Leichtathletikforum.com
Netzfundstücke - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Netzfundstücke (/showthread.php?tid=2839)

RE: Netzfundstücke - diwa - 12.06.2024

(12.06.2024, 17:26)frontrunner800 schrieb: Der Individualismus wird in Deutschland, wie ich meine, nicht gerade gefördert, sondern es existiert ein gleichgeschalteter Mainstream diktiert von den Massenmedien.

Wow!
Liest Du Dir auch noch mal durch was Du geschrieben hast, bevor Du es abschickst?

Gleichgeschalteter Mainstream.
Diktiert von BILD und Titanic, von RTL+ und arte…

brrr…

RE: Netzfundstücke - frontrunner800 - 12.06.2024

(12.06.2024, 17:47)diwa schrieb:
(12.06.2024, 17:26)frontrunner800 schrieb: Der Individualismus wird in Deutschland, wie ich meine, nicht gerade gefördert, sondern es existiert ein gleichgeschalteter Mainstream diktiert von den Massenmedien.

Wow!
Liest Du Dir auch noch mal durch was Du geschrieben hast, bevor Du es abschickst?

Gleichgeschalteter Mainstream.
Diktiert von BILD und Titanic, von RTL+ und arte…

brrr…

Wieviele lesen Bild, wieviele Titanic? Was ist also allgemein meinungsbildend? Die paar, die vielleicht ein bisschen anders sind lesen Titanic – OK. Aber das Gros der Gesellschaft wird manipuliert und indoktriniert durch die Massenmedien.
 Das Resultat ist ein Heer von kritiklosen Konsumenten – Freidenker und wirkliche Individualisten sind rar.

RE: Netzfundstücke - frbcrane2 - 12.06.2024

Ich fasse zusammen, für alle, die den Faden verloren haben: Laut frontrunner800 liegt die Krise des DLV daran, daß zuviele Deutsche die Bild-Zeitung lesen.  Rolleyes

RE: Netzfundstücke - lianau - 12.06.2024

(12.06.2024, 16:20)Keller90 schrieb:
(12.06.2024, 15:29)frontrunner800 schrieb: https://web.de/magazine/sport/leichtathletik/busemann-schlaegt-alarm-augen-verschliessen-39739490

Frank Busemann sieht den Hauptgrund für die eklatante Leisungsschwäche der deutschen Leichtathleten in einer verweichlichten deutschen Gesellschaft mit zu vielen Ablenkungen.

Ich bin da sehr bei ihm und habe es heute in einem Gespräch mit einem Journalisten in vielem ganz ähnlich formuliert.

um das mal mit einem Beispiel aus der Praxis zu verdeutlichen, welches mich gestern schockiert hat:

Bundesjugendspiele am Gymnasium, 14/15 Grad, phasenweise trocken, tw. leichte Schauer (wahrlich kein Kaiserwetter, aber noch völlig in Ordnung).

Potenziell teilnehmende Schüler (also abzüglich Helfer und Abiturienten): 550 Schüler
Krankmeldungen für den Tag: 93 -> 17 %

Am Ende hatten knapp unter 300 Schüler Ergebnisse in der Auswertungsdatei stehen (knapp über die Hälfte). Der Rest hatte neben den "Kranken", eine Entschuldigung für den Sportunterricht durch die Eltern oder "verletzte" sich in einer Disziplin und konnte nicht weitermachen. Zwingt man die Kinder mit angeblicher Verletzung weiterzumachen, dann hat man ein volles E-Mail Postfach von wütenden Eltern. 

Fazit: Es ist nicht nur die heutige Generation, sondern auch die Generation der Eltern, die all das wissentlich unterstützen. Schuld sind am Ende immer die anderen, denn wie kann man bei dem Wetter die Bundesjugendspiele veranstalten und warum müssen die Kinder überhaupt Leistung zeigen, wenn sie das gar nicht wollen?

ich habe die Bundesjugendspiele gehasst und habe sie als eine der schlimmsten Erinnerungen meiner Schulzeit im Gedächtnis gespeichert. Warum? Weil ich eine leichtathletische Vollnull bin (ich sehe einfach nur gern zu ). 10,2 s auf 50m und 2,30 im Sprung schlecht. Und gerade als ich es geschafft hatte den 80g oder 200g Ball auf 18 Meter zu werfen war dann Kugelstoßen angesagt. Mein Sport war Schwimmen und Ballsportarten, selbst im Geräteturnen im Winter war ich besser als in der Leichtathletik. Kinder zu etwas zu zwingen in dem sie nicht gut sind, sie sich dann aber vor der ganzen Schule blamieren müssen, wird sicher nicht dazu führen , dass die Kinder plötzlich Begeisterung für gerade diesen Sport entwickeln.

RE: Netzfundstücke - Grummel - 13.06.2024

(12.06.2024, 16:20)Keller90 schrieb:
(12.06.2024, 15:29)frontrunner800 schrieb: https://web.de/magazine/sport/leichtathletik/busemann-schlaegt-alarm-augen-verschliessen-39739490

Frank Busemann sieht den Hauptgrund für die eklatante Leisungsschwäche der deutschen Leichtathleten in einer verweichlichten deutschen Gesellschaft mit zu vielen Ablenkungen.

