Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.-06.06.2021 (Krafzik 54,89) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.-06.06.2021 (Krafzik 54,89) (/showthread.php?tid=4208) |
RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 (Krafzik 54,89) - krzom - 06.06.2021 Das ist ja schon seit Jahrzehnten nicht anders. Im Grunde ist Sportberichterstattung im Fernsehen Boulevard. Gesichter und Geschichten sind wichtiger als Leistungen. Das wiederum entspricht ja zugleich der Erwartungshaltung von großen Teilen der Gesellschaft. Die paar Leichtathletikfreaks (wahrscheinlich eine dreistellige Zahl) fallen da mit Sicherheit nicht ins Gewicht. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 (Krafzik 54,89) - Jonny - 06.06.2021 Zunächst war ich ja auch verwundert, dass die Hürdenläufe gestern nicht mehr im Abendprogramm waren, sondern nachmittags. Aber klar, ohne Persönlichkeit war das Interesse wohl nicht da. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 (Krafzik 54,89) - Atanvarno - 06.06.2021 Ist eigentlich in der Zeitmessung des 5000m-Laufs der Damen auch was schief gegangen? Die Zeiten sehe mir so verdächtig nach Handstoppung aus. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 (Krafzik 54,89) - vedo - 06.06.2021 (06.06.2021, 17:11)krzom schrieb: Das ist ja schon seit Jahrzehnten nicht anders. Im Grunde ist Sportberichterstattung im Fernsehen Boulevard. Gesichter und Geschichten sind wichtiger als Leistungen. Das wiederum entspricht ja zugleich der Erwartungshaltung von großen Teilen der Gesellschaft. Die paar Leichtathletikfreaks (wahrscheinlich eine dreistellige Zahl) fallen da mit Sicherheit nicht ins Gewicht.Die Argumentation kann man ja gelten lassen, wenn jetzt gleichzeitig die zwei Gesichter in den technischen Disziplinen Mihambo oder Harting etwas gerissen hätten oder auch nur dran gewesen wären, aber soweit ich mich erinnere ist die Übertragung doch nur hingedümpelt und man war trotzdem als die Schlussrundenglocke im Hintergrund ertönte zu starr in den eigenen Vorstellungen, um auch mal nur für 60 Sekunden rüberzuschalten. So macht man doch auch für den Nichtfan aus einer Leichtathletikübertragung eine extrem langweilige und trockene Angelegenheit, zumal der Kampf um Gold über die Hindernisse wenn auch ohne große Namen ja recht spannend gewesen sein muss. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 (Krafzik 54,89) - krzom - 06.06.2021 Da wäre meine These, dass das der zunehmenden Vergreisung des Fernsehpublikums geschuldet ist. Bei früheren Übertragungen (also vor dem Internet) waren schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Schauplätzen ganz normal. Die Schnittfolgen in Filmen etc. haben sich ja in den letzten Jahrzehnten extrem beschleunigt. Aber weil der typische TV-Seher heute eher über 60 ist, möchte man seine Stammzuschauer vermutlich nicht überfordern. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 (Krafzik 54,89) - Wandervogel85 - 06.06.2021 Insgesamt fand ich die Übertragungen im Stream an beiden Tagen ganz gut. Als Fan der technischen Disziplinen ist es schön, wenn man mal so viele Versuche zu sehen bekommt. Insbesondere auch mal von Athleten der 2. oder 3. Reihe. Natürlich war der Kommentar nicht immer ganz gut informiert, hat sich aber meiner Meinung anch ganz gut geschlagen. Insbesondere wenn man sieht, was sonst so für ein Quatsch im TV verzapft wird. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 (Krafzik 54,89) - Delta - 06.06.2021 Nur zum Vergleich heute hat SRF 6 Liveübertragungen gemacht. Von Autorennen - Springreiten Dass ZDF und ARD nicht einen gemeinsamen Sportkanal finanzieren können finde ich übel. was sollte das nutzen die Läufe aus dem Internet zu entfernen? RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 (Krafzik 54,89) - runner5000 - 06.06.2021 (06.06.2021, 18:18)Wandervogel85 schrieb: Insgesamt fand ich die Übertragungen im Stream an beiden Tagen ganz gut. Als Fan der technischen Disziplinen ist es schön, wenn man mal so viele Versuche zu sehen bekommt. Insbesondere auch mal von Athleten der 2. oder 3. Reihe.Es ist halt nur inakzeptabel, wenn angekündigt wird, dass ab 16 Uhr im Stream nur noch Technik gezeigt wird und die Läufe im TV gezeigt werden und dann aber auch im TV nur Technik läuft und Leistungen, die sehr nah an einer Olympianorm sind, nicht mal mit einer Silbe erwähnt werden geschweige denn irgendwelche Bilder gezeigt werden. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 (Krafzik 54,89) - runner5000 - 06.06.2021 Zitat von Amos Bartelsmeyer: "Ich wurde heute Dritter mit 3:36,40 min bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig. Meine Ziele waren höher, aber ich habe heute einfach nicht meine Bestform gefunden. Das größte Ziel in diesem Sommer steht noch aus. Ich gehe bald wieder an den Start, um diesen Traum zu verfolgen. Glückwunsch an die anderen Jungs in diesem historischen Lauf. Die deutsche 1500 m Szene ist momentan sehr stark!" RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 (Krafzik 54,89) - bromsch - 06.06.2021 Hier ein paar Beobachtungen von vor Ort: - gestern waren sehr warme und schwüle Bedingungen. Etwa 25 Grad, aber sehr schwül. - heute kühleres Wetter, ständiger Nieselregen, etwa 18 Grad - leider wurde anscheinend einfach nur das Hygienekonzept des Vorjahres wieder vorgelegt und nicht der aktuellen Situation angepasst. Während Zuschauer die Maske an ihrem Platz abnehmen durften, war dies Trainern (als Teil der DM) nicht gestattet. - die Stimmung auf dem aufwärmplatz war deutlich schlechter als im Vorjahr. Im Vorjahr waren alle Beteiligten froh, dass eine Wettkampfchance geschaffen wurde, der DLV war sozusagen ein Vorreiter für andere Sportarten. - es war einerseits so, dass es natürlich schön war, dass wir auf den Mittelstrecken mit schnellen Zeiten verwöhnt wurden. Andererseits ist das nicht die Aufgabe einer deutschen Meisterschaft, mit Tempomachern für schnelle Zeiten zu sorgen. Es benachteiligt einfach einige Sportler. Es wurde jetzt auch klar, warum der DLV kein Interesse an größeren Feldern hatte: so konnten die meisten Vorläufe ausfallen und der Tempomacher war "sicher" im Finale. Solche Politik-Spielchen haben eigentlich bei der DM nichts zu suchen. Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren die Beschränkungen bezüglich der Teilnehmerfeldern und Normen aufgehoben werden. Zu einem Zeitpunkt wollte der DLV sogar nicht mal mehr Nachrücker zulassen. - traurig war jeweils die Siegerehrung, die dann jeweils 30 Minuten nach dem jeweiligen Wettkampf auf dem Einlaufplatz vor jeweils vielleicht 10-15 Zuschauern/Betreuern vorgenommen wurde. Ich denke, die Verbände sollten in Zukunft etwas mutiger werden im Auftreten gegenüber den Behörden, selbst vollständig geimpfte AuA mussten gehörige Einschränkungen in Kauf nehmen, ich denke da könnte man bei den derzeitigen Inzidenzen etwas mutiger sein. - eine Vermischung von "normalen" Zuschauern und Athleten/Betreuern wurde mit hohem Aufwand aus irgendwelchen Gründen vermieden. Das führte dazu, dass es für AuA und Betreuer keine Möglichkeit der Bewirtung gab. - die Stimmung durch die wenigen Zuschauer war natürlich sehr schön und ein kleiner Schritt zurück in Vor-Corona-Zeiten. Es war aber wohl leider so, dass die 2000 Sondertickets pro Tag leider nicht ganz so gut angenommen wurde und Vereinen Karten angeboten wurden. wenn mir nochmal was einfällt, schreibe ich später nochmal. Bei fragen einfach kurz melden |