Leichtathletikforum.com
Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) (/showthread.php?tid=4816)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - muffman - 13.06.2022

Sie hat jetzt das andere Beim im Block vorne. Man könnte sich auch die Mühe machen, vorher-nachher zu vergleichen um das zu erkennen, anstatt direkt wieder andere anzugreifen.

RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - MZPTLK - 13.06.2022

(13.06.2022, 11:35)muffman schrieb: Sie hat jetzt das andere Beim im Block vorne.

Nachdem sie es getestet und per Messungen als effektiver erkannt hatten

RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - muffman - 13.06.2022

(13.06.2022, 11:42)MZPTLK schrieb:
(13.06.2022, 11:35)muffman schrieb: Sie hat jetzt das andere Beim im Block vorne.

Richtig.

RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - Halloo - 13.06.2022

(13.06.2022, 11:42)MZPTLK schrieb:

Das ist natürlich eine starke Umstellung

RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - dominikk85 - 13.06.2022

(13.06.2022, 11:29)Halloo schrieb:
(13.06.2022, 10:18)Gertrud schrieb:
(13.06.2022, 09:47)Halloo schrieb:
(13.06.2022, 08:41)Gertrud schrieb:

Jetzt mal Butter bei die Fische Frau Schäfer. Kennen sie die Trainingsabläufe von Gina (in diesem Fall Umstellung der Startphase), waren sie dabei?  Liegt ihnen Videomaterial vor, auf denen man den positiven Unterschied erkennen kann? Wenn letzteres der Fall ist dürfte es sinnvoll sein, dieses Material (vorher-nachher) hier zu posten. Lassen sie uns teilhaben. Ist es nicht so, dass Gina in ihrer besten Zeit vor einigen Jahren den Start und die Beschleinigungsphase so gestaltete, wie es hier teils heftig ,kritisiert' wurde? Und  da ging es unter 11s.

Wenn man alles von einer Athletin sehen müsste, um sich ein Bild z.B. im anatomisch-funktionellen Bereich zu machen, dann könnte man überhaupt keinen Kommentar mehr abgeben. Ich arbeite meistens in einem hervorragenden Team von Leichtathletik-Spezialistinnen und -Spezialisten, deren Kompetenz ich kenne und schätze. Ich bin im Sprint sicherlich sehr gut vernetzt und ich habe die Information bekommen, dass sie bei der neuen Startstellung in der gesamten Beschleunigungsphase im Video hervorragend ausgesehen hat. Also war die Umstellung ein sehr guter Schachzug. Nichts mehr oder weniger schließe ich daraus. 

Der Start damals war im Vergleich mit anderen Sprinterinnen auch in der Reaktionszeit nicht top. Deshalb hat man bei ihr eigentlich immer die 200m als die bessere Disziplin angesehen. Warum sie die Strecke in den letzten Jahren gemieden hat, kann an der Vulnerabilität oder der nicht passgenauen funktionellen-anatomischen Arbeit liegen. Kann - ob es so ist, kann ich von hier sicherlich nicht komplett beurteilen. Ich weiß nicht, ob in der Hinsicht überhaupt sehr akribisch gearbeitet wird (???). Ich würde mich freuen, wenn Sie z.B. nicht nur Kritik im Nachhinein üben, sondern auch mal an die Front gehen und Gründe für Mechanismen nennen. 

Schauen Sie, Sie haben damals auch meine Art moniert, weil irgendeiner in Wattenscheid bei Ihnen über mich hergezogen hat. Sie haben mit mir noch nie ein Wort gesprochen. Wink

Gertrud
Frau Schäfer, so eine Antwort habe ich erwartet. Meine Frage was sich verändert hat, 
haben Sie unkonkret wischiwaschi beantwortet. 
Gina praktiziert jetzt also eine neue Startstellung? Schön zu wissen, aber in welcher Weise ist diese anders als die bisherige?
Allein Informationen von mit ihnen vernetzten Spezialisten/innen, die ein Video angesehen haben wollen, dass die Startstellung umgestellt wurde, und Gina dadurch in der gesamten Beschleunigungsphase hervorragend ausgesehen hat, reicht als Tatsachenschilderung nicht aus.
Wie meinen Sie das, wenn Sie sich darüber freuen würden, wenn ich nicht nur Kritik im Nachhinein üben, sondern auch mal an die Front gehen und Gründe für Mechanismen nennen würde? Ich zähle mich nicht zu denen, die öffentlich Kritik an Trainingsinhalten und Techniken von Athleten/innen üben. Sollen es diejenigen machen, die sich dafür berufen fühlen. Dann allerding müssen die ,Berufenen' damit rechnen, dass nicht alle ihre Meinung teilen und antworten. Meinen Sie das mit Kritik im Nachhinein?
Irgendeiner aus Wattenscheid hat damals bei mir  über Sie hergezogen? Gut zu wissen.

mehr konkrete Hinweise und Verbesserungsvorschläge würde ich mir auch wünschen, aber der Vorwurf sie würde im Nachhinein kritisieren finde ich nicht haltbar, Frau Schäfer hat auch schon oft genug bei gesunden athleten bevor etwas passiert ist auf ungesunde Bewegungsmuster hingewiesen und nicht immer erst nachdem das kind in den Brunnen gefallen ist.

RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - Halloo - 13.06.2022

(13.06.2022, 11:58)dominikk85 schrieb:
(13.06.2022, 11:29)Halloo schrieb:
(13.06.2022, 10:18)Gertrud schrieb:
(13.06.2022, 09:47)Halloo schrieb:
(13.06.2022, 08:41)Gertrud schrieb:

Jetzt mal Butter bei die Fische Frau Schäfer. Kennen sie die Trainingsabläufe von Gina (in diesem Fall Umstellung der Startphase), waren sie dabei?  Liegt ihnen Videomaterial vor, auf denen man den positiven Unterschied erkennen kann? Wenn letzteres der Fall ist dürfte es sinnvoll sein, dieses Material (vorher-nachher) hier zu posten. Lassen sie uns teilhaben. Ist es nicht so, dass Gina in ihrer besten Zeit vor einigen Jahren den Start und die Beschleinigungsphase so gestaltete, wie es hier teils heftig ,kritisiert' wurde? Und  da ging es unter 11s.

Wenn man alles von einer Athletin sehen müsste, um sich ein Bild z.B. im anatomisch-funktionellen Bereich zu machen, dann könnte man überhaupt keinen Kommentar mehr abgeben. Ich arbeite meistens in einem hervorragenden Team von Leichtathletik-Spezialistinnen und -Spezialisten, deren Kompetenz ich kenne und schätze. Ich bin im Sprint sicherlich sehr gut vernetzt und ich habe die Information bekommen, dass sie bei der neuen Startstellung in der gesamten Beschleunigungsphase im Video hervorragend ausgesehen hat. Also war die Umstellung ein sehr guter Schachzug. Nichts mehr oder weniger schließe ich daraus. 

Der Start damals war im Vergleich mit anderen Sprinterinnen auch in der Reaktionszeit nicht top. Deshalb hat man bei ihr eigentlich immer die 200m als die bessere Disziplin angesehen. Warum sie die Strecke in den letzten Jahren gemieden hat, kann an der Vulnerabilität oder der nicht passgenauen funktionellen-anatomischen Arbeit liegen. Kann - ob es so ist, kann ich von hier sicherlich nicht komplett beurteilen. Ich weiß nicht, ob in der Hinsicht überhaupt sehr akribisch gearbeitet wird (???). Ich würde mich freuen, wenn Sie z.B. nicht nur Kritik im Nachhinein üben, sondern auch mal an die Front gehen und Gründe für Mechanismen nennen. 

Schauen Sie, Sie haben damals auch meine Art moniert, weil irgendeiner in Wattenscheid bei Ihnen über mich hergezogen hat. Sie haben mit mir noch nie ein Wort gesprochen. Wink

Gertrud
Frau Schäfer, so eine Antwort habe ich erwartet. Meine Frage was sich verändert hat, 
haben Sie unkonkret wischiwaschi beantwortet. 
Gina praktiziert jetzt also eine neue Startstellung? Schön zu wissen, aber in welcher Weise ist diese anders als die bisherige?
Allein Informationen von mit ihnen vernetzten Spezialisten/innen, die ein Video angesehen haben wollen, dass die Startstellung umgestellt wurde, und Gina dadurch in der gesamten Beschleunigungsphase hervorragend ausgesehen hat, reicht als Tatsachenschilderung nicht aus.
Wie meinen Sie das, wenn Sie sich darüber freuen würden, wenn ich nicht nur Kritik im Nachhinein üben, sondern auch mal an die Front gehen und Gründe für Mechanismen nennen würde? Ich zähle mich nicht zu denen, die öffentlich Kritik an Trainingsinhalten und Techniken von Athleten/innen üben. Sollen es diejenigen machen, die sich dafür berufen fühlen. Dann allerding müssen die ,Berufenen' damit rechnen, dass nicht alle ihre Meinung teilen und antworten. Meinen Sie das mit Kritik im Nachhinein?
Irgendeiner aus Wattenscheid hat damals bei mir  über Sie hergezogen? Gut zu wissen.

mehr konkrete Hinweise und Verbesserungsvorschläge würde ich mir auch wünschen, aber der Vorwurf sie würde im Nachhinein kritisieren finde ich nicht haltbar, Frau Schäfer hat auch schon oft genug bei gesunden athleten bevor etwas passiert ist auf ungesunde Bewegungsmuster hingewiesen und nicht immer erst nachdem das kind in den Brunnen gefallen ist.
d
ominikk85, ließ mal genau. Der Vorwurf ging nicht von mir an Frau Schäfer. Sie warf es mir vor.

RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - frontrunner800 - 13.06.2022

Direkt vor Ort zu sein und ganz aus der Nähe zu schauen, ist immer noch mal was anders. Interessant ist der Vergleich der Physis der beiden besten Athletinnen Lückenkemper und Schwab: Lückenkemper hat eine eher voluminöse Muskulatur, während Schwab gazellengleich, ähnlich einem Saluki, wirkt. Die 200 m Zeit war sehr gut, vielleicht kann sie über 400 m einmal die 50 Sekunden unterbieten. Der einzigen westdeutschen Athletin der dieses Kunststück bisher gelang, war 1983 Gaby Bussmann mit ihren legendären 49,75 Sekunden am 10.8.1983 in Helsinki – aber wir wissen nicht, ob sie diese Leistung ohne die unterstützende Wirkung von Doping erzielt hat.

RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - Mehrkant-Sprungkugel - 13.06.2022

(akt. LA) Frage an Gina Lückenkämper: Sie sind 2017 und 2018 insgesamt dreimal unter elf Sekunden geblieben. Wie hat sich die Sprinterin Gina Lückenkemper seit diesen vier, fünf Jahren entwickelt?

Gina Lückenkemper:
Die Sprinterin Gina Lückenkemper wurde seitdem oft durch den Dreck gezogen. Aber dadurch durfte ich viel über mich und mein Umfeld lernen ...

Durch den Dreck ziehen und sachliche Kritik sind zwei völlig verschiedene Dinge. Gewisse Posts hier im Forum waren leider schon mehr als grenzwertig.

Ein Vergleich mit den Doping-Zeiten von früher erübrigt sich meiner Meinung nach. Die neuen Nike-Spikes ermöglichen ganz andere Leistungen. Wer so einen Schuh schonmal getragen hat, weiß wovon ich spreche. Das ist einfach eine andere Welt.

RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - Gertrud - 13.06.2022

Hallo: dominikk85, ließ mal genau. Der Vorwurf ging nicht von mir an Frau Schäfer. Sie warf es mir vor.

Wir werden nie auf einen Nenner kommen. Das ist aber auch nicht notwendig. Sie haben sich z.B. nicht zu den Positionen von Rojas geäußert. Sie haben es damals, als ich über die Defizite schrieb, als unmöglich empfunden, einen Ivan Pedroso zu kritisieren. Ich habe nur die Bilder moniert, die eindeutig nicht strukturfreundlich sind. Ich habe auch eine andere Einstellung zu bestimmten Kraftübungen. Er kann doch anderer Meinung als ich sein. Er setzt wahrscheinlich andere Schwerpunkte im Krafttraining als ich. Es geht mir immer um die richtige, punktgenaue und gesunde Ansteuerung.

Ich habe z.B. Ginas Start einem Start einer anderen Person gegenübergestellt. Da kann man die Schwächen eindeutig sehen.
Übrigens muss ich mich korrigieren. Die Untersuchung der deutschen Biomechaniker haben ihr wohl gezeigt, dass sie mit dem anderen Fuß momentan besser ist:

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/76623-gina-lueckenkemper-ich-habe-das-freie-laufgefuehl-einfach-nur-genossen

Gina Lückenkemper:Bei unserem Wechseltraining in Florida mit einigen DLV-Staffelpartnerinnen ist mir bei der Auswertung der Biomechaniker aufgefallen, dass meine Ablaufzeiten mit dem linken Fuß vorn schneller waren als mit rechts vorn. Das habe ich natürlich direkt mit meinem Trainer Lance Brauman besprochen. Also haben wir es direkt im Training mit einer Umstellung versucht und waren sehr positiv überrascht. Wieso es mit links vorn aktuell so viel besser läuft als mit rechts wissen wir nicht genau. Aber am Ende lernt die andere Seite ja immer etwas mit und anscheinend ist da bereits ein Schalter gekippt, den ich mit der rechten Seite vorn noch nicht gefunden habe.

Welche Seite ist im Hamstringbereich getaped?

Gertrud