Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 (/showthread.php?tid=5708) |
RE: Verletzte DLV Athleten 2024 - mariusfast - 27.08.2024 (26.08.2024, 19:27)aj_runner schrieb:(23.08.2024, 09:56)Küstenkrebs schrieb: Kira Weis war lange verletzt, ist aber seit einiger Zeit wieder im Lauf-Training. spricht ja nichts dagegen, sofern die Form da ist? Wieso keinen Rekord zum Jahresabschluss mitnehmen als Motivation fürs erste Aktivenjahr? Anders wäre, wenn sie bei X rennen versucht diesem Rekord hinterherzujagen und vernachlässigt ihr Training dadurch. Von ihrer 2023 gelaufenen 15:50 auf 5000m klingt es sportlich, gebe ich zu. Aber sie ist ja im Dezember knapp an Bronze bei der U20 Cross EM vorbeigeschrammt. Also hatte schon was drauf zu dem Zeitpunkt. Thorwirth hat geäußert, dass das Leichtathletik Forum ein Portal sei, auf welchem hauptsächlich über Athlet*innen gelästert wird. Denke solche höchst spekulativen Beiträgen tragen nicht gerade dazubei diesen Ruf bei den Athlet*innen zu verbessern? Antwort hierauf verschoben Früher war alles besser - auch das Forum RE: Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - aj_runner - 27.08.2024 @mariusfast: Und die Verletzung, die so eine lange Auszeit nach sich zieht, kam vom Himmel geflogen? Es ist doch häufig das gleiche Muster zu beobachten bei unseren Talenten: Kaum wird der Umfang angezogen, kommen die Verletzungen. War ja auch bei Jolanda Kallabis der Fall, obwohl ihre Mutter sehr viel alternativ trainieren ließ und Dauerläufe über 10 Km die Ausnahme waren. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht von irgendwelchen zu erfüllenden Kadernormen treiben lässt, sondern den Wiedereinstieg wohl dosiert macht... RE: Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - mariusfast - 28.08.2024 (27.08.2024, 21:01)aj_runner schrieb: @mariusfast: Und die Verletzung, die so eine lange Auszeit nach sich zieht, kam vom Himmel geflogen? Es ist doch häufig das gleiche Muster zu beobachten bei unseren Talenten: Kaum wird der Umfang angezogen, kommen die Verletzungen. War ja auch bei Jolanda Kallabis der Fall, obwohl ihre Mutter sehr viel alternativ trainieren ließ und Dauerläufe über 10 Km die Ausnahme waren. Nur um keine Missverständnisse entstehen zu lassen. Kallabis trainiert erst seit September 2023 mit dem ON-TEam. " Kallabis, die seit dem Frühjahr mit einer Stressfraktur im Fuß ausfällt und derzeit (September 2023) nur ein Ausweichtraining absolvieren kann" https://www.bwleichtathletik.de/home/news/detail/news/jolanda-kallabis-trainiert-kuenftig-im-profiteam-des-schweizer-sportartikelherstellers-on (18.09.2023) ---> Verletzung also bereits als sie noch nicht bei ON war. Da ab der U20 3000 und nichtmhr 2000 M Hindernis angeboten werden und um generell an der Grundschnelligkeit zu arbeiten, was ja wichtig für eine spätere Basis ist, hatte Sie angekündigt auf die 800/1500 zu gehen. " Im Sommer 2023 ist ein Start über 800 oder 1.500 Meter bei der U20-EM in Jerusalem (Israel; 7. bis 10. August) als nächste Station geplant" Im Winter 2022/23 ist sie schon hauptsächlich 800 Meter gelaufen, wurde dann auch Deutsche Meisterin der Aktiven in der Halle über 800. Viel Umfang kann Sie hier somit nicht trainiert haben? Dennoch hatte Sie bereits seit Winter 2022/23 Schmerzen:" Dabei liefen in diesem Winter Schmerzen im Fuß mit. „Nach den Wintertrainingslagern hatte sich ein Sesambein im rechten Fuß entzündet. Ich konnte normal trainieren und laufen, aber teilweise mit Schmerzen“, so die Deutsche Hallenmeisterin, die deshalb auf einen Start bei der Jugend-Hallen-DM, die ebenfalls in Dortmund ausgetragen wurde, verzichtet Um die Entzündung auszukurieren, wurde das Training in den Wochen nach der Hallensaison so gut wie komplett ins Wasser und aufs Fahrrad verlegt. Nichts Ungewöhnliches im Trainingskonzept. „Wir trainieren viel alternativ“. Hier also nochmal eine mögliche Andeutung, dass Sie unter Regie ihrer Mutter sowieso nicht viele Laufkilometer macht, da sie sowieso viel immer Alternativ machte.. Vor allem wie gesagt: Fokus war ja im Winter 22/23 800 Meter also weitere Andeutung, dass sie nicht viel Laufumfang machte. https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/77880-jolanda-kallabis-mit-18-schon-deutsche-meisterin-der-frauenklasse (20.04.2023) . Zudem hast du ja wohl recht, dass