![]() |
World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert (/showthread.php?tid=3653) |
RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Befürworter - 27.05.2021 Das wird vielen Athleten den Weg zu den Olympischen Spielen verbauen. Warum sollte jemand vorab melden, dass er oder sie einen Startplatz nicht in Anspruch nehmen will? Das ist doch eine absurde Vorstellung. Eigentlich resultiert daraus die zwingende Pflicht für den DLV (und jeden anderen Verband weltweit), sich in allen Disziplinen mit Weltranglisten-Wackelkandidaten genau in die Listen zu vertiefen, aktiv auf qualifizierte Athleten zuzugehen, die ihren Startplatz voraussichtlich nicht in Anspruch nehmen wollen, und deren NOKs zu einer rechtzeitigen Absage zu motivieren. Aber ob die das dann machen? Wie kann man auf so eine Vorgehensweise kommen, anstatt der Jugend der Welt ihren Weg zu den Olympischen Spielen zu bahnen? RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Jonny - 27.05.2021 (27.05.2021, 17:58)Tom75 schrieb:Meine es auch in Erinnerung zu haben. Nach Meldeschluss rückt eigentlich keiner mehr nach. Irgendwann müssen ja auch die Athleten mal akkreditiert werden und die Quartiere entsprechend eingeteilt werden.Zitat:NOCs must inform World Athletics of their intention to decline a quota place, whether in individual or relayIm Vorfeld verzichten -> Platz wird neu vergeben. RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - longbottom - 30.05.2021 Ich denke, in diesen Thread passt es am Besten. Im Rehlingen-Thread wurde spekuliert, ob sich Farken noch über die 1500 Meter für Tokio qualifizieren kann. Ich glaube, dazu braucht er die Norm. Über die Weltrangliste ist das kaum noch möglich. Der Lauf in Torun war so langsam, dass es trotz dem guten Placing Score insgesamt nur rund 1000 Punkte gibt. Reicht bei weitem nicht. Beim ISTAF andererseits war die Zeit gut, aber er hat die Bonuspunkte verpasst. Der Lauf in der Halle in Dortmund war solide aber jetzt nicht der ganz große Punktebringer. Bleibt nur Rehlingen als wirklich ordentlicher Punktebringer. Heißt realistisch betrachtet braucht er noch drei, wenn nicht vier richtig starke Ergebnisse über 1500 Meter. Selbst wenn die Olympia-Aspiranten bei der DM zusammenarbeiten und es ein schnelles Rennen wird, fehlen da immer noch einige Rennen. Und wo sollen die herkommen? Hengelo ist zeitgleich mit der DM. In Turku stehen die 1500 Meter der Männer nicht auf dem Programm. In Florenz auch nicht, und in ein Diamong-League-Feld müsste er sowieso erst einmal kommen. Oslo ist auf Anfang Juli verschoben worden, also nach Qualifikationsschluss. Die Laufnacht der Sparkassen-Gala dürfte nicht genug Bonuspunkte bringen, und in Leverkusen sind die 1500 Meter Männer auch nicht geplant (wobei man da als deutsches Meeting vielleicht noch was drehen könnte, aber das alleine würde ja auch nicht reichen). Heißt, realistisch gesehen müsste Farken auf Norm oder auf die 800 gehen. Letztere sind auch sowohl in Turku als auch in Leverkusen geplant. RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - runner5000 - 30.05.2021 Bei der Diskussion sind wir natürlich von einer deutlich schnelleren Zeit gestern ausgegangen. Dass es so langsam wird, konnte man ja nicht ahnen. Aber generell ist es über 1500 m so, dass Bonuspunkte für die Quali zwar nice to have, aber nicht so entscheidend sind. Schaut man mal bei Bartelsmeyer, der ja diesbezüglich sehr gut platziert ist, hat er zwei Rennen mit 0 BP und einmal 10 BP in der Wertung. Der Lauf in Dortmund in der Halle bringt übrigens mehr Punkte für das Ranking als das Istaf. So abwegig waren die Überlegungen dann gar nicht. Hätte er gestern mit einer flachen 3:40er Zeit gewonnen, sähe das ganz anders aus. RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - OldSchoolRunner - 31.05.2021 (30.05.2021, 08:32)longbottom schrieb: Ich denke, in diesen Thread passt es am Besten. Im Rehlingen-Thread wurde spekuliert, ob sich Farken noch über die 1500 Meter für Tokio qualifizieren kann.Ich würde mal bei seinem Selbstbewusstsein davon ausgehen, dass er denkt, dass er die Norm über 1500m läuft. Und das halte ich nicht für unrealistisch. Und als Plan B, dass er die Norm über 800m läuft und sich auch hier nicht auf die Rangliste verlassen wollte. RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - longbottom - 31.05.2021 (31.05.2021, 14:52)OldSchoolRunner schrieb: Ich würde mal bei seinem Selbstbewusstsein davon ausgehen, dass er denkt, dass er die Norm über 1500m läuft. Und das halte ich nicht für unrealistisch. Ich auch nicht. Aber auch hier ist halt die Frage: Wo? Vielleicht ist die DM wirklich die größte Chance, wenn sich Bartelsmeyer, Farken, Tesfaye und Co. zusammentun sollten. Es ist ja nicht so, dass wir wenige Läufer in den 3:30er Zeiten hätten. Im Gegenteil. RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - OldSchoolRunner - 31.05.2021 (31.05.2021, 15:10)longbottom schrieb:Ja, die könnten das auch bei der DM versuchen.(31.05.2021, 14:52)OldSchoolRunner schrieb: Ich würde mal bei seinem Selbstbewusstsein davon ausgehen, dass er denkt, dass er die Norm über 1500m läuft. Und das halte ich nicht für unrealistisch. Ich tippe noch eher auf eine Woche später in Dortmund. Oder am 19.6. bei der Laufnacht in Regensburg. RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Atanvarno - 31.05.2021 Oder er macht das wie Yared Nuguse bei den NCAA-Regionals und läuft die Norm einfach alleine im Vorlauf ![]() RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - longbottom - 31.05.2021 Der DM-Vorlauf über 1500 Meter ist gestrichen worden. ![]() RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - runner5000 - 02.06.2021 Zitat: Das Ergebnis ist sogar schon in die Road-to-Tokyo-Liste eingeflossen, damit ist Luzolo jetzt auf Platz 34 (32 qualifizieren sich).Warum werden eigentlich manche Ergebnisse (keine Direktnormen, die sowieso) sofort in das Road to Tokyo eingearbeitet und andere erst mit der wöchentlichen Aktualisierung der Weltrangliste, obwohl beide Ergebnisse zeitgleich in der Datenbank erfasst werden? |