Leichtathletikforum.com
Weitsprung Weite reproduzieren - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Weitsprung Weite reproduzieren (/showthread.php?tid=1032)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Weitsprung Weite reproduzieren - MZPTLK - 27.05.2015

(27.05.2015, 17:50)Hellmuth K l i m m e r schrieb: He, MZPTLK, :danke:... für deine Binsenwahrheiten und Empfehlungen.

Allerdings ist's  n i c h t  mehr  s o  einfach, wenn man maximal schnell anläuft.
Darum habe ich weniger Geübten ja empfohlen, submaximal anzulaufen.

Wenn alle sich nach 'Binsenwahrheiten' richten würden, wäre die Menschheit um Jahrtausende weiter.


RE: Weitsprung Weite reproduzieren - Atanvarno - 27.05.2015

Du musst dem Kind nur den richtigen Namen geben. Binsenweisheit heißt heutzutage "best practice" Tongue


RE: Weitsprung Weite reproduzieren - Atanvarno - 28.05.2015

Was ich in diesem Diskussionsfaden interessant finde:

Vor nicht allzu langer Zeit wurden hier theorielastige, mit Fachbegriffen überfrachtete Diskussionen heftig kritisiert und mehr Praxisbezug gefordert. Jetzt stellt jemand eine einfache Frage und erwartet praktisch brauchbare Antworten und was passiert:

- die Fragestellerin wird kritisiert
- die gegebenen, praktisch brauchbaren Antworten werden als Binsenweisheiten kritisiert.

Manchen Menschen kann man es anscheinend nie Recht machen Sad


RE: Weitsprung Weite reproduzieren - Diskusmann - 28.05.2015

Eine Einladung, sich auch in Zukunft mit Freude hier zu beteiligen, waren einige der Antworten jedenfalls nicht, da muss ich Atanvarno recht geben.
Muss man Neulinge sofort mit erhobenem Zeigefinger und Zurechtweisung begrüßen? Ich halte es für legitim, eine die Leichtathletik betreffende Frage in einem LA-Forum zu stellen, ob es für die Fragestellerin auch andere Wege gegeben hätte, ist doch vollkommen irrelevant!

MZ... hat vorgemacht, wie es geht. 

Keine Angst und Zurückhaltung bitte, die nun sicher wieder folgende Moderatorenschelte stecke ich mit breitem Kreuz schon weg! Tongue


RE: Weitsprung Weite reproduzieren - lor-olli - 28.05.2015

Keine Moderatorenschelte sondern ein Moderatorenlob! Dies ist ein offenes Forum, wir verstrahlen "ungebremste Kompetenz" (naja einige Wink) und beschweren uns wenn konkrete Fragen kommen, andererseits werden "Teilstaspekte" (sorry für die Wortkonstruktion) mit vielen Dutzend Meldungen weitergepflegt - ohne wirklich voranzukommen… (außer vielleicht auf der "EgoSkala" http://leichtathletikforum.com/images/smilies/angel.gif )

Einfach mal ein wenig das Einfühlungsvermögen eines guten Trainers zeigen und sich vorstellen, was im Fragenden vor sich geht. Die Frage von Rita ist durchaus eine berechtigte und sie hätte sie auch ohne zusätzliche Informationen viel "verschwurbelter" (pseudo fachkompetent) stellen können. Wollen wir genau das erreichen? Ich nicht…


RE: Weitsprung Weite reproduzieren - Hellmuth K l i m m e r - 28.05.2015

(28.05.2015, 15:02)lor-olli schrieb: Einfach mal ein wenig das Einfühlungsvermögen eines guten Trainers zeigen und sich vorstellen, was im Fragenden vor sich geht. Die Frage von Rita ist durchaus eine berechtigte ...
I c h meine:

Dieses Problem der sanften Kritik an einen/er Anfragenden hatten wir hier schon zwei Mal (Diplomand, der schnell [ohne eigne Bemühungen/Recherchen]) per Internet an Informationen kommen wollte und  bei s_fsahin, der sein interaktives (Weitsprung-) Video vorstellte. Meine Empfehlungen dazu resultieren aus langer beruflicher Erfahrung:

Alle die Studienbewerber, die es von Anfang an schwer haben, die momentanen und die späteren Anforderungen zu erfüllen, quälen sich durchs Studium, von Semester zu Semester fällt es ihnen schwerer mitzuhalten.
Deshalb plädierte ich dafür, genau abzuwägen, ob sie für  d i e s e  Studienrichtung geeignet sind - und nicht besser was andres studieren sollten. Nie wollte ich mit meiner sanften Kritik jemandem bevormunden oder den Mund verbieten. 


RE: Weitsprung Weite reproduzieren - Oliver - 28.05.2015

Bitte versuche die Tipps von MZPTLK umzusetzen. Dein Anlauf sollte nicht zu lang sein. Schon nach wenigen Schritten erreichst Du Deine Maximalgeschwindigkeit. 

