Leichtathletikforum.com
Laufsaison 2025 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Laufsaison 2025 (/showthread.php?tid=6030)

RE: Laufsaison 2025 - mariusfast - 24.08.2025

Hendrik machte bereits ein Statement in seiner Storry. Er meinte eine  60er Zeit sei nicht mehr utopisch. Sie hätten viel Zeit liegen lassen wegen dem Gegenwind. Er möchte deshalb dieses Jahr nochmal diese Zeit angreifen, was er auf einer etwas schnelleren Strecke mit besseren Bedingungen für machbar einstuft. 

Edit: Durchgangszeit bei 10 Km war 28:35. Also nur knapp über PB, die er erst bei der City Night aufstellte Thumb_up

RE: Laufsaison 2025 - mariusfast - 25.08.2025

(24.08.2025, 16:20)mariusfast schrieb: Hendrik machte bereits ein Statement in seiner Storry. Er meinte eine  60er Zeit sei nicht mehr utopisch. Sie hätten viel Zeit liegen lassen wegen dem Gegenwind. Er möchte deshalb dieses Jahr nochmal diese Zeit angreifen, was er auf einer etwas schnelleren Strecke mit besseren Bedingungen für machbar einstuft. 

Edit: Durchgangszeit bei 10 Km war 28:35. Also nur knapp über PB, die er erst bei der City Night aufstellte Thumb_up

Runersworld zitiert HP auf Insta

Zitat:Auf den letzten 5 KM hat  der Gegenwird sicherlich 8 Sekunden pro Kilometer gekostet

Die Strecke war zudem laut runnersworld hügelig.

Dass er dann wohl auch Rückenwind hatte am Anfang, erwähnt er natürlich nicht. Aber gut sein Mindset ist sicherlich hilfreich für ihn immer das Positive herauszuziehen.

RE: Laufsaison 2025 - Oliver - 26.08.2025

Weiß jemand wieso es sinnvoll ist während des Höhentrainings in St. Moritz einen Tag in der Tiefe in Chiavenna oder Tirano zu trainieren?

RE: Laufsaison 2025 - mariusfast - 26.08.2025

(26.08.2025, 05:51)Oliver schrieb: Weiß jemand wieso es sinnvoll ist während des Höhentrainings in St. Moritz einen Tag in der Tiefe in Chiavenna oder Tirano zu trainieren?

Soweit es noch der aktuellste Stand ist. Aber ich habe mal gehört, dass laut Studien der Höheneffekt vor allem im Schlaf da ist. 

Außerdem geht es ja meistens nur um die Kerneinheit oder um schnellere Vo2Max Einheiten. D.h. wie du schon sagst, alles andere wird ja weiterhin oben trainiert. Die Kerneinheit kann man natürlich mit einer höheren Qualität machen als oben. Von daher macht das natürlich vor allem in der Hauptsaison als unmittelbare Rennvorbereitung Sinn (genau in der Phase befinden sich ja die Athleten, wenn sie in St. Moritz sind. Im Winter würden einige Athleten vllt. sogar  mehr Einheiten oben machen, aber da geht ja sowieso kaum einer nach St. Moritz wegen dem Schnee und der Kälte.

RE: Laufsaison 2025 - Karl - 26.08.2025

Weil da die Pizza nicht so teuer ist.

RE: Laufsaison 2025 - RunSim - 26.08.2025

(26.08.2025, 06:15)mariusfast schrieb:
(26.08.2025, 05:51)Oliver schrieb: Weiß jemand wieso es sinnvoll ist während des Höhentrainings in St. Moritz einen Tag in der Tiefe in Chiavenna oder Tirano zu trainieren?

Soweit es noch der aktuellste Stand ist. Aber ich habe mal gehört, dass laut Studien der Höheneffekt vor allem im Schlaf da ist. 

Außerdem geht es ja meistens nur um die Kerneinheit oder um schnellere Vo2Max Einheiten. D.h. wie du schon sagst, alles andere wird ja weiterhin oben trainiert. Die Kerneinheit kann man natürlich mit einer höheren Qualität machen als oben. Von daher macht das natürlich vor allem in der Hauptsaison als unmittelbare Rennvorbereitung Sinn (genau in der Phase befinden sich ja die Athleten, wenn sie in St. Moritz sind. Im Winter würden einige Athleten vllt. sogar  mehr Einheiten oben machen, aber da geht ja sowieso kaum einer nach St. Moritz wegen dem Schnee und der Kälte.

Ergänzung dazu, ich habe das so im Kopf, dass es beim Höheneffekt rein auf die Zeit ankommt, die man sich in der Höhe befindet. 
Schlaf macht halt schonmal ca. 8 bis 10h aus und damit hat man inkl. Rüstzeit schon einen Großteil des gewünschten Effektes erreicht. 
Andersherum wäre es alleine schon logistisch schwierig/umständlich, wenn man sein Quartier nicht in der Höhe hat und dann "krampfhaft" versuchen muss sich jeden Tag z.B. von 8 bis 18 Uhr in der Höhe aufzuhalten. 
Aufstehen, Frühstück machen und und und, also die "Randzeiten" fallen dann auch schonmal in der Höhe weg.

RE: Laufsaison 2025 - Oliver - 26.08.2025

Meine Intension der Frage war, ob es nicht kontraproduktiv ist, wenn die Höhe für ein paar Stunden verlassen wird. Die KI konnte mir die Frage nicht beantworten.

RE: Laufsaison 2025 - OldSchoolRunner - 26.08.2025

(26.08.2025, 10:08)Oliver schrieb: Meine Intension der Frage war, ob es nicht kontraproduktiv ist, wenn die Höhe für ein paar Stunden verlassen wird. Die KI konnte mir die Frage nicht beantworten.

Na ja, die Antworten gehen doch in die Richtung, dass dem nicht so ist (und das halte ich auch für plausibel - es gibt ja sogar den Spruch (sleep high, train low).

Und ich würde mal stark davon ausgehen, dass es, wenn es kontraproduktiv wäre, nicht so viele Athleten machen würden.

RE: Laufsaison 2025 - S_J - 26.08.2025

(26.08.2025, 10:08)Oliver schrieb: Meine Intension der Frage war, ob es nicht kontraproduktiv ist, wenn die Höhe für ein paar Stunden verlassen wird. Die KI konnte mir die Frage nicht beantworten.

Live High, Train Low ist doch grundsätzlich schon seit den 80ern und 90ern beliebt und empirisch untersucht.

Natürlich funktioniert das. Letztendlich ist die Adaptation individuell und die Profis werden schon wissen, ob es für sie eine gute Idee ist, einen solchen Reiz in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung zu setzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Live High, Train Low Variante hier durchaus Vorteile gegenüber einem reinen Höhentraining wie in den Vorbereitungsphasen hat. Man nutzt die Effekte der Höhe, die der aeroben Basis zu Gute kommen, aber trainiert gleichzeitig wettkampfnah in der Tiefe.

RE: Laufsaison 2025 - Atanvarno - 26.08.2025

Wenn man die KI das richtige fragt*, spuckt sie diese Metaanalyse aus
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19203133/

LHTL ist demnach nicht kontraproduktiv, sondern klar besser als LHTH

*mein Prompt war "wie ist die Studienlage zu den unterschiedlichen Ansätzen im Höhentraining für Ausdauersportler, also sleep high, train high im Gegensatz zu sleep high, train low"