Leichtathletikforum.com
Verletzte DLV-Athleten 2017 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verletzte DLV-Athleten 2017 (/showthread.php?tid=2268)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Verletzte DLV-Athleten 2017 - Gertrud - 15.11.2017

Auf den Punkt gebracht: Die bisherigen Trainer haben gut gearbeitet. Das medizinische Team in Leipzig vor Ort ist jetzt gefordert. Eine solche Logik verstehe ich absolut nicht. Warum musste Cindy Roleder krankheitsbedingt (Rücken) aussetzen, wenn auch sie sich doch wohl in Leipzignähe befindet? Die erste Station ist immer der Trainer - auch in gesundheitlicher Hinsicht - natürlich in entsprechender ärztlicher Begleitung. Heißt das im Umkehrschluss, dass sich in Stuttgart nicht die richtigen Ärzte befinden? Es gibt auch da hervorragende Leute. Es ist aber möglich, dass man diese Topleute in gewissen Kreisen nicht kennt. Wink Es sollte auch Aufgabe des Verbandes sein, die großen OSP entsprechend auszurüsten. Ich - und andere auch - machen sich über gewisse zentrale Team-Maßnahmen zunehmend Gedanken. Außerhalb dieses "verschworenen Konglomerates" passiert irgendwann nichts mehr.  Thumb_down Man nutzt die sehr guten Ressourcen absolut nicht. Einem HjH kann auch bisher kaum ein anderer das Wasser reichen - also warum Athleten dorthin schicken und sie somit gesund erhalten?!  Wink Um das zu bewerkstelligen, muss man ganz einfach 1 und 1 addieren. Ich verkneife mir mal meinen Kommentar über die Übung im Video.  Wink  Ich halte für ganz entscheidend, dass man mal auflistet, womit sein beginnender Ermüdungsbruch zusammenhängt. Die Ursachenforschung kommt meines Erachtens viel zu kurz! Zudem sollte man anhand dieser Recherchen Mitteilungen an zukünftige Trainer zur Vermeidung geben.
Gregor Traber wird folglich in Leipzig gesund bleiben. Hoffen wir das Beste für ihn!!!  Thumb_upEinem Trugschluss dürfen wir nicht unterliegen, die EM als Maßstab für eine Verbandsbeurteilung zu glorifizieren. Bei der EM haben wir immer gut ausgesehen. Es interessiert aber der absolute internationale Vergleich!!!  Thumb_up

Gertrud

RE: Verletzte DLV-Athleten 2017 - Robb - 15.11.2017

"Auf den Punkt gebracht"? Im Ernst? Das Posting ist sowas von wirr. Du springst von Leipzig nach Stuttgart und zurück, von Cindy Roleder zu irgendwelchen Ärzten. Dann kommt spontan und ohne erkennbaren Zusammenhang dein Lieblingsthema Team-Maßnahmen und schließlich schaffst du es irgendwie zur EM, die mit dem Thema Verletzung Traber nichts zu tun hat. Bin ich der einzige, der Gertruds Beitrag nicht versteht?

RE: Verletzte DLV-Athleten 2017 - Gertrud - 15.11.2017

Die Verletztenquote war auch in diesem Jahr wieder sehr hoch. Das ist ein Thema, dass der DLV sehr in den Vordergrund von allen Seiten schieben muss. Der DLV hat mit dem Gesundheitsteam schon reagiert. Jetzt heißt es nur noch, die hohe Verletztenquote im Topbereich zu senken, um sie eben zum Topereignis - und das sind vorrangig für mich die WM und die OS - an den Start zu bringen. Vor allem sollte man auch eine Trainerstatistik hinsichtlich gravierender Verletzungen und OP führen und bei sehr vielen Ausfällen nachhaken. Nicht Reparatur, sondern Prophylaxe sollte in den Vordergrund rücken!!!  Thumb_up

Ich stelle mir eine gute Moderatorentätigkeit so vor, dass Sachen in einer angemessenen Art und Weise - wenn überhaupt notwendig - beanstandet werden. Leute mit einer sehr geringen Hemmschwelle sind hier aus meiner Sicht völlig fehl am Platze!!! Thumb_down Man sollte studierten Leuten weder das Alphabet begreiflich machen wollen noch partielle Verwirrtheit vorwerfen. Ich hoffe, dass diesmal der Kausalzusammenhang begriffen wird. In Westfalen sagt man: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!" Wink

Gertrud

RE: Verletzte DLV-Athleten 2017 - Sprunggott - 16.11.2017

Ich habe zwar nicht die unendliche Ahnung von Hürden, aber ein sehr schlauer MEDIEN- Professor von mir sagte vor langer Zeit: 
1. Glaube nicht was du hörst, denn es ist was du hören sollst! 
2. Glaube nicht was du siehst, denn es ist was du sehen sollst! 
3. In Interviews findest du keinen Aussagen, sondern Sagen! 

