzt endlich zum Abschluss gebracht

Nike Oregon Project Coach Alberto Salazar Gets Four-Year Doping Ban from USADA

--edit
Ganz abgeschlossen ist es natürlich nicht, Salazar legt Berufung gegen das Urteil ein


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - trackman - 01.10.2019

Schön, dass es unseren Freund auch erwischt hat. Zur Erinnerung:
https://www.evolutionary.org/jeffrey-s-brown-the-unconventional-physician-of-us-track-and-field/

EDIT: Konstanze wird nun wohl ganz schön in den Medien hin und her geschupst werden. Ob sie da die Konzentration halten kann?


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - gera - 01.10.2019

jetzt muß doch aber auch mal kommen, welche Athleten er gedopt hat, oder hat er sich selber gedopt?


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - lor-olli - 01.10.2019

Gegen Ende des LetsRun Artikels frage ich mich allerdings, warum man die Entscheidung SO kommentieren muss?
Zitat:…but in this case USADA should have waited to announce the decision. If our quick read is correct they could have legally waited 20 days to announce it.…
Besser bis nach der WM warten, dann wenn es kein Echo mehr gibt? Angesichts der nachträglich wegen Dopings suspendierten Athleten (nicht vom speziell vom NOP) und angesichts der harten (aber mMn gerechtfertigten) Entscheidung gegen den russischen Verband, ist der Zeitpunkt genau richtig. Es wird in zu vielen Fragen einfach immer nur laviert und ausgesessen und Dopern dann NACH 8 JAHREN die Medaille entzogen…


[geteilt] Boykottiert Nike - Jo498 - 01.10.2019

Und das Timing ist natürlich eine PR-Katastrophe für die gesamte LA! Warum konnte man das nicht schon Monate eher oder eben ein paar Wochen nach der WM veröffentlichen? Da noch drei Athleten Salazars und vier weitere von Julian bei der WM antreten, bin ich gespannt, wie sie das wegstecken.

Das  Bizarre dabei ist auch, dass die Dinge seit mehreren Jahren bekannt sind (und noch viel länger zurückliegen, es ist im wesentlichen nur Rupp aus dieser Zeit überhaupt noch beim NOP aktiv). Salazar hat das Meiste davon sogar eingeräumt, nur eben (fragwürdige) Begründungen geliefert, die aber zumindest ein "Ranpirschen" an Limits und ein Testen (noch) nicht verbotener Substanzen erkennen lassen.

Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass Salazar und Nikes Anwälte zu sicher waren, dass das doch im Sande verläuft. Das Klügste wäre sicher gewesen, dass sich Al Sal spätestens 2018 aus Gesundheits- oder Altersgründen offiziell zurückgezogen hätte. Dann würde natürlich immer noch ein Schatten auf das Projekt fallen, aber man könnte sich zumindest teilweise distanzieren.

Nun kann man sagen, dass der Dopingkampf durch den "Fall" eines Startrainers gestärkt wird. Das sehe ich aber anders. Denn die Vergehen sind letztlich relativ mild und das Urteil unterstellt, dass Salazar im Rahmen der Vorschriften bleiben wollte und quasi aus Versehen dagegen verstieß, was freilich nicht so recht zu der Strafe passt. Nach wie vor ist kein NOP-Athlet je bei Tests aufgefallen. Dagegen sind überführte Athleten wieder aktiv (wie Gatlin, als Sprinter Weltklasse in einem Alter, in dem es früher nur Werfer und Marathonläufer gab...), andere kommen mit vergleichbar faulen Ausreden davon.


RE: Boykottiert Nike - dominikk85 - 01.10.2019

Hätte Nike salazar vor 3 Monaten fallen gelassen hätten sie ihren Ruf noch retten können, nach dem Motto wir wurden getäuscht und orientieren uns jetzt neu.

dadurch das man aber bis zum prozessende unter Verwendung von Nike Anwälten an ihm festgehalten hat obwohl wahrscheinlich alle Fakten bekannt waren (und die Dinge  als Spekulation ja bereits lange durch die Presse gingen) bedeutet das selbst wenn man sich jetzt trennt das eher als Hintern retten rüberkommt.

ich kann den Umgang von Nike mit Doping echt nicht nachvollziehen. Und da meine ich nicht mal die moralische Seite sondern selbst das Marketing. Man hätte ja salazar Anfang des Jahres in den Ruhestand versetzen können und Pete Julian das ganze nach salazar trainings und medikationsplänen weiter leiten lassen können,das hätte nike nichts gekostet  (außer die Rente von salazar zu bezahlen damit der nichts ausplaudert was die anderen NOP Trainer auf seine Anweisung machen) und man hätte sagen können wir machen einen Neuanfang der wesentlich glaubwürdiger als ein "neuanfang" jetzt gewesen wäre.

auch bei Gatlin kann ich nicht verstehen das man an ihm festhält, Nike hat doch so viele andere zugpferde, die brauchen den superdoper doch gar nicht.


