![]() |
|
Deutsche Meisterschaften 2026 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2026 (/showthread.php?tid=6348) |
RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Rawal - 16.02.2026 (16.02.2026, 20:48)mariusfast schrieb:Was ist mit den Rechten der 2. und 3. Garde? Sind diese weniger wert? Auch die Bahnverteilung dürfte hier ein nicht unerheblicher Aspekt sein. Wie werden SZ gesetzt, Bahn 1?(16.02.2026, 16:36)Reichtathletik schrieb: Einige Dinge finde ich mal wieder "schwierig". Ich freue mich z.B. Marc Tortell zu sehen, aber den Luxus, keine Norm laufen zu müssen und deshalb 10k laufen zu können hätten vielleicht auch andere gerne.Ich freue mich, dass Tortell erstmal wieder gut Ausdauer aufbauen konnte nach seiner Verletzung und trotz wenig Zeit eine solide Basis hat mit seinen 3000 M und jetzt sub 29. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - TranceNation 2k14 - 16.02.2026 Das hab ich weiter oben gemeint, nur wurde der Sarkasmus vor Entrüstung nicht erkannt
RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - mariusfast - 17.02.2026 (16.02.2026, 20:54)TranceNation 2k14 schrieb:Es war ja eine Antwort auf Reichtathletiks Beitrag bzgl., die aus der 3. Reihe wollen evtl. auch lieber sich auf 10 KM Rennen vorbereiten etc...(16.02.2026, 20:48)mariusfast schrieb: Aber man kann auch so denken: Schade, dass man überhaupt so kurz vorher Normen laufen muss in dieser Hallensaison. laufen muss. Letztlich was ist der Nutzen für die 2. oder 3. Garde, wenn die Topstars nun auch Qualis laufen, obwohl sie verletzt waren etc.. Sollte man sich nicht lieber für "Rechte einsetzen" anstatt ausschließlich Rechte wegzunehmen? Also die Annahme war natürlich, dass ein Marc Tortell etc., der bereits 8 Minuten laufen kann, natürlich auch locker die 1500 Meter Norm laufen kann vom Vermögen (genauso wie ein Thorwirth, wenn er sich hingestellt hätte bei den Süddeutschen über 3000 M etc.). Es ist halt nicht förderlich für seine langfristige Entwicklung bzgl. Sommer. Und dann nochmal meinen Beitrag lesen Der Nutzen, wenn es keine Sonderzulassungen mehr gibt und ein Tortell dann keine 10 KM mehr läuft, sondern 1500 M, ist für die 3. Reihe wie viel größer? Am Ende dürfen sie dann ebenso nicht teilnehmen, obwohl sie die Norm liefenIch setze mich für Regeln ein, die eine langfristige Orientierung aller Athleten möglich macht. Wenn es keine TN Limitierung gibt, dann brauchen wir auch nicht mehr darüber reden. Ansonsten bin ich auch für eine Erweiterung des Zeitraums für Normerbringung. Förderlich finde ich es auch nicht, dass ein Athlet (ob erste oder 4. Reihe etc.) noch kurz vorher eine Normjagd machen muss. Edit: Von dahr verstehe ich auch nicht, warum man so viel Energie aufwenden muss gegen diese Sonderzulassungen zu argumentieren (und die wahre Lösung lediglich in einer toten Sprache im Leitsatz erwähnt wird) RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - mariusfast - 17.02.2026 (16.02.2026, 21:18)Reichtathletik schrieb:(16.02.2026, 20:54)TranceNation 2k14 schrieb:(16.02.2026, 20:48)mariusfast schrieb: Aber man kann auch so denken: Schade, dass man überhaupt so kurz vorher Normen laufen muss in dieser Hallensaison. laufen muss. Letztlich was ist der Nutzen für die 2. oder 3. Garde, wenn die Topstars nun auch Qualis laufen, obwohl sie verletzt waren etc.. Sollte man sich nicht lieber für "Rechte einsetzen" anstatt ausschließlich Rechte wegzunehmen? Es soll m.E. nicht darum gehen, ob man es "verdient" hat teilzunehmen oder nicht. Ich möchte, dass alle Sportler, die bestmögliche Entwicklung erfahren können. Thorwirth hat es ja kürzlich hier im Forum auf den Punkt gebracht Zitat:Ich bin es nur teilweise echt Leid, dass in der Leichtathletik immer wieder gegeneinander geschossen wird und nicht versucht wird gegenseitiges Verständnis aufzubringen. Es ist nicht die Basis gegen die Nationalmannschaftsathleten. Wir können diesen Sport nur gemeinsam besser machen. Da sind alle Seiten gefragt. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Jakob94 - 17.02.2026 Die SZ fallen ja nicht vom Hinmel, sondern die AthletInnen habe sich das über Jahre erarbeitet. Überspitzt formuliert: Lauft halt schneller, dann kriegt ihr auch eine SZ! Man kann doch nicht den Einzelnen zum Vorwurf machen, dass er die Möglichkeiten nutzt, die ein System ihm bietet. Und am Ende wollen wir doch auch alle die 3000m mit Flo Bremm, Max Torwirth und möglichst vielen anderen sehen. Wäre schade, wenn da kein spannendes Rennen zustande kommt, weil die nicht starten dürfen. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 17.02.2026 (17.02.2026, 07:50)Jakob94 schrieb: Die SZ fallen ja nicht vom Hinmel, sondern die AthletInnen habe sich das über Jahre erarbeitet. Überspitzt formuliert: Lauft halt schneller, dann kriegt ihr auch eine SZ! Ich halte es da mit Spiderman: Mit großer macht kommt große Verantwortung. Ich halte es für sie moralische Verantwortung jedes Athleten, der ein Sonderstartrecht in Anspruch nimmt, sich klar gegen die Teilnehmerlimits zu positionieren. Wer das nicht tut, sendet ob gewollt oder ungewollt halt eine Botschaft der Geringschätzung gegenüber denen die für ihn gestrichen werden. Und ganz ehrlich: Ich erwarte auch mehr als vielleicht mal einen Halbsatz "ja finden wir ja eigentlich auch doof." Diese Athleten scheinen nach Jahren Kampf die einzigen zu sein, die vielleicht die Aufmerksamkeit bekommen, um für viele Sportler was zu verbessern. Es sind die gleichen die einen Aufschrei in der Gesellschaft fordern, wenn Sportförderung gekappt wird... Und warum gilt langfristige Entwicklungschancen nur kurzfristig für Athleten die dieses Jahr schon Kader sind? Was ist da noch langfristig?! Die langfristige Entwicklung von Athleten und ganzen Standorten wird derzeit seit Jahren zugunsten derer die schon oben sind gekappt. Und wenn der Verband meint (zurecht): diese Athleten will man bei der DM sehen, hätte er noch immer die Möglichkeit dafür keine anderen Athleten der DM zu verweisen. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - TranceNation 2k14 - 17.02.2026 (17.02.2026, 08:10)Reichtathletik schrieb: Und wenn der Verband meint (zurecht): diese Athleten will man bei der DM sehen, hätte er noch immer die Möglichkeit dafür keine anderen Athleten der DM zu verweisen. Das ist der Punkt. Und auch das muss in das Bewusstsein der "Topstars" bzw Vereinsmelder. Niemand missgönnt den sinnvollen Aufbau und das zusätzliche Training (ob man dafür 10 km auf Ibiza laufen muss ist was anderes). Aber dafür soll niemand nach Hause, der es sich durch Training und Normhatz erarbeitet hat. Nur ist es dann egal, ob er wegen ner SZ verdrängt wird oder weil jmd meint, 3 Mittelstrecken melden zu müssen, von denen max 1-2 realistisch gelaufen werden können. In meinen Augen ist da moralisch kein Unterschied...wahrgenommene SZ sind sogar sinnvoller als Melden mit Nicht-Abmelden. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Oliver - 17.02.2026 Aktuell finden sich bei ladv.de mehrere Athletinnen und Athleten, die ohne Leistungsangabe gemeldet wurden. Damit gehören sie zum Kreis der möglichen Kandidaten für ein Sonderstartrecht. Am deutlichsten zeigt sich die Limitierung des Startplatzkontingents im 3000m Rennen der Männer, wo mehrere B‑Norm‑Erfüller um die verbleibenden Plätze konkurrieren. Rein sportlich dürfen wir uns auf ein hochklassiges 3000m Rennen freuen. Neben den potenziellen Sonderstartern sind u. a. Florian Bremm, Christoph Maximilian Schrick und Marc Tortell gemeldet. Dies verspricht ein richtig starkes Feld. Männer 200 m: Robin Ganter (MTG Mannheim) 1.500 m: Marc Tortell (Athletics Team Karben) 3.000 m: Robert Farken (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig) 3.000 m: Robin Müller (LG Ohra Energie) 3.000 m: Frederik Ruppert (LAV Stadtwerke Tübingen) 3.000 m: Maximilian Thorwirth (LAV Stadtwerke Tübingen) Frauen 200 m: Lisa Marie Kwayie (Berlin Athletics Capital Club) 400 m: Irina Gorr (TSV Gräfelfing) 400 m: Elisa Lechleitner (LAZ Ludwigsburg) 3.000 m: Kira Weis (KSG Gerlingen) 3.000 m: Nele Weßel (Königsteiner LV) Nach aktuellem Stand wird es über 800 m wohl nicht zum erhofften Duell zwischen Smilla Kolbe und Majtie Kolberg kommen. Majtie ist für die 1500 m gemeldet. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 17.02.2026 (17.02.2026, 08:41)TranceNation 2k14 schrieb:(17.02.2026, 08:10)Reichtathletik schrieb: Und wenn der Verband meint (zurecht): diese Athleten will man bei der DM sehen, hätte er noch immer die Möglichkeit dafür keine anderen Athleten der DM zu verweisen. Das Problem sind ja nicht die SZ, das Problem ist das Streichen von B-Norm-Erfüllern aus völlig erfundenden Gründen: Man hätte locker noch einen B-Lauf über die 3.000 Meter am Freitag einbauen können. Das nennte man dann auch Disziplinentwicklung, wenn man diesen Leuten DM-Erfahrung, Darstellungsfläche etc. bietet. Wir reden hier ja auch nicht von irgendwelchen Papp-Zeiten. Weiblich haben 2 U20-Athletinnen diese geschafft, männlich vier. Die männlichen wären alle hinter dem Cut. Also: Dieses Jahr noch gute Chancen U20-Meister zu werden kommendes Jahr keine Meisterschaft, weil "zu schlecht". Was solld as für eine Disziplinentiwkclung sein? Da wundert man sich, dass Leute nach der Jugend aufhören?! Und selbst wer weiter macht, mal wieder das wichtigste: Diese Leute die wir hier cutten sind die idealen Trainingspartner für Spitzen-Jugendliche! Wir brauchen sie!!! Ich stimme dir völlig zu, dieses Mehrfachmelden und Nicht-Abmelden und nichtinmal Schuldbewusstsein haben ist noch schlimmer. Die görßte Körnung wäre ja SZ und nicht antreten. Hatte ich der Dame auch zugetraut mittlerweile. Aber sie ist ja zum Glück gar nicht erst da. "Schade" um die Meisterschaft. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 17.02.2026 Übrigens auch besonderer Witz mit den Sonderzulassungen bei 3.000 Meter Männer: Es gibt 17 A-Norm-Erfüller. Wenn der DLV seiner eigenen Logik "Mehr als 18 Teilnehmer würden bedeuten, dass die Meisterschaft nicht planbar ist" folgt, müsste er eigentlich von den 4 Sonderzulassungen 3 ablehnen. Aber siehe da, welch wunder werden offenbar doch mehr Teilnehmer möglich sein. Ob das auch im Hochsprung gilt oder ob man da bei den Höhengleichen zwei zulässt und zwei aussortiert. Ich hab eine Ahnung... (Wenn ich richtig zähle wird auch bei 800 Meter jemand gestrichen, der auf die Hundertsel die gleiche Zeit gelaufen ist wie jemand anderes, aber einen Tag später)... |