Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)

RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - Freaky - 23.12.2025

(23.12.2025, 20:46)dominikk85 schrieb:
(22.12.2025, 16:38)Mkfan schrieb: Liest du deine Posts ab und an noch mal, bevor du sie veröffentlichst? Meine Güte: Wie viele Fehler kann man in einem Vierzeiler unterbringen? Tut mir ja leid: Legasthenie ist entschuldbar - aber deine Beiträge sehen nach extrem Lese-unfreundlicher Schlampigkeit aus. 
Bei dieser Gelegenheit: Die Wertschätzung deiner eigenen Meinung (du schreibst oft IMHO) kann ich meistens nicht nachvollziehen, da allzu oft Sachargumente fehlen und Meinungen (Deinungen, Seinungen, Ihrungen...) sie nicht ersetzen.

Nichts für ungut - aber vielleicht denkst du mal drüber nach.

Danke für deine meinung. Ich ignoriere halt groß und Kleinschreibung, aber ansonsten sollte es doch verständlich sein.

Naja ignorieren von Groß- und Kleinschreibung mache ich teilweise in anderen Foren auch, aber ich schreibe dann alles klein. Das komplett wahllose mischen  von korrekter Groß- und Kleinschreibung und anderer Stelle wirds dann wieder ignoriert ist schon bisschen komisch. Gestolpert bin ich vor allem im ersten Satz, weil ein Wort fehlt und im Zweiten, weil da irgendwie mind. ein Satzzeichen fehlt.
Was du sagen willst war mir zwar klar, aber man stolpert dann doch über solche Sachen und muss dann halt den Satz zwei- oder dreimal lesen. Ich vermute Mkfan ging es darum.

RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - dominikk85 - 24.12.2025

Ich würde alles kleine schreiben, aber leider macht die autokorrektur einige Wörter groß.

RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - TranceNation 2k14 - 24.12.2025

Ich würde dich eindringlich bitten zurück zu sinnvoller Groß- und Kleinschreibung zu kehren denn deine sprachliche Artikulation ist wirklich grausig und lenkt von Inhalt ab. Damit meine ich nicht mal alle Satzzeichen (wie zB in meinem ersten Satz den man auch ohne Komma versteht oder diesen Relativsatz hier), aber das Anfügen von Hauptsatz an Hauptsatz ohne Punkt und Komma ist wirklich mühselig. Das hörst du hier aber jetzt auch nicht zum ersten Mal. Offen zuzugeben, dass dir das im Wesentlichen egal ist, zeigt eigentlich nur wie wenig du die Mitleser respektierst

RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - S_J - 24.12.2025

(23.12.2025, 20:46)dominikk85 schrieb: Ich ignoriere halt groß und Kleinschreibung, aber ansonsten sollte es doch verständlich sein.

Zur Illustration ein Beispiel aus dem vorhergehenden Post, bei dem Zeichensetzung die Verständlichkeit erheblich verbessern würde:

Zitat:Finde es super das sie es probiert in den usa gibt es was 400m angeht ne ganz andere expertise.

Dass du hier umgangssprachlich schreibst, ist ja völlig in Ordnung. Das fehlende Subjekt im ersten Satz dürfte tatsächlich keinem Schwierigkeiten bereiten, und auch die fehlende Unterscheidung zwischen "dass" und "das" ist zwar schade, aber für die meisten hier Lesenden genauso wenig ein Problem wie das fehlende Komma.

Der umgangssprachliche Ton verleitet jedoch dann dazu, den Satz wie folgt zu unterteilen:

Zitat:Finde es super[,] das[s] sie es probiert in den usa[.]

Dieser Satz ergibt in sich auch vollkommen Sinn. Du findest es super, dass sie es in den USA probiert.

Allerdings entsteht nun im folgenden Satz ein Problem:

Zitat:gibt es was 400m angeht ne ganz andere expertise.

