Leichtathletikforum.com
BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) (/showthread.php?tid=1048)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - lor-olli - 11.10.2019

(11.10.2019, 08:17)beity schrieb: Es geht alleinig darum, ob die Diskussionen über das Oregon Projekt aus Marketingsicht geschäftsschädigend sein könnten.

Bedenkt man dabei allerdings, dass das ganze project NOP allein WEGEN der Marketingsicht gegründet wurde (allein die Erwähnung des Firmennamens in jeder Pressemittleilung ist "unbezahlte" Werbung, auch und vor allem auf Seiten/Nachrichten etc. in die man sonst nicht hineinkäme!). Wenn diese Aufmerksamkeit sich jetzt allerdings hauptsächlich und fast ausschließ mit dem Dopinggebaren dieses projects beschäftigt, ergibt sich eine "reziproke Werbung" - dafür will man dann doch nicht auch noch zahlen 
 Teufel


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - Jo498 - 11.10.2019

Nike war sich vermutlich zu sicher, dass Salazar "freigesprochen" würde. Sonst hätten sie (und das wäre klüger gewesen), Sal letztes Jahr schon offiziell in Rente gehen lassen und evtl. damals schon das Projekt umgetauft. Für die meisten Athleten ändert sich vermutlich gar nichts. Die haben ihre Nike-Verträge und der Sportplatz ist auch noch da. Nächstes Frühjahr gibt es dann ein "Northwestern Running Team" oder "Portland Running Project" oder so was mit neuen Logos und Trikots und vielleicht geringfügig geänderter Besetzung.
Nur für die direkt von Salazar betreuten Athleten muss eine Lösung gefunden werden. Vermutlich übernimmt Julian einige, dann gibt es noch einen assoziierten Tim Rowberry und evtl. noch jemanden. Vielleicht wechselt auch jemand von denen woanders hin. Wir wissen aber auch nicht, was in deren Verträgen steht, zumal für solch eine Situation.


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - lor-olli - 11.10.2019

Ärzteteams, Labors… waren auch nicht unbeteiligt, mindestens ein Mediziner (direkte Zusammenarbeit mit S.) wird gesperrt. Ein "weiter so" (auch mit anderem Namen) wird schwierig… ich glaube auch nicht, dass die USADA jetzt Ruhe geben wird. (Nach ihrem Erfolg werden sie "wiederkommen", es geht auch um die Reputation der USADA und persönliche Egos)

Mal sehen wann die ersten Ratten das sinkende Schiff verlassen…


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - trackman - 11.10.2019

Nike könnte in Kenia oder Äthiopien ein als stiller Teilhaber/Briefkastenfirma ein Tochterunternehmen gründen mit angeschlossener Trainingsgruppe. Geht doch heutzutage alles ...  Teufel


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - Atanvarno - 11.10.2019

Wofür? Hauptzweck des NOP war es Werbung für Nike zu machen, nur im Hintergrund zu agieren erfüllt diesen Zweck nicht.


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - frontrunner800 - 11.10.2019

Der innere Zirkel ist:
Alberto Salazar, Lance Armstrong, Galen Rupp and Mark Parker (CEO Nike).
Zwei sind zur Rechenschaft gezogen worden. Indem Salazar gebannt wurde, sollen Rupp und die anderen Athleten geschützt werden.
Mark Parker muss wegen Mitwisserschaft auch noch bestraft werden. Er sollte seinen Posten räumen. Wie er das jetzt rhetorisch hinbiegt, ist ein Witz!
Was der DLV wusste, ist zu ermitteln. Vielleicht will der Seppelt da mal gucken?


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - Gertrud - 11.10.2019

(11.10.2019, 11:59)frontrunner800 schrieb: Der innere Zirkel ist:
Alberto Salazar, Lance Armstrong, Galen Rupp and Mark Parker (CEO Nike).
Zwei sind zur Rechenschaft gezogen worden. Indem Salazar gebannt wurde, sollen Rupp und die anderen Athleten geschützt werden.
Mark Parker muss wegen Mitwisserschaft auch noch bestraft werden. Er sollte seinen Posten räumen. Wie er das jetzt rhetorisch hinbiegt, ist ein Witz!
Was der DLV wusste, ist zu ermitteln. Vielleicht will der Seppelt da mal gucken?

Man sollte vorschnell da überhaupt nicht urteilen. Kokos Trainer ist z. B. offiziell auch nicht angeklagt bisher. Es ist doch überhaupt nicht gesagt, dass er in der Hinsicht sehr eng mit Salazar kooperiert hat, obwohl sie häufig auf einem Platz gestanden haben. So könnte man einen deutschen Athleten auch des Dopings vor allem bei seiner voluminösen Figur früher und seiner Freundschaft zu einer internationalen Dopingverurteilten verurteilen und ihn nicht in entsprechender Position heute zulassen? Wo fängt man an, wo hört man auf?

