![]() |
|
Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) (/showthread.php?tid=4816) |
RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - frontrunner800 - 12.06.2022 Die Kritik war zu diesem Zeitpunkt durchaus angemessen und gerechtfertigt und hat sie vielleicht auch ein wenig wachgerüttelt. Ich habe sie niemals abgeschrieben, sondern wollte Anstoß geben, zu einem konzentrierten und fokussierten Arbeiten. Lückenkemper ist übrigens eine überaus sympathische Athletin. RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - frbcrane2 - 12.06.2022 (12.06.2022, 23:16)frontrunner800 schrieb: Die Kritik war zu diesem Zeitpunkt durchaus angemessen und gerechtfertigt und hat sie vielleicht auch ein wenig wachgerüttelt. Ich habe sie niemals abgeschrieben, sondern wollte Anstoß geben, zu einem konzentrierten und fokussierten Arbeiten. Lückenkemper ist übrigens eine überaus sympathische Athletin.Wie kannst du ernsthaft glauben, daß Lückenkemper deinen Unsinn liest und deshalb ihr Training intensiviert? Deine Kritik war zu keinem Zeitpunkt angemessen und wie auch deine aktuelle Rechtfertigung ein Zeichen völligen Realitätsverlusts. RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - TranceNation 2k14 - 13.06.2022 Ich denke sie hat im Trainingsforum mitgelesen und sich dort ein paar Tipps für die aerobe Grundlage und Verletzungsprävention geholt. RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,07) - lor-olli - 13.06.2022 (12.06.2022, 21:33)Halloo schrieb: … haben bei mir bewirkt den Glauben zu verlieren , dass das Beiträge von echten Kennern der Materie waren. In der Anonymität sind wir alle ,Toptrainer/innen' "82 Millionen Bundestrainer"… (denen nach 20m Sprint die Luft ausgehen würde und die beim Elfmeter den Ball verfehlen )Manchmal frage ich mich, wer von den lauten Kritikern hier, wirklich Topathleten trainiert hat (ich nicht…), oder mehrere Topathleten ausreichend gut kennt (ich kenne ein paar und das nicht vom Bildschirm her…). Bei einigen wissen wir es, aber die sind in ihrer Kritik auch sehr zurückhaltend, diese scheinen tatsächlich mehr zu wissen (aus praktischer Erfahrung, Athleten sind halt mehr als Talent und Training!) RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - Gertrud - 13.06.2022 Es gibt einfach sehr unterschiedliche Trainertypen in der Herangehensweise. Vielfach macht Klasse-TuT aus, wie flexibel und individuell sie arbeiten. Arbeitet man nach Schema F, kommt man oft ganz schnell an die Grenzen in der Leistung und Verträglichkeit. Wissen hat aber noch nie geschadet. Mut gehört zu neuen Wegen. Alnes hat sicherlich mit Warholm ein neues Kapitel aufgeschlagen. Auf einmal kommt durch eine Kleinigkeit das System ins Wanken. Die Verletzung in Rabat war einfach nur Pech mit dem Touchieren durch das NZB-Knie an der ersten Hürde, das danach ein Straucheln mit unkonventionellen Bewegungen nach sich gezogen hat. Insofern sehe ich das nicht als einen Systemfehler an. Man kann doch auch gesunde Kritik üben. Hinterher ist man manchmal schlauer oder auch nicht. Wenn es hier einige wagen, gesunde Kritik zu üben; dann halte ich das nicht für eine Majestätsbeleidigung. Die Startphase war ja bisher nicht optimal, so dass der Trainer die Position umgestellt hat. Es ist immer leichter, Kritik auszusitzen und dann die schnellen Foristen zu kritisieren. Man sollte einfach die gesamte Sache als Stoffsammlung sehen und sich seine Gedanken machen. Ich bin doch hier auch "eingestampft" worden, als ich anatomische Positionen bei Yulimar Rojas moniert habe. Ich habe einige Bilder nur mal so nebenbei aufgelistet. Ich bin mir noch heute sicher, ein gutes Auge für sichere funktionelle anatomische Positionen vor allem in Höchstbelastungen zu haben. Die Veränderung bei