Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2024 (/showthread.php?tid=5534)

RE: Mehrkampfsaison 2024 - trackwatchnds - 06.10.2024

(05.10.2024, 20:40)Chirurg schrieb: Eine ganz andere Frage an das Forum und der eigentliche Grund meines Beitrags: geht das als Bundestrainer mit einem Schweizer und Italiener oder ist Hallmann damit raus als Bundestrainer??

Das kommt tatsächlich überraschend. Er war auf jeden Fall noch im Rahmen der Ständigen Konferenz Leistungssport aktiv und hat gerade auch die NK1-Athleten zum Lehrgang eingeladen.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Gertrud - 06.10.2024

(27.09.2024, 18:56)Befürworter schrieb: Die meisten dürften erwartet haben, dass Kevin Mayer 2024 seine Karriere beendet. Aber Pustekuchen, laut Le Monde visiert der 32-Jährige nicht nur die Olympischen Spiele 2028 an, sondern sogar noch die im Jahr 2032. Warum auch nicht? Mir persönlich fehlt zwar der Glaube, aber es wird ganz interessant werden, seine Bemühungen zu verfolgen.

Ich leide immer mit, wenn ein so begnadeter Athlet in einem solchen Dilemma endet. Er hat wirklich teilweise hervorragende Programme absolviert, aber auch einige, die meiner feinen Analyse nicht standhalten konnten, wozu die Beeinträchtigungen der Achillessehne gezählt haben, die ich hier antizipierend genannt habe. Meistens bringen 5% nicht konforme Belastungen das Fass zum Überlaufen. Menschlich kann ich verstehen, wenn er zu einem guten Abschluss sucht. Er hat noch eine Rechnung offen. Ob das gelingt? Er muss in die besten Prophylaxe-Hände!!! Selbst dann ist der Erfolg ungewiss.

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Gertrud - 06.10.2024

(05.10.2024, 20:40)Chirurg schrieb: Dario Dester und Finley Gaio trainieren laut athleticamagazine.it (und Dester auf Instagram) ab sofort bei Hallmann in Ulm…da hat Hallmann @ Verletzungsprophylaxe jetzt zwei weitere herausfordernde Athleten bei deren bisheriger Verletzungshistorie…Eitel wird nächste Woche laut eigenen Instagram-Posting erstmal wieder am Fuß operiert - insbesondere Gertrud und ich werden die Verletzungen der neuen Trainingsgruppe, sollten sie öffentlich bekannt werden, mit Adleraugen beobachten  Wink

Eine ganz andere Frage an das Forum und der eigentliche Grund meines Beitrags: geht das als Bundestrainer mit einem Schweizer und Italiener oder ist Hallmann damit raus als Bundestrainer??

Ich hätte an Hallmanns Stelle eher die übrige Zeit für autodidaktische Fortbildungen im Bereich der Verletzungsprophylaxe genutzt, als sich mit Athleten aus dem Ausland zu belasten. Das meine ich keineswegs despektierlich!!! Die Verletzungen von Abele und Eitel geben mir zu denken. Da würde ich als Verband auch ganz konsequent einen Riegel vorschieben, wenn er weiterhin als BT arbeiten sollte.

Fußoperationen wie bei Eitel sind nicht ohne (zumal es wohl das zweite Mal geschieht), wenn man über die Auswirkungen auf andere Regionen im Bilde ist. Das hat Domino-Effekt-Wirkung wie beim Speerwurf im Bereich der Extremitäten. Es gibt noch sehr viel im DLV vor allem in der Stellung für Multiplikatoren im Bereich der Verletzungsprophylaxe zu lernen.

Es ist jetzt für den Verband die Zeit gekommen, die Weichen für die Zukunft zu stellen, unverhohlen in medias res zu gehen und die Schwachstellen rigoros zu benennen. Es sollte keine Schonzeit mehr geben. Zudem macht es doch auch Spaß, die AuA gesund bei besten Leistungen zu erhalten. Thumb_up

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Oliver - 06.10.2024

(06.10.2024, 09:50)Gertrud schrieb: Die Verletzungen von Abele und Eitel geben mir zu denken. Da würde ich als Verband auch ganz konsequent einen Riegel vorschieben, wenn er weiterhin als BT arbeiten sollte.
Auch Mathias Brugger hatte immer wieder kleinere Verletzungen. Bei Tim Nowak kann ich mich nur an eine kleinere Verletzung erinnern.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Chirurg - 06.10.2024

(06.10.2024, 12:50)Oliver schrieb:
(06.10.2024, 09:50)Gertrud schrieb: Die Verletzungen von Abele und Eitel geben mir zu denken. Da würde ich als Verband auch ganz konsequent einen Riegel vorschieben, wenn er weiterhin als BT arbeiten sollte.
Auch Mathias Brugger hatte immer wieder kleinere Verletzungen. Bei Tim Nowak kann ich mich nur an eine kleinere Verletzung erinnern.

