Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2024 (/showthread.php?tid=5534)

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Zehnkampf-Fan - 19.01.2024

(18.01.2024, 18:26)Gertrud schrieb:
(18.01.2024, 15:35)Oliver schrieb:
(15.01.2024, 09:09)Gertrud schrieb: Bisher lagen die Zehnkämpfer im Bereich über 8700 Punkte fast alle bei einer Körpergröße von 1,86m-1,88m.
Die fünf besten Zehnkämpfer hatten erstaunlicherweise die gleiche Größe von 1,85-1,86m.

Bei Leo Neugebauers Größe so gut zu sein, ist schon sehr erstaunlich. Er kann sich sicherlich im Stabhochsprung und Hochsprung technisch noch angleichen.
Gertrud

Frage zu seinem Stabhochsprung: Bis auf die Lattenüberquerung sieht das schon richtig gut aus, oder?
Der Hochsprung sieht mir dagegen insgesamt recht hölzern aus.

Nebenbei: Ich frage mich, warum Damian Warner "nur" 4,90 m BL hat. Geschwindigkeit und Sprungkraft hat er zur Genüge, athletisch ist er allemal (siehe z.B. auch seinen Diskus), und in der Eishockey-Halle, wo er trainiert hat, hatte er eine eigene Stabhochsprung-Anlage. Noch dazu hat er fast gleiche körperliche Voraussetzungen (Größe/Körperbau) wie Mondo Duplantis.
Hypothetisch: Mit 5,30 m in Tokio hätte er den WR geholt.
Sehe ich das richtig, dass tendenziell eher die "hinteren" Disziplinen vernachlässigt werden? Den Speerwurf macht Warner ja auch so quasi aus dem Stand. Und Leo versucht, seine Schwächen im Speer u. 1500 m auszubügeln.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Gertrud - 19.01.2024

(19.01.2024, 08:34)Zehnkampf-Fan schrieb:
Zitat: 

Frage zu seinem Stabhochsprung: Bis auf die Lattenüberquerung sieht das schon richtig gut aus, oder?
Der Hochsprung sieht mir dagegen insgesamt recht hölzern aus.

Nebenbei: Ich frage mich, warum Damian Warner "nur" 4,90 m BL hat. Geschwindigkeit und Sprungkraft hat er zur Genüge, athletisch ist er allemal (siehe z.B. auch seinen Diskus), und in der Eishockey-Halle, wo er trainiert hat, hatte er eine eigene Stabhochsprung-Anlage. Noch dazu hat er fast gleiche körperliche Voraussetzungen (Größe/Körperbau) wie Mondo Duplantis.
Hypothetisch: Mit 5,30 m in Tokio hätte er den WR geholt.
Sehe ich das richtig, dass tendenziell eher die "hinteren" Disziplinen vernachlässigt werden? Den Speerwurf macht Warner ja auch so quasi aus dem Stand. Und Leo versucht, seine Schwächen im Speer u. 1500 m auszubügeln.

Leo Neugebauer hat sich fantastisch verbessert. Er kann nicht an allen Disziplinen gleichzeitig arbeiten. Es ist doch gut, dass er noch so viele Reserven hat. Im Stabhochsprung kann er noch enorm zulegen.

Der Hochsprung gefällt mir in keiner Phase. Vielleicht verinnerlicht er das in seinen Meditationen. ‌Es gibt so viele gesunde Hochsprungübungen auch für ihn, die sein Niveau anheben können. Ich würde in seinem Kraftprogramm einiges aus funktioneller und technischer Sicht umstellen. Dann ging es vor allem in zwei Disziplinen noch extremer nach vorne. Jeder Trainer hat eine andere Sichtweise. Nur so kommen auch neue Ideen auf. Mein Training ist sicherlich ganz stark technisch/funktionell ausgerichtet. Was manchmal nur ein paar unangebrachte Übungen irgendwann ausmachen, kann man am Werdegang von Mayer sehr deutlich sehen.

