Leichtathletikforum.com
Frontrunners Tagebuch (ehemals "Ich habe heute trainiert") - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Frontrunners Tagebuch (ehemals "Ich habe heute trainiert") (/showthread.php?tid=3452)

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 11.10.2023

Ich werde jetzt nicht jeden DL mit Puls > 160 machen – ich wollte einfach das System mal ein bisschen durchpusten Smile ‌. Zunächst werde ich meist ohne Pulsuhr intuitiv laufen und in mich hinheinhören. Die ersten Wochen werde ich ausschließlich Dauerläufe machen und erst die Anzahl der Läufe und dann die Streckenlänge progressiv steigern.
Zudem arbeite ich natütlich mehr oder weniger täglich an der weiteren Stärkung der Quadrizepssehne und der vorderen Oberschenkelmuskulatur und präpariere weiterhin insbesindere die rückwärtige Kette (Hamstrings und Waden) und die Füße für die kommenden, höher werdenden Belastungen.
Hinzu kommt zweimal pro Woche ein allgemeines Krafttraining.

RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 12.10.2023

(11.10.2023, 10:23)frontrunner800 schrieb: So entwickelt sich die Form also zurück, wenn man das aerobe Training abbricht.

Die Ergometrie im Rehazentrum war also nicht aerob?

RE: Ich habe heute trainiert - aj_runner - 12.10.2023

(11.10.2023, 20:55)frontrunner800 schrieb: Die ersten Wochen werde ich ausschließlich Dauerläufe machen und erst die Anzahl der Läufe und dann die Streckenlänge progressiv steigern.
Zudem arbeite ich natütlich mehr oder weniger täglich an der weiteren Stärkung der Quadrizepssehne und der vorderen Oberschenkelmuskulatur und präpariere weiterhin insbesindere die rückwärtige Kette (Hamstrings und Waden) und die Füße für die kommenden, höher werdenden Belastungen.
Das liest sich fast wie der Comebackversuch von Koko. Sie wird demnächst wieder ins Laufen einsteigen, die Entzündung muss ganz schön hartnäckig gewesen sein. Cross und eine komplette Hallensaison schließt sie aus. Die Hallen-WM, Rom und Paris will sie aber mitnehmen. Was sind Deine Ziele?

RE: Ich habe heute trainiert - OldSchoolRunner - 12.10.2023

(12.10.2023, 07:18)TranceNation 2k14 schrieb:
(11.10.2023, 10:23)frontrunner800 schrieb: So entwickelt sich die Form also zurück, wenn man das aerobe Training abbricht.

250 Watt waren wahrscheinlich eher "Threshold" nach einem halben Jahr Pause. Wir wissen natürlich nicht, wie oft frontrunner auf dem Ergometer war seit Ende Juni.

RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 12.10.2023

Völlig richtig. Ich wollte vornehmlich auf den Widerspruch zwischen dem erweckten Eindruck, es hätte seit 9 Monaten kein Puls-beeinflussendes Training, und der Lobpreisung des Rehazentrums hinweisen.

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 15.10.2023

(12.10.2023, 10:50)OldSchoolRunner schrieb:
(12.10.2023, 07:18)TranceNation 2k14 schrieb:

250 Watt waren wahrscheinlich eher "Threshold" nach einem halben Jahr Pause. Wir wissen natürlich nicht, wie oft frontrunner auf dem Ergometer war seit Ende Juni.

So ist es, OldSchoolRunner liegt mal wieder rictig.
Da ich nicht mehr in einem Kader bin, läuft mein Reha Training über die Krankenkasse und das nennt sich dann KGG. Maximal erhät man 3 x 6 Termine und die habe ich auch alle bekommen. Wöchentlcih eInmal bin ich Ergometer gafahren, und da ich aus beruflichen Gründen manchmal einen Termin verschieben musste, bin ich schlußendlich auf drei Einheiten auf dem Ergometer in einem Monat gekommen. Dem Erhalt meiner aeroben Leistungsfähigkeit hat das sicherlich nicht signifikant gedient. Jedoch haben mir diese sporadischen Einheiten, im Bereich von Threshold, großen Spaß gemacht und waren auch ein Ego-Booster.

(11.10.2023, 13:58)Tom1966 schrieb: vielleicht wäre es ja auch eine Alternative, am Anfang kleine Brötchen zu backen und das Tempo der HF anzupassen....also nur mal so aus Sicht der Trainingslehre

So werde ich es handhaben, und auch, um das Knie mit dosiertem Tempo und damit reduziertem Druck. erst einmal möglichst nicht zu stark zu belasten.

(12.10.2023, 10:10)aj_runner schrieb:
(11.10.2023, 20:55)frontrunner800 schrieb: Die ersten Wochen werde ich ausschließlich Dauerläufe machen und erst die Anzahl der Läufe und dann die Streckenlänge progressiv steigern.
Das liest sich fast wie der Comebackversuch von Koko. Sie wird demnächst wieder ins Laufen einsteigen, die Entzündung muss ganz schön hartnäckig gewesen sein. Cross und eine komplette Hallensaison schließt sie aus. Die Hallen-WM, Rom und Paris will sie aber mitnehmen. Was sind Deine Ziele?

Erstes Zeil ist es, in einem flotten Tempo. regelmäßig (täglich) meine Dauerläufe absolvieren zu können. Natürlich werden dann meiine Ansprüche schnell wieder höher werden, und die größte Herausforderung für mich wird sein, im Training zunächst nicht zu übertreiben.

Wochenzusammenfassung KW: 41 (2023)

(15.10.2023, 10:23)frontrunner800 schrieb:5 Kilometer Dauerlauf im sonnigen Wald Smile ‌.

Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 41 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.

RE: Ich habe heute trainiert - Tom1966 - 16.10.2023

Da will ich auch wieder hin - letztes Jahr Innenmeniskus und diesen März/April Knorpelschaden an gleicher Stelle (Fehlbelastung durch O-Bein und varische Beinachse).

Nach 15 Jahren Leistungssport in der Jugend/Junioren ohne eine einzige nenneswerte Verletzung ein ernüchternder Befund...