Sie grundsätzlich kaum Laufkilometer machte. -->Die Verletzung kommt somit NICHT vom Umfang... Deine Andeutungen, dass Sie den Umfang erhöhte: Unter Instagramposts oder auf Youtubevideos von On gibt es Andeutungen von On Teamkollegen, die darüber scherzen, ewnn sie einen lockeren 10 KM Dauerlauf machen, davon reden, dass es für jolanda ein Longrun sei. Zudem meinte Dreißigacker (05.2024: https://www.youtube.com/watch?v=Ga06Opsra-A (2:30 -3 min) Das Trainerteam von ON versucht immer kleine Schritte machen und holt die Athleten dort ab, wo sie bisher mit ihrem Training waren. Weiter (7:45): Das Trianingskonzept ist grundsätzlich darauf ausgelegter immer einen kontinuierlichen leichten Fortschritt zu haben ("slightly process) und nicht auf einen Saisonhöhepunkt (Peak). Weiteres Indiz für Kontinuität Weiterhin https://www.instagram.com/p/C6-uztsoZOc/ Interview auf französisch mit runix (ebenfalls Mai 2024: hier meinte er wir haben auch verschiedene Athleten mit verschiedenen Systemen.. Bsp. George, der sehr viel Umfang macht und eher das norweger Modell machte und der im Grundlagentraining bei 200 Kilometer ist)(er machte ja schon bevor er bei On war viel). und dann hat er noch explizit auf Jolanda verwiesen, die noch sehr jung sei mit ihren 19 Jahren und die in ihrer Grundlagenphase wöchentlich 50 Kilometer Umfang machte.. Also Sry, das ist wirklich nichts.. Und selbst, wenn ich davor noch keinen Umfang gemacht habe. Mit 50 Kilometer beginnt ein Laufanfänger. ...Evtl.solltest du doch mal besser recherchieren, bevor du hier basierend auf falschen Infos und auf Halbwissen, irgendwelche abenteuerliche Schlüsse ziehst. RE: Verletzte DLV Athleten 2024 - marathoni - 28.08.2024 (26.08.2024, 20:46)mariusfast schrieb: Was ist mit Miriam Dattke? Ist zu Beginn des Jahres in die USA gegangen Letzter Wettkampf war auch die Langstrecken DM und hat EM Start über 10 000 Meter verletzungsbedingt abgesagt. Hab ich mich auch schon gefragt? Ist sie jetzt schon umgezogen und in der neuen Trainingsgruppe? Bin gespannt welche Distanzen sie sich vornimmt. Hatte ja gedacht die HM DM in Hamburg wäre eine Option. RE: Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - aj_runner - 28.08.2024 @marisusfast: Ich bezog mich auf die Infos zum Training aus dem Bestzeitpodcast im Herbst 2022 und die anschl. Verletzung in der Halle. Deshalb hatte ich auch von ihrer Mutter als Trainerin geschrieben! Deine ganze Zitate aus dem ON hättest Du Dir also sparen können. Sie hat damals explizit gesagt, dass die Dauerläufe (wenn auch auf einem niedrigen Niveau) ausgebaut werden. Dass das Training in diesem Alter forciert wird, ist normal. Leider ist es auch normal, dass bei den meisten dann die Verletzungen kommen. Anscheinend war alles auf max. Verletzungsprävention ausgelegt und trotzdem kam es zu einer Verletzung, die die komplette Saison kaputt machte. Die Erzählung vom behutsamen Aufbau glaube ich nur solange, bis Athleten lange ausfallen. Wenn davor noch auf den letzten Drücker ein DR geholt werden muss, umso mehr. RE: Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - mariusfast - 29.08.2024 (28.08.2024, 08:26)aj_runner schrieb: @marisusfast: Ich bezog mich auf die Infos zum Training aus dem Bestzeitpodcast im Herbst 2022 und die anschl. Verletzung in der Halle. Deshalb hatte ich auch von ihrer Mutter als Trainerin geschrieben! Deine ganze Zitate aus dem ON hättest Du Dir also sparen können.Dass Sie es machen wollte, ist für mich zu wenig darauf zu schließen, dass und wenn ja wie viel Umfang sie steigerte (hat Sie überhaupt bis 2022 Dauerläufe gemacht?) Zudem hat Sie ja im April 2023 berichtet, dass Sie sowieso schon viel Alternativ trainieren udn es daher keine große Umstellung ist, jetzt verletzugnsbedingt das zu machen. Und wenn Sie 90 KM trainiert hätte, dann würde wohl nach einem Dreiviertel Jahr Grundlagentraining be iON in der Hochphase des Grundlagentrainings ein Dreißigacker nicht sagen, mach nur 50 KM? Ja vllt hast du ja recht und sie bekam die Verletzung, weil sie von ihren 10 Km Umfang sich auf 30 Km steigerte. Aber Wie gesagt: ist mir zu viel Spekulatius. Fakt ist, ihre Wettkampfgestaltung und Ergebnisse im Winter 2023 deuten darauf hin, dass Sie sich auf 400 und 800 Meter fokussiert hat. All zu viel Umfang kann man da wohl nicht machen? Ein 1500er hat