Gina Lückenkemper hat Gutes bewirkt, was wir freudig werten. Insgesamt macht auch immer der Ton die Musik!!! Mich würde bei Gina Lückenkemper viel eher interssieren, warum sie einen Hamstring mit Tape versieht und wie ihre Prophylaxeübungen in dem Fall aussehen? Gertrud RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - muffman - 13.06.2022 Auch bei Weltklasseathleten ist nicht immer alles perfekt. Es gibt eigentlich (fast) immer Raum für Verbesserungen. Ist der Anspruch 11,0 oder 10,95, dann ist ja alles gut so wie es ist. Der Anspruch sollte doch aber höher liegen. Was hier von bestimmter Seite an Kritikpunkten vorgebracht wurde, ging natürlich viel zu weit. Niemand kann von außen beurteilen, wie fokussiert oder konzentriert AthletInnen im Training arbeiten. Ob man die Rahmenbedingungen als optimal ansieht, ist wieder etwas anderes. Persönliche Angriffe gegen AthletInnen haben hier aber einfach nichts verloren! RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - Gertrud - 13.06.2022 (13.06.2022, 08:57)muffman schrieb: Auch bei Weltklasseathleten ist nicht immer alles perfekt. Es gibt eigentlich (fast) immer Raum für Verbesserungen. Ist der Anspruch 11,0 oder 10,95, dann ist ja alles gut so wie es ist. Der Anspruch sollte doch aber höher liegen. Das stimmt natürlich. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie weit man sich dem Optimum annähert?! Es ist wirklich so, dass ich fast täglich neue Übungen kreiere oder alte modifiziere. Aus meiner Sicht hinkt oft die Biomechanik in ihren Testbatterien hinterher. Bei meinen AuA würden Sachen gemessen, die nicht relevant sind. Bei Weltklasse-AuA haben oft kleine Defizite bei den enormen Kräften starke Beeinträchtigungen der Strukturen zur Folge. Im hiesigen Sprint vermute ich immer noch Defizite wahrscheinlich in den passgenauen Übungen, im Krafttraining, in der Prävention und Protektion von Strukturen und in der Metabolik. Gertrud RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - Halloo - 13.06.2022 (13.06.2022, 08:41)Gertrud schrieb: Es gibt einfach sehr unterschiedliche Trainertypen in der Herangehensweise. Vielfach macht Klasse-TuT aus, wie flexibel und individuell sie arbeiten. Arbeitet man nach Schema F, kommt man oft ganz schnell an die Grenzen in der Leistung und Verträglichkeit. Wissen hat aber noch nie geschadet.Jetzt mal Butter bei die Fische Frau Schäfer. Kennen sie die Trainingsabläufe von Gina (in diesem Fall Umstellung der Startphase), waren sie dabei? Liegt ihnen Videomaterial vor, auf denen man den positiven Unterschied erkennen kann? Wenn letzteres der Fall ist dürfte es sinnvoll sein, dieses Material (vorher-nachher) hier zu posten. Lassen sie uns teilhaben. Ist es nicht so, dass Gina in ihrer besten Zeit vor einigen Jahren den Start und die Beschleinigungsphase so gestaltete, wie es hier teils heftig ,kritisiert' wurde? Und da ging es unter 11s. Natürlich ist GESUNDE Kritik erlaubt und keine Majestätsbeleidigung. Kritik kann sich aber nur auf Fakten beziehen. Was sich diesbezüglich frontrunner 800 herausgenommen hat ist unverschämt. Ihm scheint selbst das Grundwissen eines vernünftigen Leichtathletiktrainings fremd zu sein (s. seine ,Trainingsphilosophie' unter ich habe heute trainiert). Selbst jetzt ist er nicht in der Lage, sich für seine unverschämten, unqualifizierten und dummen Beiträge zu entschuldigen Der Mensch ist keine Maschine, und im Lauf einer langen Sportkarriere gibt es immer aus unterschiedlichen Gründen ein gewisses auf und ab. RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - Gertrud - 13.06.2022 (13.06.2022, 09:47)Halloo schrieb:(13.06.2022, 08:41)Gertrud schrieb:Jetzt mal Butter bei die Fische Frau Schäfer. Kennen sie die Trainingsabläufe von Gina (in diesem Fall