Leichtathletikforum.com
Laufsaison 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Laufsaison 2026 (/showthread.php?tid=6404)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

RE: Laufsaison 2026 - Oliver - 07.02.2026

Thorwirth wird nicht bei den Süddeutschen Meisterschaften an den Start gehen, weil sich das Laufen mit Spikes nach der Verletzung noch nicht stabil genug anfühlt. Er hat wohl schon vorab geklärt, dass er ein Sonderstartrecht für die DM erhalten wird.

Quelle: Auslaufen-Podcast vom 5.02.2026

PS.:  Dies ist ein seltener Moment. Eine Info aus dem Auslaufen-Podacast vor mariusfast zu erwähnen.

RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 07.02.2026

(07.02.2026, 12:44)Oliver schrieb: Thorwirth wird nicht bei den Süddeutschen Meisterschaften an den Start gehen, weil sich das Laufen mit Spikes nach der Verletzung noch nicht stabil genug anfühlt. Er hat wohl schon vorab geklärt, dass er ein Sonderstartrecht für die DM erhalten wird.

PS.:  Dies ist ein seltener Moment. Eine Info aus dem Auslaufen-Podacast vor mariusfast zu erwähnen.

Sorry, wenn ich mir drei Wochen vor der DM keinen Lauf in Spikes zutrauen, sollte ich keine Hallensaison machen. Solche Arschtritte Gegenüber allen, die sich qualifizieren müssen sind es, die dafür sorgen dass kaum noch jemand diesen Sport machen will.

RE: Laufsaison 2026 - frontrunner800 - 07.02.2026

(07.02.2026, 13:09)Reichtathletik schrieb:
(07.02.2026, 12:44)Oliver schrieb: Thorwirth wird nicht bei den Süddeutschen Meisterschaften an den Start gehen, weil sich das Laufen mit Spikes nach der Verletzung noch nicht stabil genug anfühlt. Er hat wohl schon vorab geklärt, dass er ein Sonderstartrecht für die DM erhalten wird.

Sorry, wenn ich mir drei Wochen vor der DM keinen Lauf in Spikes zutrauen, sollte ich keine Hallensaison machen. Solche Arschtritte Gegenüber allen, die sich qualifizieren müssen sind es, die dafür sorgen dass kaum noch jemand diesen Sport machen will.

Junge, was du hier schreibst ist totaler Quatsch!

(07.02.2026, 13:49)frontrunner800 schrieb:

Okay Gegenfrage: Wenn du als Mann 8:20min laufen kannst dir aber bei einen deiner maximal 2 (meist ist es eher 1) möglichen schnellen Rennen die Sehne zwickt hast du zwei Optionen: Laufen und drauf ankommen lassen ggf weiteren Saisonverlauf gefährden oder nicht laufen und nicht zur DM. Jetzt stell dir vor du läufst die 8:20min obwohl due lieber das auskurieren würdest und dann wirst du aus dem DM-Feld geschmissen durch einen Athletensprecher(!), der vorher sagt: Ne, ich will noch nicht laufen, ich ziehe einen Joker.
Man, dann können wir uns Qualis auch ganz schenken und die Startplätze an Verbands-Favoriten, Insta-Models oder einfach meistbietend versteigern.

Genau deshalb läuft kaum jemand bei den NDM. Weil sie alle keinen Bock haben weiter beschissen zu werden!

Das ist kein Quatsch, das sind Informationen, Emotionen und Wissen aus dem Wettkampf- und Trainingsbetrieb.

Das einfach abzustempeln ist Quatsch.

RE: Laufsaison 2026 - frontrunner800 - 07.02.2026

(07.02.2026, 13:58)Reichtathletik schrieb:
(07.02.2026, 13:49)frontrunner800 schrieb:

Okay Gegenfrage: Wenn du als Mann 8:20min laufen kannst dir aber bei einen deiner maximal 2 (meist ist es eher 1) möglichen schnellen Rennen die Sehne zwickt hast du zwei Optionen: Laufen und drauf ankommen lassen ggf weiteren Saisonverlauf gefährden oder nicht laufen und nicht zur DM. Jetzt stell dir vor du läufst die 8:20min obwohl due lieber das auskurieren würdest und dann wirst du aus dem DM-Feld geschmissen durch einen Athletensprecher(!), der vorher sagt: Ne, ich will noch nicht laufen, ich ziehe einen Joker.
Man, dann können wir uns Qualis auch ganz schenken und die Startplätze an Verbands-Favoriten, Insta-Models oder einfach meistbietend versteigern.
Genau deshalb läuft kaum jemand bei den NDM. Weil sie alle keinen Bock haben weiter beschissen zu werden!
Das ist kein Quatsch, das sind Informationen, Emotionen und Wissen aus dem Wettkampf- und Trainingsbetrieb.
Das einfach abzustempeln ist Quatsch.

Thorwirth ist ein Star, der darf das.
Diese allgemeine Larmoyanz, die sich in Deutschland immer mehr breitmacht, geht mir zunehmend auf den Senkel. Im Leistungssport hat diese weinerliche Art gar nichts verloren. Punkt!

