Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land (/showthread.php?tid=5942) |
RE: Deutschland bewirbt sich für LA-WM 2029 oder 2031 - Tom1966 - 03.09.2024 (03.09.2024, 16:33)Reichtathletik schrieb:(03.09.2024, 16:23)diwa schrieb:(03.09.2024, 15:32)Reichtathletik schrieb:(03.09.2024, 15:14)diwa schrieb:(03.09.2024, 14:52)Reichtathletik schrieb: In Deutschland verwechselt man nachhaltig zunehmend mit investitionsfrei hab ich den Eindruck... Liebe Leute, der Kölner Dom ist hier zwar Randthema, aber bleibt bei dem, von dem Ihr etwas versteht: der Dom hat im Jahr 6 Millionen Besucher, also etwa die Hälfte der gesamten Bundesligasaison! Er finanziert sich zu etwa 35% über Spenden (Dombauverein - und die kommen sehr "international" auf), 35 % Domkapitel (also privates Kapital), Erzbistum mit 20% aus der Kirchensteuer, 10 % öffentliche Hand (Stadt, Land, Bund). Um zum Thema zurückzukommen: der Dom ist hier ein ganz schlechtes Vergleichsbeispiel, weil er bei vergleichsweise geringem öffentlichem Förderanteil ein sehr hohes Besucheraufkommen generiert. Das ist bei Leichtathletikstadien dann doch etwas anders... RE: Deutschland bewirbt sich für LA-WM 2029 oder 2031 - runner5000 - 03.09.2024 (03.09.2024, 21:29)CoachnEngineer schrieb: Ein schönes Sportfest mit attraktivem Programm vor einer Kulisse von 3000-5000 Zuschauern, ist doch auch mal was und kann kleineren Vereinen mal ordentlich Geld in die Kasse spülen. Siehe Kurpfalzgala oder Regensburg etc. Die Juniorengala müsste doch eigentlich auch nicht jedes Jahr in Mannheim stattfinden. Von der Idee kannst du dich ganz schnell verabschieden. Meetings dieser Größenordnung haben wir in der Halle und das sind alles tief rote Geschäfte, die ohne massives Zuschießen der öffentlichen Hand gar nicht durchgeführt werden können. Karlsruhe ist nicht ohne Grund dieses Jahr ausgefallen. RE: Deutschland bewirbt sich für LA-WM 2029 oder 2031 - S_J - 03.09.2024 (03.09.2024, 22:01)runner5000 schrieb:(03.09.2024, 21:29)CoachnEngineer schrieb: Ein schönes Sportfest mit attraktivem Programm vor einer Kulisse von 3000-5000 Zuschauern, ist doch auch mal was und kann kleineren Vereinen mal ordentlich Geld in die Kasse spülen. Siehe Kurpfalzgala oder Regensburg etc. Die Juniorengala müsste doch eigentlich auch nicht jedes Jahr in Mannheim stattfinden. Natürlich sind Hallenveranstaltungen grundsätzlich teurer und verlustträchtiger als die Outdoor-Äquivalente. Aber dass Karlsruhe ausgefallen ist, lag ja aber auch daran, dass es weitere Verspätungen mit der Europahalle gab. Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, ob man eine Leichtathletikanlage in einer Messehalle für eine Woche auf- und wieder abbaut oder ob man hierfür eine fest installierte Halle zur Verfügung hat. Am 7. Februar 2025 findet das Indoor Meeting ja jedenfalls wieder statt. RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - Oliver - 03.09.2024 Was ist so schlimm daran, dass große Meisterschaften nur noch an zwei Standorten möglich sind ? Es ist ziemlich unwirtschaftlich große Stadien auf Verdacht zu bauen. Ich lebe seit 20 Jahren in der Nähe von München. In dieser Zeit wurde das Stadion viermal für die Leichtathletik genutzt. Dies waren zwei Europameisterschaften, einmal Europacup und ein Länderkampf Deutschland-USA-Frankreich. Als in den anderen Städten noch große LA-Stadien standen, war die Auslastung nicht wirklich besser. In Stuttgart gab es mal das Worldcup-Finale, welches aber von den Stuttgartern nicht wirklich angenommen wurde. Die LA-Stadien werden durch den Steuerzahler finanziert. Daher sollte auch immer der Nutzenaspekt berücksichtigt werden. Ich kann mich z.B. an keine LA-Veranstaltung aus Hamburg erinnern. RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - S_J - 03.09.2024 (03.09.2024, 22:13)Oliver schrieb: Was ist so schlimm daran, dass große Meisterschaften nur noch an zwei Standorten möglich sind ? Es ist ziemlich unwirtschaftlich große Stadien auf Verdacht zu bauen. Ich lebe seit 20 Jahren in der Nähe von München. In dieser Zeit wurde