Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2024 (/showthread.php?tid=5534)

RE: Mehrkampfsaison 2024 - eierluke2 - 18.08.2024

Potentielle internationale Talence Starter mit PB > 8600 (lediglich meime Spekulation):

Rooth (50%) mit einem 3. Resultat könnte er noch die combined events tour gewinnen. Frage ist aber, ob die Siegprämie nach dem Olympiasieg inzwischen nicht "peanuts" ist.

Victor (80%) hat auch noch Chancen auf den Gesamtsieg und hat den Weg nach Talence auch schon gefunden

Roosen (60%) hätte auch noch Chancen auf den Gesamtsieg

Gletty (99%) die Veranstalter werden sich sicher sehr um seine Teilnahme bemühen

Harrison Williams (50 %) auch er könnte den Gesamtsieg noch schaffen)

Sander Skotheim (40%) auch Chancen auf den Gesamtsieg - aber wenn der Stabhochspung noch nicht wieder passt machts in Grunde keinen Sinn

Kaul (40%) wäre gut für die Psyche mit einem Erfolgserlebnis ins Wintertraining zu gehen

>8600er mit 0%: 
Mayer (verletzt), 
Warner (wenn er mal ade sagt, dann besimmt in Götzis), 
Neugebauer (lange Saison), 
LePage (verletzt), 
Erm (hat schon 3 gute Ergebnisse), 
Owens-Delerme (lange Saison), 
Garland (verletzt), 
Moloney (verletzt), 
Tilga (bei Olympia noch angeschlagen) 
Moloney (verletzt)
Baldwin (lange Saison)
Ziemek (sah angeschlagen aus in Paris)

Bei Oiglane (8572) vermute ich mal das Karriereende, 30 Jahre,musste die letzen Jahre ziemlich beissen um überhaupt antreten zu können und mehr als in Paris geht eigentlich nicht

RE: Mehrkampfsaison 2024 - longbottom - 19.08.2024

An einen Kaul-Start glaube ich nicht. Er hatte nach dem Paris-Wettkampf gesagt, dass er alles in den ersten Speerversuch gelegt hatte, weil er wusste, dass er wegen seines Armes nur einen machen konnte. Glaube, er wird daher dieses Jahr keinen Speerwurf mehr machen, um für kommende Saison nichts zu riskieren. Eher starten er und Neugebauer bei dem Dreikampf, den das ISTAF spontan ins Programm genommen hat.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 19.08.2024

Tja die "Challenge" oder - wie es formal heißt - die WA Combined Events Tour Wertung. Für mich noch immer eine unnötig komplizierte Angelegenheit. In der upgedateten Version der Regulations vom Februar 2024 wurde nochmals bestätigt, dass mindestens 2 Ergebnisse aus der eigentlichen Tour kommen müssen und maximal 1 Ergebnis von einem Major stammen darf. Zudem sollte das Major im WA-Tour-Kalender entsprechend "vorangekündigt" sein.

World Athletics Combined Events Tour | World Athletics 

Soweit ich das habe verfolgen können, war dies aber nicht bei allen Majors der Fall. Von denen gab es 2024:
- Hallen-WM Glasgow
- OG Paris
- EM Rom
- Afrika-MS
- Ozeanien-MS 

Einige der Events sind in den Standings berücksichtigt:
World Athletics Combined Events Tour | World Athletics 

Andere, wie z.B. im Fall von Moloney, nicht. Es führt momentan Baldwin vor D.Williams und Wolter. Bei noch 2 ausstehenden Meetings kann sich aber noch viel ändern. 

Für mich haben Victor, Erm, Roosen und Gletty noch die besten Aussichten. Von denen wird der ein oder andere in Talence aufkreuzen.

Rooth hat nur 1 Erg. und dürfte kaum Interesse an der weiteren Saison haben. AOD, H. Williams, ZZ, Skotheim etc. sollten eher an ihren gesundheitlichen bzw. den technischen Problemen arbeiten. Und Warner dürfte vermutlich eher an der Hallen-WM in China interessiert sein. Der wird dann sicherlich noch das 50er Jubiläum in Götzis mitnehmen.