Ich bin da sehr bei ihm und habe es heute in einem Gespräch mit einem Journalisten in vielem ganz ähnlich formuliert.

um das mal mit einem Beispiel aus der Praxis zu verdeutlichen, welches mich gestern schockiert hat:

Bundesjugendspiele am Gymnasium, 14/15 Grad, phasenweise trocken, tw. leichte Schauer (wahrlich kein Kaiserwetter, aber noch völlig in Ordnung).

Potenziell teilnehmende Schüler (also abzüglich Helfer und Abiturienten): 550 Schüler
Krankmeldungen für den Tag: 93 -> 17 %

Am Ende hatten knapp unter 300 Schüler Ergebnisse in der Auswertungsdatei stehen (knapp über die Hälfte). Der Rest hatte neben den "Kranken", eine Entschuldigung für den Sportunterricht durch die Eltern oder "verletzte" sich in einer Disziplin und konnte nicht weitermachen. Zwingt man die Kinder mit angeblicher Verletzung weiterzumachen, dann hat man ein volles E-Mail Postfach von wütenden Eltern. 

Fazit: Es ist nicht nur die heutige Generation, sondern auch die Generation der Eltern, die all das wissentlich unterstützen. Schuld sind am Ende immer die anderen, denn wie kann man bei dem Wetter die Bundesjugendspiele veranstalten und warum müssen die Kinder überhaupt Leistung zeigen, wenn sie das gar nicht wollen?

Ich muss aus meiner eigenen Erfahrung dazu sagen, dass viele meiner Mitschüler die Leichtathletik regelrecht verabscheut  haben, was ich auch auf den Unterricht zurückführen würde, der z.T. jenseits von gut und böse war. Das wird bei Bundesjugendspielen dann auch nicht besser.
Deshalb würde ich es nicht ausschließlich auf das Wetter schieben. 
Dass so viele Eltern dabei mitspielen, finde ich auch ziemlich erschreckend, deckt sich aber mit meinen Beobachtungen.

RE: Netzfundstücke - Jakob94 - 13.06.2024

Dass in der Schule kaum jemand Bock auf Leichtathletik hat, ist doch nur logisch: Vor den BJS wird einmal in die Grube gesprungen und einmal aus dem Block gelaufen und das war’s. Das hat mit Leichtathletiktraining in den allermeisten Fällen gar nichts tun. Dazu kommt, dass die Ergebnisse größtenteils auch gewürfelt werden könnten: Da stehen Leute mit Handys fünf Meter hinterm Ziel und stoppen die Zeiten, die „Starter“ kennen das Prozedere bestenfalls aus dem Fernsehen und beim Weitsprung entstehen regelmäßig Weiten jenseits von Gut und Böse…

RE: Netzfundstücke - Grummel - 13.06.2024

Wir haben das tatsächlich öfter mal gemacht. In der der Regel einmal vor und einmal nach den Sommerferien. Allerdings muss ich dir zustimmen - Leichtathletiktraining war das kaum.
Die Ergebnisse bei den BJS würde ich aber im Großen und Ganzen als einigermaßen realistisch einschätzen. Perfekt war es natürlich nicht, aber durchaus in Ordnung.

RE: Netzfundstücke - Jonny - 13.06.2024

Dokumentation über die 4x100m Staffel der Schweizer Frauen auf dem Weg nach Olympia - mit Fokus auf Alja del Ponte, Salome Kora und Natacha Kouni.
https://youtu.be/rrO2LG695O0?si=YcTsysHM6PiFxBxi

Mujinga Kambundji sagt zudem, dass Sie bei Olympia der Staffel zur Verfügung stehen wird.

RE: Netzfundstücke - runner5000 - 14.06.2024

Hat irgendjemand mal etwas gelesen, ob sich Ingebrigtsen zu seinen Olympia Ambitionen geäußert hat? Plant er normal mit dem Double? Bisher habe ich dazu nichts gehört. Zeitplantechnisch ist es wie in Budapest, also optimal für ihn. Er hat noch nicht die Norm über 5000 m, allerdings natürlich die Pole Position im Ranking. Thorwirth hatte vermutet, dass er eventuell in Rom die Norm läuft. Daran hatte er offensichtlich kein Interesse.

RE: Netzfundstücke - Jonny - 14.06.2024

(14.06.2024, 00:13)runner5000 schrieb: Hat irgendjemand mal etwas gelesen, ob sich Ingebrigtsen zu seinen Olympia Ambitionen geäußert hat? Plant er normal mit dem Double? Bisher habe ich dazu nichts gehört. Zeitplantechnisch ist es wie in Budapest, also optimal für ihn. Er hat noch nicht die Norm über 5000 m, allerdings natürlich die Pole Position im Ranking. Thorwirth hatte vermutet, dass er eventuell in Rom die Norm läuft. Daran hatte er offensichtlich kein Interesse.

Im Fahrplan beim NRK stehen beide Distanzen aufgelistet. Er hält sich aber auch im Norwegen ziemlich bedeckt:
https://www.nrk.no/sport/jakob-ingebrigtsen-gar-inn-i-avgjerande-fase_-_-der-er-det-mange-som-bommar-1.16897593