Umstellung der Startphase), waren sie dabei? Liegt ihnen Videomaterial vor, auf denen man den positiven Unterschied erkennen kann? Wenn letzteres der Fall ist dürfte es sinnvoll sein, dieses Material (vorher-nachher) hier zu posten. Lassen sie uns teilhaben. Ist es nicht so, dass Gina in ihrer besten Zeit vor einigen Jahren den Start und die Beschleinigungsphase so gestaltete, wie es hier teils heftig ,kritisiert' wurde? Und da ging es unter 11s. Wenn man alles von einer Athletin sehen müsste, um sich ein Bild z.B. im anatomisch-funktionellen Bereich zu machen, dann könnte man überhaupt keinen Kommentar mehr abgeben. Ich arbeite meistens in einem hervorragenden Team von Leichtathletik-Spezialistinnen und -Spezialisten, deren Kompetenz ich kenne und schätze. Ich bin im Sprint sicherlich sehr gut vernetzt und ich habe die Information bekommen, dass sie bei der neuen Startstellung in der gesamten Beschleunigungsphase im Video hervorragend ausgesehen hat. Also war die Umstellung ein sehr guter Schachzug. Nichts mehr oder weniger schließe ich daraus. Der Start damals war im Vergleich mit anderen Sprinterinnen auch in der Reaktionszeit nicht top. Deshalb hat man bei ihr eigentlich immer die 200m als die bessere Disziplin angesehen. Warum sie die Strecke in den letzten Jahren gemieden hat, kann an der Vulnerabilität oder der nicht passgenauen funktionellen-anatomischen Arbeit liegen. Kann - ob es so ist, kann ich von hier sicherlich nicht komplett beurteilen. Ich weiß nicht, ob in der Hinsicht überhaupt sehr akribisch gearbeitet wird (???). Ich würde mich freuen, wenn Sie z.B. nicht nur Kritik im Nachhinein üben, sondern auch mal an die Front gehen und Gründe für Mechanismen nennen. Schauen Sie, Sie haben damals auch meine Art moniert, weil irgendeiner in Wattenscheid bei Ihnen über mich hergezogen hat. Sie haben mit mir noch nie ein Wort gesprochen. Gertrud RE: Fast Arms, Fast Legs - Wetzlar, 11.06.2022 (Lückenkemper 11,04) - Halloo - 13.06.2022 (13.06.2022, 10:18)Gertrud schrieb:Frau Schäfer, so eine Antwort habe ich erwartet. Meine Frage was sich verändert hat, haben Sie unkonkret wischiwaschi beantwortet.(13.06.2022, 09:47)Halloo schrieb:(13.06.2022, 08:41)Gertrud schrieb:Jetzt mal Butter bei die Fische Frau Schäfer. Kennen sie die Trainingsabläufe von Gina (in diesem Fall Umstellung der Startphase), waren sie dabei? Liegt ihnen Videomaterial vor, auf denen man den positiven Unterschied erkennen kann? Wenn letzteres der Fall ist dürfte es sinnvoll sein, dieses Material (vorher-nachher) hier zu posten. Lassen sie uns teilhaben. Ist es nicht so, dass Gina in ihrer besten Zeit vor einigen Jahren den Start und die Beschleinigungsphase so gestaltete, wie es hier teils heftig ,kritisiert' wurde? Und da ging es unter 11s. Gina praktiziert jetzt also eine neue Startstellung? Schön zu wissen, aber in welcher Weise ist diese anders als die bisherige? Allein Informationen von mit ihnen vernetzten Spezialisten/innen, die ein Video angesehen haben wollen, dass die Startstellung umgestellt wurde, und Gina dadurch in der gesamten Beschleunigungsphase hervorragend ausgesehen hat, reicht als Tatsachenschilderung nicht aus. Wie meinen Sie das, wenn Sie sich darüber freuen würden, wenn ich nicht nur Kritik im Nachhinein üben, sondern auch mal an die Front gehen und Gründe für Mechanismen nennen würde? Ich zähle mich nicht zu denen, die öffentlich Kritik an Trainingsinhalten und Techniken von Athleten/innen üben. Sollen es diejenigen machen, die sich dafür berufen fühlen. Dann allerding müssen die ,Berufenen' damit rechnen, dass nicht alle ihre Meinung teilen und antworten. Meinen Sie das mit Kritik im Nachhinein? Irgendeiner aus Wattenscheid hat damals bei mir über Sie hergezogen? Gut zu wissen. |