![]() |
|
Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de (/showthread.php?tid=4349) |
RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - muffman - 28.07.2021 (28.07.2021, 00:42)Gertrud schrieb:Vielleicht haben viele, mich eingeschlossen, noch keine Zeit dazu gehabt(26.07.2021, 18:57)Gertrud schrieb: Schaut euch den Film bitte sehr genau und kritisch an!!! Bildet euch selbst ein Urteil! Es ist aus meiner Sicht sehr, sehr aussagekräftig.
RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - TranceNation 2k14 - 28.07.2021 Korrekt
RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Gertrud - 28.07.2021 Wenn ich solche "Materialprobe" mit Sabine trainiert hätte, hätte sie ihre Erfolge nicht feiern können. Ich habe rigoros nach 1986 umgeschaltet. Kein Gewichtheber würde diese falsche Technik lange überstehen. Es kommt sehr schnell (zunächst) zum prolabierten Material des nucleus pulposus im Bereich vornehmlich L4, L5 und Promontorium mit Druck auf den Spinalnerven, zumal im Endeffekt die Abpufferung beim Weitsprungabsprung dort stattfindet und natürlich auf Dauer nicht ohne negative Folgen bleibt. Man muss da ganz akribisch vorgehen und diesen Bereich betrachten. Diese Vorgehensweise macht sich bereits bei Malaika Mihambo schon in der Statik bemerkbar. Ich habe alles im Laufe der Zeit aus Interesse in Momentaufnahmen gespeichert. Da bei den Fortbildungen solche Inhalte nicht oder nur sehr wenig im Fokus stehen, habe ich schon lange solche Sachen für mich und meine Freunde behalten. Ich denke langfristig und sicherlich auch an Erfolge - nur in anderer Form. Ich werde solche Übungen auch in Gänze nicht kommentieren, weil man Querdenken mit Querulantentum sehr oft verwechselt. Ich will auch nur Spaß haben. Ich liege leider außerhalb der Norm. Ich hätte unglaublichen Spaß, mein komplettes Wissen noch einmal an einem herausragenden Talent anzuwenden, ohne von irgendeiner Seite gestört zu werden. Man kann sich auf mich im Endeffekt verlassen. Die Vereinszugehörigkeit ist mir völlig gleichgültig. Manchmal brauchen Wünsche Weile. Meine Stärken sind Verletzungsprophylaxe und Talenteinschätzung.Gertrud RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Freaky - 28.07.2021 Also eine konkretere Aussage, was an ihrer Technik beim Reißen so furchtbar ist, würde mich jetzt ja doch interessieren. RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Gertrud - 28.07.2021 (28.07.2021, 13:10)Freaky schrieb: Also eine konkretere Aussage, was an ihrer Technik beim Reißen so furchtbar ist, würde mich jetzt ja doch interessieren. Bitte selbst vergleichen: Mihambos Reißen mit dem Reißen im Video auf dem kleinen Bild links! https://www.youtube.com/watch?v=EWjBIHcNMwc&t=212s ab 3:29 Min. Gertrud RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - dominikk85 - 28.07.2021 Usain bolts Technik war noch wesentlich schlimmer ![]() https://youtu.be/KOC7O9JOY3Y RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Atanvarno - 28.07.2021 Macht das Mihambos Technik besser? RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Gertrud - 28.07.2021 (28.07.2021, 14:02)dominikk85 schrieb: Usain bolts Technik war noch wesentlich schlimmer Daher war er auch oft bei Dr. Müller-Wohlfarth. Man kann auf den Bildern genau den Knackpunkt orten. Ich habe viele Bilder von ihm gesammelt und hätte ihm Übungen auf den Leib "geschneidert", die es nicht "von der Stange" gibt. Das ist eben der Unterschied zwischen vielen anderen Trainerinnen, Trainern und mir. Ich wende dann meine Eingrenzungspunkte nach bestem Wissen an. Ich kann die Beschwerdepunkte durch entsprechende Maßnahmen exakt orten. Letztens hatte ich eine Idee für ein Gerät für diese Fälle. Bei Usain Bolt wird auch bestätigt, dass eine vermeintlich starke Bauchmuskulatur wie bei ihm nicht als Konter zur dorsalen Muskulatur ausreicht, sondern dass man Bedingungen stellen muss. Ich möchte ein Trainingssystem ohne die schlimme Variante der "Reparatur-Medizin" anwenden. Das ist mein Anspruch. Das heißt immer wieder lernen, lernen, lernen... Man kann natürlich auch mal kleine Sachen übersehen. Ich habe schon sehr viele Prophylaxe-Programme in der Hinsicht erstellt, die in individuelle Formen eingreift. Das ist Arbeit ohne Ende, was mir aber Spaß bereitet. Könnt ihr jetzt verstehen, warum meine Welt so eine ganz andere als bei vielen anderen ist und ich viele Sachen äußerst skeptisch sehe? Gertrud RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - benutzer - 28.07.2021 wie immer Frau Schäfer wenn es konkret wird kneifen sie. Was bringt es immer nur zu kritisieren und nie bessere an zu bieten. Mit " ich weis was aber sage es nicht " kommen wir nicht weiter. RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Atanvarno - 28.07.2021 Frau Schäfer ist Lehrerin und das scheint eben immer noch durch. Sie verfolgt hier einen didaktischen Ansatz. Wer aus den vielen Hinweisen, die sie gibt, nicht seine eigene Schlüsse ziehen kann, dem hilft auch eine auf dem Silbertablett servierte vollständige Erklärung nicht weiter. |