![]() |
|
Laufsaison 2026 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Laufsaison 2026 (/showthread.php?tid=6404) |
RE: Laufsaison 2026 - Atanvarno - 07.02.2026 (07.02.2026, 14:38)frontrunner800 schrieb: Thorwirth ist ein Star, der darf das. Leistungssport wäre es, wenn er sich ordnungsgemäß qualifizieren und nicht das Startrecht schenken lassen würde. RE: Laufsaison 2026 - frontrunner800 - 07.02.2026 (07.02.2026, 17:21)Atanvarno schrieb:(07.02.2026, 14:38)frontrunner800 schrieb: Thorwirth ist ein Star, der darf das. Der Buchhalter wieder – ja natürlich, Ordnung muss sein ... Omg RE: Laufsaison 2026 - ingo - 07.02.2026 Thorwirth ist doch garkein Bundeskader mehr oder? Ich dachte ein Sonderstartrecht gilt nur für Bundeskader RE: Laufsaison 2026 - Oliver - 07.02.2026 (07.02.2026, 17:35)ingo schrieb: Thorwirth ist doch garkein Bundeskader mehr oder? Ich dachte ein Sonderstartrecht gilt nur für Bundeskader Wenn die KI nicht lügt, ist es primär eine Entscheidung des zuständigen Bundestrainers. Praktisch für Thorwirth, dass seine Trainerin auch gleichzeitig Bundestrainerin ist. Microsoft Copilot schrieb:Was laut DLV gilt RE: Laufsaison 2026 - Freaky - 07.02.2026 (07.02.2026, 17:46)Oliver schrieb:(07.02.2026, 17:35)ingo schrieb: Thorwirth ist doch garkein Bundeskader mehr oder? Ich dachte ein Sonderstartrecht gilt nur für Bundeskader Also in der DM-Ausschreibung steht: Kader-Athlet:innen (OK -NK 1) sowie Perspektiv-Athlet:innen zur Bildung der Nationalmannschaft können gem. Punkt 5c der Allg. Ausschreibungsbestimmungen ein Sonderteilnahmerecht bis spätestens 7 Tage vor Meldeschluss ( 02 . Februar 2025, 23:59 Uhr) beantragen. Entsprechende Athlet:innen mit genehmigtem Sonderteilnahmerecht werden berücksichtigt. (Datum ist natürlich Quatsch, da hat einer bei der Erstellung der Ausschreibung geschlafen) Wäre jetzt noch die Frage, was Perspektiv-Athleten zur Bildung der Nationalmannschaft so genau sein sollen. In meinem Verständnis sind das Athleten, bei denen man z.B. davon ausgehen kann, dass sie dann z.B. bei der Hallen-WM starten. Wie realistisch ist das bei Thorwith? RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 07.02.2026 (07.02.2026, 17:46)Oliver schrieb:Thorwirth meinte letzte Woche am 01.02 im Instalive, dass das eben nicht Baumann entscheidet(07.02.2026, 17:35)ingo schrieb: Thorwirth ist doch garkein Bundeskader mehr oder? Ich dachte ein Sonderstartrecht gilt nur für Bundeskader RE: Laufsaison 2026 - Atanvarno - 07.02.2026 Zitat:Die endgültige Erteilung des Sonderteilnahmerechts für die jeweiligen VeranstaltungenQuelle: https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/002_Wettkaempfe/06_Service/01_Regeln-Bestimmungen/2026_Allgemeine_Ausschreibungsbestimmungen_Deutsche_Meisterschaften.pdf Den Antrag muss zuvor der zuständige Bundestrainer befürworten. Also Baumann befürwortet, Bügner entscheidet. RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 07.02.2026 Ich finde es gut, den Präzidenzfall zu diskutieren und auch gut dass einmal mehr deutlich wird, dass die Intransparenz darüber wer denn jetzt welche Verantwortung hat (wer würde denn eine SZ im Speerwurf jetzt entscheiden?) dazu führt, dass im Zweifelsfall sogar noch mehr Verwirrung bzw. Frust entsteht. Ich finde es gut, weil es hoffentlich irgendwann für Verbesserungen sorgt. Gleichwohl würde ich bei allen Athleten Max hier am wenigsten an den Pranger stellen, weil er sich mit der Thematik zumindest auseinandersetzt. Das habe ich bei Lea Meyer und ihrem Dreifachmelde-Ding im Sommer nicht erlebt und da war ganz klar, ihr ist es einfach egal. Tatsächlich hatte es nicht deshalb überrascht, weil ich gedacht hätte Max sagt bei sowas dann, ne kann man nicht bringen, weil scheiße... Hätte ich auch ein extrem starkes Zeichen gefunden. Aber gut, ist wie es ist. Funfact: Es ist nicht unrealistisch nach aktuellen Stand der