![]() |
Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper (/showthread.php?tid=4736) |
RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - frbcrane2 - 27.04.2022 (25.04.2022, 20:27)Gertrud schrieb: Es ist doch von den Foristen legitim, nach einigen Jahren der Stagnation bei G.L. nachzuhaken, wo die Gründe liegen können.Es ist aber nicht legitim, die bekannten Gründe zu ignorieren, um falsches Training oder Faulheit vorzuwerfen. 2020 war Corona-Jahr, in dem Jahr hatten viele Probleme oder ließen die Saison komplett aus. 2021 war sie verletzt. Das sind zwei Jahre, für die es einfache und nachvollziehbare Erkärungen gibt. 2019 war das einzige schwächere Jahr, da trainierte sie aber noch in Deutschland. RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - frontrunner800 - 27.04.2022 Falsches Training oder Faulheit hat ihr niemand vorgeworfen, eher geht es doch um ihre mentale Disposition! RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - Jonny - 27.04.2022 (27.04.2022, 11:48)frbcrane2 schrieb:Oder anders ausgedrückt seit 2019 ist sie durchgehend auf einem sportlichen Tief, weil nach 2018 es vielleicht auch etwas zu viel Hype war. Ob jetzt zwingend das letzte Jahr oder nicht Doha 2019 der Vorlauf den Tiefpunkt ihrer Karriere markiert, weiß ich nicht: https://youtu.be/XmVAxWIdcp4(25.04.2022, 20:27)Gertrud schrieb: Es ist doch von den Foristen legitim, nach einigen Jahren der Stagnation bei G.L. nachzuhaken, wo die Gründe liegen können.Es ist aber nicht legitim, die bekannten Gründe zu ignorieren, um falsches Training oder Faulheit vorzuwerfen. RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - muffman - 27.04.2022 Und gerade in diesem Video kann man doch einiges erkennen. Einfach mal mit F.P. auf derBahn neben G.L. vergleichen. Dann sollte doch schon einiges auffallen, zum Beispiel was der Rücken von G.L. macht. RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - frontrunner800 - 27.04.2022 Sie ist nicht so stabil im Rücken und schaukelt ein wenig, ist die Ursache ein muskuläres Defizit? Die Einstellungen eignen sich in der Tat ganz gut für eine Technikanalyse in mancher Hinischt. RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - muffman - 27.04.2022 Viele deutsche Sprinterinnen beschleunigen mit diesem „Rundrücken“. Wieso weiß ich nicht. „Pseudovorlage“. Vielleicht auch ein Resultat aus einem anderen Defizit. Die Hüfte ist außerdem komplett blockiert . Das lässt sich meistens dann doch auf bestimmte Trainingsinhalte zurückführen. RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - frbcrane2 - 27.04.2022 (27.04.2022, 12:28)Jonny schrieb: Oder anders ausgedrückt seit 2019 ist sie durchgehend auf einem sportlichen Tief, weil nach 2018 es vielleicht auch etwas zu viel Hype war. Ob jetzt zwingend das letzte Jahr oder nicht Doha 2019 der Vorlauf den Tiefpunkt ihrer Karriere markiert, weiß ich nicht: https://youtu.be/XmVAxWIdcp4Du ignorierst damit auch nur die Gründe und suggerierst andere Ursachen. 2018 mag der Grund für 2019 sein, aber kaum für 2020/21. 2019 war sie gesund und brachte nicht die beste Leistung, 2020/21 waren es externe Umstände bzw eine Verletzung, die die Vorbereitung und damit optimale Leistungen verhinderten. Ob sie mit Brauman an frühere Leistungen anknüpfen kann, wird man hoffentlich dieses Jahr beurteilen können, dafür muß sie gesund bleiben. RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - frontrunner800 - 27.04.2022 Bei ihr wirkt alles etwas verkrampft und angestrengt. MIr scheint, es fehlt vielleicht ein bißchen die Leichtigkeit. Von fundamentaler Bedeutung im Sprint ist es, ein gutes Körpergefühl zu haben und die richtige Balance von Entspannung und Spannung zu finden. RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - tommytrouble - 27.04.2022 Runder Rücken in der Beschleunigung? Da sehe ich als Leihe nicht unbedingt ein Problem. Ich erinnere mich aber an Sprints von Gatlin in denen er den Rücken auch krumm hatte.... Also ist die Lösung für schnelle Zeiten- in Richtung 10.95sec-ist dann der gerade Rücken in der Beschleunigung? RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - Halloo - 27.04.2022 (27.04.2022, 12:37)muffman schrieb: Und gerade in diesem Video kann man doch einiges erkennen. Einfach mal mit F.P. auf derBahn neben G.L. vergleichen. Dann sollte doch schon einiges auffallen, zum Beispiel was der Rücken von G.L. macht.Was macht er denn - der Rücken ? Werde doch konkreter. frontrunner800 und muffman haben es wenigstens versucht, nach meiner Meinung aber mit falschen oder spekulativen Ergebnissen. Der eine erwähnt eine Instabilät im Rücken mit dem Ergebnis eines schaukelns und vermutet - mit Fagezeichen versehen - ein muskuläres Defizit, der andere eine Pseudovorlage durch den Rundrücken bei der Beschleunigungsphase und sein Unwissen, warum das viele deutschen Sprinterinnen machen. Außerdem sei die Hüfte komplett blockiert, was meistens dann doch auf bestimmte Trainingsinhalte zurückzuführenn ist. Der Blick nach unten auf den ersten Metern wird häufig trainiert, wenn die Aufrichtung nach dem Start zu früh erfolgt, viele Weltklassesprinter/innen praktizieren das. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das u.a. auch bei Bolt so. bei anderen Weltklassesprinter/innen noch extremer. Ein schaukeln kann ich bei Gina nicht erkennen. Woran wird eine angeblich totale Hüftblockade im Video erkannt? |