Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2026 (/showthread.php?tid=6366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Gertrud - 08.04.2026

(06.04.2026, 10:57)eierluke2 schrieb: Leo Neugebauer wirft 53,00 m bei den Texal relays (7.)
Über 110 Hürden dns

Wenn man sich seine Werte auf worldathletics ansieht, erkennt man eine gewisse Gleichmäßigkeit auf dem hohen Niveau in fast allen Disziplinen seit 2023. Dass er im Speerwurf noch Reserven hatte, war klar. Der Kampf über 1500m hat mir sehr gefallen. 

Um das Niveau in WR-Nähe zu bringen, bedarf es sicherlich besonderer Anstrengungen. Ich sehe in der Hinsicht Handlungsbedarf und natürlich ein gesundes Durchkommen. Ich erkenne im Zehnkampf eine insgesamt zu hohe Verletzungsrate durch vorprogrammierte individuelle und generelle Fehler im System. Um das alles auszumerzen, bedarf es einer unglaublichen Konsequenz, die eben auch Wissen und fundiertes Wollen voraussetzt. Die Pfade dorthin entsprechen sicherlich nicht dem Mainstream. Wink

Auch er hat nach meinem Wissen einige Schwachstellen, die aus meiner Sicht nicht immer konsequent behandelt werden. Es gibt kaum den in allen Facetten kompletten Körper. Dazu kommt noch, dass die volle Konzentration nur auf den Sport nicht immer den entscheidenden Vorteil bringt. Auch das ist immer wieder abzuwägen.

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 08.04.2026

ILLINI DECA JAM 
Champaign/Ill- 9. Apr.

Ziemlich gut besetzt bei den Männern und merkwürdig dünn bei den Frauen:
Mit Zach Ziemek, Jip deGreef, Rafael Raap, Tim Pelkmans, Andreas Hantson sowie Robin Ott
Mit Blazevica, aber ohne die anderen 7Kämpferinnen der Truppe.

Lediglich in Einzeldisziplinen treten an
-  Nesbitt, Gero-Holt, Roosimagi, Humphries
- Baldwin, Luuk Pelkmans 
***Kienast, Wullschleger nicht auf den Startlisten***

https://results.shazamracing.com/meets/66794

RE: Mehrkampfsaison 2026 - eierluke2 - 08.04.2026

(08.04.2026, 07:21)Gertrud schrieb:
(06.04.2026, 10:57)eierluke2 schrieb: Leo Neugebauer wirft 53,00 m bei den Texal relays (7.)
Über 110 Hürden dns

Wenn man sich seine Werte auf worldathletics ansieht, erkennt man eine gewisse Gleichmäßigkeit auf dem hohen Niveau in fast allen Disziplinen seit 2023. Dass er im Speerwurf noch Reserven hatte, war klar. Der Kampf über 1500m hat mir sehr gefallen. 

Um das Niveau in WR-Nähe zu bringen, bedarf es sicherlich besonderer Anstrengungen. Ich sehe in der Hinsicht Handlungsbedarf und natürlich ein gesundes Durchkommen. Ich erkenne im Zehnkampf eine insgesamt zu hohe Verletzungsrate durch vorprogrammierte individuelle und generelle Fehler im System. Um das alles auszumerzen, bedarf es einer unglaublichen Konsequenz, die eben auch Wissen und fundiertes Wollen voraussetzt. Die Pfade dorthin entsprechen sicherlich nicht dem Mainstream. Wink

Auch er hat nach meinem Wissen einige Schwachstellen, die aus meiner Sicht nicht immer konsequent behandelt werden. Es gibt kaum den in allen Facetten kompletten Körper. Dazu kommt noch, dass die volle Konzentration nur auf den Sport nicht immer den entscheidenden Vorteil bringt. Auch das ist immer wieder abzuwägen.

Gertrud

Ich denke der menschliche Körper ist eigentlich nicht für 9000 Punkte im Zehnkampf gemacht. Wer es trotzdem schafft braucht u.a. Talent, den unbedingten Willen und die durchaus ungesunde Bereitschaft die Belastungsgrenze auszutesten.

Ob Dvorak und Sebrle wohl mit fairen Mitteln an der Grenze geleistet haben, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Eaton hat sich wohl noch ein paar Reserven in jedwedem Bereich gelassen (auch beim Fokus)
Warner bleibt mir ein Rätsel wider der Natur.
Mayer ist über die Belastungsgrenze hinausgegangen (ob es sich gelohnt hat, vielleicht ja, aber gesund war's sicher nicht).

