![]() |
|
Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler (/showthread.php?tid=6222) |
RE: [geteilt] Laufsaison 2025 - Reichtathletik - 26.06.2025 (26.06.2025, 21:24)TranceNation 2k14 schrieb:(23.06.2025, 09:53)Reichtathletik schrieb: Qualizeiträume auf Vorjahr würden die Sache noch mehr verschlimmern, dann starten nacher z.B. 10 Leute bei der DM (ich übertreibe), die eigentlich ihre Karriere beendet haben und nehmen Leuten Startplätze weg. Ahhh, I see. Da ist das Kernproblem aber das Teilnehmer-Limit bei Deutschen. Wenn man zwei Jahre Norm laufen kann und jeder mit Norm starten kann, wäre das ein Träumchen. Was nicht gut wäre, ist wenn jemand mit einer Zeit aus dem Vorjahr, der nicht mehr in Form ist, jemanden der aktuell in Form ist, den Startplatz wegnimmt. Das hat aber im Grunde kein Hitze-Thema, sondern hat mit den Qualisystem zu tun, das wie fast immer Probleme verschärft, so auch jetzt das mit Hitze: Wenn ein 14:00-Läufer in der Hitze "nur" 14:25 schafft, kann er sich immernoch damit abfinden, ja die Norm mit einer für ihn schlechten Zeit geschafft zu haben, aktuell sorgt die Hitze dann aber dafür, dass er vermutlich nicht dabei ist weil Leute mit besseren Bedingungen ihn den Platz weg nehmen. Das Wetter hat also größeren Einfluss auf die DM-Chancen als die Form. Leichtathletik wird zum Glückspiel RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - JoelH - 30.06.2025 Einfach noch zehn Jahre Klimawandel mitnehmen, dann gibts die Sommerolympiade im Winter und die Hallensaison im Sommer mit Klimaanlage. RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - Sprunggott - 30.06.2025 (30.06.2025, 07:35)JoelH schrieb: Einfach noch zehn Jahre Klimawandel mitnehmen, dann gibts die Sommerolympiade im Winter und die Hallensaison im Sommer mit Klimaanlage. Geniale Idee - dann könnte man auch Indoor und Outdoor 2x parallel (Zur Not auch auf der Nord/ Südhalbkugel) machen. Lass das ja nicht den L.S. Coe hören ! ps. im Sommer mit nassen Ärmlingen, Cooling Weste, feuchten Cap, ausreichend mineralisch Trinken... etz RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - S_J - 30.06.2025 (30.06.2025, 07:35)JoelH schrieb: Einfach noch zehn Jahre Klimawandel mitnehmen, dann gibts die Sommerolympiade im Winter und die Hallensaison im Sommer mit Klimaanlage. Die Australier zB gehen ja im Sommer tatsächlich regelmäßig in die klimatisierte Halle zum Training
RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - mariusfast - 01.07.2025 (26.06.2025, 16:12)mariusfast schrieb:Die Trainingsgruppe von Blummenfelt nutzt im Training übrigens sogenannte Heat Training Suits auf dem Laufband und auf der Rolle drinnen (3 von Ihnen belegten beim ironman Frankfurt Rang 1-4, bei dem dieses Jahr 6 der Top 10 der WM 24 am Start waren und somit sehr stark besetzt war). Es handelt sich um eine Art Plastikanzüge. Ich hoffe ich bekomme jetzt von den Mods keine rote Karte, so wie Ditlev versehentlich beim Ironman Frankfurt, aber hier ein Link einer Marke, da dies sicherlich nicht viele gesehen haben hier.