Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt (/showthread.php?tid=5809) |
RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - menarfin - 15.07.2024 (15.07.2024, 10:26)lor-olli schrieb: Merke: die Schrittlänge wird zum größten Teil vom Lauftempo bestimmt und nicht von der Körpergröße, eine höhere Frequenz kann man nämlich im Kurzstreckensprint vielleicht durchhalten, bei 800 m schon nicht mehr. Ich war fasziniert, als ich Rudisha's Schritt sah und wollte es genau wissen, zum Glück gab es eine Kameraführung, die das Zählen der Schritte ermöglichte ( , (hat lor-olli vielleicht zu viel Zeit ?). Wenn man die Schritte so lang zieht, kommt automatisch ein schnelles Tempo heraus, bei mir aber nur 150 m lang.Da wird es aber wohl irgendein individuelles Optimum geben. Wenn ich Schrittspruenge mache bin ich ja auch nicht maximal schnell, auch nicht in Bezug auf 800m-Tempo. RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - TranceNation 2k14 - 15.07.2024 (15.07.2024, 09:26)menarfin schrieb: Nicht schlecht, das hoert sich aber auch ziemlich riskant an. Auch das ist unlogisch. Wieso sollte eine Strecke der Testballon sein, in der der Effekt vermutlich am kleinsten und der Gewinn am niedrigsten (Straßenläufe!) ist? Es gibt auch eine weitere Idee/Methode, in der das Hb des Wattwurms verwendet wird, das 39-mal soviel O2-Bindestellen wie menschliches Hb hat (Quelle z.B. https://www.nzz.ch/sport/weitere-sportarten/doping-mit-wurmblut-sportler-duerften-aufhorchen-ld.1767163). Kann mir aber nicht vorstellen, dass das schon salonfähig ist und auch hier halte ich den "nur-800 m-Effekt" für unwahrscheinlich. Zu einen sollte das per MS nachweisbar sein (wenn man danach sucht), zum anderen würde ich gier den Triathlon als Testpool erwarten. Hier müsste man ja auch die Dosierung so wählen, dass der Hämatokrit nicht zu sehr ansteigt (wie bei anderen Hb-Supplementationen übrigens auch!) und ich kann mir nicht vorstellen, dass man schon so weit ist... RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - TranceNation 2k14 - 15.07.2024 (15.07.2024, 10:33)lor-olli schrieb: lor-olli wollte hier nicht schon wieder in die Dopingdiskussion einsteigen! (Aber die Seuche ist nicht totzukriegen …) Ist doch nicht schlimm, es geht ja um die Erklärung einer Leistungsexplosion... RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - Jonny - 15.07.2024 Lag es vielleicht auch daran, dass sowohl in Paris als auch Monaco die ersten 400m deutlich schneller gepaced wurden, was vielen entgegenkommt? Die 400m Durchgangszeiten von Paris (48,79s) als auch Monaco (49,14s) lagen deutlich unter den bisherigen in dieser Saison: Stockholm 50,02s Marrakech 49,76s Shanghai 49,76s Xiamen 50,21s Insbesondere im Vergleich zu Stockholm und Xiamen ist das ja ein deutlicher Unterschied. Vergangenes Jahr in Paris, als auch sieben Sportler unter 1:44 blieben (Siegerzeit 1:43,27s) ging man sogar nur mit 50,20s durch also fast 1,5 Sekunden langsamer zu diesem Jahr was auch fast die Differenz in der Endzeit ist. Die Weltjahresbestleistung letztes Jahr 1:42,80s in Eugene Mitte September wurde mit 49,19s ähnlich schnell gepaced wie in Monaco dieses Jahr. Dort haben aber nur vier Sportler es unter 1:44 geschafft. RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - Atanvarno - 15.07.2024 (15.07.2024, 10:33)lor-olli schrieb: Ohne ärztlich strenge Überwachung der Blutkonzentration ein höchst riskantes Verfahren, mit Auspuffgasen etwa kann man sich gut umbringen. Die Sportler sind zwar risikobereit aber nicht lebensmüde. Verwendet wird angeblich ein exorbitant teures medizinisches Gerät ("carbon monoxide rebreather"). Das ist wohl eigentlich zur effektiven Bestimmung von Blutparametern im Höhentraining gedacht, kann aber eben auch zur kontrollierten Verabreichung von Kohlenmonoxid missbraucht