Leo ist mit 8961 bislang 6. in der Alltime Liste, in einer "sauberen Ära" und hatte bislang zu meinem Erstaunen keine mir bekannten Verletzungen. 
Ist aber bei weitem kein Selbstgänger in dieser Liste noch weiter zu klettern.
In den Flachläufen hat er aus meiner Sicht schon seine Career Bests erreicht, im Weit und Hochsprung auch.
Und beim Diskus geht ohne zu großen (den anderen Übungen abträglichen) Fokus wohl auch nicht noch mehr.
Kugel, Gertrud schrieb ja mal, dass sie noch Potential sehe, aber ob das ohne zuviel Spezialtraining überhaupt zu heben sein wird?
Er besitzt schon die besondere Fähigkeit sich im Wettkampf begeistern zu können ohne dass dies der Konzentration abträglich ist. Aber selbst wenn er sich in den anderen 3 Übungen (Hürden, Stab, Speer) noch leicht verbessern könnte ist es eine Herkulesaufgabe das (hohe!) Niveau der Flachläufe, Weit, Hoch und von Diskus überhaupt auch nur zu halten (wie 2025 gezeigt hat).

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Oliver - 09.04.2026

(08.04.2026, 23:41)eierluke2 schrieb: Leo ist mit 8961 bislang 6. in der Alltime Liste, in einer "sauberen Ära" und hatte bislang zu meinem Erstaunen keine mir bekannten Verletzungen. 
Gertrud hat hier bestimmt Buch geführt. Ich meine in früheren Jahren gab es schon ein paar kleinere Verletzungen.

Aufgrund von Schmerzen konnte er über eine längere Zeit kein spezifisches Hochsprung-Techniktraining absolvieren, um den Fuß beim Absprung nicht zu überlasten. Dies erklärt auch sein SB von nur 2,00m letztes Jahr.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Gertrud - 09.04.2026

(09.04.2026, 07:44)Oliver schrieb:
(08.04.2026, 23:41)eierluke2 schrieb: Leo ist mit 8961 bislang 6. in der Alltime Liste, in einer "sauberen Ära" und hatte bislang zu meinem Erstaunen keine mir bekannten Verletzungen. 
Gertrud hat hier bestimmt Buch geführt. Ich meine in früheren Jahren gab es schon ein paar kleinere Verletzungen.

Aufgrund von Schmerzen konnte er über eine längere Zeit kein spezifisches Hochsprung-Techniktraining absolvieren, um den Fuß beim Absprung nicht zu überlasten. Dies erklärt auch sein SB von nur 2,00m letztes Jahr.

https://www.bwleichtathletik.de/home/news/detail/news/leo-neugebauer-ich-schau-mal-wie-es-weitergeht-und-lasse-mich-ueberraschen
Er hatte 2016 einen knöchernen Bandausriss im Hüftbereich und musste die gesamte Saison aussetzen.

Ich halte ihn in bestimmten Regionen für fragil. Anscheinend hat man das etwas im Griff. Ich bin aber in einigen Mitteilungen im Internet nicht immer in Übereinstimmung. Ich habe ihn bei einem Mehrkampf mal daraufhin hinweisen wollen. Ich hatte extra meine Aufzeichnungen eingepackt. Sein Heimtrainer war wohl nicht vor Ort. Jörg Roos holte Leo weg. Dann stand er auf der anderen Geraden herum. 

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2026 - eierluke2 - 09.04.2026

Bei Leo wundert mich, wie wenig präsent er medial ist. Er sieht blendend und hat eine Figur wie gemeißelt.
Bei seiner Außenwirkung springt der Funke der guten Laune über und dass sogar ohne dummes Heißluft-Gesabbel.

Wir haben den aktuellen König der Athleten und doch ist er nur zu 1 % sichtbar im Vergleich zu Boris Becker, Michael Schumacher, Markus Wasmeieroder auch nur Frank Busemann.
Ich meine insbesondere unsere früheren Leichtathletik-Helden, jene die keine Eintagsfliegen waren, sondern tatsächlich über Jahre auf höchstem Niveau performten, wie Harald Schmid, Lars Riedel, Robert Harting, ... waren alle weit weniger dafür geeignet als Frontmen ihren Sport mit einem Lächeln zu den Leuten zu bringen.

Hat das etwas mit dem 21. Jahrhundert und medialer Veränderung zu tun oder vertut gerade die Deutsche Leichtathletik hier womöglich gerade eine Chance, wie sie nur alle paar Jahrzehnte einmal um die Ecke kommt?

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Freaky - 09.04.2026

naja Boris Becker, Michael Schumacher haben beide Sportarten betrieben, die eine sehr viel höhere Präsenz in den Medien hat und ansonsten musst du natürlich auch bedenken:

was soll Leo denn machen? ständig nach Deutschland fliegen, damit er irgendwelche Werbeclips mit dem DLV aufnehmen kann? Das funktioniert ja nicht und auf Instagram ist Leo ja schon auch aktiv und ohne das jetzt genau nachzuprüfen würde ich vermuten, dass er mit >600k Followern zu den ganz großen gehört, wer außer eine Alica Schmidt hat denn noch mehr als Leo?