Wer eine gute Medienanalyse macht findet das Perfekt im Beitrag wieder. 
Ich komme vor Lachen nicht mehr raus   Big Grin

RE: Verletzte DLV-Athleten 2017 - Robb - 16.11.2017

(15.11.2017, 16:59)Gertrud schrieb: Ich stelle mir eine gute Moderatorentätigkeit so vor, dass Sachen in einer angemessenen Art und Weise - wenn überhaupt notwendig - beanstandet werden. Leute mit einer sehr geringen Hemmschwelle sind hier aus meiner Sicht völlig fehl am Platze!!! Thumb_down Man sollte studierten Leuten weder das Alphabet begreiflich machen wollen noch partielle Verwirrtheit vorwerfen. Ich hoffe, dass diesmal der Kausalzusammenhang begriffen wird. In Westfalen sagt man: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!" Wink

Gertrud

Seltsamerweise kapierst du nichtmal folgendes, was hier schon oft zu lesen war: Moderatoren agieren nur dann als solche, wenn sie in ROT schreiben. Alles andere schreiben sie/ich als stinknormale User. Ich hoffe, das war auch für verwirrte Geister verständlich genug? Big Grin

RE: Verletzte DLV-Athleten 2017 - Gertrud - 16.11.2017

Auf dieses Niveau begebe ich mich absolut nicht. Dazu ist mir die Zeit nun wirklich zu schade. Thumb_down "Habe fertig"!!! So wird ein Forum von bestimmter Seite von Querdenkern gereinigt - das kommt mir so bekannt vor! Der Wind weht ganz stark aus ...  Wink Es ist hier für mich in der Form vergeudete Zeit. Ich hoffe, dass das in Ihr Konzept hineinpasst. In der Zeit kann ich mich besser autodidaktisch fortbilden. - Übrigens hat der DLV mich als Referentin in der Diplomtrainerausbildung speziell zu diesem Thema noch in diesem Monat eingeladen.<br />
<br />
Gertrud

RE: Verletzte DLV-Athleten 2017 - lor-olli - 16.11.2017

@Gertrud: Ist es nicht vorstellbar, dass dies keie persönliche Attacke ist, dass es nicht darum geht Querdenker raus zu drücken? Das mag bei einigen "machtbesessenen" Funktionären stimmen, hier im Forum sicher nicht!

Deine privaten Fortbildungsmaßnahmen in allen Ehren, tragen sie zu Erkenntnisgewinnen hier oder andernorts bei? Ein Trainer ist NICHT die Person um die es geht - dessen muss er / sie sich bewusst sein, Eitelkeiten sind doch eher die Sache von Athleten und oder Funktionären Teufel (Bei all Deiner in vielen Fragen nachvollziehbaren Kritik, Beklagen allein stellt keinen Fortschritt dar… sorry dafür, klingt harscher als es gemeint ist, aber SO werden Deine Beiträge von nicht wenigen empfunden und da nutzt es wenig, wenn ich allein Dir Recht gebe). Ungeteiltes Wissen ist letztlich geteiltes Unwissen auch wenn naürlich Geheimnisse in der (Spitzen-)Forschung unabdingbar sind, irgendwann muss "Butter bei die Fische".

Diese meine Kritik ändert übrigens nichts an der hohen Meinung die ich nach wie vor von Deinen Fähigkeiten habe!

RE: Verletzte DLV-Athleten 2017 - MZPTLK - 16.11.2017

Robb hat manchmal eine etwas pampige Art, unabhängig davon, ob es einen Anlass gegeben hat oder nicht.
Jedenfalls sollte man nicht alle Mods in einen Pott werfen.
Es wäre sehr schade und unverhältnismässig, wenn Du Dich deswegen verabschhieden würdest, Gertrud.

RE: Verletzte DLV-Athleten 2017 - Atanvarno - 16.11.2017

Vor allem sollte man nicht Mods, die sich als Privatperson äußern, in den Moderatorentopf werfen. Die als Moderator gekennzeichneten Personen sind hier alle zuerst mitdiskutierende Nutzer und und dann erst Funktionspersonal.

Und wenn sich jemand als Privatperson mal etwas robuster aber völlig im Rahmen der Richtlinien äußert, kann man sich mit den geäußerten Argument auseindersetzen, die Äußerung ignorieren, oder eingeschnappt das Forum verlassen. Letzteres fände ich im Fall Gertrud allerdings sehr schade.

RE: Verletzte DLV-Athleten 2017 - Drizzt - 16.11.2017

Ganz davon abgesehen,erinnere ich mich an den oftmals von Gertrud gebrachten Nachsatz "Hart aber herzlich". Wer austeilt,sollte auch einstecken können und nicht bei Gegenwind die beleidigte Leberwurst spielen.
Wobei ich in diesem Fall überhaupt nicht verstehe,was der Anlass ist,dermaßen dünnhäutig zu reagieren.

Vielleicht sollten sich die Moderatoren überlegen,sich nen Zweitaccount zuzulegen,da es scheinbar verschiedenen Usern doch schwerfällt,zwischen rot und schwarz zu unterscheiden. Wink