Leichtathletikforum.com
NN Valencia World Record Day - Valencia, 07.10.2020 (Gidey WR, Cheptegei WR) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: NN Valencia World Record Day - Valencia, 07.10.2020 (Gidey WR, Cheptegei WR) (/showthread.php?tid=3854)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: NN Valencia World Record Day - Valencia, 07.10.2020 (Gidey WR, Cheptegei WR) - OldSchoolRunner - 08.10.2020

(08.10.2020, 16:51)Dr. Klaus schrieb:
(08.10.2020, 15:35)dominikk85 schrieb: Danke, 2-4% bei weltklassetempo sind Natürlich nicht viel, da ist es dann wohl eher der mentale Effekt einen vor sich zu haben wo man sich festbeißen kann.
....
Im übrigen glaube ich schon, dass auch Koko  das Potential zu Zeiten an die 14min hat bei genau getimten Rennen. Wichtig dabei ist, dass keine große Konkurrentin mitläuft, weil sich dann die Taktik des Rennens verändert!
Noch viel wichtiger ist, dass sie keine Verletzungen hat/gesund ist und trainieren kann.
Aber ich gebe Dir recht, dass das Potential zu solchen Zeiten da ist.

RE: NN Valencia World Record Day - Valencia, 07.10.2020 (Gidey WR, Cheptegei WR) - Robb - 08.10.2020

(08.10.2020, 17:26)alex72 schrieb: Also diese Leistungen die klar besser sind als in den EPO Zeiten sind für mich nicht nachvollziehbar.

Entweder sind es die neuen Schuhe oder perfektioniertes Doping.

Mir ist sonst keine plausiblen Erklärungen für diese neuen Leistungssprünge bekannt.
Wann waren die EPO Zeiten?

RE: NN Valencia World Record Day - Valencia, 07.10.2020 (Gidey WR, Cheptegei WR) - Drizzt - 08.10.2020

(08.10.2020, 12:44)Robb schrieb: Wie sollte das beim Weitsprung motivierend sein? Die laufen aus 50-60m Entfernung an, konzentrieren sich auf ihre Absprungmarken und in der Luft, wenn sie die Linien eventuell sehen, können sie nichts mehr ändern. Abgesehen davon, sehen die Athleten die Linien oder werden die nur im Fernsehen eingeblendet?
Soweit ich weiß, sehen die Springer die Linien und nicht nur die TV Zuschauer (wie ich zuerst dachte). Und meine Sportler werden sehr wohl davon motiviert,wenn der Abdruck des vorherigen Springer nicht richtig zugeharkt wurde (im Training) oder wenn man eine kleine Marke in die Grube legt. Aber das sind auch Schüler und Jugendliche,möglicherweise ist das bei den Profis anders.

RE: NN Valencia World Record Day - Valencia, 07.10.2020 (Gidey WR, Cheptegei WR) - dominikk85 - 08.10.2020

(08.10.2020, 17:35)Robb schrieb:
(08.10.2020, 17:26)alex72 schrieb: Also diese Leistungen die klar besser sind als in den EPO Zeiten sind für mich nicht nachvollziehbar.

Entweder sind es die neuen Schuhe oder perfektioniertes Doping.

Mir ist sonst keine plausiblen Erklärungen für diese neuen Leistungssprünge bekannt.

ich denke mal er meint die Zeit also epo nicht direkt sondern nur indirekt über den Hämotokrit nachgewiesen werden konnte und man daher gefahrlos bis an den Grenzwert randopen konnte wenn man nicht gerade verraten oder live erwischt wird.

Klar wurde auch danach noch epo verwendet, aber man muss mehr aufpassen.

RE: NN Valencia World Record Day - Valencia, 07.10.2020 (Gidey WR, Cheptegei WR) - lor-olli - 08.10.2020

(08.10.2020, 17:35)Robb schrieb:
Jetzt? Allerdings hat man sich in der Szene eingestellt, es wird schwieriger für die Fahnder jemanden mit Epo zu erwischen, dazu kommt noch, dass aktuell der Reiseverkehr der Dopingfahnder ausgesetzt wurde und in manche Gebiete auch weiterhin nicht eingereist werden kann…

Keine Beweise, aber die Augen sollten man vor dem Hintergund dieser Fakten auch nicht verschließen, es geht schließlich um Geld, teilweise für einge um viel Geld!

RE: NN Valencia World Record Day - Valencia, 07.10.2020 (Gidey WR, Cheptegei WR) - Atanvarno - 08.10.2020

(08.10.2020, 19:21)dominikk85 schrieb: ich denke mal er meint die Zeit also epo nicht direkt sondern nur indirekt über den Hämotokrit nachgewiesen werden konnte und man daher gefahrlos bis an den Grenzwert randopen konnte wenn man nicht gerade verraten oder live erwischt wird.

Nur wurden die gestern gebrochenen Weltrekorde zu einer Zeit aufgestellt als es längst einen EPO-Test gab

RE: NN Valencia World Record Day - Valencia, 07.10.2020 (Gidey WR, Cheptegei WR) - aj_runner - 09.10.2020

Das total gleichmäßige Laufen durch die LED-Unterstützung wird einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben. Die Läufer bewegen sich in einem absoluten Grenzbereich und jede kleine Störung kostet. Nicht umsonst waren neben den Wunderschuhen und den vielen Hasen das gleichmäßige Tempo ein wichtiger Baustein bei Kipchoges Sub-2.

Mental ist das sicherlich eine ganz andere Leistung, als wenn man rein nach Gefühl läuft. Das Leuchtband als gnadenloser Taktgeber. Das muss und kann man sicherlich auch trainieren. Deshalb sind für mich diese Leistungen mit normalen Bahnrennen auch nicht zu vergleichen. Nicht umsonst hat Gidey seither kein bedeutendes Rennen gewonnen. Zu Ende gedacht ist das eine eigene Disziplin, bei der es am Ende entweder permanent wechselnde Tempomacher oder gar keine Tempomacher geben sollte.

RE: NN Valencia World Record Day - Valencia, 07.10.2020 (Gidey WR, Cheptegei WR) - dominikk85 - 09.10.2020

Ich würde cheptegai in ein paar Jahren auch zutrauen den Marathon legitim unter 2 Stunden zu laufen (also ohne so ein Projekt wie das von kipchoge und Nike.)

Nächstes Jahr wird er natürlich noch auf der Bahn versuchen Olympiasiege zu holen, aber danach könnte ich mir vorstellen das er auf die Straße geht.