Leichtathletikforum.com
Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen (/showthread.php?tid=5470)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - alex72 - 27.08.2023

Es müsste in jedem Kreis mindestens einen freigestellten Sportlehrer geben der sich nur um Talentdichtung und Förderung in der LA kümmert.

Ich glaube nicht dass die Olympiastützpunkte baulich an viel fehlt. Da ist eigentlich fast immer alles in LaufIweite vorhanden.

Die Hauptprobleme treten auf wenn die Athleten nach der Jugendklasse aus der Schule kommen . An dem Punkt werden die Sportler in den USA von Spitzenunis mit Rundumbetreuung und Profitraining umworben. Da werden sie in jeder Hinsicht an die Hand genommen und betreut.

Unsere Athleten ziehen dann meist in eine andere Stadt mit neuer Trainingsgruppe. Sie müssen sich zum ersten Mal mit Wohnung Essen, Studium etc. Selbst kümmern und sind am Anfang des Studiums sowieso schon etwas verloren. Dann stimmt die Ernährung ganz schnell nicht mehr, das neue Training in der neuen Gruppe passt sportlich oder menschlich nicht so richtig und schon bricht das fragile System bei vielen zusammen.

Entweder muss man das bisher funktionierende System der Jugend auch danach erhalten oder man muss sie wirklich in eine neue wirklich umfassende Betreuung in einer Hand überführen. Das ist bei uns dann auf viele Stellen aufgeteilt die oft aneinander vorbeilaufen. Im Grunde braucht man quasi "Sportgymnasien" an den Universitäten..

RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Reichtathletik - 27.08.2023

Mit mehr Geld lässt sich einfach mehr Streuverlust erlauben. Wir blicken hier oft auf die guten Leute aus den US-System. An den Unis dort werden (abgesehen davon dass einige verheizt werden) auch reihenweise Leute gefördert, die jenseits von Gut und Böse sind. Fast schon tragischer Weise bekommen sogar Leute, die bei uns die Jugendnorm nicht schaffen zum Teil schon Stipendien.

Schon mehrfach wurde gesagt, dass es unseren besten Athleten schon ganz gut geht. Nicht luxuriös, aber ganz ok. Aber in der Peripherie fehlt es und das hat zum Teil ganz konkrete Auswirkungen.

Ein Beispiel: Es gibt Landesverbände, die können sich nicht in allen Disziplinblöcken Landestrainer leisten. Die Posten sind dann unbesetzt oder ehrenamtlich besetzt. Dort gibt es durchaus Talente, die aber anders als in anderen Regionen oder anderen Disziplinen kein regelmäßiges Kadertraining erfahren. Das ist einerseits fachlich ein Problem, weil die Vereinstrainer auch nur ehrenamtlich sind und sowohl oft vom Fachwissen als auch von der Zeit es nicht leisten können, zusätzliche disziplinspezifische Trainings ab einem gewissen Alter zu geben, zum anderen emotional, weil den Athleten dadurch auch Anerkennung und Wertschätzung ihres Talents fehlt, was sie in anderem Sport erfahren. Diese Leute hören auf oder entwickeln sich nicht so wie sie es könnten

RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Oliver - 27.08.2023

(27.08.2023, 12:49)runner5000 schrieb:
(27.08.2023, 12:29)Oliver schrieb: Ich denke nicht, dass es unseren Spitzenathleten an finanzieller Unterstützung fehlt. Aus meiner Sicht führen viele sogar ein Luxusleben. Sie fahren teure Autos, machen Trainingslager in der Schweiz, die Hotels sind meistens auch nicht die unterste Kategorie. Ich habe mich schon oft gefragt, wer dies finanziert. Es haben ja nicht alle Multimillionäre als Eltern. Anderseits wird uns oft suggeriert, dass die armen Athleten am Hungertuch nagen und die Sporthilfe ruft regelmäßig bei mir an, ob ich nicht bereits wäre meine monatliche Zuwendung zu erhöhen.

Welche Athleten sind damit gemeint?

Ich nenne hier bewusst keine Namen. Jeder kann sich selber über die Social Medien ein Bild machen. Und es ist meine persönliche Wahrnehmung, welche durchaus falsch sein kann.
Anbei exemplarisch ein paar Bilder, welche alle vom gleichen Athlet gepostet wurden.

RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - alex72 - 27.08.2023

Ich vermute mal stark dass das hier meist einfach die Athleten Hotels der jeweiligen Meetings sind.

Das sind ein paar Tage im Jahr. Das hat nichts mit der staatlichen Sportförderung zu tun.

RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Reichtathletik - 27.08.2023

Wobei das DLV Trainingslager das jedes Jahr in der Türkei stattfindet mit allen Leuten plus zum Teil eingeflogenen Experten mich schon regelmäßig fragen lässt, ob das nicht einfach auch in Kienbaum geht...

Ansonsten: Instagram ist nicht das wahre Leben. Dort ist immer alles toll und edel und sexy. Hat schon einigen mentale Probleme bereitet...

RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - siebenschläfer - 27.08.2023

(27.08.2023, 13:33)Reichtathletik schrieb: Wobei das DLV Trainingslager das jedes Jahr in der Türkei stattfindet mit allen Leuten plus zum Teil eingeflogenen Experten mich schon regelmäßig fragen lässt, ob das nicht einfach auch in Kienbaum geht...

Ansonsten: Instagram ist nicht das wahre Leben. Dort ist immer alles toll und edel und sexy. Hat schon einigen mentale Probleme bereitet...

Oder wenn die U23-Mittelstreckler jedes Jahr mehrere Wochen nach Südafrika fliegen. Lieber mehr Leuten ein Trainingslager finanzieren als nur den vermeintlichen Top-Talenten und das stattdessen in Livigno abhalten, oder meinetwegen auch einfach in Frankfurt.

RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Jonny - 27.08.2023

Neben Südafrika geht es für die Sprinter häufig ja auch noch in die USA. Wird man terminbedingt kommendes Jahr auch nicht drum rum kommen. Da müssen an die 30 Sprinter rüber fliegen, auch wenn es teuer ist.

RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - runner5000 - 27.08.2023

(27.08.2023, 14:23)siebenschläfer schrieb:
(27.08.2023, 13:33)Reichtathletik schrieb: Wobei das DLV Trainingslager das jedes Jahr in der Türkei stattfindet mit allen Leuten plus zum Teil eingeflogenen Experten mich schon regelmäßig fragen lässt, ob das nicht einfach auch in Kienbaum geht...

Oder wenn die U23-Mittelstreckler jedes Jahr mehrere Wochen nach Südafrika fliegen. Lieber mehr Leuten ein Trainingslager finanzieren als nur den vermeintlichen Top-Talenten und das stattdessen in Livigno abhalten, oder meinetwegen auch einfach in Frankfurt.

Diese Trainingslager werden nicht mehr finanziert. Trainingslagerzuschüsse gibt es vom DLV für quasi niemanden mehr. Die müssen alle selbst finanziert werden. 
Zudem ist Livigno oder gar Frankfurt kein Ersatz für Südafrika. Wo ist denn da die Höhe? Südafrika ist zudem deutlich günstiger, als man vielleicht denken mag.

RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Delta - 27.08.2023

Hotels oder Lodges sind billig in Südafrika. 4-50 Euro 3 Sterne
Belek Türkei 40-80 Euro, Sehr gute Anlagen
Schweiz 75-150 ich denke, dass da einige einen Spezialdeal haben. Vorteil im Sommer nicht überlaufen, natürliches Höhentraining, abwechslungsreich Topinfrastruktur.

Ich halte Aussentrainings für extrem wichtig und kann nicht durch Halle ersetzt werden. Sonst ist beim kleinsten Wind schon Stress.

RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Atanvarno - 27.08.2023

(27.08.2023, 14:27)Jonny schrieb: Neben Südafrika geht es für die Sprinter häufig ja auch noch in die USA. Wird man terminbedingt kommendes Jahr auch nicht drum rum kommen. Da müssen an die 30 Sprinter rüber fliegen, auch wenn es teuer ist.

Warum? Weil wir Staffeln optimal auf die World Relays vorbereiten müssen, um sich für Paris zu qualifzieren, wo sie dann wieder die Wechsel verhauen? Angel

Nassau hat sechs Stunden Zeitunterschied. Da kann ich mich auch in Deutschland vorbereiten und direkt hinfliegen.