Hier werden nun einige zunächst stolpern und den vorherigen Satz nochmals lesen müssen, wenn sie die fehlenden Bestandteile ergänzen wollen. Denn hier fehlen nun tatsächlich relevante Informationen.

Entweder ergänzt man hier nun die fehlende Ortsangabe:

Zitat:[Dort] gibt es[, ] was 400m angeht[, ] ne ganz andere expertise.

Oder der vorhergehende Satz muss nochmals revidiert werden:

Zitat:Finde es super[,] das[s] sie es probiert[.] [I]n den usa gibt es[, ] was 400m angeht[, ] ne ganz andere expertise.

Sicherlich kein Hexenwerk. Aber eine leserfreundliche Variante erspart diese Rätselarbeit den anderen.

RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - Mkfan - 24.12.2025

Danke für diese detaillierte Darlegung. Mir war sie offen gestanden zu mühsam bei jemandem, der nichts darauf gibt. Ich verstehe nicht recht, wie man auf die Idee kommen kann, Rechtschreibung und Grammatik zu ignorieren. 

Beispiel? Nur ein Komma, aber es macht den Unterschied: "Komm, wir essen, Opa!" - Komm, wir essen Opa!"

Auch wenn das folgende Zitat von Schopenhauer etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist, so gilt auch für solche schlechten Angewohnheiten (s. o.), dass "das Zeitalter in seinem eigenen Deck verschlammt", wenn solche Nachlässigkeiten die Regel werden. Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern mit Kritikfähigkeit und Differenzierungsvermögen - beides Voraussetzungen für ein klares, begründbares Urteil. 
Danke an alle, die sich die Mühe geben, klar zu urteilen, dies für andere nachvollziehbar zu machen, und die uns mit ihren bloßen Meinungen verschonen.

(Tipp- und Autokorrekturfehler gerne ausgenommen Angel )

Schöne Weihnachten Euch allen!

RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - Mkfan - 24.12.2025

Und selbst in diesem sachbezogenen und sinnvollen Beitrag finden sich acht Zeichensetzungsfehler... - nichts für ungut...

Es liegt mir fern, hier den Oberlehrer spielen zu wollen. Ich möchte nur gerne mal darauf hinweisen, wie weit die "Seuche" bereits fortgeschritten und wie wenig bewusst sie vielen hier ist. So, das war es jetzt aber auch.

RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - Mateng - 24.12.2025

(24.12.2025, 11:02)TranceNation 2k14 schrieb: Ich würde dich eindringlich bitten zurück zu sinnvoller Groß- und Kleinschreibung zu kehren denn deine sprachliche Artikulation ist wirklich grausig und lenkt von Inhalt ab. Damit meine ich nicht mal alle Satzzeichen (wie zB in meinem ersten Satz den man auch ohne Komma versteht oder diesen Relativsatz hier), aber das Anfügen von Hauptsatz an Hauptsatz ohne Punkt und Komma ist wirklich mühselig. Das hörst du hier aber jetzt auch nicht zum ersten Mal. Offen zuzugeben, dass dir das im Wesentlichen egal ist, zeigt eigentlich nur wie wenig du die Mitleser respektierst

+1 
Gerade auch für den Punkt, dass eine solch "hingerotzte" Schreibweise auch in meinem Augen zeigt, wie wenig man den Mitlesen respektiert. Ich finde diese strukturlosen Postings extrem anstrengend zu lesen und neige dazu, diese mehr und mehr zu ignorieren. Was eigentlich schade ist, da sich der Schreiber doch irgendetwas überlegt hat, was er in der Runde kommunizieren möchte, oder?

RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - Atanvarno - 24.12.2025

Ich spüre den Geist von Hellmuth Klimmer durchs Forum schreiten Wink

RE: Johanna Martin geht in die NCAA (University of Texas) - TranceNation 2k14 - 24.12.2025

Tatsächlich meinte ich ihn auch mit "nicht zum ersten Mal". Wink Nach den Feiertagen wird das hier auch in die Diskussionskultur verschoben...