![]() |
|
Arne Gabius - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Arne Gabius (/showthread.php?tid=652) |
RE: Arne Gabius - überbewertet? - Robb - 10.06.2015 (10.06.2015, 12:55)jonas90 schrieb: Tesfaye ist Deutscher, punkt. Sein DR über 1.500m, mit dem er sich zugleich in die Top 15 der ewigen Weltbestenliste katapultiert hat, wurde hier leider nicht annähernd so gehypt wie Gabius. Und sein Rennen in Paderborn hat gezeigt, dass er ein klarer Kandidat für die 10er-Rekorde auf Straße und Bahn ist, was aber niemanden zu interessieren scheint.Das Hauptproblem mit Tesfaye ist ganz einfach: Er ist verletzt, also wäre eine Umfrage ziemlich langweilig. Ich würde sehr gerne gute Leistungen unserer Mittelstrecklerinnen diskutieren, aber es gibt sie kaum. Aber: Falls du gerne Tesfayes Potential diskutieren möchtest, warum eröffnest du keinen Thread dazu? Oder unsere Mittelstrecklerinnen? RE: Arne Gabius - überbewertet? - Atanvarno - 10.06.2015 (10.06.2015, 12:55)jonas90 schrieb: [Tesfayes] DR über 1.500m, mit dem er sich zugleich in die Top 15 der ewigen Weltbestenliste katapultiert hat, wurde hier leider nicht annähernd so gehypt wie Gabius.Hast Du einen Thread eröffnet oder im bestehenden Thread was dazu gechrieben? Nein? Dachte ich mir. Ich finde nicht, dass hier jemand Gabius hypt (außer mir, wenn ich tollkühne Tipps abgebe ). Der Rest betreibt ausgewogene, realistische Leistungsbewertung. In der Umfrage haben gerade mal 17% für einen deutschen Rekord gestimmt - das ist ein Hype?Zitat:Und sein Rennen in Paderborn hat gezeigt, dass er ein klarer Kandidat für die 10er-Rekorde auf Straße und Bahn ist, was aber niemanden zu interessieren scheint.Wurde im Paderborn-Thread angesprochen, ist aber keiner drauf eingegangen - Interesse kann man nicht erzwingen. Tesfaye sieht sich, so weit ich das mitbekommen habe, auch immer noch als 1500m-Läufer, warum sollte man ihn also in einer Diskussion über aktuelle 10000m-Rekordkandidaten besonders hervorheben. Ich bin eben nach wie vor der Meinung, dass Gabius ein aussichtsreicher Kandidat für diesen Rekord ist und argumentiere entsprechend, die Gegenrede darfst gerne du führen. Zitat:Bei den Frauen gibt es mit Anna Hahner und Sabrina Mockenhaupt zwei Läuferinnen, die auf vergleichbarem Niveau wie Gabius Marathon laufen, was leider ebenfalls nicht interessiert. Gabius ist ein Kandidat für den deutschen Marathon-Rekord. Davon können Hahner und Mockenhaupt noch nichtmal träumen. Und wenn in Deutschland um irgendjemand eine gigantische mediale Hypemaschine läuft, dann sind es die Hahner-Twins. Du erweckst den Eindruck, dass dich nicht eigentlich die fehlende Beachtung anderer Mittel- und Langstreckler stört (dagegen könntest du ja was tun), sondern mehr die Beachtung die Gabius hier findet und das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, denn sie ist aus Gründen, die andere schon genannt haben, nicht unverdient und verhindert nicht, dass man bei Interesse auch andere würdigen kann. RE: Arne Gabius - überbewertet? - circle_around - 10.06.2015 (10.06.2015, 12:01)Morcelli schrieb:Ich denke, dass die Entwicklung der Athleten eine Rolle spielt. Gabius hat im fortgeschrittenen Altern noch einmal einen deutlichen Leistungszuwachs gezeigt, der in Europa zu den Medaillenkandidaten (oder Top 8, was auch immer man als Metrik anlegen möchte) gemacht hat. Tesfaye war/ist in seiner Entwicklung klassischer und sein 5. Platz bei der WM insofern weniger überraschend als der "Sprung" von Gabius, der wohl mit dem 3000er vor 3 Jahren begonnen hat.