werden. https://escapecollective.com/exclusive-tour-riders-are-inhaling-carbon-monoxide-in-super-altitude-recipe/ RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - lor-olli - 15.07.2024 Das Gerät (Detalo Performance) ist doch noch gar nicht frei verfügbar auf dem Markt? Zitat:The Detalo Performance is to be used for athletes and science and is available for purchase today. The Detalo Clinical is currently going through the medical certification procedures and should be available for clinical use soon. Wenn sich derartige Methoden erst einmal verbreitet durchsetzen, ist die Frage nur noch, wann gibt es den ersten Toten? Unter strenger Kontrolle ist das Gerät ein Segen in der Medizin, aber im "freien Einsatz" wohl ähnlich fatal wie der hirnlose Einsatz von Pharmaka bei einigen / vielen Bodybuildern. RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - TranceNation 2k14 - 15.07.2024 (15.07.2024, 12:03)Jonny schrieb: Lag es vielleicht auch daran, dass sowohl in Paris als auch Monaco die ersten 400m deutlich schneller gepaced wurden, was vielen entgegenkommt? Gute Beobachtung; natürlich muss der Split für außergewöhnliche 800 m-Zeiten positiv sein, soll heißen es muss etwas riskiert werden - aber die Leute müssen es auch mitgehen können. Damit erklärst du also eher die einzelne Spitzenzeit als die Breite RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - frbcrane2 - 15.07.2024 Es wird über verschiedene Methoden der Leistungssteigerung diskutiert, aber wie würde das in der Praxis aussehen? Wie lange müßte man das Detalo Gerät oder die anderen verwenden, bis es Wirkung zeigt? Müßte man sie ins Trainingslager mitnehmen, kommt man damit durch den Zoll? Wie teuer wäre die Verwendung, seit wann stehen diese Methoden zur Verfügung? Die Briten laufen ja nicht erst seit gestern schnell. Letztes Jahr liefen beim DL Meeting in London sechs unter 1:45. Jedes Jahr bringen die Briten neue Mittelstreckler raus, ich bezweifle stark, daß da irgendwelche technische/medizinische Hilfsmittel verantwortkich sind, die trainieren einfach besser. Ich kann mir vorstellen, daß in einigen Ländern rücksichtslos gedopt wird mit allen verfügbaren Mitteln, aber als einzige Erklärung für die Leistungsexplosion sehe ich es nicht. RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - Atanvarno - 15.07.2024 Es geht (dachte ich zumindest) hier im Thread nicht um die seit Jahren konstant guten, aber nicht außergewöhnlichen Leistungen der Briten, sondern um die sprunghafte in den Läufen in Paris und Monaco sichtbare Steigerung des Weltspitzenniveaus. Das außergewöhnliche Ereignis, dass nicht nur ein, oder zwei Topläufer diese Zeiten laufen, sondern ein gutes Dutzend aus acht verschiedenen Ländern. Da war mit Ben Pattison auch ein Brite dabei, aber auch bei dem scheint mir mit "der trainiert halt besser" eine Steigerung der PB um 1,8 Sekunden, nachdem er zwei Jahre ein 1:44-Läufer war, nicht ausreichend erklärt (kein Dopingvorwurf, ich denke immer noch, es liegt an den Schuhen*) *warum die Deutschen dann nicht schneller laufen? Das neueste Topmodell rollt man eben erst Mal bei den Rennpferden aus, nicht bei den Ackergäulen RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - frbcrane2 - 15.07.2024 Die Briten sind ein gutes Beispiel, daß es auch ohne hypothetische Dopingvarianten oder neue Superschuhe geht. Phoebe Gill hat sich in einem Jahr um fast vier Sekunden verbessert, hat sie die neuen Schuhe bekommen, weil sie letztes Jahr 2:01.50 lief? Das Argument mit den deutschen Ackergäulen zieht nicht, Superschuhe gibt es nicht erst seit diesem Jahr, höchstens neue Modelle. Die Deutschen laufen langsamer als vor 60 Jahren und das liegt sicher nicht an den Schuhen. Coe hatte eine ähnliche Leistungssteigerung 1:43.9 auf 1:42.3 WR übrigens schon 1979 hingekriegt. |