Sorry, Femke Bol ist ein Star. In Deutschland vielleicht noch Malaika Mihambo, Julian Weber und Leo Neugebauer. Aber das war's. Wenn jeder Kaderathlet schon ein "Star" ist, haben wir ein noch größeres Problem. Manche unserer akutellen Lauf-Aushängeschilder waren z.T. jahrelang nicht im Kader. Bebendorf, Bremm oder Ruppert waren zum Teil auf einem Niveau, wo man mit den heutigen Regeln von den "Stars" seinen DM-Start verweigert bekommen könnte oder jedenfalls keine anständige Sasion planen kann, weil man nicht weiß ob man zur DM kommt und einen damit in Zukunft noch Förderung oder Ausnahmen bei Uni und Arbeitgeber zugute kommen. Unsere LA sähe noch viel schlimmer aus, wenn diese Leute damals in der Position wären wie ihre potentiellen Nachfolger heute, die sich zu sehr großen Teilen fragen ob sie noch weiter machen wollen.
Wir können jetzt natürlich sagen: Die sind alle weinerlich, ist gut wenn sie aufhören. (Passt zu den Aussagen die über Work-Life-Balance und Teilzeit gemacht werden). Aber dann haben wir halt demnächst niemanden mehr der Leichtathletik macht. Und ohne Athleten auch keine Trainer, Vereine und Sportstätten. Sind wir damit dann gerettet? Ich glaube nicht.

RE: Laufsaison 2026 - Freaky - 07.02.2026

(07.02.2026, 14:38)frontrunner800 schrieb: Thorwirth ist ein Star, der darf das.
Diese allgemeine Larmoyanz, die sich in Deutschland immer mehr breitmacht, geht mir zunehmend auf den Senkel. Im Leistungssport hat diese weinerliche Art gar nichts verloren. Punkt!

Also beim besten Willen, Thorwirth ist weit weg von dem was ich als Star in der Leichtathletik bezeichnen würde. Er ist ein Kaderathlet und nicht mehr. Die deutschen LA Stars hat Reichtathletik aufgezählt. Lückenkemper und Kaul würde ich noch dazu nehmen und in der Vergangenheit z.B. Leute wie ein Storl, R. Harting. Davon ist Thorwirth noch sehr weit weg. 

Außerdem hat das auch nichts mit weinerlich zu tun und nur weil du mit Fremdwörtern um dich wirfst machts das auch nicht besser. Er nutzt seine Stellung aus um eben zu sagen, ich bekomme ein Sonderstartrecht, dann kann ich mir das Rennen zur Quali auch schenken und erhole mich lieber noch länger. Ist bestimmt immer wahnsinnig motivierend für die Athleten, die sich den Luxus eben nicht erlauben können, die eben nicht mal eben sagen können, ach ich erhole mich lieber länger. Nein die müssen dann halt bei den SDM starten für die Quali, egal ob sie vielleicht angeschlagen sind oder nicht oder ihre Hallensaison ist beendet.

RE: Laufsaison 2026 - TranceNation 2k14 - 07.02.2026

(07.02.2026, 13:58)Reichtathletik schrieb: Insta-Models

Ich weiß dass Wahrheiten langweilig und blöd sein können, aber dein Lieblingsfeindbild hat sich bisher zu DMs (zumindest was ich auf die Schnelle gefunden habe) per Quali gemeldet...

Wohin es führt, dass nur wenige gepacte Rennen noch einen Wert haben und viele mangels DM-Chance bzw. Gewissheit keinen Sinn in einer Hallensaison sehen, kann man bei den Norddeutschen Meisterschaften gerade sehen: Mangels Teilnehmer gibt es keine 1.500 Meter der Männer. Es läuft nur ein NDM-Athlet, der im Jugendrennen dabei ist.

Das ernüchternde: Die gleichen Leute, die dafür sorgen, dass diese Rahmenbedingungen herrschen sagen dann wieder denjenigen, sie sich den Arsch aufreißen, dass was entsteht: "Ihr müsst mal mehr machen." Haha.

(07.02.2026, 16:22)TranceNation 2k14 schrieb:
(07.02.2026, 13:58)Reichtathletik schrieb: Insta-Models

Ich weiß dass Wahrheiten langweilig und blöd sein können, aber dein Lieblingsfeindbild hat sich bisher zu DMs (zumindest was ich auf die Schnelle gefunden habe) per Quali gemeldet...

Sie ist nicht mein Lieblingsfeinbild. Sie ist nur bei der Berücksichtigung internationaler Meetings überschätzt. Aber was du sagst ist vollkommen korrekt, das will ich betonen!

Ich glaube sogar dass sie den Anspruch an sich selbst hat, keine Sonderregelungen in Anspruch zu nehmen. Die Aussage zielt daher auch nicht gegen sie ab, sondern gegen die DM-Organisatoren. Ich bin überzeugt, da gibt es einige, die wirklich am liebsten die Athleten auswählen würden und da würde es nicht nur im Leistung gehen.