(10.06.2015, 07:02)jonas90 schrieb: Wollt Ihr jetzt vor jedem Rennen von Gabius eine Umfrage starten? Was macht Gabius im Gegensatz zu den anderen deutschen Langstrecklern die ebenfalls tolle Leistungen bringen (ich sage nur Tesfaye, der besser als Gabius ist), so besonders? Farah könnte man als Beispiel dafür sehen, dass es nicht unbedingt auf die Gebürtigkeit ankommmt, auch wenn sein Grad der Integration in die britische Kultur sicherlich höher einzuschätzen ist; Er lebt schon viel länger dort als Tesfaye in Deutschland und spricht Englisch besser als Tesfaye Deutsch. Bei Farah ist das Interesse sicherlich wegen seiner (Medallien)-Erfolge so sehr gewachsen, andererseits hat auch er eine relativ späte Entwicklung durchgemacht, die ihn unter Salazar Finalteilnehmer zum dominierenden Meisterschafts-Läufer hat werden lassen. Bei beiden Personen kam es daraufhin zu regem Interesse, was im Training oder Lebensumfeld verändert wurde: bei Farah: Krafttraining (laut Salazar), gesteigerte Seriosität (laut einigen Fans), bei Gabius: schnelleres Dauerlauftempo, Regeneration (laut im selber). Bei Tesfaye kamen die Diskussionen um sein Training vor allem immer dann auf, wenn er nicht die von ihm erwartete Leistung zeigte, zB 2x nach Trainingslagern in den vergangenen Wintern. Dass er vom nicht allseits akzeptierten Heinig trainiert wird, hat sicherlich auch irgendwie auf ihn abgefärbt. Und dann war da noch die Sache mit dem Alter und den Liegestützen. Gabius erscheint da (heute) sympatischer, wobei ich auch aus alten Zeiten von unsportlichen Äußerungen gehört habe. Alles imho ;-) RE: Arne Gabius - überbewertet? - jonas - 11.06.2015 (10.06.2015, 14:04)Atanvarno schrieb: Tesfaye sieht sich, so weit ich das mitbekommen habe, auch immer noch als 1500m-Läufer, warum sollte man ihn also in einer Diskussion über aktuelle 10000m-Rekordkandidaten besonders hervorheben. Tesfaye hat bereits gesagt, dass er sich langfristig in Richtung der Langstrecken bis hin zum Marathon orientieren wird. Das ist jetzt keine Rassismus-Keule, aber die Hautfarbe hat hier sicherlich was mit dem mangelenden Interesse zu tun.^^ Der Vergleich mit dem Marathon DR hinkt enorm, weil Mikitenkos 2:19:19 h eine der schnellsten jemals gelaufenen Frauen-Zeiten weltweit ist, was man von den 2:08 h von Peter wohl nicht sagen kann. Und über 5.000, 10.000 und Halbmarathon ist Mocki übrigens näher am DR dran mit ihrer PB als Gabius. In der aktuellen Weltspitze steht man mit Gabius 2:09 h sicher nicht besser da als mit Mockis und Hahners 2:26 h. Anna lief diese Zeit in Berlin mit gerade mal 24 Jahren (nachdem sie zuvor einen der bedeutensten europäischen Marathons gewonnen hat), da bin ich genauso aus den Wolken gefallen wie nach Gabius Ergebnis in Frankfurt. Aber wie gesagt, Männer sind bei den meisten Fans interessanter als Frauen.^^ Der größten Hype um die Hahners geht übrigens von ihnen selbst aus (ist jemand Mitglieder im Hahner-Club?