![]() |
|
Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) (/showthread.php?tid=6393) |
RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - Citius - 21.12.2025 (21.12.2025, 20:12)Reichtathletik schrieb:(21.12.2025, 19:53)TranceNation 2k14 schrieb:(21.12.2025, 18:06)Reichtathletik schrieb: Ich finde es durchaus legitim wenn man bei nicht-Abstellung wieder in Frage stellt ob man Kader und NCAA sein kann. Aber du willst schon die besten vier Athleten beim Finale am Start haben? Gegenteiliges wäre nämlich - aus meiner Sicht - nicht nachvollziehbar. RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - Freaky - 21.12.2025 (21.12.2025, 20:12)Reichtathletik schrieb:(21.12.2025, 19:53)TranceNation 2k14 schrieb:(21.12.2025, 18:06)Reichtathletik schrieb: Ich finde es durchaus legitim wenn man bei nicht-Abstellung wieder in Frage stellt ob man Kader und NCAA sein kann. Am Wettkampftag bei Olympia interessiert sich doch keine Sau mehr dafür, wer die Quali gelaufen ist. Den Aufschrei will ich sehen, wenn da Athlet Nr. 5 am Start ist, der dann über 1/2s langsamer ist, damit die Staffel untergeht anstatt Nr. 1 und das nur, weil man Nr. 1 einen Denkzettel für das nicht-antreten bei der Quali verpassen möchte. Mit anderen Worten, weil Nr. 1 die Quali riskiert hat, bestraft man ggfs das komplette Staffelteam dann in dem Wettkampf, wo es um die Kaderplätze geht. Klingt einleuchtend. RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - MikeStar - 21.12.2025 Ich lese immer LA sei kein Mannschaftsport, hier wird jetzt aber im Grunde gesagt, wenn Athlet 1, 2, 3 oder 4 nicht die Quali laufen kann, dann darf 5 oder 6 die Drecksarbeit machen und der andere heimst dann den Ruhm und die Kohle bei Olympia ein. (oder werden die in der Quali eingesetzten Ersatzleute vollwertig belohnt?) Als Funktionär würde ich natürlich auch so denken wie @Freaky, kenne aber aus eigener Erfahrung das Gefühl die Drecksarbeit zu machen und am Ende übergangen zu werden) RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - trackwatchnds - 21.12.2025 (21.12.2025, 20:58)Freaky schrieb:(21.12.2025, 20:12)Reichtathletik schrieb:(21.12.2025, 19:53)TranceNation 2k14 schrieb:(21.12.2025, 18:06)Reichtathletik schrieb: Ich finde es durchaus legitim wenn man bei nicht-Abstellung wieder in Frage stellt ob man Kader und NCAA sein kann. Ergänzung: Man "bestraft" sogar den ganzen Disziplinblock, da ein potenziell schwächeres Ergebnis in PotAS eingeht. Also sogar diejenigen, die zwar im Kader, aber gar nicht qualifiziert/nominiert sind. RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - Reichtathletik - 21.12.2025 Ihr übersteht, dass eine Staffel mehr als die Addition von Zeiten ist und Athleten keine Maschinen, sondern Menschen. Ein sportliches und menschliches Miteinander ist kein nice to have sondern am Ende des Tages auch leistungsrelevant. RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - MikeStar - 21.12.2025 (21.12.2025, 21:26)trackwatchnds schrieb:(21.12.2025, 20:58)Freaky schrieb:(21.12.2025, 20:12)Reichtathletik schrieb:(21.12.2025, 19:53)TranceNation 2k14 schrieb:(21.12.2025, 18:06)Reichtathletik schrieb: Ich finde es durchaus legitim wenn man bei nicht-Abstellung wieder in Frage stellt ob man Kader und NCAA sein kann. Das kann man aber auch so drehen, dass man den Disziblinblock gefährtet, wenn Top-Athleten z.B. wegen der NCAA-Verpflichtung in der Quali fehlen und die Quali deswegen komplett verpasst wird, oder? RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - Atanvarno - 21.12.2025 (21.12.2025, 17:56)Befürworter schrieb: Dass sogar das Antragsformular für "outside competitions" explizit direkt für die Olympischen Spiele qualifizierende Wettkämpfe als Grund vorsieht, sollte auch ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. Der Vollständigkeit halber, das Formular findet man hier https://ncaaorg.s3.amazonaws.com/about/d2/ed_res/D2Ed_OutsideCompetitionApprovalForm-Other.pdf Mit Antrag stellen allein ist es aber nicht getan, dieser muss vom Compliance Office, dem Head Coach und an einigen Unis auch noch dem Athletic Director befürwortet werden. Wiedervorlage 2028 ![]() (21.12.2025, 18:58)trackwatchnds schrieb: Selbstverständlich besteht in 2028 auch für sie die Möglichkeit, ein Redshirt Jahr einzulegen, sofern es wegen der Quali Komplikationen geben sollte. Guter Hinweis, das wäre natürlich eine Option RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - trackwatchnds - 21.12.2025 (21.12.2025, 21:38)MikeStar schrieb:(21.12.2025, 21:26)trackwatchnds schrieb:(21.12.2025, 20:58)Freaky schrieb: Am Wettkampftag bei Olympia interessiert sich doch keine Sau mehr dafür, wer die Quali gelaufen ist. Den Aufschrei will ich sehen, wenn da Athlet Nr. 5 am Start ist, der dann über 1/2s langsamer ist, damit die Staffel untergeht anstatt Nr. 1 und das nur, weil man Nr. 1 einen Denkzettel für das nicht-antreten bei der Quali verpassen möchte. Das kann man durchaus so sehen. Dem zugrundeliegend wäre dann allerdings die Annahme, dass die Top-Athleten für das Wohl der "zweiten Reihe" (hier definiert als Bundeskader ohne große internationale Wettbewerbsfähigkeit) verantwortlich seien. In gewisser Hinsicht läuft es ja gerade schon so. Die Förderung einer zB Nr. 29 in der Weltrangliste hängt davon ab, ob man Mihambo/Neugebauer/Weber & Co. im Disziplinblock hat oder nicht. Andererseits sollte man davon ausgehen, dass Top-Athleten auch eine Quali im Einzel schaffen. Sonst steht ihnen dieses Label eigentlich nicht zu. RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - Citius - 22.12.2025 (21.12.2025, 21:35)Reichtathletik schrieb: Ihr übersteht, dass eine Staffel mehr als die Addition von Zeiten ist und Athleten keine Maschinen, sondern Menschen. Ein sportliches und menschliches Miteinander ist kein nice to have sondern am Ende des Tages auch leistungsrelevant. Ich gehe davon aus, dass Johanna Martin den Schritt geht, um ihre Leistungsfähigkeit auf ein anderes Niveau zu heben. Klappt dies, sollte sie ihre PB um 1-2 sek steigern. Wenn man dann auf sie verzichtet in der Staffel, dann läuft da jemand, der 2-3 Sekunden langsamer ist (auf dem Papier). Das kann ich mir - bei aller Romantik - schwer vorstellen, wie das mit Teamgeist aufgefangen werden soll. RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - muffman - 22.12.2025 Ja genau… Johanna Martin soll wegen der Staffel nicht in die USA gehen. Wir sind hier immer noch in einer Individualsportart. Eigene Leistung > Staffel. So solle es auch sein. Citius hat vollkommen recht. Die drücken sich gegenseitig ein Staffelholz in die Hand. Da brauchst du keinen Teamgeist wie in Mannschaftssportarten. Die Schnellsten am Tag X laufen. Alles andere ist irrelevant. |