das Stadion viermal für die Leichtathletik genutzt. Dies waren zwei Europameisterschaften, einmal Europacup und ein Länderkampf Deutschland-USA-Frankreich. Als in den anderen Städten noch große LA-Stadien standen, war die Auslastung nicht wirklich besser. In Stuttgart gab es mal das Worldcup-Finale, welches aber von den Stuttgartern nicht wirklich angenommen wurde. Bei den internationalen Meisterschaften gebe ich dir gerne Recht. Bei nationalen Meisterschaften, insbesondere den Nachwuchsmeisterschaften, kommt der meines Erachtens nach nicht unwichtige Punkt der Fahrerei hinzu. Die süddeutschen Vereine fahren sehr lange nach Rostock; die norddeutschen sehr lange nach Ulm. Da finde ich es schon gut, wenn sich das ausgleicht und in allen Regionen DM-fähige Stadien zur Verfügung stehen. Alternativ könnte man natürlich den geographischen Mittelpunkt Deutschlands bestimmen und dort einen schönen Leichtathletiktempel errichten, der für alle gut erreichbar ist RE: Deutschland bewirbt sich für LA-WM 2029 oder 2031 - CoachnEngineer - 03.09.2024 (03.09.2024, 22:01)runner5000 schrieb:(03.09.2024, 21:29)CoachnEngineer schrieb: Ein schönes Sportfest mit attraktivem Programm vor einer Kulisse von 3000-5000 Zuschauern, ist doch auch mal was und kann kleineren Vereinen mal ordentlich Geld in die Kasse spülen. Siehe Kurpfalzgala oder Regensburg etc. Die Juniorengala müsste doch eigentlich auch nicht jedes Jahr in Mannheim stattfinden. Halle kann man mE nicht mit Freiluft vergleichen. Rein aus energetischen Gründen sind Hallen ein finanzielles "Fass ohne Boden". Daher sind Hallenveranstaltungen auch finanziell nicht rentabel. Meinst du T. Geissler würde die Kurpfalzgala Jahr für Jahr austragen, wenn er und der Verein massiv drauflegen würden. Ok. Startgelder sind auch fast schon "sittenwidrig", aber das ist ein anderes Thema. RE: Deutschland bewirbt sich für LA-WM 2029 oder 2031 - runner5000 - 03.09.2024 (03.09.2024, 22:13)S_J schrieb:Ja, die Messehalle ist zu teuer geworden. Das ist richtig. Das ändert aber nichts daran, dass die Stadt Karlsruhe jedes einen hohen sechsstelligen Betrag in dieses Meeting stecken muss, um es am Leben zu halten. Das war in diesem Jahr nicht drin.(03.09.2024, 22:01)runner5000 schrieb:(03.09.2024, 21:29)CoachnEngineer schrieb: Ein schönes Sportfest mit attraktivem Programm vor einer Kulisse von 3000-5000 Zuschauern, ist doch auch mal was und kann kleineren Vereinen mal ordentlich Geld in die Kasse spülen. Siehe Kurpfalzgala oder Regensburg etc. Die Juniorengala müsste doch eigentlich auch nicht jedes Jahr in Mannheim stattfinden. In diesem Zusammenhang hatten wir hier auch Beiträge über die finanziellen Schwierigkeiten von Britisch Athletics, bei denen auch das DL Meeting London mit auf die Verbandsbilanz schlägt. Ergebnis: Siebenstelliger Verlust trotz ausverkauftem Stadion. RE: Deutschland bewirbt sich für LA-WM 2029 oder 2031 - runner5000 - 03.09.2024 (03.09.2024, 22:31)CoachnEngineer schrieb:Was haben denn die Energiekosten damit zu tun? Dann dürfte sich nicht ein einziges Hallensportfest rentieren.(03.09.2024, 22:01)runner5000 schrieb:(03.09.2024, 21:29)CoachnEngineer schrieb: Ein schönes Sportfest mit attraktivem Programm vor einer Kulisse von 3000-5000 Zuschauern, ist doch auch mal was und kann kleineren Vereinen mal ordentlich Geld in die Kasse spülen. Siehe Kurpfalzgala oder Regensburg etc. Die Juniorengala müsste doch eigentlich auch nicht jedes Jahr in Mannheim stattfinden. RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - Oliver - 03.09.2024 Ich glaube Erfurt ist gar nicht so weit vom geographischen Mittelpunkt entfernt :-) RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - orgto - 03.09.2024 (03.09.2024, 22:37)Oliver schrieb: Ich glaube Erfurt ist gar nicht so weit vom geographischen Mittelpunkt entfernt :-) Erfurt hat auf jeden Fall super Voraussetzungen. Allerdings ist die Westtribüne nicht nutzbar. Aus meiner Sicht wäre Göttingen auch denkbar, hier wäre es gut, wenn noch eine Kunstofffläche zur Erwärmung entstehen könnte. |