Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt (/showthread.php?tid=6045) |
RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - mariusfast - 09.01.2025 (09.01.2025, 12:18)Roy Schmidt schrieb:(09.01.2025, 11:47)CoachnEngineer schrieb:(09.01.2025, 10:17)gocgn schrieb:Alexandra und Roy, ihr betont hier mE doch recht deutlich die Bedeutung von Trainingslagern in der Sonne für die extrinsische Motivation.(07.01.2025, 17:46)TranceNation 2k14 schrieb: Ich denke man sollte hier in der Argumentation aufpassen. Ich nehme einfach mal wohlwollend an, dass du dich ungünstig ausgedrückt hast (gogcn ebenso). Ist das denn überhaupt so, dass die Leistungssportler früher mehr intrinsisch motiviert waren? Also unabhängig vom Leistungssport ist ja der soziologische Konsenens nach meinem Eindruck eher so, dass die junge Generation immer mehr nach Selbstverwirklichung strebt (also das Ausleben udn Ausreizen ihrer Fähigkeiten undabhängig von extrinsischen Motivationsfaktoren). Genau das wird ja sehr oft von der Boomergeneration kritisiert. Ich weiß auch nicht, ob es heute zu Tage noch so viel gesellschaftliche Anerkennung wie früher gibt, Olympiasportler zu sein. Es gibt heute zu Tage ja ganz andere Wege, wie Fitnessinfluencer etc.. Die meisten jungen Leute, die keine olympische Sportart betreiben, können die Leistung von Sportlern aus olympischen Disziplinen sowieso nicht einordnen Viele Leichtathleten haben bspw. kaum Follower Und monetäre Anreize sind es ja heute zu Tage auch eher nicht weshalb man Leistungssport betreibt CoachnEngineer Zitat:Nochmal zur Einordnung, warum ich seit Jahren der Entwicklung zu immer mehr und immer längeren TLs in der Sonne kritisch gegenüber stehe (HTL für Ausdauersportler mal explizit ausgenommen)Und was ist mit Klimatrainingslager für Ausdauersportler? Dauerläufe kann man schlecht in der Halle machen und Laufbänder in den Stützpunkten kosten auch Geld. Also ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich körperlich aufgrund KLimas in einer generellen viel besseren physischen Verfassung war und im Training viel mehr leisten konnte (Trainingslager in der Kälte trotz Halle hatten nicht den selben Effekt). Gibt es nicht sogar Studien, dass HItze die rote Blutkörpchen steigern sollen? Ich finde es auf alle Fälle interessant wie schnell hier ausgeschlossen wird, dass Klimatrianing etc. uneffektiv ist. Generell habe ich hier noch keine Belege gesehen, dass Klimatraining für Sprinter unabhängig der Motivationsfaktoren nichts bringen sollte und trotzdem ist genau das die Grundannahme der meisten Beiträge. CoachnEngineer Zitat:Dazu kommt, dass diese häufigen Langzeit-Trainingslager auch durchaus negative soziale Aspekte mit sich bringen (lange Trennung von sozialem Umfeld außerhalb der "Sportblase", fehlende Ausgleichsmöglichkeiten wie ernsthaftes Studium oder gar Beruf).Regeneration ist für das Training sehr wichtig. Die leidet zu Hause sehr darunter, weil man eben noch anderes tun muss (Studium etc..).. RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Gertrud - 09.01.2025 Natürlich haben TL in der Wärme der Sonne und z.B. Höhen-TL ihren Wert. Darum geht es bei den neuen finanziellen Bedingungen vorrangig nicht. Es geht darum, dass eingespart werden muss und da muss man den Hebel an vielen Stellen ansetzen. Die einschneidigen Maßnahmen tun natürlich auch weh. Daran führt aber anscheinend kein Weg vorbei. Dann muss man eben sinnvolle, aber schmerzvolle Maßnahmen ergreifen. Dann sollte man schon Maßnahmen am Erfolg messen. Da wird man dann auch an den Offiziellen bei TL in SA sparen müssen. Die Ausgaben sind jetzt dem neuen Rahmen anzupassen! Da kommt dann die Frage auf, was angemessen ist. Es gibt Sprinter, die sehr gerne nach Clermont mitfahren und