Leichtathletikforum.com
Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 (/showthread.php?tid=5189)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Gertrud - 06.03.2023

(06.03.2023, 08:38)muffman schrieb: Man muss leider feststellen, dass die Leistungskurve bei Mihambo seit 2020 langsam aber stetig in die falsche Richtung geht. Die Anlaufprobleme waren auch fast schon zu erwarten. Nicht nur die Anlaufkonstanz hat nachgelassen. Von außen schwer zu beurteilen, aber sie war 2019 auch schneller meiner Meinung nach. Wenn sie im Wettkampf immer mit dem Anlauf beschäftigt ist, kostet das natürlich auch Leistung.

Das Argument mit der Schnelligkeit hat mir eine Sprinterin schon gemailt. Die Ungewissheit, ob der Absprung passt oder nicht, muss natürlich auch für M.M. nervig sein. Es ist einfach auch schade, dass sie mehrere 7m-Sprünge nicht gültig hat. Ich sehe das nach einem Misserfolg mit doch respektablen 6,83m nicht ganz so düster, weil ein großes Potential vorhanden ist; aber die Mangelteilgebiete Absprung und Statik sind vorhanden; ergo sind Recherche und harte Arbeit im Ursachenbereich angesagt. Die anderen Springerinnen schlafen nicht, wie wir erleben durften. Uli ist doch wohl extra für M.M. allein abgestellt. Da sollte man Zeit genug haben, ordentlich zu recherchieren und Lösungen anzubieten. Ich habe solche Sachen alle hinterfragt und auch Übungen festgehalten.

Malaika Mihambo bringt eine ungeheure Sprungkraft und vor allem mentale Stärke ein. Ohne ihre emotionale Fokussierungsfähigkeit wären diese Erfolge gar nicht möglich gewesen. Nur klappt das nicht zu hundert Prozent, wie es in Istanbul bestätigt wurde. Wir haben es M.M. nicht gegönnt; aber manchmal sind solche Ereignisse notwendig, um eine Wende einzuleiten.

Jede/r Trainer:in hat andere Eigenschaften, sich mit den AuA und der Materie auseinanderzusetzen. Ich habe nie an erster Stelle versucht, durch Situationsgeschmeidigkeit mit AuA umzugehen. Ich war und bin immer mehr ein Mensch, der durch absolute Sachkenntnis vor allem hinsichtlich Punktgenauigkeit von Übungen und Prophylaxe überzeugen möchte. Ich bin da auch sehr geduldig, aber z.B. nicht, wenn ich Beratungsresistenz feststelle. Bei M.M. sehe ich diesen Part wohlgemerkt aus meiner Sicht nicht immer erfüllt, dass punktuell Abhilfe bei Defiziten erfolgt. Ich habe hier früh genug auf diese Defizite hingewiesen, weil ich antizipierend denke. Bei einem Sprung von vorne in Istanbul konnte man ihren grauenvollen Fußaufsatz wieder sehr deutlich sehen. Das kann man so einfach nicht lassen und hinnehmen, ohne irgendwann Fuß-, Knie- und Hüftprobleme zu riskieren. Die Statik gerät bei dieser doppelten Innenrotation total aus den Fugen, weil auch von der Hüfte abwärts nicht gesichert wird. Das ACL ist so ebenfalls nicht im grünen Bereich. Insofern überraschen mich Knieprobleme auch nicht.

Es ist das bei dem ungenauen Absprung eingetreten, was ich schon lange vorhergesehen habe. Ich wünsche Malaika wirklich, dass sie auch diesen Teil des Trainings noch hinzufügen kann. Dann gibt es auch wieder eine glorreiche Zukunft.  Thumb_upWink

Gertrud


RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - muffman - 06.03.2023

Das sollte keine Schwarzmalerei von mir sein. Manchmal läuft es halt aus unterschiedlichsten Gründen einfach nicht im Wettkampf. Sie springt ja immer noch ziemlich konstant auf einem sehr hohen Niveau. Nur die Entwicklung der letzten 2,5 Jahre in bestimm Bereichen sind halt nicht gut. Ich sehe das auch so: Das Potential ist ohne Zweifel vorhanden und auch sehr groß, aber offensichtlich wird es nicht optimal genutzt. Das ist schade.


RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Gertrud - 06.03.2023

(06.03.2023, 11:01)muffman schrieb: Das sollte keine Schwarzmalerei von mir sein. Manchmal läuft es halt aus unterschiedlichsten Gründen einfach nicht im Wettkampf. Sie springt ja immer noch ziemlich konstant auf einem sehr hohen Niveau. Ich sehe das auch so: Das Potential ist ohne Zweifel vorhanden und auch sehr groß, aber offensichtlich wird es nicht optimal genutzt. Das ist schade.