Von den Deutschen sehe ich Eitel (dessen Rom-Erg. hatte ich in der Tat unterschlagen, aber für die Rankings-Liste bringt ihm das auch kaum etwas) und möglicherweise Laserich noch in Frankreich. Keine Ahnung, ob Kazmirek noch aktiv ist? Aber der wäre ja eher in Polen als Titelverteidiger zu erwarten. Bei Wolter weiß ich nicht, ob ihn seine Affinität für den Süden Frankreichs noch einmal verlocken kann oder er bereits auf dem Weg in die USA zurück zum Doktoranden-Studium ist. Kaul, Neugebauer und Steinforth dürften mit der Saison (abgesehen vom ISTAF) durch sein. Und Steinforth wird nach der "geglückten" Redshirt Season ohnehin auf die NCAA D1 Indoor Champs (14.Mrz25) fokussieren müssen (ob da noch die HallenWM in Nanjing eine Woche später drin sein werden, erscheint mir fraglich).

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Jonny - 21.08.2024

Rooth wird in diesem Jahr keinen Zehnkampf mehr absolvieren, er startet nur noch bei der Diamond League in Zürich im Weitsprung:
https://www.nrk.no/sport/ol-helten-markus-rooth-far-unik-moglegheit-_-gjer-heilomvending-1.17011432

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Oliver - 22.08.2024

Tabea Eitel hat jetzt auch den Weg nach Amerika eingeschlagen und startet zukünftig für die Texas Longhorns. Bin mal gespannt ob sie im Siebenkampf startet.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 23.08.2024

(22.08.2024, 07:11)Oliver schrieb: Tabea Eitel hat jetzt auch den Weg nach Amerika eingeschlagen und startet zukünftig für die Texas Longhorns. Bin mal gespannt ob sie im Siebenkampf startet.

Sie steht zumindest im 24/25erRoster unter Combined Events. Finde ich gut.
https://texaslonghorns.com/sports/track-and-field/roster

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 26.08.2024

Talence meldet für 2024 die ersten Athleten:
Victor, Eitel, Dadic, Pineau.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Dackfield - 28.08.2024

Gräber und Schulze beide krank nicht dabei so schade!

Hoffe beide dann nächstes Jahr 8000!

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 28.08.2024

(26.08.2024, 18:22)Stelvio2017 schrieb: Talence meldet für 2024 die ersten Athleten:
Victor, Eitel, Dadic, Pineau.

Athletes 2024 - Décastar (decastar.fr) 

D. Williams, Ferranti, Oosterwegel, Mayr 

scheint ein interessantes TN-Feld zu geben. Auch wenn die scheibchenweise Verkündung nervt.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 29.08.2024

Die TN für Naklo (POL) am WE sind da:

Liveresults: 3. Memoriał Wiesława Czapiewskiego - NAKŁO NAD NOTECIĄ, 31.08 - 1.09.2024 (domtel-sport.pl) 

Und für mich überraschend versucht Felix Wolter hier sein Glück (ich hätte ihn dann doch eher in Bordeaux/Talence vermutet). Er braucht ja Listenpunkte im Wettstreit um einen Tokio-Startplatz. Momentan liegt da (außer Neugebauer / Kaul) eher Steinforth vorne. 

Hauptkonkurrenten dürften Benkunskas / Strasky und Doubek sein. Daneben noch die beiden Esten und eventuell Wiesiolek als Heimmatador. Aus der SUI u.a. Portmann.

Bei den Frauen natürlich Sulek-Schubert, Szucs (die künftige Trainingspartnerin von S. Lagger), Loban, die beiden Polinnen Slocka und Bielska sowie die Vorarlbergerin Chiara-Belinda Schuler.

Sehr kleine Felder (w8 / m12), aber durchaus interessant.

Livestream:  Transmisja Memoriału – gdzie oglądać? – Memoriał Wiesława Czapiewskiego (czapiewskimemorial.pl)