^^). Und nein, ich habe sicher kein Problem damit, dass Gabius zweifelsohne starke Leistungen gewürdigt werden, ich finde es nur schade, dass andere deutsche Athleten, die ebenfalls tolle Leistungen bringen, nicht ansatzweise so gelobt werden, eine Ausnahmestellung hat Gabius in deutschen Läuferszene nämlich nicht. RE: Arne Gabius - überbewertet? - dominikk85 - 11.06.2015 Zitat:Der Vergleich mit dem Marathon DR hinkt enorm, weil Mikitenkos 2:19:19 h eine der schnellsten jemals gelaufenen Frauen-Zeiten weltweit ist, was man von den 2:08 h von Peter wohl nicht sagen kann. Und über 5.000, 10.000 und Halbmarathon ist Mocki übrigens näher am DR dran mit ihrer PB als GabiusDann musst du aber auch sagen, dass der DR über 5 und 10K wesentlich besser ist als der der Frauen, immerhin wird er von einem Olympiasieger gehalten. Dieter Baumann (Zahnpasta hin oder her) ist vermutlich die größte Figur des deutschen laufs (von 100m bis Marathon) der letzten 25 jahre, wenn gabius einen Rekord von ihm bricht wäre das schon was. RE: Arne Gabius - überbewertet? - jonas - 11.06.2015 (11.06.2015, 09:53)dominikk85 schrieb: Dann musst du aber auch sagen, dass der DR über 5 und 10K wesentlich besser ist als der der Frauen, immerhin wird er von einem Olympiasieger gehalten. Nicht nur im Marathon und Halbmarathon, auch über 10.000m gilt: Mockenhaupt ist nicht weiter entfernt von der Weltspitze als Gabius. (11.06.2015, 09:53)dominikk85 schrieb: Dieter Baumann (Zahnpasta hin oder her) ist vermutlich die größte Figur des deutschen laufs (von 100m bis Marathon) der letzten 25 jahre, wenn gabius einen Rekord von ihm bricht wäre das schon was. Richtig, und wenn Tesfaye diesen Rekord brechen würde (was ich für wahrscheinlicher halte), wäre das ebenfalls schon was.
RE: Arne Gabius - überbewertet? - dominikk85 - 11.06.2015 (11.06.2015, 10:40)jonas90 schrieb: Richtig, und wenn Tesfaye diesen Rekord brechen würde (was ich für wahrscheinlicher halte), wäre das ebenfalls schon was. Natürlich wäre das was, wenn er das tun würde, würden wir uns sicher auch freuen. allerdings hast du natürlich schon recht, dass die Herkunft eine rolle spielt. zu einem gewissen teil kann ich das auch verstehen. wenn es nur an der Hautfarbe liegen würde wäre es natürlich rassistisch, aber ich denke niemand hier würde sich über Leistungen von Pinto, moguenara, gaba oder platini-menga aufregen. diese leute sind hier geboren, oder zumindest in jungem alter übergesiedelt und haben die LA hier gelernt. Tesfaye ist dagegen als so gut wie fertiger läufer gekommen, viel unterschied zu den Läufern aus "katar" ist da dann auch nicht. natürlich ist Tesfaye dennoch als deutscher zu betrachten, aber sportlich ist er eben kein Produkt der deutschen LA, der DLV kann sich auf ihn nichts einbilden. RE: Arne Gabius - überbewertet? - Atanvarno - 13.06.2015 Reicht dann, glaube ich, erstmal mit Umfragen zum Thema Gabius ![]() RE: Arne Gabius - überbewertet? - jonas - 13.06.2015 (13.06.2015, 18:45)Atanvarno schrieb: Reicht dann, glaube ich, erstmal mit Umfragen zum Thema Gabius Glaube ich auch.^^ Die nächste wirds dann wohl vor seinem Herbst-Marathon geben und dann wirst Du für 2:05 h stimmen.^^ RE: Arne Gabius - überbewertet? - jonas - 08.07.2015 Arne Gabius wird am 25. Oktober 2015 seinen zweiten Marathon in Frankfurt laufen und will den deutschen Rekord von Jörg Peter von 2:08:47 h aus dem Jahr 1988 angreifen. Der DM-Titel dürfte da nur ein netter Nebeneffekt sein. https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/arne-gabius-attacke-auf-den-deutschen-rekord-in-frankfurt/ |