Bestenliste, dass der Startplatz der dadurch wegfällt ausgerechnet einen Athleten des LAV Tübingen trifft. RE: Laufsaison 2026 - OldSchoolRunner - 07.02.2026 Also ich gönne Thorwirth sein Sonderstartrecht. Er hat das m.W. in der Vergangenheit nicht ausgenutzt - im Gegensatz zu anderen Läuferinnen und Läufer, denen ein forcierter Trainingslauf sonst angeblich nie in die Planung gepasst hätte. Als Alternative zum Sonderstartrecht hätte ich für ihn allerdings 8:12 in (erlaubten) Straßenwettkampfschuhen gesehen, weil wenn er die morgen nicht laufen könnte, dann hat er in knapp 3 Wochen auch nicht die Form für eine 7:55 oder so. In seiner letzten richtigen Saison möchte er anscheinend aber gerne nochmal bei den für ihn wichtigen Meisterschaften antreten. Was die demotivierende Wirkung von Sonderstartrechten angeht: ich verstehe, dass die nerven, solange der DLV nicht die Felder um die (wenigen) Sonderstartrechte aufstockt, was er tun sollte. Aber um bei den Beispielen von Reichtathletik zu bleiben, dass deswegen einige Läufer schon von vornherein andere Ziele (wie die 10km-DM) suchen. Warum schaffen es die Hamburger Läufer nicht, sich zu einigen, dass bei bestimmten Wettkämpfen versucht wird, schnell zu laufen? Es geht anders als bei den Wettkämpfen im letzten Sommer, wo man in der Tat Wetterpech haben kann, hier um Hallenrennen ohne Hitze und Wind. Mir ist klar, dass die Leistungsdichte in Hamburg nicht so hoch wie in Hessen ist, aber wenn man es nur richtig wollte, könnte man sich einen Tempomacher besorgen, der die 1500m z.B. in 4:07/08 anläuft, wenn die Leistungsfähigkeit der potentiellen DM-Teilnehmer z.B. bei etwa 8:20 liegen würde. Bsp. Hessen: Noel Freder ist vor einer Woche am Samstag über 1500m in 3:51 Bestzeit gelaufen und hat am nächsten Tag für seine Trainingskameraden (und andere wie Tortell und Hauf) bis 1500m in 4:05 Tempo gemacht. Er musste also nicht auf seinen Hauptwettkampf verzichten, hat aber am nächsten Tag noch für Tempo gesorgt. RE: Laufsaison 2026 - Thorwirth - 07.02.2026 Hi, Mir kann gerne jeder schreiben über Instagram, Auslaufen Email Adresse und wir können uns darüber austauschen ![]() Persönlich fällt mir das auch nicht immer leicht für mich zu entscheiden was ich in diesem Thema für "richtig" und was für "falsch" empfinde. Ich würde nur dafür plädieren, dass man versucht die jeweils andere Seite zu sehen. Im Fall "Sonderstartrecht", heißt das, dass es auch gute, leistungssportliche Gründe gibt Sonderstartrechte zu verteilen. Genau wie es gute Gründe dafür gibt es nicht zu tun. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn man da dann am Ende zum Entschluss kommt, dass man dagegen ist. Ich habe für mich keine Lust diese Diskussion öffentlich hier in einem Forum zu führen, aber unterhalte mich gerne mit jedem der dazu Gesprächsbedarf hat ![]() Ich bin es nur teilweise echt Leid, dass in der Leichtathletik immer wieder gegeneinander geschossen wird und nicht versucht wird gegenseitiges Verständnis aufzubringen. Es ist nicht die Basis gegen die Nationalmannschaftsathleten. Wir können diesen Sport nur gemeinsam besser machen. Da sind alle Seiten gefragt. Ich würde mir auch extrem wünschen, dass die Sonderstartrechte "Extra Startplätze" wären und niemanden einen Platz wegnehmen. Ich verstehe auch nicht warum dass nicht so ist und versuche mich dafür schon länger auch aktiv einzusetzen, dass das geändert wird. Und damit hier nicht ewig spekuliert wird: Isabelle gibt den Antrag rein - weil sie meine Heimtrainerin ist, wird der von Werner Klein / Dan Lorang befürwortet und das geht dann an Jörg. Ansonsten hätte ich mich mit einem "sicheren" Antrag über meine Heimtrainerin ganz sicher nachgemeldet um die Situation jetzt zu umgehen. Liebe Grüße und euch allen Morgen einen schönen "Goldenen Sonntag"! Hoffe da kommt genauso aktiv was zu den tollen Leistungen unserer AthletInnen. |