RE: Boykottiert Nike - Jo498 - 01.10.2019

Wie gesagt, hatte Salazar meinem Verständnis nach etliche der Dinge sogar ZUGEGEBEN. Nur eben immer mit entsprechenden Ausreden/Begründungen. Die drei Punkte sind eben auch ziemlich dünn, das schwerwiegendste dürften wohl die überflüssigen Thyroid-Verschreibungen? sein, für die der Dr. Brown ebenfalls gesperrt worden ist. Das L-carninitin ist grenzwertig, wurde aber eben nicht nachweislich in verbotener Konzentration an Athleten verwendet. Es sieht halt nur sehr danach aus, dass mit allen möglichen grauen Mitteln experimentiert und an Grenzen herangetestet wurde. Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich sicher, dass das kein Alleinstellungsmerkmal Salazars ist, aber seine Monomanie und Skrupellosigkeit ist jedenfalls bemerkenswert. Die Testo-Salbe ist natürlich auch dreist, aber auch da lässt sich keine Verwendung bei Athleten nachweisen.

Vermutlich hat man das unterschätzt und wollte eine "Legende" wie Al Sal nicht fallen lassen...

Frage ist auch, was die praktischen Folgen der Sperre sind. Er kriegt keine Akkreditierungen mehr und darf nicht ins Stadion. Blöd, aber anders als bei einer Technischen Disziplin nicht so ein Problem, da er im Lauf eh nicht mehr eingreifen kann. Und er kann doch weiter Pläne schreiben und Trainingsdaten auswerten? Wie sollte man ihn daran hindern, wenn er Julian oder Rowberry als Mittelsmann verwendet?


RE: Boykottiert Nike - vedo - 01.10.2019

(01.10.2019, 14:04)dominikk85 schrieb: ich kann den Umgang von Nike mit Doping echt nicht nachvollziehen. Und da meine ich nicht mal die moralische Seite sondern selbst das Marketing. Man hätte ja salazar Anfang des Jahres in den Ruhestand versetzen können und Pete Julian das ganze nach salazar trainings und medikationsplänen weiter leiten lassen können,das hätte nike nichts gekostet  (außer die Rente von salazar zu bezahlen damit der nichts ausplaudert was die anderen NOP Trainer auf seine Anweisung machen) und man hätte sagen können wir machen einen Neuanfang der wesentlich glaubwürdiger als ein "neuanfang" jetzt gewesen wäre.

auch bei Gatlin kann ich nicht verstehen das man an ihm festhält, Nike hat doch so viele andere zugpferde, die brauchen den superdoper doch gar nicht.
Ist das bei Salazar nicht offensichtlich? Dafür, dass es nur Langstreckenlauf ist, hat der doch erstaunlich gute Verbindungen in die Chefetage bei Nike - das NOP hat er zusammen mit dem damaligen Nike-Vizepräsidenten gegründet, vom Nike-Gründer Phil Knight ist er sowieso ein guter Kumpel und wie Atanvarno verlinkt hat war auch der CEO beteiligt. Das ist zwar alles erstaunlich dafür, dass es nur Langstreckenlauf im Profibereich ist (also für einen Weltkonzern wie Nike eher eine Liebhaberei), sollte doch aber aufzeigen, dass man so jemanden natürlich nicht einfach so fallen lässt bzw ihn versucht elegant beiseitezuschaffen. Zumal man ja auch genügend weiß, wie egal den Leuten eigentlich ist, was man für Machenschaften treibt. Mit etwas Pech gibt's ab und zu mal einen empörten Medienartikel, aber der breiten Masse ist es doch völlig egal, ob Nike einen Armstrong, Salazar oder Gatlin über alle Unliebsamkeiten hin unterstützt.


RE: Boykottiert Nike - Atanvarno - 01.10.2019

(01.10.2019, 14:14)Jo498 schrieb: Frage ist auch, was die praktischen Folgen der Sperre sind. Er kriegt keine Akkreditierungen mehr und darf nicht ins Stadion. Blöd, aber anders als bei einer Technischen Disziplin nicht so ein Problem, da er im Lauf eh nicht mehr eingreifen kann. Und er kann doch weiter Pläne schreiben und Trainingsdaten auswerten? Wie sollte man ihn daran hindern, wenn er Julian oder Rowberry als Mittelsmann verwendet?

Das wäre schon ein relativ hohes Risiko, dass ich als Athlet nicht eingehen wollen würde. Kommt das nämlich raus (irgendwer verplappert sich immer), wird es als Anti-Dopingverstoß gewertet.