Sie in der Halle gemacht, aber der war fast 5 sek über PB aus dem Sommer. Über 800 M hingegen konnte Sie ihre Freiluft PB vom Sommer 2022 von 2:04:57 auf 2:03:71 schrauben. Sehr bemerkenswert, da m.E. über 800 Meter eine Hallenzeit höher als eine Freiluftzeit zu bewerten ist. Über 400 war Sie 3 Zehntel über ihrer Freiluft PB. Zudem hat Sie Kohlberg geschlagen und wurde DM Miesterin bei den Aktiven. Und von außen bekommt man halt den Eindruck, dass Sie eigentlich bei ihrer Mutter fast keine Dauerläufe gemacht hat. Aber ja, da muss man natürlich auch berücksichtigen, dass für einen George Mills 30 KM Umfang wie ein Frühstückslauf udn damit wie nichts zu bewerten sind. "took me 8 months in this team to manage 2k in front. (on an easy longrun ?)-Antwort George Mills: 12.3 mmol https://www.instagram.com/p/C5bIsbKtak6/?img_index=1 Hast du eigentlich schonmal bedacht, dass Sie evtl. in ihrer Jugend a uch zu wenig Umfang gemacht haben könnte? Ich meine Sie möchte langfristig auf 3000 Meter Hindernis. Da hat sie m.E. zumindestens das größte Potential (2000 Meter Hindernis mit so wenig Umfang für U-18 Athletin 6:07 ist einfach nur krass). Da ist das halt elementar eine Basis zu haben und den Motor zu stärken. Wenn man damit erst im Aktivenalter anfängt, kann es zu spät sein. Siehe VO2 Max Werte eines Jakob Ingebrigtsen mit 12. Zudem gilt: Letzlich werden halt auch die am Besten, die später am Meisten Training vertragen. Da sollte man halt bereits früh anfangen das und eine Robustheit trainineren. Und mal angenommen Kallabis wurde jetzt in dieser Saison 2024 wieder verletzt, weil den Umfang nicht verkraftet hat. Dann wäre es halt nach deiner Umfangtheorie eher die Frage: warum verkraftet sie die 50 KM von Dreißigacker nicht?? War es eine Krankheit oder Verletzung 2024?? " Die 19-Jährige, die krankheitsbedingt auf die Jugend-DM verzichtet hatte und daraufhin vorbehaltlich eines Gesundheits- und Leistungsnachweises für die 1.500 Meter nominiert worden war"..https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/79795-flash-news-am-mittwoch Istimme dir ja zu, man muss aufpassen und muss es kontinuierlich steigern. Aber dass es mit viel Umfang in der Jugend klappt, zeigt ja ein Jakob Ingebrigtsen. RE: Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - Astra - 29.08.2024 Hier wird alles mögliche bei Kallabis vermutet. Wie wäre es mit einer ganz einfachen Erklärung: Sie ist in zwischen dem ersten U18 Jahr und vor einiger Zeit gewaltig gewachsen und hat sich auch sonst körperlich stark verändert. Da muss sie doch erst einmal in ihre neuen Körperproportionen reinwachsen, denn sie ist ganz sicher nicht so ein "Hungerhaken" wie einige andere Starterinnen, die sehr schlank sind. RE: Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - aj_runner - 29.08.2024 Es geht nicht um Entweder-Oder sondern um ein Sowohl-als-Auch. Mehr machen (es geht nicht nur um Kilometer) ist einfach, es so zu gestalten, dass es die Sportler auch verkraften ist die große Herausforderung. Jolanda bekam trotz vieler präventiver Maßnahmen massive Probleme. Woher die Probleme kamen weiß ich nicht, ich weiß aber, dass die nicht vom Himmel gefallen sind. Das gleiche gilt bei Kira. Wenn ich mir dann noch ihre koordinativen Fähigkeiten und dem was man sonst so liest und sieht in Gerlingen betrachte, macht das für mich nicht den Eindruck, dass man gut beraten ist, in einer Aufbauphase auf Biegen und Brechen einen DR anzugreifen. Im Bestzeitpodcast vom Nov. 23 hatte sie skizziert, dass für sie ein Umfeld geschaffen wurde, wo Studium und Leistungssport bei ihr zu Hause gut aufeinander abgestimmt sind. Das stimmte mich damals sehr hoffnungsvoll... RE: Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - frbcrane2 - 29.08.2024 (29.08.2024, 15:11)Astra schrieb: Hier wird alles mögliche bei Kallabis vermutet. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Sie war im Juni/Juli krank, nicht verletzt. Außerdem ist das Wachstum normalerweise bei Mädchen mit 16-17 Jahren abgeschlossen. Gibt es irgendwelche Belege für das erwähnte Wachstum, andernfalls ist das keine einfache Erklärung. RE: Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - mariusfast - 29.08.2024 (29.08.2024, 15:11)Astra schrieb: Hier wird alles mögliche bei Kallabis vermutet. Ist das jetzt eine weitere Vermutung ? |