Wichtig ist, dass Du Dir die Entfernung vom Balken zur Anlaufmarke merkst. Dies geht entweder mit einen Maßband oder unkompliziert indem Du ein Fuß nach den anderen setzt. Merke Dir einfach die Anzahl der Füßchen. Ähnlich wie früher bei dem Schulhofspiel Tip-Top. Bin mir aber nicht sicher, ob man das heutzutage noch spielt.

Du brauchst jemanden, der Dir sagt, wieviel Du übergetreten bzw. wieviel Platz Du noch zum Balken hast.

Weiter sollte ein Vertribbeln oder in die Länge ziehen der Schritte vermieden werden. Idealerweise sollte der Blick nicht auf den Balken gerichtet werden.

Von welcher Sportart kommst Du denn?


RE: Weitsprung Weite reproduzieren - MZPTLK - 28.05.2015

(28.05.2015, 19:53)Oliver schrieb: Dein Anlauf sollte nicht zu lang sein. Schon nach wenigen Schritten erreichst Du Deine Maximalgeschwindigkeit. 

Wichtig ist, dass Du Dir die Entfernung vom Balken zur Anlaufmarke merkst. Dies geht entweder mit einen Maßband oder unkompliziert indem Du ein Fuß nach den anderen setzt. Merke Dir einfach die Anzahl der Füßchen. Ähnlich wie früher bei dem Schulhofspiel Tip-Top.
Oliver, also bitte...
'Schon nach wenigen Schritten erreichst Du deine Maximalgeschwindigkeit'
Angry

Du hast offenbar meine Methode nicht verstanden.
Es ist völlig unnötig und oft sogar nicht zielführend, in der Anfangs- und Probierphase mit Massband oder gar Füssen(UNGENAU!!!) zu messen.
Entscheidend ist, die Tagesform und die äusseren Bedingungen zu berücksichtigen.
Und das geht mit meiner Methode am besten.

Hat man nach einer gewissen Stabilität und Routine herausgefunden,
dass der Anlauf entweder zu lang oder zu kurz ist,
kann man nachjustieren und das Massband einsetzen, um die (vorerst?) optimale Anlauflänge zu notieren.

Warum vorerst?
Weil der gemessene Anlauf vom letzen Mal heute oft Makulatur ist.
Nicht nur wegen der anderen äusseren Umstände und der Tagesform, sondern vor allem auch wegen der noch nicht stereotypen Schrittgestaltung von Anfängern.


RE: Weitsprung Weite reproduzieren - MZPTLK - 28.05.2015

(28.05.2015, 19:49)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Alle die Studienbewerber, die es von Anfang an schwer haben, die momentanen und die späteren Anforderungen zu erfüllen, quälen sich durchs Studium, von Semester zu Semester fällt es ihnen schwerer mitzuhalten.
Deshalb plädierte ich dafür, genau abzuwägen, ob sie für  d i e s e  Studienrichtung geeignet sind - und nicht besser was andres studieren sollten.
Jetzt schlägt's 14! Angry

Rita erfüllt alle Anforderungen, nur beim Weitsprung hakt's, obwohl sie die Weite klar drauf hat.

Ich kenne nicht wenige ehemalige Sportstudenten, bei denen es in einer oder mehreren Sportart/en ganz gewaltig gehakt hat.
Basketball-Bundesligaspieler hingen am Barren wie Trauerweiden,
Olympiasprinter soffen im Schwimmbecken bald ab,
Turner mit beeindruckenden Schultern und Armen hauten beim Volleyball öfter mal Querschläger raus, usw.

Ein paar davon sind heute Oberstudiendirektor, Ministerialrat...
Noch Fragen?

Du solltest Dich aufgrund Deiner langjährigen Erfahrung wirklich lieber um probate Tips kümmern, als fragwürdige Berufsbe-(ab)ratung abzuhalten.

Ich finde es toll, dass auch potentielle Leichtathletik-Multiplikatoren hier Rat suchen, die sollten wir auf gar keinen Fall enttäuschen!


RE: Weitsprung Weite reproduzieren - Hellmuth K l i m m e r - 28.05.2015

(28.05.2015, 20:21)MZPTLK schrieb: Rita erfüllt alle Anforderungen, nur beim Weitsprung hakt's, obwohl sie die Weite klar drauf hat. (Hervorh. hek)
Sie "schindet" sich, um die Weite "zu reproduzieren"; von "klar drauf hat", schrieb sie in ihrem Hilfegesuch nicht.
Und wer "alle Anforderungen erfüllt", müsste doch auch die relativ geringen Normen erfüllen.

Dass sich viele Sportstudenten in einzelnen Sportarten dennoch ungeschickt anstellen, ist ganz normal.
(Ich erlebte Radsportler Gustav-Adolf Schur beim Turnen Blush, Weltklasse-Handballer des SC DHfK beim Rückenschwimmen Rolleyes, Turn-Grazien beim Kugelstoß Dodgy , ...)

Ich wollte nur warnen vor unüberlegter beruflicher "Weichenstellung", die später mühsam korrigiert werden muss ...

H. Klimmer / sen.