andere, die einen Lagerkoller dort bekommen und "nebenbei" lieber ihren Beruf favorisieren. Beispiel von früher: Carl Kaufmann hat immer sein Studium an der Hochschule neben dem Sport in den 50er/60er Jahren absolviert und lief auf Asche und mit "antiken" Schuhen 44,9!!! Gertrud RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Diak - 09.01.2025 (09.01.2025, 12:24)CoachnEngineer schrieb: Das unterschreibe ich zu 100% #2 RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Reichtathletik - 10.01.2025 Im aktuellen Auslaufen-Podcast lobt Max Thorwirth übrigens, dass Dan Lorang drei Tage lang im Trainingscamp in Monte Gordo war... Er habe dort auch zwei Team-Vorträge zu Doppel-T und Höhentraining gegeben. Es seien auch "2-3 Leute dabei gewesen, die nicht im Kader sind, aber dazu gehören sollten" Wenn man bedenkt, wie viele durchaus auch ambitionierte Athleten und Trainer aktuell vor Ort waren klingt das dann aber doch eher nach geschlossener Gesellschaft... Schade. Ansonsten hätten sich die Coaches viel untereinander beraten, u.a. sei auch Teammanger Jörg Peter ("Der so Reisen organisiert") drei Tage da gewesen (Frage Henschel: "Was macht der da?" Thorwirth: "Gute Frage" - generell hat sich Henschel darüber sehr amüsiert: "Das macht auf jeden Fall sinn dass der DLV-Athletenverantwortliche auch noch rüberfliegt, um zu schauen, ob alle gut angekommen sind"). Auch Werner Klein sei drei Tage da gewesen. Thorwirth findet das hingegen sinnvoll. Klingt für mich danach, als hat der DLV sein CO2-Budget für Flugreisen schon ausgereizt... Davon abgesehen können die Gespräche ja nur Sinn ergeben, wenn dann alle vor Ort waren, sprich die restlichen (Schmidt, Kohls, Gromisch...) raus sind. RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - mariusfast - 10.01.2025 (Gestern, 11:41)Reichtathletik schrieb: Ansonsten hätten sich die Coaches viel untereinander beraten, u.a. sei auch Teammanger Jörg Peter ("Der so Reisen organisiert") drei Tage da gewesen (Frage Henschel: "Was macht der da?" Thorwirth: "Gute Frage" - generell hat sich Henschel darüber sehr amüsiert: "Das macht auf jeden Fall sinn dass der DLV-Athletenverantwortliche auch noch rüberfliegt, um zu schauen, ob alle gut angekommen sind"). Auch Werner Klein sei drei Tage da gewesen.Hast du eine Minutenangabe hierfür, insbesondere wo Thorwirth das mit dem "sinnvoll" sagt? Auf was ist das bezogen? Auch darauf, dass Jörg Peter drei Tage da war? Und warum sinnvoll? RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Reichtathletik - 10.01.2025 (Vor 11 Stunden)mariusfast schrieb:(Gestern, 11:41)Reichtathletik schrieb: Ansonsten hätten sich die Coaches viel untereinander beraten, u.a. sei auch Teammanger Jörg Peter ("Der so Reisen organisiert") drei Tage da gewesen (Frage Henschel: "Was macht der da?" Thorwirth: "Gute Frage" - generell hat sich Henschel darüber sehr amüsiert: "Das macht auf jeden Fall sinn dass der DLV-Athletenverantwortliche auch noch rüberfliegt, um zu schauen, ob alle gut angekommen sind"). Auch Werner Klein sei drei Tage da gewesen.Hast du eine Minutenangabe hierfür, insbesondere wo Thorwirth das mit dem "sinnvoll" sagt? Auf was ist das bezogen? Auch darauf, dass Jörg Peter drei Tage da war? Das sind insgesamt rund die letzten 10 Minuten der Folge. Max fand es wohl gut, dass sie sich vor Ort ausgetauscht haben und (theoretisch?) für Athleten ansprechbar waren. Und dass es "nur" drei Tage waren und nicht die ganze Zeit. Das find ich ein wenig seltsam weil die Flugkosten dann ja umso mehr ins Gewicht fallen... Man hatte aber auch den Eindruck er überlässt Felix das kritische und muss selbst vorsichtig sein, insgesamt sieht er es aber wohl auch wirklich nicht so kritisch, zumindest bei DL fand er es ausdrücklich gut . |