(25.06.2025, 17:28)mariusfast schrieb: D. Lorang hat bereits im TL in Monte Gordo Präsentationen über Hitzetraining gemacht. Nicht nur als Vorbereitung für die Hitzerennen geeignet, sondern soll laut Studien auch ähnliche Erfolge wie Höhentraining bringen, vor allem für die VO2 Max.. Ruppert hat ja auch von Hitze bei seinem Laufbandthresholdtrianing im Keller berichtet. https://www.bike24.de/p1925781.html Zitat:Der Anzug ist ideal für das Hitzetraining im Innenraum, entweder beim Radfahren oder beim Laufen. Das speziell entwickelte Kleidungsstück wird zu einer "tragbaren Klimakammer" und ermöglicht es, die Körperkerntemperatur mit weniger körperlicher Anstrengung schneller zu erhöhen. Das Erreichen des idealen Hitzestress-Indexes für das Hitzetraining wird so ganz einfach. RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - Atanvarno - 01.07.2025 Heattraining bitte nur in Verbindung mit einem (nochmal Werbung, da das einzige mir bekannte Produkt) Core Sensor. Sich einfach nur in einen Plastikanzug stecken und loslaufen (bzw. kurbeln) ist kontraproduktiv oder sogar gefährlich. Es gibt detalliert Protokolle (von Bu am Beispiel Blummenfeldt) wie man sowas sinnvoll umsetzen kann. RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - Reichtathletik - 01.07.2025 Mir sind viele Maßnahmen zum Hitzetraining bekannt. Nun würde ich aber schon zwei Dinge unterscheiden: Traininiere ich für einen Wettkampf, den ich definitiv bestreite und von dem ich mit großer Sicherheit sagen kann, es wird heißt (z.B. Olympia/WM in Tokio) oder trainiere ich "normalo"-Sport und starte bei Wettkämpfen im Mai/Juni in Deutschland, wo die Range zwischen 10 und 30 Grad liegen kann. Da sehe ich die Gefahr, dass ich mit künstlichem Hitzetraining meinem Körper unnötigen Stress (womöglich neben Studium/Schule/Job) aussetze und ihn eher abschieße und die Adaption nicht bestmöglich mache, als wenn ich "normal" trainiere bzw. der Hitze sogar aus dem Weg gehe. Meine Eingangsfrage ist ja eher, wie kann man das Hitzerisiko reduzieren bei Wettkämpfen. RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - Atanvarno - 01.07.2025 Mittelfristig wird das Risiko ständig zunehmen. Von daher macht es durchaus Sinn, den Körper wohdosiert darauf vorzubereiten auch unter Hitzebedingungen Leistung bringen zu können. Wenn wir im Sommer mehrwöche Perioden mit Temperaturen über 30° haben in denen es dann Abends auch nicht mehr abkühlt, bringen auch deine Gedanken mit Wettkampfverschiebung und späteren Starts wenig, dann muss das Leistungsvermögen auch unter diesen Bedingungen abgerufen werden können. ---edit es gibt ja an einigen Stellen schon Punkt- (WA-Bestenliste) und Zeitgutschriften (NCAA Höhenlage, flache Bahn etc.), Kanada berücksichtigt(e?) in seinem Qualifikationssystem windbereinigte Zeiten. Vielleicht kommt so etwas auch für Temperaturen? RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - mariusfast - 01.07.2025 (01.07.2025, 12:58)Atanvarno schrieb: Mittelfristig wird das Risiko ständig zunehmen. Von daher macht es durchaus Sinn, den Körper wohdosiert darauf vorzubereiten auch unter Hitzebedingungen Leistung bringen zu können. +1 Ich habe ja auch hier bereits gesagt, dass es Risiken gibt (u.a. ein erhöhter Energiebedarf und Gefahr von Red S etc.). Dennoch gibt es ja auch für die reine Leistungsfähigkeit Vorteile, unabhängig ob HItzerennen oder bei optimalen Temperaturen von Reichtathletiks vermuteten 16 Grad (wie gesagt es soll ähnliche Effekte wie Höhentraining haben). Stimme natürlich Reichtathletik zu, nur unter der Voraussetzung man verträgt das Ganze und ja ähnlich wie Höhe ist es natürlich ein zusätzlicher Stress, vor allem natürlich vorerst eher leistungsmindernd, wenn man es nicht gewöhnt ist. |