Woran die relativ schwache Leistung bei Warner liegt, müsste man recht gut an seinem Übungsgut erkennen können. Der Speerwurf und der Stabhochsprung haben einige Technikelemente gemeinsam. Daher korrelieren diese Disziplinen auch, was man bei Mayer gut feststellen kann. Bei Neugebauer sehe ich daher in beiden Disziplinen noch Verbesserungspotential. 

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2024 - MZPTLK - 19.01.2024

(19.01.2024, 10:38)Gertru schrieb: Der Speerwurf und der Stabhochsprung haben einige Technikelemente gemeinsam. Daher korrelieren diese Disziplinen auch, was man bei Mayer gut feststellen kann. Bei Neugebauer sehe ich daher in beiden Disziplinen noch Verbesserungspotential.

Sehe ich genauso.
Ähnlich ist es beim Dreisprung und Sprint.
Die Sprinter können einiges davon lernen, vor allem
Armeinsatz, Rumpf- und Hüftkraft, Impulsübertragung durch den ganzen Körper, Schrittlänge, Abdruck...

Übrigens ist der Hochsprung dem Speerwerfen auch dienlich.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - frontrunner800 - 19.01.2024

Peter Blank

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Gertrud - 19.01.2024

(19.01.2024, 12:52)frontrunner800 schrieb: Peter Blank

Er hat ja auch bei Günter Eisinger trainiert. Thumb_up ‌Ich habe einige zuführende Übungen für beide Disziplinen einfließen lassen, um Zeit zu sparen.

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Zehnkampf-Fan - 20.01.2024

Verständnisfrage: Zuletzt waren hier Hochsprung und Speer bei Peter Blank gemeint, richtig?
Die 2,24 m in jungen Jahren sind beeindruckend, aber als Zehnkämpfer war er eher ein unauffälliger Hochspringer und mit dem Stab eher schlecht (PB 4,20 m).

Ich will die Zusammenhänge gar nicht in Abrede stellen. Aber die Daten geben keine Korrelation her: Fix eine Tabelle für Stab und Speer gemacht und für die ersten neun der 10K-Bestenliste ergibt sich ein Korrelationskoeffizient von ziemlich genau 0. Den zehnten hinzugenommen - ein gewisser Leo N. - wird es leicht negativ (-0,145).

Bei Kevin Mayer sehe ich es so, dass alles "korreliert" - er ist überall wirklich gut. 400m in 48+s als "Schwäche". Es liegt allgemein an den Trainingsschwerpunkten, oder? Kevin hat einfach (fast) überall konsequent auf wirklich gute PBs hingearbeitet, z.B. seine 5,60 m PV in der Halle in seinem Rekordjahr.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Atanvarno - 20.01.2024

Wie ich es verstehen ist die Korrelation nicht über die Population, sondern individuell. D.h. wenn ein Zehnkämpfer sich im Hochsprung verbessert, verbessert er sich auch im Speerwurf. Das bedeutet aber nicht, dass die besten Hochspringer auch die besten Speerwerfer sein müssen.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - omega - 20.01.2024

(20.01.2024, 04:35)Zehnkampf-Fan schrieb: Verständnisfrage: Zuletzt waren hier Hochsprung und Speer bei Peter Blank gemeint, richtig?
Die 2,24 m in jungen Jahren sind beeindruckend, aber als Zehnkämpfer war er eher ein unauffälliger Hochspringer und mit dem Stab eher schlecht (PB 4,20 m).

Als Zehnkämpfer (so cirka 1990 bis 1992) war Peter Blank schon deutlich schwerer als als junger Hochspringer. Und seinen Peak als Speerwerfer hatte er erst Ende der 90er. Er war ein sehr robuster Athlet.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Gertrud - 20.01.2024

(20.01.2024, 04:35)Zehnkampf-Fan schrieb: Verständnisfrage: Zuletzt waren hier Hochsprung und Speer bei Peter Blank gemeint, richtig?

Ich will die Zusammenhänge gar nicht in Abrede stellen. Aber die Daten geben keine Korrelation her: Fix eine Tabelle für Stab und Speer gemacht und für die ersten neun der 10K-Bestenliste ergibt sich ein Korrelationskoeffizient von ziemlich genau 0. Den zehnten hinzugenommen - ein gewisser Leo N. - wird es leicht negativ (-0,145).

