![]() |
Weitsprung-Anlaufrhythmus - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Weitsprung-Anlaufrhythmus (/showthread.php?tid=148) |
RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - MZPTLK - 26.06.2014 (26.06.2014, 21:30)Hellmuth K l i m m e r schrieb:Dass der Tierquäler mit selbstgeworfenen Katzen(auch aus 30 m Höhe?) experimentierte, habe ich mir gedacht, und er wird nicht der erste und schon gar nicht der einzige Wegbereiter von Toni Nett gewesen sein. Leni Riefenstahl war übrigens auch eine, wenn man so will. Im Übrigen hätte es nicht nur im Fall Toni Netts keiner Wegbereiter bedurft, die (weiter-)entwickelte Technik 'schrie' förmlich nach entsprechender Nutzung.(26.06.2014, 16:22)MZPTLK schrieb: Und der bekannte Fotograf (und Physiologe) Jules Henry MAREY fotografierte die geworfene Katze tatsächlich 1894 (nicht beim letzten "Wurf" 1817) mit einer selbst konstruierten Kamera, die 60 B./sec. machen konnte.MAREY war damit der Wegbereiter der Reihenbilder, die gerade wir im Sport so oft mit Gewinn studieren. Hellmuth, ansonsten bitte ich um Nachsicht, ich habe nicht die Zeit, jede Literatur zu lesen. Dies schreibt nun ausgerechnet jemand, der kürzlich einen Thread 'Literaturempfehlungen' gestartet hat... ![]() Naja, ich werde mal im Winter mit versteckter Kamera, als Opa mit falschem Bart und Krückstock getarnt, Reihenbilder in der Tradition von Marey und Nett von den Sprinttrainings in deutschen Leichtathletikhallen machen, um dem Geheimnis der Achillessehnenseuche auf die Spur zu kommen... RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - MZPTLK - 27.06.2014 (26.06.2014, 21:30)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Übrigens wird berichtet, dass selbst in New York von Wolkenkratzern gefallene Katzen überlebten - sie "segeln" geradezu mit weit ausgebreiteten Körper(teilen).Sie haben wohl die häufig vorkommenden Aufwinde in den Hochhausschluchten ausgenutzt. ![]() Sehr schlau, die kleinen Biester. Und sogar Menschen haben schon Stürze aus dem 10 Stock überlebt. Also wo ist das Problem? Ich neige eben doch manchmal zu Übertreibungen ![]() Hellmuth, Halle ist ja die Stadt der fliegenden Wurfgeräte, wie sieht es da eigentlich mit Katzen aus? RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - Hellmuth K l i m m e r - 27.06.2014 (27.06.2014, 08:36)MZPTL schrieb: Hellmuth, Halle ist ja die Stadt der fliegenden Wurfgeräte, wie sieht es da eigentlich mit Katzen aus?Ich habe meine reinrassige Norwegische Waldkatze namens "Norge" niemals hochgeworfen. ![]() Sie turnte, sprang und "segelte" aber so ähnlich auf meinem Haus, der Birke und in Dachrinnen der Nachbarn wie das in Ypern wohl geschah. Sie starb nicht durch einen Sturz (ihr steuernder buschiger langer Schwanz hätte das verhindert!- s. Lor-Olli ![]() ![]() ----------- Speere, Disken Hämmer fliegen in großer Anzahl auf Halles Brandbergen. D i e fliegen nach aerodynamischen Gesetzen, incl. Windunterstützung. ![]() H. Klimmer / sen. RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - MZPTLK - 27.06.2014 (27.06.2014, 16:58)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich habe meine reinrassige Norwegische Waldkatze namens "Norge"O.k., ich bin beruhigt, ihr schmeisst da keine Katzen durch die Gegend. Man liest öfter mal von Katzen, die sich in Bäumen verstiegen haben und sich nicht trauen, wieder runter zu klettern, zu springen aus nur 3, 4, 5 m schon gar nicht. Dann werden die 'Helden' von der Feuerwehr gerufen, die nach 'Sensationen' hechelnden Reporter nicht zu vergessen, um die Tiere zu retten. RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - Drizzt - 27.06.2014 Und ausgerechnet ihr zwei Katzenliebhaber regt euch über unnötige Postings im Braunschweig-Thread auf? ![]() ![]() RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - MZPTLK - 27.06.2014 (27.06.2014, 20:06)Drizzt schrieb: Und ausgerechnet ihr zwei Katzenliebhaber regt euch über unnötige Postings im Braunschweig-Thread auf?Fauch! ![]() [geteilt] Zu Bob Beamons WR - gera - 21.03.2016 Hellmuth, wenn ich das " ich stürzte ab" wörtlich nehme, sage ich mal Deine Absprungwinkel haben nicht gestimmt. Evtl.bist Du mit zu großem Stemmwinkel gesprungen und hast nicht genug Höhe erreicht. Kann das sein ? edit mod: Beiträge abgetrennt aus Zu Bob Beamons WR RE: Zu Bob Beamons WR - Gertrud - 21.03.2016 (21.03.2016, 09:46)gera schrieb: Hellmuth, Die Vorwärtsrotation kann überdimensional gewesen sein, was an der Struktur der letzten Schritte liegt. Gertrud RE: Zu Bob Beamons WR - Hellmuth K l i m m e r - 21.03.2016 Hallo, ihr "schlauen", oft nur an die Physik bei den Sprüngen Denkenden. Wenn ich zu sehr stemmte (was tatsächlich in den "Lehrjahren" passierte ---> auf die Sprungkraft vertrauend), erreichte ich eben gerade(!) "genug Höhe"; das war kontraproduktiv. ![]() Auch Gertrud's Befürchtung, die Vorwärtsrotation könnne "überdimensional" gewesen sein, stimmt sicher nicht. Durch meine ziemlich ausgeprägte Arm-Bein-Bewegung beim Hitch-kick-Sprung war ich dagegen gefeit. Und überhaupt denke ich, dass ich in insges. ca. 65 Jahren, die ich sprang, (vorerst letzter Weitsprung: Aug. 2015; erster Wettkampf als Schüler und erste Urkunde ![]() ![]() D e n n o c h : Lehren nehme ich von Praktikern gern an! ![]() H. Klimmer / sen. RE: Zu Bob Beamons WR - gera - 21.03.2016 locker bleiben, Hellmuth, Du selbst hast doch Deine Technik als manchmal nicht optimal beschrieben. Auch bei großem Stemmwinkel kann es passieren, dass trotz größer werdender vertikaler Geschwindigkeit die Gesamtabflug-V kleiner wird, ( und so auch die max.Höhe ) eben wegen des anwachsenden Bremsstoßes. Da muss der große Praktiker und auch der kleine Praktiker erfahren, was der Theoretiker angemerkt hat. |