Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49) +----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50) +----- Thema: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen (/showthread.php?tid=5876) |
RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 04.08.2024 (04.08.2024, 10:30)menarfin schrieb: Um mal den Fussballvergleich weiterzufuehren: Im Fussball gibt es das ungeschriebene Gesetz dass das was in der Kabine passiert auch in der Kabine bleibt. Auch im Fussball haette bei den meisten Spielern ein solcher oeffentlicher Kommentar wie der von Bredau interne Konsequenzen. Das waere hoechsten bei Unantastbaren wie Kimmich anders. Volle Zustimmung. Ohne die Athleten in Schutz nehmen zu wollen, gebe ich aber zu bedenken, dass diese anders als im Fußball in einer ganz anderen Situation sind. Wenn Füllkrug nicht spielt, fragen die Medien und der Trainer antwortet. In der Leichtathletik fragt leider kein Journalist kritisch/interessiert und wir schon evaluiert äußern sich die Trainer auch nicht. Da kann ich nachvollziehen wenn man sich als Athlet sehr machtlos fühlt: Man fühlt sich ob zurecht oder zu unrecht übergangen und wird einfach ignoriert. Stell dir vor du hast alles gemacht was dir intern vorher gesagt wurde, hast dir zweitschnellste Zeit und statt bei den Spielen sitzt du Zuhause in Berlin, wirst nicht einmal auf die Tribüne mitgenommen wenn deine Kollegen und dein Freund laufen. Und alle deine Freunde und interessierte fragen aber medial juckt es keinen... Da versteh ich dass man versucht als Athlet, die Story selbst in die Medien zu bringen. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - h3inz_h4rtm4nn - 04.08.2024 (04.08.2024, 10:30)menarfin schrieb: Um mal den Fussballvergleich weiterzufuehren: Im Fussball gibt es das ungeschriebene Gesetz dass das was in der Kabine passiert auch in der Kabine bleibt. Auch im Fussball haette bei den meisten Spielern ein solcher oeffentlicher Kommentar wie der von Bredau interne Konsequenzen. Das waere hoechsten bei Unantastbaren wie Kimmich anders. Schwierig… er hat in seinem Interview niemanden direkt beleidigt und etwas ausgeplaudert, auch nicht konkret. Das Ausplaudern passierte ja erst quasi mit und durch die Klatschpresse, die über den „Eklat“ berichteten, auf irgendwelche Instagram-Postings verwiesen usw. Der Elefant wurde wieder einmal größer gemacht als er eigentlich war. Klar, er hatte seine Emotionen nicht im Griff vor der Kamera. Das ist nicht professionell, aber menschlich. Was draus gemacht wurde, ist aber übertriebener als die Sache selbst. Als gutes Beispiel voran geht da der Ultralauf-Kader. Hier kann man super transparent in den Kader- und Nominierungslisten sehen, welcher Athlet wann und wo welche Leistung erbracht hat, die ihm dazu befähigt, an der Meisterschaft XY teilzunehmen. Es ist kein Hexenwerk, so ein Dokument auch für die Leichtathletikdisziplinen zu erstellen. Wenn für den Staffelpool mehrere Leistungen und nicht die SB ausschlaggebend ist, kann man den Durchschnitt der drei besten Saisonleistungen jedes Athleten beispielsweise errechnen. Alles ist messbar in der LA. Das, was wir jetzt sehen, wenn wir keinen direkten Kontakt zu den Herrschaften hinter den Kulissen haben, sieht nach Willkür aus. Mit ein bisschen (aber wirklich nur minimal) mehr Aufwand würde es solche Missverständnisse nicht mehr geben und ein Herr Bredau hat auch keinen Grund mehr für Gefühlsausbrüche im öffentlich Rechtlichen. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - trackwatchnds - 04.08.2024 (04.08.2024, 11:05)Reichtathletik schrieb:(04.08.2024, 10:30)menarfin schrieb: Um mal den Fussballvergleich weiterzufuehren: Im Fussball gibt es das ungeschriebene Gesetz dass das was in der Kabine passiert auch in der Kabine bleibt. Auch im Fussball haette bei den meisten Spielern ein solcher oeffentlicher Kommentar wie der von Bredau interne Konsequenzen. Das waere hoechsten bei Unantastbaren wie Kimmich anders. Ganz genau so ist es! Dieses absolute Machtgefälle entsteht durch die freie Handhabung der BT ohne sich in der messbarsten Sportart überhaupt an faktische Ergebnisse halten zu müssen. Bulmahn war die Zweitschnellste mit dem aktuellsten Formnachweis, der vorliegen kann. Aus ihrer und neutraler Sicht ist es daher wirklich Null Komma Null nachvollziehbar, warum man dann nicht zu den Top 3 für die Mixed gehören soll. Social Media ermöglicht hier dieses Gefälle ein bisschen ins Gleichgewicht zu bringen, weil man sonst komplett ausgeliefert ist und niemand die Stimme für einen erhebt. Bredau hat das natürlich getan, vorher intern und nachher eben vor laufender Kamera etwas unglücklich. Die Kritik geht doch völlig eindeutig gegen den BT und nicht die anderen Athletinnen. Diese wurden zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gebracht, außer von der Bildzeitung. Alica Schmidt als Aufhänger zieht eben, Möckel, Beck und Mayer bringen keine Klicks. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 04.08.2024 Eigentlich sollte BT Möckel dieses Anecken doch sogar honorieren. Ich zitiere ihn mal selbst aus seinem im Forum damals sehr kritisch diskutierten Graz-Interview: Vielleicht kann ich es damit erklären: Corinna Schwab … ist jahrelang auf eine Mädchenschule gegangen. Dort hat sie gelernt: Fall nicht auf und mach nichts falsch. Im vergangenen Jahr sollte sie im Olympiastadion München vor 70.000 Leuten gewinnen. Mit 'Fall nicht auf' wird man da Letzte im Halbfinale" RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Roy Schmidt - 04.08.2024 https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/79717-klarstellung-des-dlv-zur-situation-in-der-mixed-staffel Ich wollte hier zu eigentlich nichts mehr schreiben, weil ich in meiner Meinung zu befangen bin in der Situation aber das Luna wirklich ausgeschlossen wird macht mich sprachlos und passt gut in den beispiellosen Narzissmus unserer neuen Trainer/Verantwortlichen Generation. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - runner5000 - 04.08.2024 Was ist das denn für eine miese Stellungnahme? Keine Begründung Damit werden die Gerüchte doch nur angeheizt. Bulmahn nur aufgrund des Instagram Statements auszuschließen, wäre lächerlich. Darf Bredau jetzt noch Staffel laufen? RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 04.08.2024 Was hat sie denn bitte gemacht außer beantwortet, dass sie nicht kauft und es nicht ihre Entscheidung war?!? Bei Bredau hätte ich ggf noch etwas verstanden, bei ihr fehlt mir jedes Verständnis, es sei denn es ist intern was vorgefallen, aber dazu liest man ja nichts RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Jonny - 04.08.2024 Bulmahn also definitiv raus und Bredau wohl nur noch über 400m, aber keine Staffel. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - scouver - 04.08.2024 (04.08.2024, 11:59)Jonny schrieb: Bulmahn also definitiv raus und Bredau wohl nur noch über 400m, aber keine Staffel. Staffel nur, wenn es Leistung bringt, hieß es gerade im ARD-Stream. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Jonny - 04.08.2024 (04.08.2024, 11:58)runner5000 schrieb: Was ist das denn für eine miese Stellungnahme? Keine Begründung Laut Tonder nur mit entsprechender Zeit heute. Bulmahn hat ja mehr oder weniger unterschwellig kritisiert, dass sie nicht laufen durfte. |