Thumb_up

Nowak war nach Ratingen bis vor kurzem verletzt - er hat auf Instagram nur von „Hüfte“ gesprochen, das sagt inhaltlich zu wenig…er will wahrscheinlich keine öffentlichen Diagnosen (was man selbstverständlich respektieren muss) und sollte @ 2025 erstmal abwarten…vielleicht war 2024 mit 8282 seine Lifetime-PB, er wird nächstes Jahr 30 Jahre…für 2026 sehe ich dann (wenn gesund) von der Leistung Neugebauer, Kaul und hoffentlich Gräber als Top 3 in Deutschland und keinen Nowak/Eitel.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - eierluke2 - 07.10.2024

Für dessen Abeles Verletzungshistorie dürfte Hallmann wohl nicht verantwortlich sein, diesen Athleten hat er nach meiner Schätzung erst in hohem Wettkampfalter übernommen.
Abele war wohl ein Kurt Bendlin 2.0 (positivbekloppt). Ich bin nicht sicher ob ihn überhaupt jemand zu Höchstleistung im Einklang mit Gesundheit hätte führen können.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Gertrud - 08.10.2024

(07.10.2024, 21:00)eierluke2 schrieb: Für dessen Abeles Verletzungshistorie dürfte Hallmann wohl nicht verantwortlich sein, diesen Athleten hat er nach meiner Schätzung erst in hohem Wettkampfalter übernommen.
Abele war wohl ein Kurt Bendlin 2.0 (positivbekloppt). Ich bin nicht sicher ob ihn überhaupt jemand zu Höchstleistung im Einklang mit Gesundheit hätte führen können.

Abele hatte eine Nervengeschichte, die wohl gekappt worden ist, wenn ich mich richtig erinnere und die meines Erachtens jüngeren Datums war und in der Hallmann-Zeit lag. Außerdem hat er sich in Ratingen mal überdimensional eingelaufen. Das hätte ich verboten. Das kann auch für eine Achillessehne nicht gut sein. Ich will Hallmann mit Sicherheit nichts anhängen. Ich wollte ihn damals bei der Fortbildung in Kienbaum auf Abeles Schwächen hinweisen. Er hat das aber nicht - bewusst oder unbewusst - angenommen. Ich würde AuA immer eine Chance geben; aber wenn sie sich als beratungsresistent im Bereich Verletzungen verhalten, ist für mich sofort Schluss - ohne wenn und aber!!! 

Sind die beiden ausländischen Athleten, die er anscheinend jetzt übernimmt, verletzungsfrei?

Man müsste aufgrund der Situation im Zehnkampf, wo Neugebauer und Kaul extern trainiert werden, aus meiner Sicht eh zu anderen Modellen seitens des Verbandes greifen. Es fehlt in dem Bereich eine Konstante im Bereich Trainingslehre und Verletzungsprophylaxe.

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Oliver - 08.10.2024

(08.10.2024, 07:01)Gertrud schrieb: Sind die beiden ausländischen Athleten, die er anscheinend jetzt übernimmt, verletzungsfrei?
Leider nein. Beide waren schon oft verletzt. Dester konnte z.B. 2023 keinen einzigen Zehnkampf bestreiten. Gaio hatte mal eine schwere Gesichtsverletzung nach einem Unfall im Stabhochsprung. Dieses Jahr musste er aufgrund einer Knieverletzung die Hallensaison auslassen.

Ich gehe davon aus, dass wir die kleineren Blessuren aus der Ferne gar nicht mitbekommen.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Gertrud - 08.10.2024

Ich finde, dass man normalerweise als BT genug im eigenen Land zu tun hat, ohne sich mit ausländischen (und dazu noch verletzungsträchtigen) Athleten zu belasten. Solche Athleten kosten enorm viel Zeit, wenn man es richtig gut machen möchte. Das kann natürlich auch mal eine Festanstellung im Ausland bedeuten, wenn hier andere Modelle entstehen. Irgendwelche Gründe wird Ch. Hallmann haben?!

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Chirurg - 08.10.2024

(08.10.2024, 07:49)Oliver schrieb:
(08.10.2024, 07:01)Gertrud schrieb: Sind die beiden ausländischen Athleten, die er anscheinend jetzt übernimmt, verletzungsfrei?
Leider nein. Beide waren schon oft verletzt. Dester konnte z.B. 2023 keinen einzigen Zehnkampf bestreiten. Gaio hatte mal eine schwere Gesichtsverletzung nach einem Unfall im Stabhochsprung. Dieses Jahr musste er aufgrund einer Knieverletzung die Hallensaison auslassen.

Ich gehe davon aus, dass wir die kleineren Blessuren aus der Ferne gar nicht mitbekommen.

Bei Dester (22.07.2000) beginnt das Taping der Achillessehne Anfang 2017 (da war er dementsprechend 16.5 Jahre), seit Anfang 2018 ist dann auf den geposteten Fotos fast immer das rechte Knie getaped (meist als Patellarsehnen-/Patella-Tape, seltener Quadricepssehnen-Tape - manchmal auch mit Erweiterung zum Tractus iliotibialis am Oberschenkel)…im Juni 2024 hat er dann auf Instagram geschrieben, dass er die letzten 2 Jahre mit Verletzungen (er schreibt in der Mehrzahl) verbracht hat, im Jahr 2023 hat er keinen Zehnkampf absolviert wie Oliver schon geschrieben hat - und im Juli 2024 schließlich ist der rechte Fuß getaped und er schreibt von einer Fußverletzung;

Bei Gaio (15.04.1999) beginnt das Taping des rechten Kniegelenks (auch Patellarsehnen-Tape) auf Instagram ebenfalls 2017 (mit 18 Jahren) - das begleitet ihn auch in den Folgejahren häufig…manchmal auch am anderen linken Kniegelenk (2018, 2023). Er schreibt von Patellarsehnenproblemen (2024), die dazu führten, dass er keine Hallensaison 23/24 bestreiten konnte, hält sich sonst aber fachlich-inhaltlich sehr zurück…könnte also ggf. nur die Spitze eines berühmten Eisbergs sein.

Ich habe ganz ernsthaft Mitleid mit dem betreuenden Physiotherapeuten für nun sozusagen Athleten „Eitel x 3“: a lot of work…und mit der DLV-Vergütung für Physiotherapie nicht abzubilden…Dester & Gaio kann er hoffentlich als ausländische Selbstzahler abrechnen.