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 09.04.2026

Henry Lenox Heilmann beginnt seinen ersten Männerzehnkampf bei den BISON MULTIS mit 11.37s (+1.6) PB. Beim LJ mit 6.58m leider etwas unter den Erwartungen.
https://milesplit.live/meets/732757/events/53/overall/F/M

Edit:
SP 12.52m solide. Er schiebt sich nach 3/10 mit 2134 auf Rang 2

Robin Ott beim ILLINI DECA JAM ebenfalls mit gutem Start. Er wird in 10.84s bei +2.3w Dritter hinter DeGreef und Jones, aber noch vor ZZ.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - eierluke2 - 09.04.2026

(09.04.2026, 17:00)Freaky schrieb: naja Boris Becker, Michael Schumacher haben beide Sportarten betrieben, die eine sehr viel höhere Präsenz in den Medien hat und ansonsten musst du natürlich auch bedenken:

was soll Leo denn machen? ständig nach Deutschland fliegen, damit er irgendwelche Werbeclips mit dem DLV aufnehmen kann? Das funktioniert ja nicht und auf Instagram ist Leo ja schon auch aktiv und ohne das jetzt genau nachzuprüfen würde ich vermuten, dass er mit >600k Followern zu den ganz großen gehört, wer außer eine Alica Schmidt hat denn noch mehr als Leo?

Leo hat sicherlich genung um die Ohren als dass ich Ideen und Initiative von ihm erwarte.
Die Ideen müssen von hier kommen. Da Leo die Leichtathletik aber am Herzen liegen dürfte und er auch noch nicht Anti- Deutschland zu sein scheint würde er seine Mithilfe bei guten Initiativen sicher beisteuern.

Leider habe ich kein Patentrezept und bin auch überhaupt kein Social Media Experte.
Es ist eher die etwas hilflose Feststellung, dass hier vielleicht eine Chance ungenutzt verstreicht.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 10.04.2026

Immer noch kein 8000er. Drew Thompson gewinnt die DUKES INVI mit 7667 P, verfehlt aber den Facility Rekord von Felix Wolter deutlich. 

+++

Beim BRYAN CLAY MULTI hat Damian Warner nur getestet (10.44s - 7.68m - 15.02m). Die Form für 8700+ in Götzis scheint er immer noch zu haben. Nach Tag 1 deuten sich ansonsten ein paar richtig gute Ergebnisse an:
4326 Ben Barton (die 400m in 46.85s)
4221 Carter Morton 
4150 Callum Newby 
4101 Aiden Carter 
Sowie weitere drei über 4000.

Bei den Frauen sind die Ergebnisse nicht ganz so gut. Mitfavoritin Lusti mit dnf.
3550 Hollan Powers (die hat schon in der Halle beim Penta mit 4440 aufhorchen lassen)
3484 Izzy Goudros (CAN)
Sowie weitere fünf über 3400.

+++

Beim ILLINI DECA JAM ist Robin Ott etwa in der Form von Dresden/DM25 unterwegs zu  ca. 7500. Nach Tag 1 liegt er mit 3785 auf Rang fünf.
4261 Jip deGreef 
4147 Zach Ziemek (die 400m waren nichts)
4042 Andreas Hantson 

Bei den Frauen Blazevica nach ohnehin mäßigem Beginn dann mit dnf.

+++

Bei den BISON MULTIS führt mit
3594 Henry Lenox Heilmann 

+++

Interessanter Wettkampf bei den SPEC TOWNS MULTIS.
4257 Maximus Tucker (CAN) der kanadische Meister mit einigen PBs am ersten Tag
4104 Nate Paris (CAN)

Bei den Frauen führt die neuerdings für Gibraltar startende Ella Rush mit 3434 deutlich vor der Kanadierin Kristen und der Holländerin Jongejeugd.

+++

Bei den AZTEC MULTIS führt klar mit
3486 Jenna Fee Feyerabend (14.07 - 1.73 - 13.80 - 25.45)
Da sind sogar die 6000 nicht ganz außer Reichweite. Und das nachdem das Vorjahr für die Groß Gerauerin nicht nach Wunsch verlaufen ist.

+++

Bei den 44 FARMS INVI hat Timara Chapman nur getestet (13.31s - 1.81m). Es führt mit
3617 Laracuente-Huebner (allerdings windunterstützt) deutlich vor vier Athletinnen, die immerhin über 3300 aufweisen. Sofie Groeninger mit 3156.

Bei den Männern Alex Männel und Joshua Kommer mit dnf. 

+++

Bei den AUS CHAMPS führt vor dem 800er mit

5348 Mia Scerri 
5291 Tori West
5163 Camryn Newton-Smith 

Beim 10Kampf eher mäßige Ergebnisse, die 8k werden weit verfehlt. Mal sehen, was Moloney morgen über 400H macht. Aber ohne ihn, Dubler und Golubovic sieht es bei den australischen MKlern halt düster aus.