Die Verurteilung ist Sache der Gerichte. Heute wird jede Weltklasseleistung meistens sofort beäugt oder sogar fast immer in Zusammenhang mit Doping be- und verurteilt. Die Leistung mit dem enormen Leistungssprung in absolute Bereiche von Mihambo ist noch mit keinem Wort in Zusammenhang gebracht, wobei ich sie zu den absolut gesegneten Talenten in physischer und psychischer Hinsicht halte. Sie hat unter immensem Druck ein Meisterstück abgeliefert. Wir müssen uns auch mit dem Potential absoluter Toptalente befassen. Was ist, wenn AuA sich kontinuierlich ohne Verletzungs-Zwangspause und durch hervorragend strukturiertes Training ganz nach vorne schieben? Ich bin von diesen Ausnahme-AuA total überzeugt. Allerdings muss man ihrer Individualität freien Lauf lassen. 

Die internationale Dopingagentur beurteilt die Situation in Russland, Kenia und teilweise in Asien z. B. aus meiner Sicht völlig unterschiedlich und unangemessen in der Bestrafung. Man sollte nicht zu unterschiedlichen Urteilen bei demselben Tatbestand kommen.

Nike sollte das Projekt in Oregon nicht fallen lassen, es mit sehr guten nicht doping-behafteten Trainern und nach genauer Inspizierung z.B. von KKs Trainer fortsetzen. Die Einrichtung an sich ist mit der Zentralisierung hervorragender Trainingsbedingungen fantastisch.

Gertrud


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - Küstenkrebs - 21.10.2019

Tim Rowberry trainiert nach seinen IG stories offenbar Hassan und Kejelcha (?) in Äthiopien, wer auch immer dazu nun die Pläne schreibt. Das hätte er - vermute ich - wahrscheinlich ohnehin gemacht.

Für Nike ist die Schließung des NOP eine elegante Lösung. So brauch man Salazar nicht explizit entlassen.
Und leider hat es Nike als mutmaßlicher Doping-Unterstützer-Konzern geschafft, weitgehend bis auf nach meiner Beobachtung wenigen Ausnahmen aus der Schusslinie zu bleiben. Für die Medien sind die bekannten Namen Salazar und die direkt und indirekt betroffenen Athleten viel interessantere Ziele als ein anonymer Konzern und der Allgemeinheit unbekannte Manager. Zudem gibt es natürlich auch viele Abhängigkeiten von Nike.

Das NOP mag es nicht mehr geben. Es wäre aber naiv zu glauben, irgendetwas hätte sich an Nikes Firmenpolitik geändert. Vielleicht wird man immerhin vorsichtiger sein. Priorität haben Schutz der Aktienwerte und des Managements. Über die Reihenfolge bin ich mir dabei nicht sicher. Athleten und Trainer sind austauschbar.


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - frontrunner800 - 22.10.2019

(21.10.2019, 22:45)Küstenkrebs schrieb: Tim Rowberry trainiert nach seinen IG stories offenbar Hassan und Kejelcha (?) in Äthiopien, wer auch immer dazu nun die Pläne schreibt. Das hätte er - vermute ich - wahrscheinlich ohnehin gemacht.

Für Nike ist die Schließung des NOP eine elegante Lösung. So brauch man Salazar nicht explizit entlassen.
Und leider hat es Nike als mutmaßlicher Doping-Unterstützer-Konzern geschafft, weitgehend bis auf nach meiner Beobachtung wenigen Ausnahmen aus der Schusslinie zu bleiben. Für die Medien sind die bekannten Namen Salazar und die direkt und indirekt betroffenen Athleten viel interessantere Ziele als ein anonymer Konzern und der Allgemeinheit unbekannte Manager. Zudem gibt es natürlich auch viele Abhängigkeiten von Nike.

Das NOP mag es nicht mehr geben. Es wäre aber naiv zu glauben, irgendetwas hätte sich an Nikes Firmenpolitik geändert. Vielleicht wird man immerhin vorsichtiger sein. Priorität haben Schutz der Aktienwerte und des Managements. Über die Reihenfolge bin ich mir dabei nicht sicher. Athleten und Trainer sind austauschbar.

So ist es!!!


RE: BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings (Update: 4 Jahre Sperre für Salazar) - Atanvarno - 22.10.2019

(21.10.2019, 22:45)Küstenkrebs schrieb: Priorität haben Schutz der Aktienwerte und des Managements. Über die Reihenfolge bin ich mir dabei nicht sicher. Athleten und Trainer sind austauschbar.

Es muss nicht notwendigerweise mit dem Fall Salazar/NOP zu tun, haben, aber der in der USADA-Untersuchung als Mitwisser erwähnte Nike-CEO Mark Parker tritt zurück.
https://www.nytimes.com/2019/10/22/business/nike-ceo-mark-parker.html