Bei Kevin Mayer sehe ich es so, dass alles "korreliert" - er ist überall wirklich gut. 400m in 48+s als "Schwäche". Es liegt allgemein an den Trainingsschwerpunkten, oder? Kevin hat einfach (fast) überall konsequent auf wirklich gute PBs hingearbeitet, z.B. seine 5,60 m PV in der Halle in seinem Rekordjahr.

Es geht mir darum, dass es Korrelationen und somit im Trainingsablauf Verkürzungen gibt. Bei Sabine gab es die verwandten Bewegungsabläufe in einigen Phasen im Hochsprung und im Speerwurf auch, so dass man das nicht doppelt zu trainieren brauchte. Unser Team hat unheimlich stark darauf geachtet, die Gesamttrainingszeit nicht ausufern zu lassen. Weniger ist manchmal mehr!!! Thumb_up

Thiam ist z.B. auch sehr stark im Hochsprung und Speerwurf. Wenn das nicht der Fall ist, bestehen dann eben an bestimmten Stellen keine Gemeinsamkeiten. Das muss man herausfiltern. Ich bin der festen Ansicht, dass man das bei KJT entdecken und stark im Speerwurf verbessern kann. Manche Trainer:innen haben Augen dafür, manche nicht.

Bei manchen AuA stimmt es dann an anderen, aber nicht vergleichbaren Strukturen dieser beiden Disziplinen nicht und man muss dann an den Fehlern gesondert trainieren. Ich habe z.B. damals bei Sabine zunächst als neue Wurftrainerin im Team anders trainiert als etwas später, was dann auch den Leistungsschub gegeben hat. Man muss selbstkritisch bleiben. Siebenkämpferinnen müssen den Speerwurf anders als Spezialistinnen in den Zubringern trainieren. Wenn man sehr akribisch arbeitet, merkt man das frühzeitig. Thumb_up ‌Ich hatte den Vergleich in den Trainingsinhalten meiner Speerwerferin und meiner Siebenkämpferin. Was bei der einen anschlug, hatte bei der anderen nicht unbedingt Vorteile.

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Zehnkampf-Fan - 20.01.2024

Es geht also darum, das Training effizient zu gestalten.
Gibt es denn bei Leo konkret Trainingsinhalte, die neben seinem Speerwurf auch den Hochsprung stark voranbringen können sollten? Ich habe Dich, Gertrud, in einem früheren Post so verstanden, dass der Speerwurf schon ganz gut aussieht ("kann ich mich mit anfreunden") und nur noch die "finale Geschwindigkeitsentwicklung" fehlt - also richtig Anlauf nehmen?

Ich habe mal geguckt, ob für die Top 10 der Bestenliste der BMI mit der Punktzahl korreliert. Das tut er, erwartungsgemäß negativ (also je leichter gebaut, desto höhere 10K-BL), aber nur leicht (ca. 0.27), nehme ich Leo heraus, habe ich einen Korrelationskoeffizienten von 0.09 (also praktisch keine Korrelation, weil sich alle so ähnlich sind), stelle ich ihn ganz dreist mit einem WR von 9127 in die Liste, ist die Korrelation positiv (also wäre Körpermasse von Vorteil, aber der Koeffizient von 0.15 ist eigentlich nicht signifikant).

Erkenntnisgewinn: Wenig. Aber das letzte Wort zu bulligen Zehnkämpfern ist aus meiner Sicht noch nicht gesprochen. Kyle Garland und Leo könnten einen neuen Typ darstellen oder zwei "Ausreißer" mit mehr Masse. Vielleicht ist der übliche Zehnkämpfer-Typ überholt? Wobei, man braucht ja immer noch die Armmuskeln für nur vier Disziplinen und die Beine für alle...

Edit: Beim Hochsprung geht es ja eher vielen so, dass sie früh ihre BL aufstellen und dann später eher weniger erreichen - auch, um Verletzungen zu vermeiden, nehme ich an. Bei Kevin Mayer z.B. wurde der Speer immer besser und der Hochsprung ist eher stagniert bzw. fluktuiert (mal 2,10 und mal 1,98).