6,83m als schlecht zu deklarieren, entbehrt jeder Vorstellung. Das war eine gute Leistung; aber sie ist zu wesentlich mehr fähig, wie uns Doha gezeigt hat. Ich würde niemals despektierlich bei dieser Leistung über sie reden, sehe jedoch wesentlich mehr Potential. Sie hat das Zeug, 7,30m plus zu springen, wenn alles passt. Sie ist für mich mental und ihrer Lebensweise, das Studium mit dem Leistungssport zu verbinden, eine "Granate"!!! Thumb_up ‌Davor habe ich allergrößten Respekt - wirklich! Daher meine ich auch, dass sie diese Sachen alleine ohne Trainerhilfe abwickelt, so dass er sich auf den sportlichen Hauptteil konzentrieren kann. Sie ist deshalb aus meiner Sicht eine sehr leicht zu handhabende Athletin von der Außensicht her. Wink

Gertrud


RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - muffman - 06.03.2023

Ich denke mein Kommentar kam falsch rüber: Ich halte 6,83m immer noch für eine Weltklasseleistung. Dass „es manchmal nicht läuft“ war eher auf den Wettkampf bezogen und dass sich M.M. da bestimmt mehr erhofft hat. Mir ging es eher um das nicht (mehr) genutzte Potential.


RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Atanvarno - 06.03.2023

(05.03.2023, 19:18)Jonny schrieb:
(05.03.2023, 19:16)Freaky schrieb: den Spanier Llopis hats richtig über über die letzte Hürde gelegt und wird jetzt auch mit ner Trage raus gebracht,
na hoffentlich ist das nichts schlimmeres

Er ist voll mit dem Kopf aufgeschlagen, dürfte auch bewusstlos gewesen sein.

Er wurde aus dem Krankenhaus entlassen und es geht ihm gut
https://twitter.com/atletismeFACV/status/1632697336290766848


RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Delta - 06.03.2023

Ich hoffe dieser Fool hat jetzt gemerkt, dass man keine Halsketten tragen soll. Die war klar der Mitauslöser für diesen Unfall


RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Freaky - 07.03.2023

(06.03.2023, 23:30)Delta schrieb: Ich hoffe dieser Fool hat jetzt gemerkt, dass man keine Halsketten tragen soll. Die war klar der Mitauslöser für diesen Unfall
Wie soll denn die Halskette dafür gesorgt haben, dass er mit dem Schwungbein an der letzten Hürde hängen bleibt?


RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Sprunggott - 07.03.2023

(07.03.2023, 07:23)Freaky schrieb:
(06.03.2023, 23:30)Delta schrieb: Ich hoffe dieser Fool hat jetzt gemerkt, dass man keine Halsketten tragen soll. Die war klar der Mitauslöser für diesen Unfall
Wie soll denn die Halskette dafür gesorgt haben, dass er mit dem Schwungbein an der letzten Hürde hängen bleibt?
Der Auslöser war schon eien Hü davor, wo er mit de NZB hängen bleibt. Dann geht ihm logischerweise das selbe auf, er rotiert, die Schrittabfolge stimmt nicht mehr - er kommt zu dich. Und weil es ein Finale ist, und kein Hofsportfest (bei den der die Hü bestimmt geschmissen hätte) riskiert er halt den verdrehten Abdruck bei gefühlten 1,70m vor der Hürde und bleibt mit dem KB unter der Hürde ... wobei immer die schlimmten Unfälle passieren. 
Ich freue mich, dass nicht schlimmeres passiert ist! (ich habe dabei auch oft genug offene Frakturen gesehen, muss ich nicht haben)


RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - beity - 07.03.2023

Ich habe mir noch mal den Weitsprung Frauen angeschaut. Der 5. Durchgang war schon der Hammer, aber...war der Sprung von Sawyers wirklich 7.00 Meter? Für mich sah es so aus, als ob Sawyers die goldene Linie der bis dahin führenden Mihambo knapp übertraf aber doch deutlich unter 7 Meter blieb. Bei den anderen Versuchen der Topspringerin sah es, wieder persönlicher Eindruck, so aus, das die ausgewiesene Weite etwa auch zum optischen Eindruck der eingeblendeten Linien passte.  Nebenbei bemerkt, die 3 Medaillengewinnerinnen sprangen in ihrem 5. Versuch alle jeweils 2-3 Zentimeter vor dem Balken ab, Mihambo bei ihren 6,82 etwa 18 Zentimer davor. Aber die Anlaufsicherheit wurde ja schon thematisiert.


RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Atanvarno - 07.03.2023

PJ Vazel schrieb:Please stop questioning @JazminSawyers 7.00 measurement shedding suspicion and do the homework. Slomo video replays show that there were marks already on the sand that she did not make, instead she landed right on the 7m line.
Quelle: https://twitter.com/pjvazel/status/1632481590335946756

Im Tweet Video und Standbilder zur Untermauerung der Aussage