Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.-06.06.2021 (Krafzik 54,89) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.-06.06.2021 (Krafzik 54,89) (/showthread.php?tid=4208) |
RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Gertrud - 02.06.2021 (02.06.2021, 16:09)aj_runner schrieb:Zitat:Ich habe vor ihrem Umzug in die USA u.a. auf ihren therapiebedürftigen Rücken bei meinem Vortrag in Leverkusen aufmerksam gemacht und auch von ihren Kraftübungen abgeraten. Es stimmte damals so einiges nicht in ihrer Statik, was ich bereits sehr deutlich in Videos und an Bildern sehen konnte.Dass Gertrud von einigen nicht geliebt wird, wissen wir ja. Wenn sie präzise Probleme anspricht, Verletzungen vorhersagt und anschließend treffen die Vorhersagen ein, frage ich mich, wieviel Ignoranz es geben kann. Ich habe bei Klosterhalfen, Dutkiewicz, Vetter, Wester ... hier und im internen Kreis von Verletzungsträchtigkeit berichtet. Ich verstehe sehr oft nicht, dass man sich offensichtlich die Videos nicht präzise ansieht oder anscheinend nicht fähig ist, präzise die Klippen zu orten und die Übungen zu modifizieren oder ganz wegzulassen. Ich habe bei Vetter auf die nicht gesunden Fußeinsätze aufmerksam gemacht. Ich moniere damit nicht Boris Werk. Ich mag ihn wirklich gern, weil er Herzblut investiert und sich viele Gedanken hinsichtlich zielführender Übungen macht. Es gibt z. B. Übungen, die unbemerkt die Achillessehne in die Neovaskularisierung und allmähliche Überführung vom reißfesten in das vulnerable Bindegewebe durch schlechte Fußausrichtung in der Sagittal- und Transversalebene treiben und das ACL zu Mikrotraumata führen. Dann fliegt den Athleten scheinbar das ACL oder die Achillessehne ohne Grund oder durch Pech um die Ohren. Diese Sachen sind sehr wenig bekannt. Ich analysiere fast täglich. Gestern habe ich viele Stunden Speerwurfvideos hinsichtlich der angebotenen Übungen auf funktionelle Fehler untersucht. Meine Gabe, fündig zu werden, beinhaltet sehr viel Fleiß, Hingabe, Einsatz von Spezialkenntnissen und permanente autodidaktische Schulung. Ich habe einen guten Kreis von Trainerinnen und Trainern um mich, bei denen ich meine Kenntnisse hinsichtlich Vulnerabilität präzise zur Verfügung stelle. Ich finde es wirklich schade, dass so viele deutsche Protagonistinnen und Protagonisten nicht in Braunschweig aufgrund von Verletzungen antreten können. Gertrud RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Nanobot - 02.06.2021 (02.06.2021, 16:09)aj_runner schrieb:Woher weißt du denn, dass die Rückenprobleme dadurch hervorgerufen wurden?Zitat:Ich habe vor ihrem Umzug in die USA u.a. auf ihren therapiebedürftigen Rücken bei meinem Vortrag in Leverkusen aufmerksam gemacht und auch von ihren Kraftübungen abgeraten. Es stimmte damals so einiges nicht in ihrer Statik, was ich bereits sehr deutlich in Videos und an Bildern sehen konnte.Dass Getrud von einigen nicht geliebt wird, wissen wir ja. Wenn sie präzise Probleme anspricht, Verletzungen vorhersagt und anschließend treffen die Vorhersagen ein, Frage ich mich, wieviel Ignoranz es geben kann. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Halloo - 02.06.2021 (02.06.2021, 16:06)frontrunner800 schrieb: Alle drei weiblichen, deutschen Laufstars, Lückenkemper, Klosterhalfen und Reh, mit allergrößten Hoffnungen ins Olympiajahr gestartet, um auf der Weltbühne der Leichtathletik für Furore zu sorgen, sind verletzt oder nicht startbereit, das ist schon bitter.Du hast dich also in der Vergangenheit wiederholt zum Training von Lückenkemper , Klosterhalfen und Schäfer kritisch geäußert , und nunmehr sind deine Befürchtungen nahezu zu 100% eingetroffen. Scheinst ja ein großer Spezialist in Sachen gesundes Training zu sein . Geh mal in dich und lass dein eigenes Training Revue passieren, ehe du dich hier als der Spezialist in Sachen gesundes Training aufspielst, obwohl du mit deinem Körper Raubbau treibst und dich von Verletzung zu Verletzung schleppst. Was du über dein Training und deinen körperlichen Zustand öffentlich mitgeteilt hast sagt alles und zeugt von Unvernunft, wohl gepaart mit Unwissenheit. Gute Besserung in vielerlei Hinsicht. