![]() |
Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord (/showthread.php?tid=4080) |
RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - runner5000 - 20.04.2021 (10.04.2021, 16:45)runner5000 schrieb: Kaul hat heute auf Instagram gepostet, dass es dem operierten Arm gut geht und er problemlos trainieren kann.Heute gab es Videos von 75+m Würfen. RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - siebenschläfer - 21.04.2021 (10.04.2021, 16:45)runner5000 schrieb: Kaul hat heute auf Instagram gepostet, dass es dem operierten Arm gut geht und er problemlos trainieren kann. In diesem Beitrag des SWR (verfasst übrigens von unserem Mittel- und Langstreckler Marcel Fehr) bestätigt er auch, dass seine körperliche Verfassung "so gut wie nie" ist. https://www.swr.de/sport/mehr-sport/leichtathletik/niklas-kaul-mit-vorfreude-auf-olympia-100.html RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - dominikk85 - 23.04.2021 Gutes Zeichen das er schon wieder fast genauso weit wirft, dann dürfte der Ellbogen wieder bei 100% ist. Ich bin mal gespannt ob er die Zeit genutzt hat sich im sprint zu verbessern, wenn er 10.90 oder so drauf hat könnte es punktemäßig nochmal 150+ Punkte nach oben gehen. RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - Stelvio2017 - 30.04.2021 Interessanterweise ist fast die gleiche Debatte, die hier um Kaul kreist, auch in Frankreich aufgeflammt. Mayer hat in einem Interview für die Equipe (leider kostenpflichtig) davon gesprochen, dass er sich in Top-Verfassung befindet und sich wohl weitere Bestleistungen zutraut. Kevin Mayer : « Je me sens encore comme le gamin de 20 ans qui veut tout défoncer » - L'Équipe (lequipe.fr) Im anhängenden (freien) Blog wird ähnlich wie hier diskutiert, wie und wo noch Spielraum für Verbesserungen ist. In jedem Fall scheint MK gut durch den Winter gekommen zu sein. Er soll von 88kg (La Reunion) auf 85 ab-/umtrainiert haben. Verbesserungspotential sehen die meisten bei 110H, Weitsprung, Hochsprung, 400m ...Kontrovers diskutiert wird sein zusätzliches Potential vor allem beim Wurf und den 1k5. Es wird überwiegend damit gerechnet, dass er in Tokyo 8900+ schafft. Es gibt aber auch einige Stimmen, die darauf hinweisen, dass er seit 2017 keinen wichtigen 10Kampf mehr beendet hat. RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - longbottom - 30.04.2021 (30.04.2021, 08:35)Stelvio2017 schrieb: Es gibt aber auch einige Stimmen, die darauf hinweisen, dass er seit 2017 keinen wichtigen 10Kampf mehr beendet hat. Wobei man halt aber auch sagen muss, dass es seitdem auch nur zwei gab. Also ich gehe mal davon aus, dass mit wichtige Zehnkämpfe welche bei Großereignissen gemeint sind, ansonsten könnte man Talence 2018 ja durchaus als wichtig bezeichnen. ![]() RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - Stelvio2017 - 30.04.2021 Im Blog gemeint waren wohl die "echten" wichtigen Wettstreite (also EM18/WM19). Natürlich zählt auch für mich Talence18 zu seinen großen, wenn nicht gar zu seiner größten Leistung. Aber fairerweise muß man auch anfügen, dass diese Leistung nicht in einem harten Wettstreit um Medaillien, sondern quasi "zuhause" ohne Druck erbracht wurde. Gleichwohl ist für mich Mayer der klare Hauptfavorit für Tokio... wenn er fit bleibt und seine Nerven bewahrt. Sein Leistungsvermögen (auf La Reunion hat er das ja nur angedeutet, da der "Norm"-Wettkampf wohl mehr oder weniger aus dem Training heraus bestritten wurde) dürfte - wie ja auch die Hallenergebnisse andeuten - sich noch erhöht haben. Dennoch haben Kaul, Warner, Moloney, die Esten, die Amis etc. in Tokyo eine Chance ...Wer dort eine gute Tagesform, etwas Glück und die besten Nerven hat, kann Mayer schlagen. Aber wohl nur, wenn dieser unter den "gehypten" 8900 bleibt. Und nicht zu unterschätzen könnte der Faktor Klima sowie Zeitumstellung sein. Im August ist es in Tokio i.d.R über 30° mit unangenehm hoher Luftfeuchtigkeit ...nicht gerade leistungsfördernd. Die Zeitumstellung - hat bei mir mindestens 5 Tage gedauert bis der Schlafrhythmus angepaßt war - kostet zusätzliche Kraft. Bin gespannt, wer damit am besten klarkommt. Diese Punkte könnten sogar für einen Überraschungssieger sprechen??? Vielleicht Moloney??? RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - Dr. Klaus - 03.05.2021 Eine Frage ist nach den Trainingswürfen Speer und dem ersten Wettkampf wohl geklärt. Niklas Kaul hat die Verletzung (sehr?) gut überstanden. Sein Niveau im Sprint/Sprungbereich ist schon etwas besser als in Doha, wenn man die Umstände ( Kälte, 1.Hürde berührt, kürzerer Anlauf) berücksichtigt. Die Diskusleistung ist etwas enttäuschend. Im Ganzen deutet sich für Götzis bei guten Bedingungen ein Niveau von 8600+ an. RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - aj_runner - 03.05.2021 (03.05.2021, 16:46)Dr. Klaus schrieb: Eine Frage ist nach den Trainingswürfen Speer und dem ersten Wettkampf wohl geklärt. Niklas Kaul hat die Verletzung (sehr?) gut überstanden. Sein Niveau im Sprint/Sprungbereich ist schon etwas besser als in Doha, wenn man die Umstände ( Kälte, 1.Hürde berührt, kürzerer Anlauf) berücksichtigt. Die Diskusleistung ist etwas enttäuschend. Im Ganzen deutet sich für Götzis bei guten Bedingungen ein Niveau von 8600+ an.Von der Einschätzung bin ich bei Dir. Wenn er vernünftig ist, peakt er nicht auf Götzis, sondern erst auf Tokio. Bei ordentlichen Bedingungen dort, rückt der DR dort in greifbare Nähe. Das wäre zumindest mal Silber... RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - OldSchoolRunner - 03.05.2021 Vielleicht sehe ich das Ganze noch zu pessimistisch, aber für mich sagte der Dreikampf von Kaul noch nicht so viel aus. Ich warte lieber mal Götzis ab, bevor ich von einem DR in Tokio spreche RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - dominikk85 - 04.05.2021 Der testwettkampf deutet für mich schon darauf hin das er die Zeit der Arm Verletzung genutzt hat um am sprint zu arbeiten, da er so früh in der Saison aus dem Training heraus so nah an seine PBs gekommen ist. Glaube jetzt auch nicht an einen quantensprung, aber 11.00, 14.20 und 7.55 könnten zum Höhepunkt schon drin sein. |