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - markus-jonda@gmx.de - 02.06.2021 Bezüglich des Live-Streams bei der DM kann ich, entgegen meiner früheren Prognose vorsichtig Entwarnung geben. Auf der Sportschauseite gibt es einen Beitrag: "Die Finals" 2021 im TV und Livestream - Alle Übertragungszeiten. Dort ist ausgewiesen, dass manchmal sogar parallel zu den Fernsehübertragungen entsprechende live-streams am Freitag, Samstag und Sonntag vorgesehen sind. Endlich mal etwas Positives RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Gertrud - 02.06.2021 (02.06.2021, 17:03)Nanobot schrieb:(02.06.2021, 16:09)aj_runner schrieb:Woher weißt du denn, dass die Rückenprobleme dadurch hervorgerufen wurden?Zitat:Ich habe vor ihrem Umzug in die USA u.a. auf ihren therapiebedürftigen Rücken bei meinem Vortrag in Leverkusen aufmerksam gemacht und auch von ihren Kraftübungen abgeraten. Es stimmte damals so einiges nicht in ihrer Statik, was ich bereits sehr deutlich in Videos und an Bildern sehen konnte.Dass Gertrud von einigen nicht geliebt wird, wissen wir ja. Wenn sie präzise Probleme anspricht, Verletzungen vorhersagt und anschließend treffen die Vorhersagen ein, frage ich mich, wieviel Ignoranz es geben kann. Gut gedacht : Natürlich können Rückenprobleme nicht nur von dem Ort ausgehen, wo sie sich bemerkbar machen. Ich habe damals eine bestimmte Rückenübung stark moniert, die aufgrund der Übung das Ungleichgewicht noch verstärkt hätte. Der Unterkörper war bei der Übung fixiert. Bei ihr stimmt sicherlich in der Statik auch einiges nicht durch die Beinfehlhaltungen, die sich natürlich in cranialer Richtung bemerkbar machen können. Man sollte bei ihr schon sehr segmental vorgehen, um den Ursachenpunkt zu erwischen. Sicherlich gehören auch MRT-Aufnahmen bzw. auch andere Verfahren dazu. Insofern habe ich ganz vom Training mit der Langhantel auf dem Rücken abgeraten. Sehr auffällig ist auch ihre innenrotatorische Komponente um den Schultergürtel herum beim Laufen, die die BWS in der Haltung sehr beeinträchtigt. Ihre Pausen häufen sich immer mehr, habe ich den Eindruck. Wenn sie immer wieder in Salzburg vorstellig werden muss, verstehe ich die Trainer vor Ort nicht???!!! Das ist bei KK schon ein Gesamtpaket!!! Auf dem Niveau diskutiere ich sehr gerne bei ruhigen, berechtigten Einwänden. , das war sehr gut!!! Nur so kommen wir weiter. Gertrud RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Atanvarno - 02.06.2021 (31.05.2021, 20:41)alex72 schrieb: ich glaube Vetter wird wegen seiner Adduktorrnzerrung verzichten. Korrekt, auch die eigentlich geplanten Starts in Turku und Orimattila wird er nicht wahrnehmen. https://twitter.com/jojo_javelin/status/1400128951201275913 RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Jonny - 02.06.2021 (02.06.2021, 17:15)markus-jonda@gmx.de schrieb: Bezüglich des Live-Streams bei der DM kann ich, entgegen meiner früheren Prognose vorsichtig Entwarnung geben.Man kann die hier auch schon sehen: https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/index.html LA muss sich aber immer einen Stream teilen mit einer anderen Sportart. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - frontrunner800 - 02.06.2021 KK ist ein Naturtalent allergrößten Ausmaßes. Was auch Fakt ist: Ihr Laufstil weicht in vielfacher Hinsicht von dem bestmöglichen und damit schonendsten für den Bewegungsapparat ab. Mit fortschreitendem Alter verzeiht der Körper dies immer weniger, und Verletzungen treten zwangsläufig immer häufiger auf. Ich frage mich, ob Pete Julian pennt, und warum er nicht zuerst einmal ihr System umgestellt hat. Das Prinzip Hoffnung hilft hier nicht. Ohne eine gundlegende Umstellung des Laufstils von KK (was durchaus ersteinmal mit einem Leistungsverlust einhergehen kann), wird KK als Läuferin kaum eine Zukunft haben. Und natürlich braucht sie etwas mehr Muskulatur, die auch den Bewegungsapparat schützt. Einhergeht dies mit einer leichten Gewichtszunahme, die auch von fundamentaler Bedeutung ist. Denn zurzeit ist KK derart untergewichtig, dass Verletzungen aufgrund von Mangelerscheinungen auch vorprogrammiert sind. Werden also nicht umgehend große Veränderungen schrittweise in Angriff genommen, steht es schlecht aus um die Zukunft von Konstanze Klosterhalfen als Weltklasseathletin. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - longbottom - 02.06.2021 (31.05.2021, 20:41)alex72 schrieb: ich glaube Vetter wird wegen seiner Adduktorrnzerrung verzichten. So ist es: Speerwurf-Rekordler Vetter sagt für deutsche Titelkämpfe ab - Baden-Württemberg - Badische Zeitung (badische-zeitung.de) RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Jonny - 02.06.2021 Die DM wird wie letztes Jahr zum Teil echt traurig. |